Gopal 3.0 PE Navi bei Aldi Nord ab 20.6.2007

  • Sooo... Anruf meines Kollegen, er hat mir auch 2 Stück besorgt.
    Die gehen heute auf Wanderschaft zu mir und sollten morgen da sein... morgen... das geben mal wieder laaaange 24 Stunden :(


    War aber anscheinend viel los; vor ihm waren 4 Stück, die das Navi wollten, er hat 2 bekommen, danach mussten die schon im Lager neue holen. Und das ganze um kurz nach 8 schon... :]

  • Ich war auch da und erster.
    Bei mir wollten das auch viele.


    Glück gehabt.




    Erster Eindruck > Sehr positiv ! :)

  • Verdammt! Ich habe mich wieder dazu verleiten lassen ... : drink


    Mein Kollege kam vor 30 Min. mit dem Ding vom Aldi rein und hatte erstmal die Arbeit inkl. Telefonhörer "danebengelegt" und sein Navi an das Notebook angestöpselt.


    ... hmmmm ... dann bin ich hochgeschreckt, nachdem ich diesen und andere Threads die letzten Tage verfolgt hatte, und bin zum Aldi um die Ecke und habe mir auch das Navi gezogen :D


    Jetzt habe ich auch den Hörer neben dem Telefon liegen 8)


  • Ich habe mir das Teil eben gezogen.


    Welchen Radarwarner würdest du empfehlen?
    Taugen die kostenlosen Warner etwas?

  • Hallo Forum,


    ich habe mir eben bei Aldi den MD 96270 zugelegt. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Allerdings finde ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Navimenü die Option zu Zieleingabe per Stimme. Würde das nicht überall extra herausgestellt... Eigentlich müsste ja in der Anleitung auch ein Mikrofon erwähnt werden, oder? Dieses müsste ja dann bei der Freisprecheinrichtung und eben der Zieleingabe Verwendung finden. Habe nun in meiner Not mal bei Medion angerufen und die konnten mir dazu noch keine Auskunft geben. Sie selbst hätten das Gerät noch nicht vorliegen.


    Weiß hier einer mehr? Kann mir nicht vorstellen, dass die dafür werben und dann die Funktion vergessen.


    Danke vielmals


    Laval

  • Von der Medion Seite:


    Kein lästiges Eintippen der Adresse mehr nötig


    Ein zuverlässiger Zuhörer, das MEDION MD 96270. Die neueste Innovation von MEDION ist die Touch-Less-Technologie. Sie ermöglicht die Eingabe der Routenführung mittels Stimme. Einfach während der Zieleingabe die Spracheingabeoption auswählen und anschließend Ort, Straße und Hausnummer sprechen. Das Gerät generiert automatisch eine Auswahlliste mit den wahrscheinlichsten Treffern, die Sie dann nur noch Auswählen müssen. Das teils umständliche Eintippen von Orts- und Straßennamen entfällt somit.



    Hilft das weiter?!

  • Bluetooth mit meinem Nokia E65 funktioniert schonmal. *freu* alles weitere dann wenn endlich geladen!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Du liest anscheinend noch nicht lange hier mit! ;)


    Natürlich hat das mit PE primär nix zu tun, aber die BT-Funktionalität hat es bisher nur immer i.V.m. der PE-Version gegeben, noch nie mit AE.


    BT gehört zum PNA470/4410 und hat mit der Navigationssoftware rein gar nichts zu tun da GoPal in gleichwelcher Version nicht auf BT zugreifen kann.
    Die BT Funktionen werden von der Hardware mit entsprechender Firmware unabhängig von der Navigationssoftware zur Verfügung gestellt.
    Warum sollte dann eine AE Version auf dem PNA470/4410 so ungewöhnlich sein ?(


    Und meine Antwort bezog sich auf


    Zitat

    Original von Fockx
    Warum hat er dann aber ne Bluetooth Freisprecheinrichtung?!
    Das war doch bisher Hardwareseitig für PE reserviert, oder?


    Und die Hardware ist nunmal softwareunabhängig.


    Sascha

  • da ich vorher offensichtlich in den falschen fred gepostet habe, hier nochmal:
    so, ich habs im aldi gekauft. und bin gleich damit zur arbeit navigiert. das gerät ist schön. hatte noch kein gopal, nur jahrelang tomtom und zuletzt navigon 6 auf einem transonic 6000t.


    was fällt mir auf?


    positiv:
    -sprachausgabe ist besser (klarer, lauter, als auf dem 6000t)
    - das medion ist das erste navi, was die sinnvollste route zu meiner firma gefunden hat. das routing ging ebenso schnell wie der satfix, bin darüber begeistert
    - herrliches display, welches zumindest heute (wolkenverhangen) hervorragend ablesbar ist
    - sehr schöne stabile halterung. zusätzlich mit klebeteil für montage auf dem armaturenbrett


    negativ:
    - habe keine einstellung gefunden, die mir die geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, lediglich eine warnung bei überschreitung um Xkmh, die jedoch nicht angesprungen ist, da ich nie zu schnell fahre
    - text to speech braucht kein mensch!! die ansagen wirken dadurch unnatürlich abgehackt
    - der hinweis das ich mein ziel erreicht habe kam erst, als ich schon vorbei war. vorher kein hinweis, dass das ziel in x metern erreicht ist und auch nicht, auf welcher strassenseite es liegt. ärgerlich
    ich habe nix gefunden, was darauf hinweist, wie und ob ich das gerät tatsächlich per sprache steuern kann
    der ladekabel usb stecker ist nicht so schön abgewinkelt, wie beim transonic, so dass man das gerät in jedem fall deutlich über dem armaturenbrett schwebend anbringen muss.
    die 3d darstellung sieht sehr comicartig aus. wer cellshading von videospielen kennt, wird sich daran erinnert fühlen
    - ich habe nichts gefunden, was in der 3d darstellung den aufsichtswinkel einstellen lässt


    leider kann ich mich erst heute abend weiter beschäftigen und werde dann weiter berichten...

  • Zitat

    Original von fisi72


    Ich habe mir das Teil eben gezogen.


    Welchen Radarwarner würdest du empfehlen?
    Taugen die kostenlosen Warner etwas?


    Hi fisi72


    Auf jeden Fall den POI Warner.
    Glaub mir das lohnt sich, auch wenn hier einige anderer Meinung sind.


    Von den kostenlosen halte ich persönlich nichts.



    Achso: Natürlich werde ich von Navigating gesponsert. Mal sehen wo mein neuer Porsche bleibt..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von iPAQ-Casi ()


  • Ralf wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die PE Versionen bisher nur mit dem PNA 470 (4410) ausgeliefert wurden. Daher gab es BT auch bisher nur in Verbindung mit der PE.


    Natürlich läuft auch die AE auf einem PNA 470 (4410), wie dann jedoch die Einbindung funktioniert? Was ist bei laufender Navigation und ankommenden Anruf? Schaltet das Navi trotzdem auf den BT Modus um? All diese Fragen sind bisher noch nicht geklärt, da nicht möglich.

  • Zitat

    Original von Cola Trinker


    Ralf wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die PE Versionen bisher nur mit dem PNA 470 (4410) ausgeliefert wurden. Daher gab es BT auch bisher nur in Verbindung mit der PE.


    Natürlich läuft auch die AE auf einem PNA 470 (4410), wie dann jedoch die Einbindung funktioniert? Was ist bei laufender Navigation und ankommenden Anruf? Schaltet das Navi trotzdem auf den BT Modus um? All diese Fragen sind bisher noch nicht geklärt, da nicht möglich.



    Nee, ist so nicht richtig! Hab auch nen 470 mit AE im Mai gekauft. (MD96174)


    mfg


  • Ich glaube Du musst das Gerät erst Sprachfähig machen.
    Das habe ich im Handbuch gefunden:


    1.7 Übertragung von Spracherkennungsdaten
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um Spracherkennungsdaten auf Ihr Navigationssystem zu übertragen:
    a. Legen Sie die CD/DVD mit den Spracherkennungsdaten ein.
    - 7 -
    b. Öffnen Sie Ihren Arbeitsplatz und wählen Sie Ihr CD/DVD-Laufwerk aus.
    c. Kopieren Sie den gesamten Inhalt des Verzeichnisses \TSD von der CD/DVD auf Ihre Speicherkarte
    in das Verzeichnis \MapRegions.
    Hinweis
    Sie können die Spracherkennungsdaten auch direkt auf Ihr Gerät in das Verzeichnis
    \My Flash Disk\MapRegions übertragen. Verbinden Sie dazu das Gerät mit Ihrem PC.


  • Ich habe deinen Ratschlag befolgt und den Poiwarner 3 eben online bestellt :D


    Mal sehen wie fix die sind, habe per Paypal bezahlt, wobei ich die 2 Euro Aufpreis durch Paypalzahlung schon ziemlich abgezockt finde, sorry.

  • Zitat

    Original von fisi72
    Mal sehen wie fix die sind, habe per Paypal bezahlt, wobei ich die 2 Euro Aufpreis durch Paypalzahlung schon ziemlich abgezockt finde, sorry.


    Das sind Paypal-Gebühren, die ich als Verkäufer auch weitergeben würde (und dies bei eBay auch immer so handhabe)! ;D