TourGen V4

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich hab' echt gedacht ich mache da etwas falsch, aber dann ist's tatsächlich so umständlich :(
    Das liegt ja dann wohl an der Navi-SW und ohne Dein Tool würde man noch viel schlechter dastehen. :)
    Hast Du eine Ahnung ob die Entwickler von der Navi-SW da nochmal nachlegen wollen oder ist das dort gar kein Thema Routen zu speichern und eben auch komplett zu planen? ?(


    Jetzt hab' ich aber zu Deinem Programm noch ein Verständnis-Problem. Wenn Du sagst das die NAvi-SW bis zu 5 Zwischen-Punkte berechnen kann, wäre es damit nicht möglich, dass Dein Programm diese 5 Punkte auch voll nutzt und den Kleinen diese berechnen lässt und erst wenn ich an dem 5ten Punkt ankomme wird eine neue "Kette von Wegepunkten" durch meinen Klick in Deinem Programm übergeben und er berechnet von meinem Standort, an dem ich mich dann befinde, wieder die nächsten 5 Punkte? So könnte die Klickerei unterwegs doch ordentlich reduziert werden. :]


    Wo wird eigentlich die vom Navi aktuell berechnete Route abgelegt?


    Gruss, Micha

  • Hallo Micha,

    Zitat

    Original von blackyhh
    Wo wird eigentlich die vom Navi aktuell berechnete Route abgelegt?


    Die Route ist in der Datei tourplan.xml hinterlegt. Siehe auch z.B. hier!
    pnanavi macht -so glaube ich- so etwas in seinem Routenplanungstool. Schau Dir das mal an.


    Mir war der Aufwand bisher zu groß, diesen Weg zu beschreiten. Außerdem denke ich, dass GoPal komplett neu gestartet werden muss, damit die Datei gelesen wird.


    Wenn sich eine deutlich Nachfrage ergibt, dann kann ich ja mal schau'n, was sich machen lässt.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Außerdem denke ich, dass GoPal komplett neu gestartet werden muss, damit die Datei gelesen wird.


    Das stimmt leider, auch wenn es natürlich reizvoll ist, 5 Stationen auf einmal zu übersehen und damit weniger oft den NWP-Button drücken zu müssen.

  • Zitat

    Original von wind-hund
    5 Stationen auf einmal zu übersehen und damit weniger oft den NWP-Button drücken zu müssen.


    Wenn man immer die nächsten 5 sehen will, muss man genauso oft drücken...


    Gruß,
    Stefan


    @all:
    Die TourGen-Verknüpfung ist nun realisiert und V1.08 Rev.5 freigegeben:
    Wenn TourGen die route.cfg geschrieben hat und Beendet wurde, wird die Route automatisch geladen!

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Wenn man immer die nächsten 5 sehen will, muss man genauso oft drücken...


    Hallo Stefan,
    wieso? Wenn Du eine Tour in GoPal mit 5 Zielen planst, kannst Du ein Ziel nach dem anderen anfahren. Sobald das erste angefahren ist, wird das nächste automatisch berechnet. Da ist nix mit 5x drücken - oder reden wir gerade aneinander vorbei?
    Gruß, wind-hund



  • Hallo Klaus_GP,


    erstmal möchte ich mich für deine Bemühungen bedanken, dir du dir bei der Entwickklung dieses Programmes gemacht hast. Super!


    Um dieses aber in vollem Umfang auch nutzen zu können, bitte ich dich mir doch einen Tip zu geben, wie ich dabei richtigerweise damit umgehen sollte.
    Insbesondere, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
    Vielleicht gibt es auch ein paar Links dazu wo ich mich entsprechend informieren kann. Die Information in der "Anleitung.pfd" reicht mir leider nicht ganz aus! ;D


    Bitte hilf doch einem "Anfänger" wie mir etwas auf die Sprünge!


    Meine Software: Gopal 3.0 PE mit SimplyVarioSkin 0.99 auf PNA470T


    Gruß


    Firefox012

    Einmal editiert, zuletzt von firefox012 ()

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Da ist nix mit 5x drücken - oder reden wir gerade aneinander vorbei?


    Das war nur eine "Spitzfindigkeit" von mir, als Du sagtest

    Zitat

    5 Stationen auf einmal zu übersehen

    .
    Am Anfang hast Du 5 Ziele, die werden dann logischerweise immer weniger.
    Willst Du aber immer die nächsten 5 Ziele sehen, so muss man nach jedem Zwischenziel wieder eine (um ein Ziel versetzte) Tourplan.XML generieren und laden (1-5, 2-6, 3-7, usw.)!


    Außerdem muss man die Zwischenziele exakt anfahren!!!


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Das war nur eine "Spitzfindigkeit" von mir, als Du sagtest

    .
    Außerdem muss man die Zwischenziele exakt anfahren!!!


    OK! ;) Insofern hast Du natürlich recht! :D Beide Varianten haben eben so ihre Vor- und Nachteile. Deine ist flexibler, weil unbegrenzt Ziele anfahrbar, bei der anderen hat man im Zweifel (anfangs) mehr von der Strecke auf dem Schirm.

  • Zitat

    Original von firefox012
    Bitte hilf doch einem "Anfänger" wie mir etwas auf die Sprünge!


    Meine Software: Gopal 3.0 PE mit SimplyVarioSkin 0.99 auf PNA470T


    Mir ist nicht klar, was ich Dir dazu noch erklären könnte...


    Die originale "Tourenplanung in GoPal ist schlicht weg ein Witz. Besonders, wenn Du mit dem Motorrad auf kleinen Straßen unterwegs sein willst, wird Dich die Software nie da entlang leiten, wo Du eigentlich willst. Außerdem kann man keine am PC geplanten Routen runterladen.
    Um das alles doch noch sinnvoll machen zu können, gibt's von StefanDausR das koord465.exe. Dieses Tool erwartet die Daten im asc-Format, in welchem normalerweise auch die ganzen POI-Files abgelegt sind.


    Um vom Tourenplaner (MTP oder "großer Reiseplaner" von Map&Guide) die gespeicherten Routen (bcr-Format) für koord465 auf dem Navi nutzbar zu machen, gibt's 2 Konverter (von stolzd und mir, siehe "Tools"-Thread).
    Damit hat man dann auf dem Navi eine mehr oder minder große Auswahl an vorgefertigten Routen abgelegt und kann losfahren.
    Was aber tun, wenn die vorgefertigte Route nicht passt (schlechtes Wetter, noch Zeit übrig,...)? Auch dann möchte ich nicht auf den gewohnten Komfort verzichten und weiterhin mit den asc-Dateien arbeiten. Man braucht also ein Tool, um sich -ohne PC- eine neue Tour zu erstellen. Genau dies macht TourGen. Man kann eine Tour laden (oder neu anfangen) und mit Einträgen aus anderen Touren oder einzelnen POIs was neues basteln. Diese neue Route lässt sich dann genauso wie eine zuhause am PC erstellte nachfahren.


    Motorradinfizierte würden jetzt wissend mit dem Kopf nicken :P
    meint der
    Klaus


    ... nicht nickende werden das Programm wohl her nicht brauchen... ;)

  • Hallo Stefan,


    auch von mir als Neuling erst mal vielen Dank für Deine Arbeit !!
    Ich komme allerdings noch nicht so ganz damit zurecht. Ich setze Simply Black ein und versuche über die koord.cfg Dein Programm zu steuern. Die cfg-Datei liegt im gleichen Verzeichnis wie die exe-Datei, aber irgendwie juckt ihn das gar nicht; die Datei wird wohl gar nicht genutzt.


    So sieht sie aus:
    param=tel route=\Storage Card\Routen\TourGen TourGen=\Storage Card\Programme\TourGen\TourGen.exe:koord465=1 exe=\My Flash
    Disk\Navigation\mnavdce.exe


    Ich habe alles ohne "Enter" nur mit Leerzeichen direkt hintereinander geschrieben. Was mache ich falsch? Ich hoffe ich muss nicht in der SKIN-Datei editieren; die ist so riesig, das macht mir ziemlich Angst.


    Meine zweite Frage: Wofür ist der "Route-Button" in Deinem Programm und wie funktioniert er? Ich hatte gehofft mit meiner cfg-Datei dafür sorgen zu können, dass das TourGen-Programm aufgerufen wird. Ist doch der Sinn des Buttons, oder? Klappt aber nicht, weil die cfg-DAtei wohl gar nicht genutzt wird bei mir :(


    Kannst Du mir weiter helfen? Würde mich freuen.


    Gruss, Micha

  • Hallo Micha,


    also ich versuche es zu erklären:


    1) koord.cfg:

    TourGen=\Storage Card\Programme\TourGen\TourGen.exe:koord465=1
    exe=\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe
    param=tel route=\Storage Card\Routen\TourGen

    Die farblich gekennzeichneten Anweisungen jeweils in eine neue Zeile!
    Das, was hinder der blauen Anweisung seht, entspricht dem, was in der PFSkin.skn hinter params: stehen kann.
    Die roten Anweisungen können nur in der koord.cfg angegeben werden.


    2) Priorität zwischen koord.cfg und PFSkin.skn
    Existiert eine koord.cfg mit einer Anweisung nach param= und wird die exe aus der PFSkin.skn aufgerufen, dann gilt folgendes.


    2.1) Existiert eine Zeile mit params: in der PFSkin.skn beim entsprechenden Button, dann wird nur dieser Parameter ausgewertet. Der aus der koord.cfg wird ignoriert!


    2.2) Existiert die Zeile mit params: in der PFSkin.skn nicht, dann wird der aus der koord.cfg benutzt.


    2.3) Sonderfall: Ungültiger Parameter in params: (PFSkin.skn) -> normale Koordinateneingabe



    Fazit:
    Damit der Parameter aus der koord.cfg genommen wird, muss ein Button ohne param: in der PFSkin.skn existieren oder die koord465.exe muss aus der Menu.xml aufgerufen werden.
    Oder:
    Der Parameter wird aus der PFskin.skn übernommen und nur die roten Anweisungen werden aus der koord.cfg benutzt.
    So dürfte es bei sokobana eigentlich vorbereitet sein! D.h. Du musst eigentlich nur noch den TourGen= in die koord.cfg eintragen und den Routenplanungs-Button (oder wie der dort heisst) von sokobana nutzen!



    Mit "+Route" kannst Du die in der Koordinateneingabe eingetippte Koordinate an die Datei \My Documents\route.asc anfügen und Dir somit eine eigene POI-Datei aufbauen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze das Skin von Sokobana (für Gopal V3). Es ist dort ein Button für den Tourgen vorgehalten. Ich bringe aber den Tourgen einfach nicht zum laufen.


    Kann mir jemand eine Installationsanleitung zukommen lassen?


    Wie kann ich eine neue Tour zusammenstellen? (ohne PC).


    Vielen Dank für Eure Mühen!


    Gruß
    BayER


    P.S. Ich habe eine ähnliche Anfrage schon mal im Forum für den Skin von sokobana gepostet bin aber auf diese Forum verwiesen worden. Vielleicht helft Ihr mir ja. Ist wirklich eilig. Ich fahre morgen mit dem Motrrad nach Norwegen und das Tool würde mir das neue Navi schon versüßen.

  • Hallo BayER,


    die Installationsanleitung ist doch bei TourGen dabei! Du findest alles hier im ersten Beitrag.
    Wohin hast Du denn die Tourgen.exe kopiert? Stimmt das mit den Pfaden von sokobana überein? Hast Du überhaupt die entsprechenden ASC-Dateien?


    Zum Prinzip:
    Du suchst Dir aus (verschiedenen) ASC-Dateien die Wegpunkte zusammen, die Du abfahren willst und speicherst das Ganze in einer neuen ASC-Datei ab. Das kannst Du mit TourGen machen.
    Die erzeugte Datei kannst Du dann mit der Routenfunktion meines Koordinatenprogrammes abfahren. (Diese Funktion sollte bei sokobana eigentlich integriert sein).


    Oder wo ist Dein Problem?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Entwickler,


    habe mit Interesse deine Erläuterung zu TourGen gelesen und auch gleich Ver. 2 auf meinen PC heruntergeladen.


    Habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie ich diese Tolls auf meinem PNA zum laufen bringen kann. Vielleicht wärst du so nett und gibst mir eine kurze Anleitung wie Programme generell überhaupt eingebunden werden können.


    Grüße aus Niedersachsen