MN6 bricht Navigation im Tunnel ab

  • Zitat

    Original von Gobi


    So lange wird die Tunneldurchfahrt schon nicht dauern. 8)


    Hallo Gobi


    Das denke ich mir auch, aber jedesmal vor dem Tunnel neu starten damit die 30 Minuten anlaufen ist auch muehsam
    : drink : drink : drink

  • Zitat

    Original von rovan


    Bis inklusive MN|5 blieb die Karte einfach stehen, aber seit MN|6 läuft die Karte mit konstanter Geschwindigkeit im Tunnel weiter.


    das ist bei Normalbetrieb bekannt... die Frage war, ob bei der Kombination HTC TYTN II (MDA Vario III, etc...) mit dem bekannten Tunnelbug und dem Parallelbetrieb von Serilot auch die Durchfahrt simuliert wird.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Gobi


    Das denke ich mir auch, aber jedesmal vor dem Tunnel neu starten damit die 30 Minuten anlaufen ist auch muehsam
    : drink : drink : drink


    Aber doch immerhin besser als nach dem Tunnel am Ziel zu sein. ;)


    Vielleicht ist die Vollversion ja auch gar nicht so teuer.

  • Jetzt auch bei mir: "Sie haben ihr Ziel erreicht!" im Tunnel...



    Noch vor einer Woche war ich der Meinung, dass mein MDA Vario III das Problem nicht hat. Auch nach einer Tunneldurchfahrt wurde war nach 3 Sekunden der Fix wieder da und alles funktionierte wieder.


    Über Weihnachten waren wir jedoch in München, dort gibt es in der Innenstadt einige Tunnel. Nach dem dritten Tunnel am "Mittleren Ring" kam auf einmal die Meldung "Sie haben ihr Ziel erreicht!"..........


    Auf dem Rückweg ist mir das nochmal passiert, der MN6.2 zeigt auf der Karte meine Heimatadresse an - insofern ist das logisch.


    Sehr häufig blieb der MN6.2 allerdings auch ohne Fix auf einer festen Position stehen, die war also bisher offensichtlich nie identisch mit der Heimatanschrift.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • @Bastl


    mit serilot wird im Tunnel nicht simuliert


    @freak1001
    das Problem kenne ich auch, aus heiterem Himmel bricht das SAt Signal zusammen. Ich denke hier gibt es noch Probleme mit dem Qualcomm GPS. So etwas kannte ich bisher von anderen GPS Empfängern nicht.


    gruß Stefan

  • bei mir bricht navigon 6.2 im tunnel nicht ab, sondern navigiert normal weiter. (HTC Tytn II) Das ganze nur mit der optimizier Software hier aus dem Forum. Ich muss auch berichten, dass ich sogar in geschlossenen Räumen GPS Signale erhalte. So einen leistungsstarken Empfänger habe ich lange nicht gesehen.

  • Zitat

    Original von petsampress
    bei mir bricht navigon 6.2 im tunnel nicht ab, sondern navigiert normal weiter. (HTC Tytn II) Das ganze nur mit der optimizier Software hier aus dem Forum. Ich muss auch berichten, dass ich sogar in geschlossenen Räumen GPS Signale erhalte. So einen leistungsstarken Empfänger habe ich lange nicht gesehen.


    Ja, in geschlossenen Räumen hat man schon mal mit dem einen oder anderen Empfänger Empfang. Im längeren geschlossenen Tunnel allerdings nicht.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • hallo ich bin neu hier im forum und möchte um eure hilfe bitten.


    auch ich hab das vieldiskutierte tunnelproblem, das ich mit der verwendung von serilot (nicht registrierte version) in den griff bekommen habe.


    ich habe beobachtet, dass nach jedem soft-reset, der eingerichtete virtuelle serilot com port nicht mehr aktiv ist. man muss also nach jedem reset serilot neu starten und den com port wieder neu definieren und verbinden.


    ist dies bei der registrierten version auch so, oder handelt es sich nur um eine einschränkung der testversion ?


    vielen dank für die hilfe .


    alti


  • Hallo Alti,


    ich kann Dir leider keine Lösung für Dein Problem geben.


    Ich hätte aber mal eine Frage an Dich:


    Wie wirkt sich Serilot auf das Tunnelproblem aus?
    Navigiert MN6 weiter, oder bleibt er stehen?


    Gruß
    Slide


  • Ich kenne die Testversion nicht, betreibe aber die registrierte Version. Da richtest Du einmalig einen COMPort ein und dann nie wieder.


    Und im Navi kannst Du wählen, ob Du den virtuellen Port nutzen möchtest oder nicht.


    Funktioniert bestens. :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)


  • Hallo alti64


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das Verhalten ist nicht typisch. Die "Testversion" ist eine funktionsfaehige Version, deren Laufzeit auf 30 Minuten begrenzt ist. Nach diesen 30 Minuten kannst Du mit einem Neustart der Navisoftware wieder 30 Minuten lang fahren.


    Da muss bei Dir also noch etwas anderes vorliegen

  • Mit dem MD 96700 und der neuesten Software MN 6.2 Buil 818 habe ich keinerlei Probleme im Tunnel, mit Ausnahme der Tunnels wie z.B. A4 Jena.
    Deswegen verstehe ich nicht ganz für was man hier SERILOT benötigt.


    Mir ist hierzu aber etwas ganz anderes aufgefallen;
    Da ich für meinen Arbeitgeber auf den Betriebs-Navis immer die Software auf dem neuesten Stand halte, habe ich für jedes Navi einen extra Ordner auf der Festplatte, unter anderem auch eine kopie der SD Karten.
    Bei dem Einrichten für meinen privaten MD96700 muß ich irgendetwas vertauscht haben, denn aufeinmal routet er auch bei Opel Rüsselsheim voll durch, Tor 45 <-> Opel Turm, was vorher bei dem MD40600 nicht der Fall war. Dagegen fehlen die innerbetrieblichen Strassen bei Mercedes Wörth/Karlsruhe.


    Fazit es muß unterschiedliches Kartenmaterial,trotz gleicher Bezeichnung geben. Oder die Hersteller der Navis Medion, FSJ, SONY ect. basteln hier ihre eigene Software/Dateien.

  • @wolsat
    das Tunnelproblem tritt höchtswahrscheinlich nur bei internen GPS Empfängern auf. Wies aussieht auch nur bei den Qualcomm GPS Empfängern. Daher betrifft diese Problematik nur HTC Geräte.
    Für diese Geräte ist der Einsatz von Serilot nützlich und umgeht dieses Problem.


    @Alti
    dein problem kann ich zumindest mit dem Kaiser nachvollziehen. Ab uns An muß ich nach einem Softreset auch die Konfiguration neu starten.
    Ich habe eben 20 Softresets durch geführt und mußte dabei 5 mal Serilot neu konfigurieren.


    Stefan

  • Zitat

    ich kann Dir leider keine Lösung für Dein Problem geben.


    Ich hätte aber mal eine Frage an Dich:


    Wie wirkt sich Serilot auf das Tunnelproblem aus?
    Navigiert MN6 weiter, oder bleibt er stehen?


    erstmal herzlichen dank für eure raschen antworten und den herzlichen empfang im forum. :D


    im tunnel passiert folgendes:
    sobald das gerät im tunnel den fix verliert wird die position auf der karte am zielort angezeigt, links unten erscheint das symbol für eine routenneuberechnung. es erfolgt keine akustische meldung.
    nach verlassen des tunnels dauert es ca. 1-2 sekunden und er macht von selbst wieder mit der navigation weiter.
    auf diese weise hat man zwar keine tunnelsimulation, aber zumindest bricht die navigation nicht ab, das ist für mich ausreichend.


    schönen abend,


    alti

  • Hallo alti64 und alle anderen,


    hört sich ja gut an mit Serilot. Habe mir auch für 15 EUR ne Lizenz gekauft, installiert und gestartet.


    Leider immer noch der Tunnel-Bug!


    Können wir vielleicht mal unsere Einstellungen vergleichenen?


    In Serilot: Lizenzdatei (serilot.txt) in /Windows kopiert


    1. Seite Installiert auf COM9, Verbinde mit COM4
    (anschließend gab es einen Sicherheitshinweis, den ich bestätigt habe)
    2. Seite nur Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix angehakt
    3. Seite nix angehakt


    In Navigon:


    Reiner GPS-Empfänger
    COM9: Serilot
    38.000 Baud


    Wie schon geschrieben, mit dieser Konfiguration weiter den Tunnelbug. Im Tunnel Abbruch mit "Sie haben das Ziel erreicht", nach dem Tunnel wieder neuer Fix, aber die Navigation ist abgebrochen. Es wird nur meine derzeitige Position auf der Karte angezeigt. Um weiter zu navigieren, muss ich zurück ins Menu und mein Ziel neu eingeben.


    Hoffe es liegt nur an meinen Einstellungen...