Lob ans PNA 470 + Fragen: Einstellung "langsames Auto"? Nächste Abbiegeaktion?

  • Guten Morgen,


    auf 1300km letztes WE konnte ich das PNA 470 erstmals sehr gut testen. Alle Achtung, ein Lob an die Entwickler. Da wurden mir doch glatt in Deutschland die Staumeldungen vorgelesen :-O In Belgien+Frankreich wo ich sonst rumfahren ist das eben nicht der Fall.


    Der Spurassistent ist im Autobahngewirr Gold wert. Die Geschwindigkeitswarnung auch sehr nützlich. Die Routenplanung ist im Vgl. zum Garmin C510 besser, genauer und die angezeigte Zeit stimmte gestern auf die (2)Minute(n)! Klar hängt das vom Fahrstil/Auto ab aber auf 700km eine sehr gute Leistung.


    Fragen zu den nicht 100%igen Kleinigkeiten:


    1) Einstellung für "langsames Auto"?
    Wenn ich mit nem langsamen Auto (VW Bus) unterwegs bin stimmt die Ankunftszeit nie. Klar, der hat höhere Werte für die Geschwindigkeit auf der Autobahn hinterlegt. Aber fahre ich dann 15min müßte er es doch blicken/hochrechnen daß ich langsamer unterwegs bin, oder? Das letzte Mal ging das nur spärlich immer 1-2min hoch bis ich letztendlich auf 200km ca. 20min später ankam.
    1a) Rechnet er die ggf. niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit nicht hoch?
    1b) Man kann wohl nicht "PKW-langsam" einstellen, richtig? Dachte sogar das kleine Garmin konnte das. Sehr schade.


    2) Ansage der nächsten Abbiegeaktion
    Ich würde manchmal gerne die nächste(!) Ansage hören, also was passiert in 17km beim nächsten Autobahndreieck. Beim Garmin mußte man einfach auf die derzeitigte Anzeige klicken und bekam die nächste(!) angesagt. Tippe ich beim Medion auf die 17km Autobahnanzeige (oberste Leiste, originales "Skin") wiederholt es nur die derzeitige Anzeige "17km..." was ich ja erstens sowieso schon weiß und zweitens auch noch sehe.


    3) Staus in Belgien (TMC)
    Hat einer von Euch TMC-Erfahrung in Belgien? Es werden mir hier einige Baustellen (aktiv, rot) im TMC angezeigt - es gibt dort aber keine Meldung zu einer Stau/länge/Störung noch einen Stau in Realität. Werden hier im Gegensatz zu Deutschland Baustellen auch angezeigt welche derzeit keine Verkehrsstörung haben?


    LG Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Zitat

    Original von Busle Beni
    3) Staus in Belgien (TMC)
    Hat einer von Euch TMC-Erfahrung in Belgien? Es werden mir hier einige Baustellen (aktiv, rot) im TMC angezeigt - es gibt dort aber keine Meldung zu einer Stau/länge/Störung noch einen Stau in Realität. Werden hier im Gegensatz zu Deutschland Baustellen auch angezeigt welche derzeit keine Verkehrsstörung haben?


    Hallo Beni,


    Außer ein paar Kartenfehlern in Brüssel, ist mir bisher nur wiederholt aufgefallen, daß Baustellen in Belgien augenscheinlich falsch platziert werden, schau mal hier.


    Gruß,
    m.g

    • Offizieller Beitrag


    1a: nein, er geht weiter von der durchschnittsgeschwindigkeit deines gewählten profiles aus.


    1b: nein, leider nicht, währe sicher für wohnmobilisten und anhängerbetrieb interessant, geht jedoch nicht.


    2: die ansage wiederholt immer nur die letzte, nie die nächste ansage.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Busle Beni
    1b) Man kann wohl nicht "PKW-langsam" einstellen, richtig? Dachte sogar das kleine Garmin konnte das. Sehr schade.


    Dafür hatte ich vor einiger Zeit schon mal diesen 'WorkAround' gepostet: einfach mal bei WoMos, etc. die Option 'Autobahn meiden' einstellen (und dann mal vergleichen, ob's zeitlich in etwa hinkommt).

  • Danke Euch,


    @M.G.
    Das hatten wir i.d.T. auch ein Mal. Ansonsten paßt es aber.
    Trotzdem nochmals an Dich :) die Frage: war dann dort ein Stau oder war's nur einn Warnhinweis "obacht da is ne Baustelle, paß' mal auf Du Automobilist"?


    rohoel
    2) kann man iiirgendwie die nächste Ansage bekommen? Nicht, oder? Nur über Routenbeschreibung schriftlich, also nix gesprochen?


    Ralf25
    Bei "Autobahn meiden" fährt er doch aber eben OHNE Autobahn hoffe ich? Dann stimmt doch die komplette Route nicht? *amkopfkratz* Gegen einen WorkAround hätte ich nix. Trotzdem fahre ich ja aber Autobahn.


    Schöne Grüße an Euch Spezis,
    Beni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busle Beni
    rohoel
    2) kann man iiirgendwie die nächste Ansage bekommen? Nicht, oder? Nur über Routenbeschreibung schriftlich, also nix gesprochen?
    Schöne Grüße an Euch Spezis,
    Beni


    2: hab ich noch nichts von gelesen, oder aber übersehen (hoffe ich aber nicht)! leider!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Busle Beni
    Bei "Autobahn meiden" fährt er doch aber eben OHNE Autobahn hoffe ich? Dann stimmt doch die komplette Route nicht? *amkopfkratz* Gegen einen WorkAround hätte ich nix. Trotzdem fahre ich ja aber Autobahn.


    Da hast Du recht und es geht auch vielmehr nur um das Timing, resp. mögliche zeitliche Planungen, wie die Ankunftszeit. Beim eigentlichen Routing muß diese Option natürlich wieder aktiviert werden, sonst hättest Du ja den zeitlichen Unterschied nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Busle Beni
    Trotzdem nochmals an Dich :) die Frage: war dann dort ein Stau oder war's nur einn Warnhinweis "obacht da is ne Baustelle, paß' mal auf Du Automobilist"?


    Ich hatte in Belgien beides schon gesichtet: Reine Baustellenanzeige, als auch Stau wegen Baustelle (in diesem Fall als Warndreieck mit Ausrufezeichen).


    Gruß,
    m.g

  • rohoel,
    Ja sehr schade. Das war beim günstigen Garmin doch besser..


    Ralf25
    Ja so dachte ich mir das. Habs gestern mal mit Brüssel-Köln versucht, statt normalerweise 2h PKW braucht's dann bei "Autobahn meiden" über 5 Stunden :)


    @M.G.
    Schönen Dank für den Hinweis, werde das mal beachten. Unsere anzeigen waren nur Baustellen, keine Ausrufezeichen.


    Grüße,
    Beni

  • 3) Staus in Belgien (TMC)
    Hat einer von Euch TMC-Erfahrung in Belgien? Es werden mir hier einige Baustellen (aktiv, rot) im TMC angezeigt - es gibt dort aber keine Meldung zu einer Stau/länge/Störung noch einen Stau in Realität. Werden hier im Gegensatz zu Deutschland Baustellen auch angezeigt welche derzeit keine Verkehrsstörung haben?


    Moin,
    hab auch in Belgien schon Staumeldungen gehabt und bin die Ausweichrouten gefahren, kann nur nicht sagen ob tatsächlich ein Stau war, war ja nicht da, (Ausweichroute)


    mfg


    Sven