Umtausch TMC-Adapter


  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe mir jetzt mal das TTT aktiviert und muß sagen das ich was die Meldungen und die aktualität angeht gleich nach der ersten Strecke begeistert bin.


    Blöd ist nur, ich benutze im Firmenwagen eine hochwertige Bluetooth-Freisprechanlage auf die ich nicht verzichten möchte.
    Solange mein Handy mit dieser Freisprechanlage verbunden ist, ist eine Verbindung zm TTG nicht möglich und somit auch kein TTT :(
    In meinem privaten Handy habe ich, da es kaum gebraucht wird eine Discount-SIM von Blau.de.
    Diese habe ich jetzt gestern zum Datentransfer des TTT genutzt und habe heute auf meinem EVN gesehen das eine Gebühr von 24 Cent/MB erhoeben wird.
    Ich denke mal das man, wenn man die aktualisierungen etwas einschränkt relativ günstig davon wegkommt und immer noch besser informiert ist als mit TMC.
    Somit dürfte zumindest das TTT für Berufsfahrer und Vielfahrer interessanter sein als das nicht funktionierende TMC.

  • Zitat

    Original von obk
    Übrigens: Aus Richtung Süden kommend, habe ich mit demselben Empfänger bis KA eigentlich ganz ordentlichen Empfang [ca. 60%].


    MfG


    Ich weiß ja auch nicht so genau woran es letztendlich liegt, oder besser gesagt mangelt.
    Bei einer Strecke, auf der ich heute einen relativ guten Empfang habe, habe ich am Tag später wieder nur den gelben Punkt.
    Bei den Sendern ( bei denen ich noch nicht einmal wußte das die Verkehrsmeldungen ausstrahlen)die sich mein Go gewählt hat kommen immer die tollsten Exoten zum Vorschein ?(
    Ich habe jetzt noch ein kleines Hintertürchen um an eine Antenne der neuen Bauart zu kommen.
    Vielleicht funktioniert es ja ;)

  • Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Warum schaffen das Andere und TT nicht ?(


    Das habe ich mich auch schon bestimmt hundert mal gefragt :evil:

  • nun, offensichtlich schafft TT das auch. Zumindest, was meinen TMC-Empänger betrifft. Ich hab den mal heute morgen auf den Weg zur Arbeit getest und muss sagen, von dem neuen Teil (Ei am Stecker und mit Wurfantenne) bin ich begeistert. Nach ca. 2 Minuten eine grüne Torte und dann ununterbrochen Empfang. Zu der Qualität der Staumeldungen kann ich allerdingsd (noch) nichts sagen, da es nichtüber die AB ging. Das werde ich am Wocheende mal testen.


    Klaus

  • Zitat

    Original von smartwhv
    nun, offensichtlich schafft TT das auch. Zumindest, was meinen TMC-Empänger betrifft. Ich hab den mal heute morgen auf den Weg zur Arbeit getest und muss sagen, von dem neuen Teil (Ei am Stecker und mit Wurfantenne) bin ich begeistert. Nach ca. 2 Minuten eine grüne Torte und dann ununterbrochen Empfang. Zu der Qualität der Staumeldungen kann ich allerdingsd (noch) nichts sagen, da es nichtüber die AB ging. Das werde ich am Wocheende mal testen.


    Klaus


    Hallo Klaus,


    das hört sich doch schon mal ganz vielversprechend an.
    Ich warte nun mal auf deinen Bericht was die AB angeht. ;)

  • Zitat

    Original von Bill
    Franz Jaeger, @ OBK


    GNS hat mit den alten Empfängern nix zu tun !!!!
    das nur mal als Richtigstellung.


    Hallo


    Jau [ich meine, das steht auch schon hier irgendwo im Fred]... darum posten wir auch von dem neuen Empfänger... ;D ...!!!!


    Ehrlich gesagt, ist es mir sogar "wurscht", von wem der stammt... Hauptsache er funktioniert - und da habe ich doch etwas Bauchgribbeln. Nicht so, dass das Teil ein "Komplettversager" ist, aber der Empfang kann mühsahm sein. Starte ich z.B. mit dem besagten Mio in Sinzheim [südlich Baden-Baden] eine Tour, habe ich innerhalb kürzester Zeit die ersten Meldungen. Mit dem OneXL plus neuem Empfänger, dauert das Ganze "etwas" länger und der Empfang kommt nach Norden kurz vor Ettlingen und nach Süden irgendwo bei Bühl. Und ausgerechnet in jenen Regionen stehen die Sendemasten [Durlach und vor allem Hornisgrinde]...


    MfG


  • Hallo alle,
    ich muß mich hier mal selbe Zitieren!


    Also das oben stehende war so schon richtig, aber siehe da nach 3 Tagen kam soeben ein UPS Paket mit dem einem TMC Reciever 4V00.010.2 quasi dem neuen! Keine Ahnung warum oder haben die es doch eingesehen das die alten Dinger keinen Wet haben???? Bin ja mal gespannt was das teil nun kann!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hätte daher mal eine **** Frage:


    Mein TomTom 510 ist knapp ein Jahr alt und da wollte ich mal fragen, was es mit dieser Umtauschaktion auf sich hat? Gilt die auch für mich? Nur bestimmte Modelle/Baureihen?


    Vielen Dank,
    eXI

  • Zitat

    Original von exi
    Mein TomTom 510 ist knapp ein Jahr alt und da wollte ich mal fragen, was es mit dieser Umtauschaktion auf sich hat? Gilt die auch für mich? Nur bestimmte Modelle/Baureihen?


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Müsste auch für Deinen GO bzw. TMC-Empfänger gelten... ggf. einfach mal über die HP von TomTom das Teil reklamieren.


    MfG

  • Zitat

    Mein TomTom 510 ist knapp ein Jahr alt und da wollte ich mal fragen, was es mit dieser Umtauschaktion auf sich hat? Gilt die auch für mich? Nur bestimmte Modelle/Baureihen?


    Ebenfalls herzlich Willkommen im Forum


    Ich kann mich nicht erinnern dass der Umtausch nur für bestimmte Modelle / Baureihen gilt. Der TMC-Receiver ist ja meines Wissens überall der Gleiche.


    Einfach an den Support wenden, das Problem schildern und darum bitten, auf die Umtauschliste gesetzt zu werden :)


    Viele Grüße
    Pudelsternchen

  • Japp, der Empfänger ist für alle gleich. Allerdings wird dich TT wahrscheinlich fragen, warum du erst nach 1 Jahr dich meldest...

  • Ganz einfache Antwort: Exi hat´s nicht mitgekriegt


    Ich hab auch nur durchs Forum vom Umtausch erfahren (der ganzen Gemeinde sei dank : drink)


    Auf der Seite von TT habe ich nichts gefunden, oder ist mir da was entgangen?

  • Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Ganz einfache Antwort: Exi hat´s nicht mitgekriegt


    Ich hab auch nur durchs Forum vom Umtausch erfahren (der ganzen Gemeinde sei dank : drink)


    Auf der Seite von TT habe ich nichts gefunden, oder ist mir da was entgangen?


    Nö, dir ist nichts entgangen... Allerdings wird der Empfänger ja nur ausgetauscht, wenn der alte nicht funzt. Und wenn er nicht funzt wendet man sich an den Support... Aber probieren würd ich es trotzdem.

  • Hallo an alle TomTom-Nutzer,
    da kann man mal deutlich sehen, wie nuetzlich solch ein Forum ist. Als TTGo_910-Neuling habe ich mich auch mit dem TMC-Problem rumgeschlagen und mich deshalb an den TomTom-Support gewendet. Als Antwort kam dann vom TomTom-Support am 30.07.07:
    Wenn der Empfaenger selbst ausserhalb des Autos kein Signal empfangen kann, wenden Sie sich bitte an uns. Wir buchen den RDS-TMC-Empfaenger und die Autohalterung dann fuer eine Reparatur ein, um sie zu testen und bei Bedarf auszutauschen.
    Die haben nach keiner Versionsnummer des Empfaengers gefragt (ich habe 4V00.000), obwohl das Problem bekannt ist. Da kommt man sich schon veralbert vor, guter Service sieht anders aus.
    Aufgrund eurer Hinweise werde ich den TMC-Empfaenger bei TT eintauschen.
    Ein weiterer Hinweis vom TomTom-Support war, die neueste Softwareversion 6.525 zu installieren.
    Damit fing das naechste Problem an.
    Nach der Neuinstallation habe ich das TT910 von der Dockingstation genommen, ohne den Button Hardware sicher entfernen zu benutzen. Irgend etwas scheint dabei zerstoert worden zu sein, denn das TT910 bleibt beim Startbild haengen, dann hilft nur noch ein reset, um abzuschalten. Wenn ich ueber TomTom Home My Go aufrufe, kann ich die Navigationssoftware am Computer benutzen, aber das TT910 startet ohne Computer und nach wiederholter Neu-Installation nicht durch. Es muss doch eine Moeglichkeit geben, auf der Festplatte des TT910 eine Neu-Installation zu machen , bei der irgendwelche vorhandenen Fehler ueberschrieben werden. Kann ich die Festplatte einfach loeschen ? Vom TomTom-Support gibt es dazu keine brauchbare Antwort, weil irgend etwas gelabert wird, nur keine Antwort auf meine Frage. Wer weiss Rat? Es koennten ja auch andere Nutzer in diese Situation kommen.


    Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.
    Mit freundlichen Gren, Corona