PDA für Motorrad ??

  • Hallo


    Suche ein PDA fürs Motorrad, mit welchem fahrt ihr so?
    Bitte gebt mir Tipps!!! Sollte gut und günstig sein.



    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von xxjuwe
    Bitte gebt mir Tipps!!! Sollte gut und günstig sein.


    Schau mal HIER nach :).


    Aber "günstig" ist natürlich relativ.


    CU, Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Mit TTR möchte ich nie und nimmer fahren, wegen diesem TT6.
    Allerdings, wenn keine geschützte Stelle am Bike vorhanden ist, ist es ein wirklich brauchbares Gerät.
    Mein RX5720 ist mir allerdings deutlich lieber, da darauf auch vernünftige Software läuft und er leicher zu verstauen ist. Auch kann ich ihn Problemlos mal im PKW nutzen. Und wenn mal etwas mehr Regen zu erwarten ist kommt halt eine Frischhaltetüte drum.


    Gruss

  • Ich schliesse mich Benno an, mit meinem Yakumo 300GPS (der ist baugleich zu dem MD) in einem Armorcase war alles gut-und heute sehr günstig.


    Gruss


    Wolfgang


  • Hi Uwe,
    oder schau mal hier.
    Damit bin ich absolut zufrieden. Und mit dieser Kombination ist der PPC auch wasserdicht..


    LG
    Wolfgang

  • Also, ich habe mir bei ebay einen Acer N30 mit leicht defektem Display für 75 Euro ersteigert. Das Display hat am Rand Schatten, man kann aber alles super erkennen. Der PDA hat BT.


    Dazu nutze ich eine BT-Maus und Navigon 6. Das ist zwar auf dem Acer N30 zäh wie Gummi, aber das Display nutze ich eh nicht, da ich nach Ansage fahre und mir vorher die Route grob einpräge.


    Der BT-Empfänger liegt dann im Tankrucksack oder Rucksack (oben), der PDA steckt in der Jackentasche. Als Ohrhörer nutze ich einen 10-Euro-Hörer von Philips, bei dem ich den zweiten Ohrhörer abgeschnitten habe (sonst drückts im Helm oder bammelt unnötig rum).


    Als Stromversorgung habe ich mir mit zwei Vierer-Batteriehaltern jeweils einen Akkupack gebastelt, die knapp 5V liefern. Mit 4 Baby-Akkus kann man auch beide Geräte parallel betreiben.


    Ohne Zusatzstromversorgung hält der N30 knapp 6 Stunden, da der Hauptverbraucher (Display) aus ist. Bislang klappte alles wunderbar. Für 120 Euro die Hardware, plus Navi-Software. Da kommt das TT Rider nicht mit.

  • Zitat

    Original von Siggi_P.
    Da kommt das TT Rider nicht mit.


    Naja, ziemlich mutige Aussage, Dein Selbstbastelteil (soll keine Wertung sein, Hochachtung für Leute die das können :tup) mit dem TT Rider 2 zu vergleichen und dann diese Aussage zu treffen.


    Ist ungefähr so, als ob Du ein Auto mit einem selbstgebastelten Trettroller vergleichst - mit beidem kommst Du vorwärts.


    Nur nach Ansage zu fahren wäre mir zu heikel, d.h. ein Display muss ein. Du musst auch einen (Tank-)Rucksack dabei haben, bist auf die Batterien angewiesen, hast keine FSE eingebaut usw. usw.


    Klar, Du hast einiges gespart, aber wenn Du mal schaust für welche Preise Du inzwischen teilweise den TTR 1 kriegst, dann steht das m.E. nach in keinem Verhältnis.


    Aber das muss halt jeder selbst wissen :D,


    CU, Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?


  • Klar ist das billiger, dafür hast du keine Anzeige, keine externe Stromversorgung, holst bei jeder Routenänderung oder nicht exakt angefahrenem Punkt den PDA aus der Jacke, etc. Ich glaube nicht, dass du das schon lange machst, das dürfte dir nämlich ziemlich auf den Senkel gehen. Sparen in Ehren, aber nicht um jeden Preis.


  • Ich bezog das "Nichtmitkommen" einzig und allein auf den Preis. Natürlich hat meine Selbstbaulösung nicht den Komfort eines fertigen Systems inklusive Display und Co., aber bei meinem nackigen Mopped würde so ein Brocken am Lenker irgendwie stören, wasserdicht wäre es auch nur mit Zusatzkosten. Stromversorgung müßte ich für einen TTR ja auch legen, oder? Der Acer ist nur ein Spiel-PDA, mein Loox 560 war mir irgendwie zu schade zum Heizen.


    Wenn man sich in ein Navi-Programm "reingehört" hat, brauche ich kein Display mehr. Ich finde rein akustische Anweisungen immer noch besser als eine analoge Karte im Tankrucksack. Da muß ich auch jedes Mal anhalten, um Details zu erkennen. Sicherlich ist so eine Kartendarstellung, so man sie denn im Sommer erkennen kann, sehr hilfreich beim Überholen etc., aber früher ging das ja auch so.


    Den Hinweis mit dem häufigen Hervorholen kann man auch nur teilweise gelten lassen, weil erstens der PDA Routenänderungen automatisch vornimmt und die Qualität der Routenpunkte beim Ersteller liegt. Ich bin da natürlich auch schon auf die Nase gefallen, fahre jetzt aber schon längere Zeit damit sehr gut. Kann man denn den TomTom während der Fahrt gefahrlos bedienen? Und was kostet denn die erste Edition neu? Ich habe leider nur Nr. 2 finden können.


    Außerdem wollte der Threadersteller Tips und außerdem noch gut und günstig. Entschuldigt bitte, daß ich den TTR "entweiht" habe.

  • Zitat

    Original von Siggi_P.
    Entschuldigt bitte, daß ich den TTR "entweiht" habe.


    :D Musst Dich nicht entschuldigen, ich hab ihn ja - eben wegen dem Preis - selbst (noch) nicht.


    Und mein MD95000 bleibt dem Auto vorbehalten, weil ich es für das Motorrad unpraktisch finde.


    Irgendwo hat jemand geschrieben, dass es bei ATU teilweise noch das 1er-Modell geben soll, aber wie gesagt, ich habe - nach langem Suchen - meine Wahl auf die 2er-Version gelegt und warte halt noch auf ein günstiges Angebot.


    Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Moin!


    Ich halte es wie Benno und Kockie! Bin absolut zufrieden mit meinem MD 95000 (Yakumo delta 300 GPS) und TomTom 5.21. Null Probleme auf einigen tausend In-und Auslands-km.


    Gruß Dirk

  • Dirk-hatte.


    Die Lösung war absolut ausreichen, aber inzwischen fahre ich mit einem Garmin Zumo, und nein, man kann diese Lösungen nicht miteinander vergleichen, auch nicht vom Preis.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo


    Ich habe mir jetzt den Medion MD 95000 mit Navigon 5 gekauft über ebay.
    Mal schauen ob es mir ausreicht! Besten Dank für die Tipps.


    Gruß Uwe