Umtausch TMC-Adapter

  • Eines beruhigt mich ja an der ganzen Diskussion: Ich bin nicht die Einzige die von TT verschaukelt wurde, es funktionieren ja offensichtlich noch andere umgetauschten Empfänger nicht wie versprochen :evil:


    Ich hab ja dann wohl noch ein "Uraltteil" bekommen X( X( X(


    Wie wurde doch so groß angekündigt: Nach der Umtauschaktion sollen alle Kunden zufrieden sein - der beste Witz den ich je gehört habe X(


    Wer TMC-Empfang möchte muss wohl entweder auf ein anderes Navi umsteigen oder dem Support so lange auf die Nerven gehen bis er (vielleicht) einen ordentlichen Empfänger der neuesten Generation (wie ja eigentlich versprochen) bekommt.


    Ich für mein Teil werde TT jedenfalls nicht mehr weiterempfehlen :evil:


    Viele Grüße
    Pudelsternchen

  • Zitat

    Aus Richtung Süden kommend, habe ich mit demselben Empfänger bis KA eigentlich ganz ordentlichen Empfang [ca. 60%].


    Wow!!! Ganze 60%!!!


    TT ist einfach unfähig!!! Mit Falk hatte ich, egal wo ich unterwegs war, immer mindestens 95% Empfang. Wie vermisse ich das Teil - ich hätte doch nicht umsteigen sollen :(


    Warum schaffen das Andere und TT nicht ?(

  • Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Wow!!! Ganze 60%!!!


    TT ist einfach unfähig!!!


    Hallo


    Also das würde ich gelassen sehen... ;D ...60% TMC-Empfang während einer Route hieße i.d.R. 100% der relevanten Daten stünden zur Verfügung bzw. wurden synchronisiert. Zumindest dann, wenn sich diese 60% einigermaßen über die gesamte Route verteilen. Von daher sind Empfangslücken auch nicht unbedingt ein Beinbruch. Für mehr ist TMC einfach zu ungenau. Klar... wenn manN während einer Route gar keinen Empfang mehr hat... :-D)


    Und zum Vergleich mit "Falk" [was genau war denn das?]: Der Empfang von TMC mag besser sein... aber der Rest? Wobei ich zugegebenermaßen neuere Falkversionen nicht mehr kenne... irgendwie habe ich den "Zustand" bereits hinter mir gelassen... : drink


    MfG

  • Zitat

    Und zum Vergleich mit "Falk" [was genau war denn das?]:


    War ein PDA (Falk Navigator), eigentlich ein Billigteil. Navigation fand ich genau so gut, mit ein paar "Progrämmchen" aufgepeppt hat er auch viel Komfort geboten und TMC war unschlagbar. Klar hatte dieses Billigteil nicht ganz so viel Komfort wie mein 710, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich fahre sehr viel und brauche eine einwandfreie Navigation und vor allem ein funktionierendes TMC. Und nach meiner guten Erfahrung mit Falk hätte ich nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass es bei TT nicht funktionieren würde.


    Bin eigentlich aus einer Laune heraus umgestiegen, wollte mal was Anderes ausprobieren und ich dachte, beim Marktführer in den Navigationsgeräten machst du nichts falsch - war leider ein Irrtum. Ich habe das TMC-Problem leider erst nach der Rückgabefrist bemerkt (ist schon Mist wenn man Urlaub hat). Aber dann kam ja die Umtauschaktion und ich dachte "alles wird gut" - leider ein Irrtum.


    Mein nächstes Navi wird jedenfalls kein TT mehr sein, es bietet mir nicht das was ich brauche. Ist nur ärgerlich wenn man in einem Jahr zwei Navis kaufen muss (habe meinen TT erst im April gekauft). Nun muss ich erst mal mein "Geburtstagsgeld" abwarten, ein Navi ist ja schon eine Investition.


    Viele Grüße
    Pudelsternchen

  • Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Ich fahre sehr viel und brauche eine einwandfreie Navigation und vor allem ein funktionierendes TMC.


    Hallo


    Ist vielleicht nur ein schwacher Trost... ;) ...aber wenn ich TMC brauchen würde - im Sinne von jenseits der 50.000Km pro Jahr auf der Piste, mit all ihren Staus und meiner vergeudeten Freizeit - dann würde ich überhaupt nicht mehr auf TMC setzen. Dann wäre derzeit ein gescheiter Handyvertrag und TTT angesagt. Die 100 bis 120 Taler im Jahr wäre mir der Qualitätsunterschied bzw. Zeitgewinn dann wert. Dazu sitzt mir die TMC-Erfahrung über Pfingsten rund um die A6 bei Sinsheim noch zu sehr im Nacken... ;D


    MfG

  • Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Wie gesagt: Ich kannte diese Probleme vor TT nicht :(


    Zitat

    Dazu sitzt mir die TMC-Erfahrung über Pfingsten rund um die A6 bei Sinsheim noch zu sehr im Nacken...


    Ich glaube TT kann nichts dafür - die melden die Staus um Sinsheim gar nicht mehr, die sind ja Standard ;)


    Liebe Grüße
    Pudelsternchen

    Einmal editiert, zuletzt von Pudelsternchen ()

  • Zitat

    Original von Pudelsternchen
    Ich glaube TT kann nichts dafür - die melden die Staus um Sinsheim gar nicht mehr, die sind ja Standard ;)


    Hallo


    Hatte ich auch gedacht... :gap ...und ist nur ein Beispiel für die Unzulänglichkeiten von frei empfangbaren TMC. In diesem Fall eine für mich eher anstrengende, da TMC rund um Sinsheim 10KM Stau und auf der Parallelroute über Pforzheim mehr oder weniger freie Fahrt gemeldet hat. Das Ende vom Lied... genau umgekehrt war's gewesen. Das kann - soweit ich es sagen kann - TTT mittlerweile deutlich besser.


    Ändert sicher nichts daran, dass TT einen vernünftigen TMC-Empfänger liefern sollte. Zumindest weiß man dann, dass man die "Murksmeldungen" wenigstens gut empfängt... :gap


    ...letztendlich ist TMC für mich eher Spielerei und mindert/steigert nicht die Qualität eines Navis insgesamt.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    aber wenn ich TMC brauchen würde - im Sinne von jenseits der 50.000Km pro Jahr auf der Piste, mit all ihren Staus und meiner vergeudeten Freizeit - dann würde ich überhaupt nicht mehr auf TMC setzen. Dann wäre derzeit ein gescheiter Handyvertrag und TTT angesagt.


    Sehe ich auch so. Beim normalen TMC kommt die Enttäuschung, wenn man einen funktionierenden Empfänger hat auf dem Fuss.


    Wenn man wirklich auf TMC angewiesen ist, sollte man eine Lösung wählen, die auch wirklich immer funktioniert. Auch mit dem besten TMC-Modul und 3m Antenne wird man keinen flächendeckenden Empfang haben. Gerade auf Autobahnen, die durch schwach besiedeltes Gebiet führen, sieht es manchmal mau aus.


    TTT ist dagegen immer verfügbar. Die Abdeckung des Mobilfunknetzes ist halt besser als das der TMC-Sender. Von der besseren Qualität der Meldungen mal abgesehen. Außerdem kann es grenzüberschreitend Meldungen erfassen.


    Die Kosten sind IMHO auch nicht so hoch. 39.95/Jahr = 3,33 /Monat + Handytarif. Wenn TMC so wichtig ist und es auch noch gewerblich genutzt wird, sollte das kein Problem sein. Die gesparte Zeit ist sicher kostbarer als die 10,-/Monat.


    Habe ich auch bisher so Empfohlen.


    TMC = der Freizeitfahrer
    TTT = der gewerbliche Vielfahrer


    BMW machts ja nicht anders... und empfielt im Grunde das gleiche (per Assistent) nur ist das da viiieeel teurer.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Wenn man wirklich auf TMC angewiesen ist, sollte man eine Lösung wählen, die auch wirklich immer funktioniert. Auch mit dem besten TMC-Modul und 3m Antenne wird man keinen flächendeckenden Empfang haben. Gerade auf Autobahnen, die durch schwach besiedeltes Gebiet führen, sieht es manchmal mau aus.


    Ein Anschluß an die Auto-Antenne würde doch schon reichen, schließlich hab ich auf der Autobahn immer Radioempfang und da sind immer TMC-Sender darunter.


    Die Wurfantenne ist da halt einfach nicht ausreichend.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Ein Anschluß an die Auto-Antenne würde doch schon reichen, schließlich hab ich auf der Autobahn immer Radioempfang und da sind immer TMC-Sender darunter.


    Auch mit Y-Adapter gibt es Lücken... fahr mal durch die Berge oder von Berlin Richtung Rostock oder andersrum. Da hatte weder TT noch Garmin Empfang.
    (Streckenweise)


    Ausserdem ist es keine Lösung, wenn man das Navi mobil halten will.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Ausserdem ist es keine Lösung, wenn man das Navi mobil halten will.


    Das ist kein Problem. Wenn ich die Antenne mit einem Klinkenstecker versehe bleibt das Navi trotzdem mobil :)



    Werde vielleicht doch mal basteln lassen, muss nur erst die Antwort vom Support abwarten (sofern ich eine bekomme)

  • Ich hab leider keinen Y-Adapter w/ Dienstwagen und glaube da einfach den Berichten anderer User, die von himmelweiten Unterschieden sprechen.


    Aber vorstellen kann ich mir das sehr gut, daß die Verbesserung massiv ist.


    Was Du ansprichst, kann auch ein Software-Problem sein, denn wenn die Soft zu lange versucht, den letzten Sender zu halten anstatt weiter zu scannen, kann sowas auch vorkommen.


    Wieso ist das nicht mobil ? Kann man den TMC-Empfänger nicht vom Go trennen ?


    Aber egal, das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Was Du ansprichst, kann auch ein Software-Problem sein, denn wenn die Soft zu lange versucht, den letzten Sender zu halten anstatt weiter zu scannen, kann sowas auch vorkommen.


    Hallo


    Bei TT habe ich sogar den Eindruck, dass die Sender zu kurz gehalten werden, das Teil rast nur so durch das Frequenzband [ggf. ist der Empfänger nicht einmal so schlecht]... im Vergleich zu z.B GoPal ein Riesenunterschied.


    Sicher dürfte ein Y-Adapter eine Empfangsverbesserung bringen... bei meinen bisherigen Erfahrungen mit [Weg]Wurfantennen wäre ich aber nie auf die Idee gekommen...


    MfG

  • Hallo zusammen,


    ich leiste mir immer zwei TMC Adapter...einen fest verbauten im Privat PKW und eine Wurfantenne für die Dienstwagen !


    Ich habe mit TMC bei 35000 KM im Jahr überwiegend gute Erfahrungen gemacht ...sicher gibt es auch da Falschmeldungen, aber ich habe damit schon viel Zeit gespart...


    Wie schon geschrieben, funzt der neue TOMTOM TMC schon als Wurfantenne sehr gut. Bin gespannt, wenn er an der Antenne hängt.


    Die Wurfantenne an sich ist schon per se schlecht, da im abgeschirmten Raum. Wer behauptet andere Wurfantennen sind besser, na ja mit Navigon war es das gleiche Spiel...als Wurfantenne nix, am GNS Adapter sofort da.


    Sicher hat sich TOMTOM mit dem alten Empfänger einen Bärendienst erwiesen, aber klar bei der Konkurrenz im Hause :D


    Nun sind sie auf dem richtigen Weg und wenn dann auch mal TMC PRO wie im 720 verfügbar wäre, dann wäre es ein Rundumsorglospacket...

    2 Mal editiert, zuletzt von jegla ()

  • Zitat

    Original von jegla
    Wer behauptet andere Wurfantennen sind besser, na ja mit Navigon war es das gleiche Spiel...als Wurfantenne nix, am GNS Adapter sofort da.


    Hallo


    Ob andere Wurfantennen besser sind... ?( ...zumindest machen andere Empfänger/Navis/Progis [wo es genau hakt, könnte ich nicht sagen] offensichtlich mehr aus dem Signal.


    MfG