TourGen V4

  • Zitat

    Original von Klaus_GP


    Das ist Absicht. Wenn das File nicht geschrieben werden kann bleibt das Fenster offen und der fehlerhafte Dateiname wird angezeigt. Ob's jemandem hilft weiss ich nicht. Zumindest merkt man, dass was nicht stimmt, wenn das Proramm sich nur mit esc beenden lässt.


    Hm, also daran habe ich auch erst geknabbert - daß es sich hierbei um eine Fehlermeldung handelt, war mir nicht auf Anhieb klar. Nur ein versuchsweises Anlegen des Verzeichnisses brachte dann das gewünschte Ergebnis.
    Anregung: Vielleicht sollte man das explizite Erst-Anlegen dieses (über die Kommandozeile bald steuerbare :D?(:D ) Verzeichnis in der Anleitung klarmachen - außer ich habe es einfach übersehen ... :gap


    @BL:
    Wieso nicht? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von Klaus_GP
    * automatische Umstellung 480x272 / 320x240, wenn Stefan das knoffhoff aus koord465 weitergibt.


    da steckt nicht viel dahinter und meine Code hast Du eh!


    Hier die "enscheidende" Stelle aus dem C-Sourcecode:
    int nRes = MYDIALOG_480x272;
    if(GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) < 380) nRes = MYDIALOG_320x240;
    (...)
    ret=DialogBox(hInstance, MAKEINTRESOURCE(nRes), GetForegroundWindow(), (DLGPROC)MainDlgProc);


    Bei welcher Bildschirmbreite Du die Grenze zum Umschalten setzt, bleibt Dir überlassen!
    Ich habe mir einfach für jede Auflösung eine eigene Dialogressource erstellt, die die selben Elemente (mit den selben ID's) enthält!
    Ich habe mir das recht einfach gemacht: die kleine Auflösung hat Arial 8pt und die große Arial 10pt. Das passt dann ganz gut. Du kannst natürlich auch die Schriftgröße beibehalten und die Felder anpassen.


    Anmerkung:
    Man könnte das ganze natürlich auch mit nur einer Dialogressource machen, aber dann wird der Programmieraufwand für das Ändern der einzelnem Elemente recht groß!


    Zitat

    * Route aktivieren: Wenn, dann nur optional über die Kommandozeile. Und auch da bin ich auf die Unterstützung von Stefan angewiesen.


    Du brauchst eigentlich nur im Verzeichnis \My Documents die Datei route.cfg mit folgendem Inhalt schreiben:
    Edit: Ich hatte den falschen Dateinamen angegeben!

    akt=0
    route=\storage card\Routen\TourGen\TG_20070612_124326.asc

    Dann erspart man sich die Auswahl der Route und man kann sofort mit "Starte Route" beginnen. Mehr ist vorerst nicht nötig, oder?



    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Ähm... ich glaube, du hattest einen Feselehler ;D


    So ist es - nicht zustimmend stand doch da - oder auch nicht - schrei ... :-D) ich brauch' ne neue Brille!!! Na dann, ... schönen Tag noch! :)

  • V2.0 hängt am Startbeitrag:


    * "Tour lesen" zum editieren (mit den bestehenden Funktionen löschen und einfügen)
    * automatische Umstellung 480x272 / 320x240
    * Datenpfade über Konfigurationsdatei
    * Route aktivieren über Konfigurationsdatei oder Kommandozeile



    Danke an Stefan für den "knoffhoff-Transfer" und den Test! :tup :tup




    Habe fertig... :D
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()

  • Zitat

    Original von Klaus_GP
    V2.0 hängt am Startbeitrag:
    Habe fertig... :D


    Hallo Klaus,


    das hast Du ja in Windeseile geschafft! :D Vielen Dank, jetzt ist das Programm für die breitwandigen PNAs erst so richtig komfortabel!


    Eine Anregung: Vielleicht kannst Du in Deiner Anleitung noch anmerken, daß die Verzeichnis-Pfade zwingend mit einem \ abzuschließen sind; ich hatte es aus Gewohnheit in meiner eigenen Konfig-Datei erst ohne probiert und war schier verzweifelt, warum es nicht klappte ... ;)


    Gruß vom wind-hund

  • Zitat

    Original von Klaus_GP
    Habe fertig... :D


    Hallo Klaus,


    auch von mir Glückwunsch und danke, klappt bisher alles wunderbar :)


    Fehlt nur noch ein Plätzchen für den Button, mit dem man das Proggi startet, aber das finde ich auch noch - vielleicht baut Stefan ja auch einen in sein koord465 :gap *flöt*


    Gruß
    BL


    Edit: Kleiner Finger, ganze Hand: Kann man die POIs auch sortiert anzeigen?

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Edit: Kleiner Finger, ganze Hand: Kann man die POIs auch sortiert anzeigen?



    Die Liste der POI-Files und Tourenfiles ist doch sortiert. :D :gap :D


    Ne, ernsthaft:
    Wenn man die Einträge sortiert darstellen will, sortiert sich das nach dem ersten Teil der Koordinate. Das dürfte nicht viel weiter helfen. :(
    Es ist natürlich nicht spassig aus einer Liste von z.B. 300 Alpenpässen etwas auszuwählen. Man kann aber die POIs vorher sinnvoll aufteilen (am o.g. Beispiel in "Pässe D.asc" "Pässe F Seealpen.asc" "Pässe F Pyrenäen.asc" ...) und hat dann in jedem File gut überschaubare ca. 30 Einträge. ;)



    Aber mal philosophiert: Wenn man wirklich größere Mengen an POIs verwalten will, ist das TourGen-Teil sicher nicht der richtige Platz. Schlieslich gibt es POIs in GoPal und extern schon zuhauf für POIWarner und POIObserver. Da ist dann auch gleich eine räumliche Vorstellung dabei, wo der anvisierte POI zu finden ist. Man könnte doch die TourGen-Funktionalität auch beim POIxxxx integrieren......



    Zugegeben, ich hab's mir einfach gemacht und den kompletten POI-Datensatz in die Listbox geschoben. Man könnte natürlich auch nur den Namen da rein packen und den Koordinatensatz verdeckt halten.
    Das ist aber echter Aufwand "im Schweiße meiner Füße" zu programmieren. ;) Der Aufwand lohnt aber glaub' ich nicht. Man kann ja einfach den horizontalen Slider verwenden und sieht dann den Namen


    Meint der
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von Klaus_GP
    Wenn man die Einträge sortiert darstellen will, sortiert sich das nach dem ersten Teil der Koordinate. Das dürfte nicht viel weiter helfen. :(


    Immerhin besser als gar nicht sortiert ;D


    Zitat

    Original von Klaus_GP
    Aber mal philosophiert: Wenn man wirklich größere Mengen an POIs verwalten will, ist das TourGen-Teil sicher nicht der richtige Platz.


    Schon richtig, da ich aber mangels Moped eher selten Motorradtouren planen werde, habe ich eher meine zahlreich vorhandenen POI-Dateien aus dem POIObserver-Folder im Auge, auf die man unterwegs zugreifen könnte.


    Zitat

    Original von Klaus_GP
    Man könnte natürlich auch nur den Namen da rein packen und den Koordinatensatz verdeckt halten.


    Ist schon ok so. Sortierte Koordinaten sind sicher sinnvoller als sortierte Namen 8)


    Gruß
    BL

  • Hallo Chris,

    Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Fehlt nur noch ein Plätzchen für den Button, mit dem man das Proggi startet, aber das finde ich auch noch - vielleicht baut Stefan ja auch einen in sein koord465


    meinst Du das so (s. Bild)?
    Zur Installation:


    1) Koord-Version >= 1.08.5


    2) neuer Eintrag (Zeile) in der koord.cfg:
    TourGen=<kompletter Pfad zur Tourgen.exe>:<Parameter für Tourgen.exe>
    nur dann erscheint der Button.
    Also z.B. (koord.cfg):
    TourGen=\Storage Card\Programme\TourGen.exe:koord465=1
    param=tel


    3) Sonderfunktion: Wird mit TourGen eine Route geladen/erzeugt und gleichzeitig die route.cfg geschrieben (TourGen-Parameter: koord465=1), dann wird diese Tour unabhängig davon, in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet mit "öffne Route" geladen!


    Bitte mal testen!


    Gruß,
    Stefan

  • Stefan, Du bist der Größte!


    Genauso hab ich mir das gedacht - auch wenn ich inzwischen natürlich einen TourGen Button im Skin habe ;D


    Die Funktion ist einwandfrei - obwohl einige Tests notwendig waren, bis ich die Bedeutung von "unabhängig davon, in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet" begriffen hatte... :D


    Optimal wäre es natürlich, wenn die Verzeichnis-Ansicht nach der Rückkehr aus TourGen einen Refresh bekäme und die produzierte Tour auch direkt sichtbar wäre. Ich hoffe das ist möglich, weil es jetzt zwar funktioniert, aber doch arg erklärungsbedürftig ist.


    Gruß
    BL

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Stefan, Du bist der Größte!


    Nein - nur 186cm!


    Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Optimal wäre es natürlich, wenn die Verzeichnis-Ansicht nach der Rückkehr aus TourGen einen Refresh bekäme und die produzierte Tour auch direkt sichtbar wäre.


    Das wäre mir auch am liebsten, doch weiß ich nicht, wann und mit welcher Taste TourGen beendet wird. Da müsste ich mir noch ein entsprechendes Handshake-Protokoll mit Klaus ausarbeiten (oder ich habe noch eine andere Idee?!?).
    Alternativ könnte ich anbieten, dass sich koord beim Starten von TourGen beendet und dann nochmals gestartet werden muss. Dann wäre die Route auch gleich da.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan, ich bin neu hier und hab' auch mein Aldi-Nord-Navi ganz neu. Ich bin aber noch nicht wirklich überzeugt davon und gebe es womöglich diese Woche wieder zurück; verhindern könnte das Dein Tool :)


    Mir ist's wichtig dass ich Routen z.B. zum Motorradfahren erstellen, speichern und nutzen kann. Ich habe installiert den Skin "Simply Black" in der neusten Version. Dazu habe ich mir das Programm "TourGen" besorgt und eben Dein Programm Koord465. Wenn ich all' die Beiträge richtig verstanden habe, also DIE Kombination für meine Wünsche :)


    Nun ist mein Problem folgendes: Ich gehe bei "Simply-Black" in das Menü "Trip-Info & Tour-Manager" und rufe dort über den Button "Tourstart und fortsetzen" Dein Tool auf. Dort finde ich eine Beispielroute mit Pässen. Wie bediene ich Dein Tool jetzt korrekt??? (Starte Route, Ziel,etc)


    Mir geht's nämlich immer so, dass jedes mal die Route neu berechnet wird, d.h. er nimmt zwar den nächsten "Wegepunkt" aus der Routenliste, aber hängt ihn nicht an die vorigen Punkte an, sondern berechnet eine neue Route von dem Startpunkt aus, an dem ich mich hier in Hamburg gerade befinde. Ich habe mit den Button's "Starte Route", "Neue Route" und "Ziel" herum experementiert, aber ich komme nie zu einer Liste von Wegepunkten, die er dann zu einer Route berechnet. Er überschreibt immer den letzten Punkt und rechnet neu.
    Kannst Du mir bitte weiter helfen?
    Gruss, Micha

  • Hallo Micha,


    das ist schon ganz richtig so. Das Problem ist, dass Gopal nur 5 (Zwischen-)Ziele zulässt, daher mein Tool. Es arbeitet nun ganz ohne Zwischenziele und berechnet die Tour etappenweise.


    So ist es gedacht:


    1) Beim ersten Mal (lädst und) startest Du die Route -> Route zum ersten Wegpunkt wird berechnet und es erscheint der große Button "nächster Wegpunkt" in der Kartenansicht.


    2) Kurz vor erreichen dieses Zwischenzieles drückst Du auf "nächster Wegpunkt" (das sollte auch während der Fahrt gehen) und es wird der nächste Routenabschnitt (ausgehend von der aktuellen Position) berechnet.


    3) Das wiederholst Du bis zum letzten Punkt (=Ziel) und es verschwindet der Button "nächster Wegpunkt" wieder.


    Du kannst also nicht die komplette Route mit allen Zwischenzielen von zu Hause aus komplett berechnen lassen, sondern immer nur Abschnittsweise während der Fahrt. Dazu solltest Du natürlich nicht zu viele Zwischenziele angeben, sondern nur die wichtigsten!


    Ich hoffe, dass Du mit meiner Erläuterung klar kommst. Klaus_GP kann das wahrscheinlich besser erklären.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Das wäre mir auch am liebsten, doch weiß ich nicht, wann und mit welcher Taste TourGen beendet wird. Da müsste ich mir noch ein entsprechendes Handshake-Protokoll mit Klaus ausarbeiten (oder ich habe noch eine andere Idee?!?).



    Das neueste File ist immer das (alphabetisch) letzte im Verzeichnis, welches durch TourGen.cfg festgelegt wird. (Oder im Default, wenn es die cfg nicht gibt.) Danach kann man suchen, ist aber etwas umständlich.


    Nur so als spontane Idee dazu:
    Ich könnte auch den koord= parameter erweitern und z.B. mit "2" eine Kopie des erstellten Files mit festem Namen an eine feste Stelle kopieren. In diesem Fall braucht's dann keine route.cfg.


    Hast Du nicht schon den Mechanismus drin, daß eine route.asc in /My Documents/ automatisch gestartet wird?


    PN mal, was Du Dir vorstellst


    meint der
    Klaus