Frage zur Routenplanung

  • Hallo!


    Kommenden Samstag geht's in den Jahresurlaub. Geplant sind 14 Tage Cote D'azur. (Ferienwohnung in Cannes). Bei der Planung der Route habe ich aber ein kleines (Verständnis?) Problem.


    Startpunkt ist Köln. Alle Routen planer (inklusive des 7934) schlagen als schnellste Route den Weg durch die Schweiz vor (Gotthard-Tunnel, Mailand....)


    Ich würde aber gerne z.B. über Genf oder Nancy fahren, also die Alpen umfahren statt zu durchqueren. Also habe ich mir gedacht, die Routenfunktion zu nutzen. Dabei stelle ich mir aber die Frage, was passiert wenn ich als zweite Station "Genf" eingebe, ohne weitere Details. Würde mich das Navi dann in die Stadtmitte zu lotsen? Oder gibt es noch eine andere Methode um das Routing zu beeinflussen ohne an irgendwelchen Parametern der Software zu drehen?


    Vielen Dank!


    Klaus

  • Probier es doch einfach aus und schau dir die Route an die dich das Gerät schicken will.Ansonsten ,wenn du ein Routenplaner für den PC hast dann schau dir da die route an die dir vorstellst und exportier sie in das Gerät dann hast du da die gleiche.Wichtig ist das du eine .rtf file hast am ende.

  • Zitat

    Original von NCC1701d
    Dabei stelle ich mir aber die Frage, was passiert wenn ich als zweite Station "Genf" eingebe, ohne weitere Details. Würde mich das Navi dann in die Stadtmitte zu lotsen?


    Ja.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von @tomic
    Ansonsten ,wenn du ein Routenplaner für den PC hast dann schau dir da die route an die dir vorstellst und exportier sie in das Gerät dann hast du da die gleiche.Wichtig ist das du eine .rtf file hast am ende.


    hast Du das schon ausprobiert ?(


    Übrigens heißt das Teil 7988 (Profil) ;D :gap

  • Oh da ist mir doch ein schreibfehler unterlaufen ;)!! Zu deiner frage ob ich das schon probiert hab.Ja hab ich.Funktioniert einwandfrei.Musst bloß im rtf format ausgegeben werden und dann von hand ins routen verzeichnis kopiert werden.Navigon Format ist rtf.


    Verzeichnis wäre Myflashdisk/save/routen wenn ich das noch so aus dem Kopf zusammen bekomme!

  • @tomic: Dir ist aber schon klar, dass die Route anders berechnet werden kann als auf dem PC? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von @tomic
    Definiere anders??Ich kann bei einem Routenprogramm doch die selben Einstellungen vornehmen wie auf dem PNA oder nicht?


    Theoretisch ja - aber die Routing-Engines rechnen halt doch meist unterschiedlich :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von NCC1701d
    Ich würde aber gerne z.B. über Genf oder Nancy fahren, also die Alpen umfahren statt zu durchqueren. Also habe ich mir gedacht, die Routenfunktion zu nutzen. Dabei stelle ich mir aber die Frage, was passiert wenn ich als zweite Station "Genf" eingebe, ohne weitere Details. Würde mich das Navi dann in die Stadtmitte zu lotsen? Oder gibt es noch eine andere Methode um das Routing zu beeinflussen ohne an irgendwelchen Parametern der Software zu drehen?


    Hallo,
    meines Wissens würde dich das Navi tatsächlich in die Stadtmitte lotsen. Ich behelfe mir in solchen Situation mit einem einfachen Trick. Ich suche mir im Raum Genf eine Autobahnraststätte und markiere diese als Zwischenziel. Dann lotst mich meine Frau Becker zu dieser Raststätte und von dort weiter.
    Oder du bleibst bei Genf als Zwischenziel und gibst kurz vor den Ausfahrt den Befehl "Nächstes Ziel". Dann lotst sie dich auch gleich weiter.


    Gruß
    Nobu

  • Hallo und Enschuldigung das ich mich einmische. Hat Navigon nicht "rte" als Dateiendung? Ich bin mir da fast sicher, will es aber nicht fest behaupten.
    mfg. DonBallengo (Thomas)

    Einmal editiert, zuletzt von DonBallengo ()

  • Zitat

    Original von DonBallengo
    Hallo und Enschuldigung das ich mich einmische. Hat Navigon nicht "rte" als Dateiendung? Ich bin mir da fast sicher, will es aber nicht fest behaupten.
    mfg. DonBallengo (Thomas)


    Jup haste recht.Mal wieder ein Schreibfehler meinerseits :D!!

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)


    Die Idee mit der Raststätte klingt gut!


    Weiss jemand genauer, wie man Routen in das Becker einlesen kann? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden...


    Gruß


    Klaus


  • Offiziell geht das auch nicht und ob das dann inoffiziell mit dem Routing hinhauen würde ?( Ich habs jedenfalls noch nicht versucht)


    Würde wie oben beschrieben vorgehen: Zwischenziel bei Genf setzen- ggf. auf die entsprechende Autobahn zoomen und dort das Zwischenziel setzen- bei Navigon oems müssen die Zwischenziele aber sehr genau angefahren werden/bzw. das Programm setzt sie auch mal gerne einfach auf die andere Seite- dann versucht er Dich immer wieder dort hinzurouten. Allerdings kannst Du das umgehen, indem Du ggf. kurz vor den Zwischenziel (ggf. 500 Meter) auf den Bildschirm drückst und das nächste Ziel auswählst (hieß die Funktion Zwischenziel überspringen oder nächstes Ziel ?()....


    Gruß


    volkte

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Und wenn du immernoch nicht weisst wie du es machen sollst... dann nimm doch einfach den Weg durch die Schweiz :)

  • Ähm, mit welchem Programm kann ich das auf dem PC? Muss ich mir ma besorgen damit ich das auch kann.