MN6 bricht Navigation im Tunnel ab

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ja schon, aber trotzdem blöd, dass MN6 im Tunnel die Navigation komplett abbricht und man das Ziel neu eingeben muss. Wenn der Pfeil einfach stehen bleiben würde oder so, dann wäre es ja noch OK.


    zustimm! Meine "Lösung" derzeit ist Aus-/ Einschalten vor/nach dem Tunnel.:( Sicher nicht elegant, hilft aber bis zu einem eventuelle SR oder MN7? Bis dahin also...: drink


    mfg


    Lutz


  • Hallo Jarni,
    das Problem gibt es nur bei der PDA-Version und nur in Verbindung mit GPS-Chipsätzen von Qualcomm, die z.B. in den meisten PDA-Phones verbaut sind (HTC, XDA etc.)

  • Zitat

    Original von kkbn


    Die Ursache des bugs ist, das diese qualcomm-GPS-Empfänger beim Abbruch des Satelliten-Signals (z.B. im Tunnel) unsaubere (nicht NIMEA-konforme) GPS-Daten an das Navi liefern.


    Nur zur Klarstellung, der Qualcomm gibt wie jeder andere Chip auch NMEA-konform bei Fixverlust ein V aus. Damit wird der Software signalisiert, daß die enthaltenen Daten nicht verwertbar sind. Alle anderen Programme, die ich kenne, warten dann auf ein A und vergnügen sich die Zeit dazwischen mit Simulation, Entfärben des Bildschirms oder halten einfach den Positionspfeil an. Nur MN|6 nicht.


    Zusätzlich verzichtet der Qualcomm bei V auf die Ausgabe der GPS-Zeit und des Datums, ob das konform ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich aber schon, denn die Daten sind ja sowieso ungültig. Aber in der fehlenden Uhrzeit muß der Bug begründet sein, daß MN|6 denkt, es ist am Ziel angekommen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Zusätzlich verzichtet der Qualcomm bei V auf die Ausgabe der GPS-Zeit und des Datums, ob das konform ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich aber schon, denn die Daten sind ja sowieso ungültig. Aber in der fehlenden Uhrzeit muß der Bug begründet sein, daß MN|6 denkt, es ist am Ziel angekommen.


    Genau das ist es. Ob es NMEA-konform ist oder nicht, spielt auch keine Rolle, wir wollen ja keine Schuldzuweisungen machen.
    Aber die Art der Datensätze ist zumindest nicht üblich und bisher noch nicht so aufgetreten, vermute ich.

  • Das mit den Schuldzuweisungen sehe ich aber anders. Offensichtlich gibt es das Problem ja nur bei Navigon und die haben es scheinbar nicht nötig etwas zu unternehmen. Machen die sich keine Gedanken dass diese Thema mit Sicherheit in jedem PDA-Forum auf den Tisch kommt?


    Zitat

    Original von Zero511
    Genau das ist es. Ob es NMEA-konform ist oder nicht, spielt auch keine Rolle, wir wollen ja keine Schuldzuweisungen machen.
    Aber die Art der Datensätze ist zumindest nicht üblich und bisher noch nicht so aufgetreten, vermute ich.

  • Zitat

    Original von micha2802
    Das mit den Schuldzuweisungen sehe ich aber anders. Offensichtlich gibt es das Problem ja nur bei Navigon und die haben es scheinbar nicht nötig etwas zu unternehmen. Machen die sich keine Gedanken dass diese Thema mit Sicherheit in jedem PDA-Forum auf den Tisch kommt?


    Doch, aber den einzigen echten PDA-Konkurrenten (iGO) haben sie verklagt und den Verkauf untersagt. :gap :-D)


    Was soll man denn sonst für PDA nehmen?
    TT6 zu alt, zu Desti braucht man nichts sagen. Höchstens Garmin XT, ist aber nicht so verbreitet oder Sygic, ist aber sehr unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Doch, aber den einzigen echten PDA-Konkurrenten (iGO) haben sie verklagt und den Verkauf untersagt. :gap :-D)


    ... ist zwar OT, aber kannst du uns dazu nähere Infos oder Links geben?


    Grüße

  • Ich habe auf eine Anfrage hin von Navigon mitgeteilt bekommen, dass es voraussichtlich Ende 3/08 Anfang 4/08 eine Software geben wird, die dann mit Windows Mobile 6 kompatibel ist. Allerdings nicht mit jedem Gerät - es soll wieder eine Kompatibilitätsliste geben.


    Ich kann nur hoffen, dass dann auch der "tunnel-bug" behoben ist...

  • Über Fresh gibt es ein neues Update 6.2.5. Vielleicht wurde hier der Tunnel-Bug gefixt? ?(

  • Zitat

    Original von Zero511
    Über Fresh gibt es ein neues Update 6.2.5. Vielleicht wurde hier der Tunnel-Bug gefixt? ?(


    Der Tunnel-Bug wurde gefixt!!!


    Bin heute durch 8 schweizer Tunnels gefahren und immer wurde weitersimuliert, endlich.


    Gruss
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom74 ()

  • Kannst Du uns noch sagen, auf welchem Gerät Du das getestet hast?

  • Zitat

    Original von KleinesA
    Kannst Du uns noch sagen, auf welchem Gerät Du das getestet hast?


    Hallo KleinesA


    Normalerweise nutzt der User einen HTC Tytn II mit integriertem GPS.
    Ich denke auch, dass das letzte Build etwas am GPS-Problem einiger Geraete "geschraubt" hat.

  • Zitat

    Original von KleinesA
    Kannst Du uns noch sagen, auf welchem Gerät Du das getestet hast?


    Hallo


    Ich habe ein HTC TyTN II.


    Gruss
    Tom

  • Zitat

    Original von Tom74
    Der Tunnel-Bug wurde gefixt!!!


    Bin heute durch 8 schweizer Tunnels gefahren und immer wurde weitersimuliert, endlich.


    Gruss
    Tom


    Jawoll, kann ich auch bestätigen (HTC TyTN II mit dem Original HTC Update auf WM6.1)!


    War heute auf der A31 im Emstunnel bei Leer in beiden Richtungen unterwegs.


    Mit 6.2.0 stets nur Abbruch ("Sie haben das Ziel erreicht") oder nach Tunnelausfahrt falsche Entfernungsangaben zum Ziel, die auch noch ständig wechselten.


    Mit 6.2.5 sauberste Tunnelsimulation!


    Einziges Problem bei mir nur noch, dass MN6 auf dem TyTN II unter WM6 deutlich schneller lief als jetzt unter WM6.1. :(


    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von akkermann ()