KAUFENTSCHEIDUNG: PNA TRANSONIC 7000T oder NAVIGON 3100

  • Hallo,


    je mehr ich im Forum bzw. Testberichten, Prospekten, ... stöbere, desto schwieriger wird die Entscheidung.


    Im engeren Kreis sind jetz die beiden oben genannten.


    Auf beiden läuft ja meines wissens die gleiche Software ... und somit wohl auch der gleiche Kartenstand.


    Wichtig ist mir ( ... neben der Navigation)
    auch
    der Radar/Blitzerwarner ( ... das stell ich mir zumindest ziemlich praktisch vor)



    Frage:
    Welches ist wohl das Bessere?


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar!


    Gruß


    Stefan

  • Hallo.



    Der 7er ist der große alte Bruder des 3100 / 3110.


    Du hast bei dem 31er nur den Navi. Blitzwarner, Tankstellen, Kultur, Kino, Post, Geschwindigkeitswarnung, alles schon inbegriffen.


    Der Preis ist ebenfalls unschlagbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dogtrainer ()

  • Zitat

    Original von Dogtrainer
    ... Der 7er ist der große alte Bruder des 3100 / 3110.


    Du hast bei dem 31er nur den Navi. Blitzwarner, Tankstellen, Kultur, Kino, Post, Geschwindigkeitswarnung, alles schon inbegriffen.


    Der Preis ist ebenfalls unschlagbar.


    Hallo Dogtrainer


    Bist Du sicher das Dein Posting richtig ist?
    Hier wird nach den Unterschieden T7000 und dem 3100 gefragt. Das sind unterschiedliche Geraete. Der grosse Bruder des 3100 ist der 7100

  • Stimmt, du hast recht....



    Nehme bzgl. großer Bruder alles zurück.
    Wer langsam und deutlich lesen kann ist im Vorteil. Sorry.



    Dogtrainer

  • Also ich habe mich für den T7000 endschieden ich finde ihn toll ! Mit der Sonne die blenden soll kann ich mich nicht beschweren ich kann ihn im Auto trotzdem lesen !

  • Vielen Dank für die Antworten ... allerdings haben die mir jetzt leider fast keine neuen Erkenntnisse gebracht.


    Mit den Karten DACH:


    TRANSONIC 7000T
    liegt preislich etwas höher als der
    NAVIGON 3100


    Mit den Europa-Karten:
    TRANSONIC 7000T
    liegt preislich etwas teurer als der
    NAVIGON 3110


    Allerdings waren aller 4 Geräte nicht verfügbar (Mediamarkt)


    Bedeutet das jetzt, daß diese Geräte nicht laufen oder wie ist das zu deuten? Habe ich mich da doch auf die falschen Geräte "festgelegt"?


    Empfohlen wurde der GARMIN nüvi 250
    (allerdings ohne TMC)


    Muß ich jetzt doch noch zum Würfel greifen ... das ist ja schwerer als befürchtet ... dir richtige Wahl zu treffen...

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Dogtrainer


    Bist Du sicher das Dein Posting richtig ist?
    Hier wird nach den Unterschieden T7000 und dem 3100 gefragt. Das sind unterschiedliche Geraete. Der grosse Bruder des 3100 ist der 7100


    Hi,


    ich denke der Vergleich war schon richtig. Der 3100 / 3110 hat, ander als man von der Bezeichnung her vermuten würde, näher zum T7000 als zum 7100 / 7110. 3100 / 3110 ist einfach gesagt T7000 im kleinerem aber sonst ähnlichem Gehäuse, mit kleinerem Display mit niedrigerer Auflösung und ohne eingebautes TMC. Der 7100 / 7110 hat dagegen völlig anderes Gehäuse mit einem anderen Halter, angepaste MN-Version mit realistischen Schildern und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Der kleinere Bruder von 7100 / 7110 ist dann der 5100 / 5110. Siehe auch Navigon-Website.


    honzaaa


    Einmal editiert, zuletzt von honzaaa ()

  • Wichtig wäre noch, das der 3100 & 3110 das aktuellere Kartenmaterial hat. Wobei auf der Navigon HP auf einmal der T7000 mit ADAC Städteführer auch das neue Material hat.

  • Zitat

    Original von VP-Matte
    Wichtig wäre noch, das der 3100 & 3110 das aktuellere Kartenmaterial hat. Wobei auf der Navigon HP auf einmal der T7000 mit ADAC Städteführer auch das neue Material hat.


    Stimmt leider nicht: 3100 mit Karten 2007/2008, 7000 mit 2006/2007

  • Zitat

    Original von honzaaa
    ... ich denke der Vergleich war schon richtig. Der 3100 / 3110 hat, ander als man von der Bezeichnung her vermuten würde, näher zum T7000 als zum 7100 / 7110. 3100 / 3110 ist einfach gesagt T7000 im kleinerem aber sonst ähnlichem Gehäuse, mit kleinerem Display mit niedrigerer Auflösung und ohne eingebautes TMC. Der 7100 / 7110 hat dagegen völlig anderes Gehäuse mit einem anderen Halter, angepaste MN-Version mit realistischen Schildern und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Der kleinere Bruder von 7100 / 7110 ist dann der 5100 / 5110. Siehe auch Navigon-Website. ...


    Hallo honzaaa


    Es gibt seitens Navigon eine neue Serie. Die beinhaltet die 31xx, 51xx und 71xx Geraete. Die haben zuerst einmal nichts mehr mit der Tx000er Serie zu tun. Das Karten/Softwarekonzept ist bei den 31/51/71er geraeten anders als bei den Tx000er. Daher wuerde ich deie Neuen nicht mit den bisherigen Tx000er vergleichen.


    Der 31xx ist das von der Bildschirmdiagonalen her kleinere Geraet und direkt vergleichbar mit dem 51xxer, der dann aber die groessere Bildschirmdiagonale hat. Der 71xx hat dann wieder die gleiche Bildschirmdiagonale wie der 51xx, aber ein paar Funktionalitaeten (BT/Freisprech) mehr

  • Laut NAVIGON-Homepage soll die ADAC-Städteführer-Version des TS7000 aber 2006/2007 haben. Da würde ich vorher zumindestens nochmal per E-Mail nachfragen und mir das bestätigen lassen.


    Ich persönlich würde des Preises wegen den 31xx empfehlen - einziger Nachteil ist wirklich nur das extern anzuschließende TMC, sofern man TMC nutzen will. Das 16:9-Display ist zwar schick, aber für die Navigation nicht zwingend vorteilhafter.

  • Zitat

    Original von Mr. Skins
    Laut NAVIGON-Homepage soll die ADAC-Städteführer-Version des TS7000 aber 2006/2007 haben.


    Das ist doch die aus Winter 2005/2006 (wird verkauft 2006/2007) ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Es gibt seitens Navigon eine neue Serie. Die beinhaltet die 31xx, 51xx und 71xx Geraete. Die haben zuerst einmal nichts mehr mit der Tx000er Serie zu tun. Das Karten/Softwarekonzept ist bei den 31/51/71er geraeten anders als bei den Tx000er. Daher wuerde ich deie Neuen nicht mit den bisherigen Tx000er vergleichen.


    Schaue dir bitte den Link an was ich bereits gepostet habe. Du wirst sehen dass die 31x0 Reihe sehr wohl mit dem T7000 verwand ist und die 51x0 und 71x0 Geräte eine Neuentwicklung sind.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Der 31xx ist das von der Bildschirmdiagonalen her kleinere Geraet und direkt vergleichbar mit dem 51xxer, der dann aber die groessere Bildschirmdiagonale hat. Der 71xx hat dann wieder die gleiche Bildschirmdiagonale wie der 51xx, aber ein paar Funktionalitaeten (BT/Freisprech) mehr


    Sorry, das stimmt einfach nicht. Lade dir bitte die Datenblätter der drei Reihen von der Navigon-Seite runter. Dort steht es klar:
    31x0 und 51x0: 3,5'' Display
    71x0: 4,3'' Display


    honzaaa

  • Zitat

    Original von honzaaa
    ...
    31x0 und 51x0: 3,5'' Display
    ...


    Hallo honzaaa


    Danke fuer die Richtigstellung, da war ich gedanklich wohl nicht bei der Sache.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo honzaaa


    Danke fuer die Richtigstellung, da war ich gedanklich wohl nicht bei der Sache.


    Kein Problem, schönen Tag noch!
    honzaaa