KFZ Ladegerät

  • Guten Morgen Allerseits,
    habe ein größeres Problem mit meinem 470 (MD96190). Ich habe den PNA vor einiger Zeit fest in mein Fahrzeug integriert (Bericht folgt :) ). Läuft soweit auch richtig gut.
    Ich habe allerdings massiv Probleme mit dem KFZ Ladegerät.


    Scheinbar reicht der Strom vom KFZ Ladegerät gerade mal aus um das Navi zu betreiben, nicht aber um zusätzlich den Akku zu laden.


    Ich fahre teilweise stundenlang mit eingeschaltetem Navi. Dabei ist die Lade-LED immer orange und er lädt. Sobald ich das Fahrzeug abstelle, werde ich nach einigen Minuten darauf hingewiesen, dass der Akku leer ist.


    Habe das Navi so konfiguriert, dass es sich bei Akkubetrieb nach 15 Minuten ausschaltet. Meistens komme ich dort garnicht hin.


    Deshalb die Frage: Ist das normal, dass der KFZ Adapter so wenig Strom liefert, dass er den Akku nicht laden, sondern nur das Navi "über Wasser halten kann"?


    Gib es irgendwelche Fremdhersteller die bessere Ladegeräte anbieten?


    Dank euch wenn ihr nen Tip für mich habt :)


    Gruß


    Sven

  • Hallo Jediritter,


    mein Kfz-Ladeteil lädt auch bei eingeschaltetem Gerät den Akku ordnungsgemäß auf.


    Gru0 sokobana

  • Hi Sokobana,
    ich gehe davon aus, dass du auch das originale KFZ Ladekabel verwendest oder?
    Werde den Akku nochmal mit dem Ladekabel für die Steckdose laden. Mal schauen obs dadurch besser wird.


    Sieht irgendwie so aus als gäbs Probleme mit dem Akku. Dann könnte ich mich dem anderen Thread hier im Forum anschließen "PNA 470 schlechter Akku (Aldi Angebot vom März)"


    Hab mein PNA nämlich auch aus dieser Aktion.


    Hoffentlich klappt das noch irgendwie ohne dass ich das Gerät einschicken muss, denn ich hab mein Gopal wie gesagt als FEST-Einbau :-D)


    gibt es ne Möglichkeit den Strom zu messen mit nem Multimeter? Vielleicht kommt wirklich zu wenig Saft an?!?


    Gruß


    Jedi


    @ Sokobana: Tausend Dank für deinen genialen Skin. Lob in verschärfter Forum ;D

  • Hallo Jedikiller,


    wenn ich mich recht erinnere, liefert der org. Kfz.-Lader einen Ladestrom von 1A und das reicht völlig aus, um im Betrieb den Akku auf (fast) 100% zu halten. Zumindest habe ich auf Fahrten von > 8 h überhaupt keine Probleme und selbst am PC mit dem USB-Lader über einen Zeitraum von 3 Wochen ist alles bestens.


    Wenn Du ein Amperemeter hast, müßtest Du den Lader mal kontrollieren. Vielleicht ist bei Deinem PNA aber auch tatsächlich ein Fehler an der Ladeelektronik vorhanden?

  • Ja wie sieht es mit der Spannung aus?
    Wenn Du das Navi direkt an 12 Volt angeschlossen hast ,geht das bestimmt nicht.
    Mit den Ladegerät welches an dem Zigarettenanzünder angeschlossen ist wird sicher die Spannung runtertransformiert.
    Beim USB anschlus am PC kommt auch keine 12 Volt raus


    Jürgen

  • ... also ich habe mein Gerät auch als "Quasi-Festeinbau" mit verdeckter Kabelführung im Auto installiert. Pendle regelmäßig auf der Strecke Bonn - Karlsruhe (2,5 Std Fahrzeit) ... bei mir wechselt nach spätestens 2 Stunden Fahrzeit bei laufender Navigation die LED von Orange in Grün ...


    ergo müsste der Strom aus dem Autonetz ausreichen, den Akku auch zu laden ...


    Gruß Oidoi

  • Also die grüne LED hab ich bislang nur 2 mal überhaupt gesehen. Da war das Navi aber immer am Steckdosenadapter angeschlossen.


    Kennt jemand zufällig die Steckerbelegung bei dem Mini USB Anschluss?


    vielleicht gibt es wirklich einen Unterschied zwischen KFZ Ladekabel und Steckdosen-Ladekabel?


    Weiß nur nicht wie ich denn die Ausgangsleistung mit dem Multimeter messen soll ohne nen Kurzschluss zu verursachen. Die Pins am Anschluss sind so klein, das werd ich so nicht messen können :(

  • Zur Pinbelegung habe ich hier was gefunden: Post

    • Offizieller Beitrag

    hast du den energiesparmodus in betrieb? ich meine nicht das abschalten nach 15 minuten sondern die helligkeitsverdunklung bei inaktivität!!



    mfg rohoel.

  • Mein Gerät läuft immer voll Power. Volle Helligkeit, Lautstärke max. und BT mit Handy, trotzdem ist nach ca 1,5-2 Std der Akku voll und die LED wechselt auf Grün.

  • @ rohoel
    Die Helligkeitsverdunklung bei Inaktivität habe ich nicht in Betrieb. Lediglich die Abschaltung nach 15 Minuten (wegen Festeinbau).
    Werde das mal probieren, ob es Abhilfe schafft.


    Nichts desto trotz ist es schon merkwürdig, dass ich stundenlange umherfahre und der Akku nichtmal die 15 Minuten bis zum Standby schafft.


    Könnte jemand mal nachschauen wieviel Ampere auf dem KFZ-Ladekabel angegeben sind? (Ich komme da durch den Festeinbau nimmer ran).


    Beim normalen Ladegerät werden 1A durchgepumpt.


    Danke im Voraus

  • Zitat

    Original von Jedikiller
    Könnte jemand mal nachschauen wieviel Ampere auf dem KFZ-Ladekabel angegeben sind? (Ich komme da durch den Festeinbau nimmer ran).


    Es sind 5V / 1A, wie gehabt. Hier bei Navisys (mal auf Medion klicken) kannst Du es auch sehen.

  • Danke Ralf. D.h. daran liegt es schonmal nicht. Müsste jetzt eigentlich messen was wirklich rauskommt.
    Nur: Wie soll man an dem Mini USB Stecker was messen ohne nen Kurzschluss zu verursachen?!? Da kommt man fast nicht bei...


    Habe aus dem Nachbarforum ein Mortscript namens "Poweroff" gefunden.


    Wenn kein Strom mehr anliegt, wird nachgefragt, ob das Navi eingeschaltet bleiben soll. Wenn man nichts macht, schaltet es sich nach 10 Sekunden ab.


    Damit muss das Navi nicht mehr die 15 Minuten bis zum Standby eingeschaltet bleiben. Vielleicht löst das mein Problem.