MN6 bricht Navigation im Tunnel ab

  • Hallo Micha,


    habe das WM6.1 Update ebenfalls gemacht. Seither ist MN6.2 ne ganze Ecke langsamer geworden (Startbildschirm jetzt statt 30 Sekunden gut 90 Sekunden, und auch die Eingabe und Berechnung wesentlich träger).


    Ist das bei Dir auch so?


    Weiss allerdings auch nicht, wie ich es vorher installiert hatte, jetzt Programm auf Gerätespeicher, Karte natürlich auf Speicherkarte.


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von Tom74
    Ich habe nochmals beim Navigon-Support nachgefragt ob es bald eine Lösung für das Tunnel-Problem gibt. Man hat mir mitgeteilt, dass bald ein Update für die PDA-Version erscheint, in der das Tunnel-Problem behoben sein soll. Warten wir mal auf den Update.


    Komme gerade aus der Toskana über den Brenner. Hatte mein Ziel in Deutschland bereits in mehreren italienischen & östereicher Tunnels erreicht, was mit Wohnwagen ziehmlich nervig ist.


    Mir teilte die Dame vom Support mit, dass MN6.x nicht kompatibel zu WM6 ist und deswegen mein xda orbit2 nicht kompatibel sei.


    Hat von Euch jemand schon in diese Richtung (Betriebssystem) gesucht oder war das mal wieder inkompetenter Quatsch?

    Einmal editiert, zuletzt von genaw ()


  • Lese doch mal in diesem Forum weiter: HTC Tyny II
    http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=196


    für den einen ist WM6.1 das Größte, für mich des Greul des Jahres.
    Habe wieder aufs Original 6.0 zurück geflasht und alles geht wieder.


    http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=130645


    Beitrag # 5 von mir


    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von ELSCH0815 ()


  • Wie schon mehhhhrmals beschrieben.


    Es kommt auf den Epfänger an ob nach Abbruch des GPS-Fix weiter Daten im, z.B. Tunnel, ausgegben werden.
    Hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
    Alle SIRFIII können es. LOOX N5xxx intern , BT-Holux und co. können es.
    Der HTC-Tyny II z.B. nicht mit dem Internen , aber mit einer externen
    Sirf III BT-MOUSE geht es.
    Würde mich wundern, wenn Navion das softwaremässig einbaut.


    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von ELSCH0815 ()

  • Moin zusammen,
    was mich ärgert ist dass ich eigentlich von Navigon überzeugt bin aber mittlerweile doch schon mit dem Gedanken spiele mir TomTom zuzulegen. Mit TomTom gibt es das Tunnel-Problem nicht also macht TomTom ganz offensichtlich etwas anders als Navigon und mir will nicht in den Kopf warum Navigon nicht einen Patch raus bringt. Es kann doch nicht so schwierig sein Datenmüll bei Verlust des GPS-Signals zu ignorieren anstatt den als "bin da" zu verarbeiten. Ich werde mir jedenfalls keine andere Hardware zulegen nur weil Navigon nicht gewillt/ in der Lage ist das Problem zu beseitigen....


    Gruß


    Micha


  • Zitat

    Original von micha2802
    Moin zusammen,
    was mich ärgert ist dass ich eigentlich von Navigon überzeugt bin aber mittlerweile doch schon mit dem Gedanken spiele mir TomTom zuzulegen. Mit TomTom gibt es das Tunnel-Problem nicht also macht TomTom ganz offensichtlich etwas anders als Navigon und mir will nicht in den Kopf warum Navigon nicht einen Patch raus bringt. Es kann doch nicht so schwierig sein Datenmüll bei Verlust des GPS-Signals zu ignorieren anstatt den als "bin da" zu verarbeiten. Ich werde mir jedenfalls keine andere Hardware zulegen nur weil Navigon nicht gewillt/ in der Lage ist das Problem zu beseitigen....


    Gruß


    Micha


    Also TT hat doch völlig veraltete SW und Karten. Das hat doch praktisch Null Sinn.

  • Hab auch MN6 aber auf FSC N500.
    Aber was nützt einem das schönste Navi, wenn es nicht richtig arbeitet? Ein paar Kilometer Umweg wegen altem Kartenmaterial würde ich ja noch in kauf nehmen, aber nach jedem Tunnel die Navigation neustarten ist absolut nicht ok.


    Da mir MN6 besser gefällt als TT oder andere bleibe ich bei der Konstellation. Warte berichte anderer User ab. Hätte mir auch schon fast den Orbit2 oder den HP614c geholt. Aber MN6 läuft dort halt nicht. Schade.


    Man gibt die Hoffnung nicht auf (Diamond)

  • Weil es nur eine falsche Interpretation eines Signals ist und weil man so auch noch weitere Kunden bekommen bzw. alte bei der Stange halten könnte.

    Zitat

    Original von Gobi
    Das Gerät steht bei Navigon ja auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, warum sollten sie dann was tun. 8)

  • Wenn man so die Nachrichten verfolgt:


    Quelle: Focus-Online:

    Zitat

    Der Absatz von Geräten werde sich mit 186 Millionen Stück mehr als verdreifachen. Dabei spielen Mobiltelefone eine wachsende Rolle. Waren 2007 in Europa nur etwa sieben Prozent aller Handys GPS-fähig, soll bis zum Jahr 2012 mehr als jedes dritte Handy navigieren können.


    Kann man sich eigentlich nur über die Ignoranz von Navigon wunder. Kann mir nicht vorstellen, das das Update so aufwändig ist. Aber man verprellt eine Menge potenzieller Kunden und setzt lieber auf eigene PNAs. ?(

  • Hallo,
    richtig weiter Navigieren bei einem GPS Ausfall können eingeschränkt Navis, die im Fahrzeug fest eingebaut sind und über das ABS noch Informationen über die geschwindigkeit bekommen,


    und portable Navis die über einen Kreiselkompass verfügen können weiternavigieren.


    Bei allen anderen , die das können erfolgt das Weiternavigieren softwaremässig indem einfach die letzte Geschwindigkeit mit GPS Signal für die Weiterberechnung genommen wird, d.h. aber wenn sich die Geschwindigkeit verändert stimmt die navigation am Ende auch nicht mehr.


    Gruß
    Jarni


  • Ja schon, aber trotzdem blöd, dass MN6 im Tunnel die Navigation komplett abbricht und man das Ziel neu eingeben muss. Wenn der Pfeil einfach stehen bleiben würde oder so, dann wäre es ja noch OK.

  • Hallo Zero511,


    das habe ich noch nicht beobachtet, wenn ich einen Tunnel befahre, wechselt das GPSsymbol auf rot und der Pfeil bleibt stehen, wenn ich den Tunnel wieder verlasse und das GPSsymbol wieder auf grün wechselt, wird der Standort korrigiert die automatisch Navigation fortgesetzt.



    Gruß
    jarni

  • Weil niemand alle 282 posts dieses threads liest - hier noch mal in Kurzform für alle:


    Die "Tunnelbug" tritt fast ausnahmslos bei Geräten mit qualcomm-GPS-Chipsatz auf (Geräte mit SIRF-GPS-Chipsatz sind nicht betroffen!)


    Die Ursache des bugs ist, das diese qualcomm-GPS-Empfänger beim Abbruch des Satelliten-Signals (z.B. im Tunnel) unsaubere (nicht NIMEA-konforme) GPS-Daten an das Navi liefern.


    Der MN|6 begeht daraufhin selbst einen Fehler: statt diese unsauberen Daten zu ignorieren, beendet er die Navigation mit "Ziel erreicht".


    TomTom hingegen kommt mit diesen unsauberen Daten problemlos klar...


    Leider ist niemand in der Lage, diesen Fehler zu beheben (qualcomm) oder programmtechnisch abzufangen (Navigon)

    Einmal editiert, zuletzt von kkbn ()

  • Zitat

    Original von kkbn
    Leider ist niemand in der Lage, diesen Fehler zu beheben (qualcomm) oder programmtechnisch abzufangen (Navigon)


    Die beste Lösung wäre ja dann ein firmware-update von qualcomm - aber ich glaube, so etwas ist für die meisten user sicherlich zu kompliziert und/oder zu risikoreich.


    Sollte sich Navigon also mal ran machen - TomTom hat ja gezeigt, dass es auch programmtechnisch geht!


    bab
    Und wann kommt dieses SR? (seht hier !!!)