Kontakte und POI's

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem nun auch einen Mio C520T (den hab ich bei der Auswahl des Präfix gar nicht gefunden).


    Da habe ich nun gleich eine Frage: ich habe mal drei Kontakte in die entsprechende Liste eingegeben. Wenn ich nun im Navi unter POI's und dann Kontakte gehe, wird aber nur einer angezeigt.


    Bei einem (von den dreien) könnte ich mir denken, dass es daran liegt, dass sich die Adressangabe durch Eingemeindung zum 1. Januar 2007 geändert hat (also gleiche Straße bei nun anderer PLZ und anderem Ort).


    Bei den anderen zwei Kontakten sind aber Ort und Straße richtig. Wie muss ich Kontakte genau eingeben (PLZ und Ort, oder nur eines von beidem?), damit sie bei den POI's auftauchen?


    Liebe Grüße,
    Rüdiger


    Nachtrag:


    • Der Gedanke mit der Eingemeindung stimmte. Nach Angabe des alten Stadtnamens erscheint die Adresse in den POI's, ABER:
    • Die Hausnummern werden willkürlich geändert. In einer Kontaktadresse heißt es "Heideweg 9" (so erscheint es auch in den Kontakten), in den POI's wird daraus aber "Heideweg 1". Im Adressbuch heißt es an anderer Stelle "Stadtname, Charles-Roß-Ring 85". In den POI's wird aber daraus "Charles-Roß-Ring 43".

    Komisch, irgendwie, denn wenn ich die Adresse im Navi selber eingebe kennt er durchaus die richtigen Hausnummern...

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht2001 ()

  • Hallo,


    kann ich nur bestätigen, das Ganze.


    Ich habe da auch so meine Probleme mit Kontakten und POI's (siehe meinen Beitrag kurz vorher)


    Ein Gerät habe ich schon getauscht, beim neuen aber gleiches auch wieder festgestellt.
    Muss wohl ein Bug sein. :(



    Beispielsweise gebe ich Strasse Nr. 9 ein, Navigiert und angezeigt wird Strasse Nr. 23.(wenn überhaupt) ?(


    Naja, aber navigieren ist doch aber Super, oder ??? :D




    Gruss Axel

  • Hallo,


    ich habe mal das Problem an den Mio Support weitergegeben. Die verweisen auf den Kartenhersteller und geben mir diese Erklärung:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage beim Mio-Support. Die Karten für die Navigation kommen von der Firma Teleatlas, und Mio hat davon eine Software entwickelt. Hausnummern insbesondere in Neubaugebieten oder an neueren Straßenverläufen können sich ändern. Mit Abweichungen bei Hausnummern müsste man rechnen.


    Was soll man dazu sagen...


    Grüße,
    Rüdiger

  • Das Problem habe ich auch , nur dass überhaupt kein Kontakt in die POI Liste übernopmmen wird. Siehe Beitrag " Eigene POI`s.
    es ist zum heulen. Ich gebe jetzt die Adressen normal ein im Navi, sage dann neuer POI und speichere diesen in einer neuen Gruppe ab. Ist aufwendig aber es klappt.
    Leider werden meine eigenen Poi`s nicht in der Karte angezeigt obwohl ich sie auf einblenden gestellt habe.


    lg
    Erich der Womobaer

  • Zitat

    Original von Nordlicht2001



    • Der Gedanke mit der Eingemeindung stimmte. Nach Angabe des alten Stadtnamens erscheint die Adresse in den POI's, ABER:
    • Die Hausnummern werden willkürlich geändert. In einer Kontaktadresse heißt es "Heideweg 9" (so erscheint es auch in den Kontakten), in den POI's wird daraus aber "Heideweg 1". Im Adressbuch heißt es an anderer Stelle "Stadtname, Charles-Roß-Ring 85". In den POI's wird aber daraus "Charles-Roß-Ring 43".

    Komisch, irgendwie, denn wenn ich die Adresse im Navi selber eingebe kennt er durchaus die richtigen Hausnummern...


    Schau doch mal, welche Hausnummern Dir das Navi bei beiden Straßen anbietet, wenn Du sie als normale Zieladresse eingibst - wenn es die gewünschten Nummern nämlich nicht kennt, könnte das dabei rasu kommen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    vielen Dank für Deinen Gedanken dazu. Aber dem ist nicht so, vor allem nicht, bei allen bisher getesteten Adressen. Hier nochmal zur Übersicht:


    • im Adressbuch des C520T eingegeben Heideweg 9 in Schobüll. Diese Adresse kann ich einwandfrei als Adresse im Navi eingeben. In der POI Liste des Navi wird Heideweg 1 daraus.
    • Charles-Roß-Ring 85 in Kiel: so ins Adressbuch eingegeben. Im Navi kann ich die Adresse einwandfrei eingeben, in der POI - Liste wird Charles-Roß-Ring 43
    • Dobelstraße 32 in Leonberg. Im Adressbuch so eingegeben, im Navi keine Probleme bei der Eingabe. In Der POI - Liste wird Dobelstraße 5 daraus

    Das finde ich schon irgendwie schwach...


    Liebe Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,
    wegen diesem Thema habe ich auch schon MIO kontaktiert, heute Morgen habe ich von denen eine Mail bekommen:


    In "naher Zukunft wird es ein Update für das besagte Gerät geben, welches etwaige Software - Fehler beseitigt".


    ... na , dann warten wir mal ... !


    Gruss Axel

  • Zitat

    Original von Womobaer
    Das Problem habe ich auch , nur dass überhaupt kein Kontakt in die POI Liste übernopmmen wird. Siehe Beitrag " Eigene POI`s.
    es ist zum heulen. Ich gebe jetzt die Adressen normal ein im Navi, sage dann neuer POI und speichere diesen in einer neuen Gruppe ab. Ist aufwendig aber es klappt.
    Leider werden meine eigenen Poi`s nicht in der Karte angezeigt obwohl ich sie auf einblenden gestellt habe.


    lg
    Erich der Womobaer


    Betrifft: Darstellung eigener Pois in der Karte!


    Die werden sicher angezeigt, nur ist die Anzeige leider so (wie schon bei Mio 3.2), dass diese von Otto-Normaluser kaum wahrgenommen werden wird - ein klizzekleines blaues Pünktchen!
    Eine ausfühliche "DoTo"-Anleitung das zu ändern, findest Du im iGO-PDA-Board bzw. auch hier im Board ist das ansatzweise schon mal durchgekaut worden.


    Kurze Handlungsanleitung:

    • die Datei data.zip (Mio-Stammverzeichnis) auf den PC-sichern
    • in der Datei data.zip, Ordner "gfx", findest Du in den Unterordnern "day" und "nigth" die Dateien poi26x26.bmp; poi6x6.bmp und die dazugehörigen Beschreibungsdateien poi26x26.spr; poi6x6.spr
    • diese auf den PC sichern! - und umbennen
    • nun die "ursprünglichen" Dateien poi26x26.bmp in poi6x6.bmp bzw. poi26x26.spr in poi6x6.spr umbenennen und in die data.zip wieder einfügen (funktioniert eigentlich mit jedem Packprogramm - ich nutze 7zip - Freeware!- oder zum Beispiel mit Totalcommander bzw. Speedcommander)
    • die data.zip auf den Mio zurück überspielen
    • unter Einstellungen "POIs verwalten" die gewünschte Sichtbarkeit (100m, 1km, 10km) einstellen
    • jetzt solltest Du in der Kartenansicht die "Eigenen POIs" mit den normalen Symbolen sehen können.


    Gruß tommy 8)


    So kann das zum Beispiel dann aussehen, wobei die LPG-Tanken bzw. der Luftballon meine eigenen POI´s sind (die data.zip ist aber noch ein ganzes Stück weiter modifizierte "Smartblue-Skin" mit eigener poi26x26.bmp - findest Du bei Bedarf auch hier im Forum)

  • Hallo Tommy, danke für deine Anleitung, werde mich am wochenende damit beschäftigen.
    Was mich aber am meisten interresiert, wie bringe ich die adressen aus der Kontaktliste ( Adressbuch) in eigene Poi`s , Kontakte. So das ich aus dem Adressbuch zu einer ausgesuchten Adresse navigieren kann.
    Beim 269+ ging das ohne Probleme. Der C520t macht mir da Schwierigkeiten.
    lg
    Erich der Womobaer