Wie lange braucht NAVTEQ bei Kartenfehlern

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Mitte letzen Jahres bis heute immer mal wieder Kartenfehler an Navteq in dem netten "NAVTEQ Map Reporter" Portal inkl. persönlicher Anmeldung gemeldet (bevor es das Tool gab über die andere Oberfläch).


    Allerdings sind fast alle gemeldeten Kartenfehler (auch nach aktueller Status-Anzeige) noch nicht behoben. Bei ein paar kam die Antwort passt in den neusten Daten bereits und bei zwei war wohl ein Navteq-Fahrzeug VorOrt und hat es korrigiert.


    Der leider sehr große Rest steht seit Monaten auf "Status In Bearbeitung". Hat jemand ähnliche Erfahrung und/oder Erfahrungen, wann die Kartenfehler behoben werden (vor allem bei vielen gemeldeten Fehlern)?


    Wenn sich da nichts tut, sehe ich nämlich auch keinen Grund mehr Fehler zu melden ...


    Gruß
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen99 ()

  • Hallo,
    woher rührt der Grund Deiner Ungeduld?


    Das Netz ist etwas größer, als Deine Fehlermeldungen. Und es gibt auch noch, siehe Forum, viel mehr Fehlermelder als nur Dich allein. Also laß gut Ding Weile haben. Die neue Karte kommt sowieso nicht heute oder morgen auf den Markt.


    Und: Du kennst doch die Fehler und kannst sie elegant umgehen! :)


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Zitat

    Original von FredT
    Das Netz ist etwas größer, als Deine Fehlermeldungen. Und es gibt auch noch, siehe Forum, viel mehr Fehlermelder als nur Dich allein. Also laß gut Ding Weile haben. Die neue Karte kommt sowieso nicht heute oder morgen auf den Markt.


    Ach ja ich weiß ... ich bin auch nur ein sehr kleines Licht im Universum gegen diese unheimlich Größe und Weite ... :D


    Ich hatte zumindest gehofft, dass bereits vor über einem Jahr gemeldete Fehler (kein neuer Feldweg und solche Sachen) bereits behoben worden sind, zumal Navteq sehr viele User gerade in dieser Hinsicht eigentlich sehr loben.


    Natürlich kommt die neue Karte nicht heute oder morgen, aber irgendwann wird sie kommen und wenn sich nichts tut sind die gemeldeten Fehler immer noch darin enthalten. Stellt sich mir die Frage warum überhaupt melden?

  • Zitat

    Original von Jochen99
    Ich hatte zumindest gehofft, dass bereits vor über einem Jahr gemeldete Fehler (kein neuer Feldweg und solche Sachen) bereits behoben worden sind, zumal Navteq sehr viele User gerade in dieser Hinsicht eigentlich sehr loben.


    Natürlich kommt die neue Karte nicht heute oder morgen, aber irgendwann wird sie kommen und wenn sich nichts tut sind die gemeldeten Fehler immer noch darin enthalten. Stellt sich mir die Frage warum überhaupt melden?


    Alle Fehler werden i.d.R. vor Ort spezifiziert, da muß jemand von N. hinfahren. Damit werden sicherlich auch Prioritäten gesetzt, denn die Möglichkeiten sind auch nicht unbegrenzt.
    Warum Fehler melden? Nun, damit irgendwann einmal die Quote gegen Null fährt. Aber das ist eben eine Frage von Zeit und Kapazität. Denn, mal ganz genau: wieviele Straßen-km werden von wievielen Mitarbeitern betreut und wieviele Fehlermeldungen gibt es täglich? Wieviele davon kann ein Mitarbeiter davon rein physisch abarbeiten? Sieh es also gelassen, denn, "Deine" Fehler sind Dir ja bekannt und können von Dir dank brain.exe behoben werden.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Also alle von mir gemeldeten Fehler wurden auch korrigiert.
    Die Rückmeldung hat teilweise schon ein paar Wochen oder Monate gedauert, das ist aber in meinen Augen durchaus akzeptabel, da ja eine Prüfung vor Ort stattfindet und das muss schon koordiniert werden. Und nicht jeder Kreisel verdient einen sofortigen Besuch :D

  • Immerhin dauert es jetzt deutlich länger, bis die Meldungen bearbeitet werden. Bis etwa Februar hatte ich spätestens nach drei Monaten eine Reaktion, oft auch schneller. Seit Februar ist noch keine einzige Meldung mehr bearbeitet worden.


    Die Jungs und Mädels sind wohl alle in Osteuropa unterwegs - wenn man sieht, wie zügig das jetzt doch in Polen, Tschechien, Kroatien usw. geht, spricht das dafür, dass man im doch ziemlich gut erfassten Deutschland etwas kürzer tritt. Immerhin ist ja auf einen Schlag ganz Slowenien binnen eines Quartals dazugekommen, wenn man den - neuerdings ja für Normalverbraucher wieder einmal nicht zugänglichen - Abdeckungsübersichten glauben kann. Da kann ich schon mal auf die Korrektur eines Kreisels in Burgbernheim oder wo auch immer verzichten ...


    Schulze

  • Habe eine fehlende Brücke und einen fehlenden Anschluß einer Straße an eine Andere gemeldet.


    3 Wochen später waren die Fehler, in der online einzusehenden Karte, weg!


    Das ging prompt.


    :)

  • Kann es sein das Navteq dieses Jahr gar keine Meldungen bearbeitet?? Ich hab welche seit April drin, damit passiert einfach nichts... ?( X(

  • Hallo fundive,


    irgendwie klappt das bei mir nicht mit dem Kartenfehler bei Navteq melden, vielleicht könntest Du folgenden Fehler melden:


    In Frankfurt/Main kann man nicht (wie im Kartenmaterial Q4/2006 vermerkt) von der Triftstraße nach links über die Straßenbahngleise in die Heinrich-Seliger-Straße abbiegen. Man darf erst kurz vor Ende der Triftstraße ein U-Turn machen.


    Merkwürdigerweise hat das mein altes Navi mit älterem Kartenmaterial (Q4/2005???) diesen Fehler nicht gemacht und hat eine andere Route (bei gleichen Routenoptionen) berechnet.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo Jochen99,
    hatte Ende 2004 oder Anfang 2005 3 Kartenfehler
    an Navteq gemeldet(Antwort von Navteq Fehler wurden beseitigt).
    Jetzt habe ich Q4-2006 die Fehler sind immer noch
    vorhanden.
    Warum soll ich also Kartenfehler melden?
    Leider habe ich jetzt festgestellt, daß auch in Q4-2007 die Fehler noch vorhanden sind.
    Warum gibt Navteq die Auskunft Fehler wurden beseitigt, stimmt
    aber nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Clara-Anna ()


  • Welche Navigationssoftware nutzt Du denn? ?(


    Bei Navigon z.B. sind die Kartendaten 2006 aus 2005 :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • 2 Meldungen am 22. August 2007 an Navteq geschickt.
    Heute, 26. Oktober 2007 bekomme ich die Bestätigung, dass die Änderungen in der Datenbank erfasst sind.
    2 Monate find ich eigentlich ganz ok.
    Gruss

  • Zitat

    Original von ikarus64
    2 Meldungen am 22. August 2007 an Navteq geschickt.
    Heute, 26. Oktober 2007 bekomme ich die Bestätigung, dass die Änderungen in der Datenbank erfasst sind.
    2 Monate find ich eigentlich ganz ok.
    Gruss


    Schön - aber leider nicht das Posting von Clara-Anna richtig interpretiert :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,
    Navi VDO MS 5200
    Karten VDO-Navteq 2007-2008=04.2006

  • Alles ja irgendwie nachvollziehbar. Aber auf der eigenen Fehlermeldeseite sollten die Kartendaten schon aktuell sein.(?)


    Dort sind jedenfalls Fehler noch drin, die ich vor 6 Monaten schon gemeldet habe (in 06120)!


    Und das hat weder was mit Kauf/Verkauf noch Kompilation zu tun, sondern mit Stammdatenpflege...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A