Backup/Datensicherung ohne Fehlermeldung oder Abbruch / Anleitung

  • Hallo Gemeinde,


    da hier immer wieder Anfragen wie ein komplettes und vor allem funktionierendes Backup der Originaldateien ohne Fehlermeldung bzw. Abbruch kommen, habe ich eine Anleitung verfasst.



    - als erstes macht Ihr einen Softreset am Navi, dazu den Ein/-Ausschalter drücken, darauf erscheint ein grüner Button den Ihr drückt, das Navi startet neu.


    - es erscheint ein roter Startbildschirm wo MEDION GoPal steht
    - jetzt klickt Ihr ins kleine <o> von GoPal
    - es erscheint links das "CleanUp"-Menu.



    JETZT erst schliesst ihr das Navi per Active-Sync an, es poppt ein Fenster am PC/Notebook auf wo Ihr euch als "Gast" anmeldet


    - unter "Extras" die Dateikonvertierung ausschalten.
    - jetzt bei Activ-Sync den Explorer aufrufen und den Ordner "My Flash Disk" auswählen und per drag & drop auf den PC ziehen.



    Jetzt beginnt der eigentliche und lange Kopiervorgang ( Komplett-Backup inkl. der Karten dauert gut 45 Min. ) ABER jetzt ohne Fehlermeldung am Ende :D


    Natürlich funktioniert das mit einzeln Dateien aus dem "My Flash Disk" Ordner genauso



    - JETZT HABT IHR EIN VOLLSTÄNDIGES BACKUP DER ORIGINAL-DATEIEN....
    und müsst hinterher nicht entsetzt feststellen, das euer "vermeintliches" Backup nur 0 Byte groß ist!


    Viel Spass mit dem funktionierenden Backup.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlitzpizza ()

  • Hallo, bin neu hier und möchte mich erst mal bei euch bedanken für die tolle Arbeit die ihr hier macht.
    Habe folgendes Problem:
    1. Mit der von dir beschriebenen Methode klappt das bei meinem MD 96220 von Aldi Nord nicht. Wenn ich beim Start auf das <o> drücke kommt das Cleanup Menu und wenn ich dann das Gerät per USB anschließe erkennt er das Gerät nicht.
    2. Habe mich als Gast angemeldet und auch das Häkchen bei konvertieren entfernt, wenn ich dann aber eine Datei per rechts klick kopieren möchte und sie dann auf dem PC einfüge kopiert und konvertiert er die Datei. Das ist doch nicht richtig das er die konvertiert oder??



    Weiß nicht ob ich zu blöd bin dafür, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  • Hallo R@lli71,


    Hauptsache, Du hast die Konvertierung ausgeschaltet in Active-Sync wie beschrieben. Dann stimmt´s trotz Standard-Meldung des MS-Tolls, welche Dich verunsichert;) .
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Zitat

    Original von schlitzpizza


    - es erscheint ein roter Startbildschirm wo MEDION GoPal steht
    - jetzt klickt Ihr ins kleine <o> von GoPal
    - es erscheint links das "CleanUp"-Menu.


    Mein meinem Navi klappt das nicht!
    Gilt das nicht für PE 3.0a?


    EDIT:


    Es hat einmal geklappt, auch wenn von einem grünen Knopf nichts zu sehen war.


    Allerdings habe ich es nur ein einziges mal geschafft beim Anklicken des "o" von GoPal in dieses Menü zu kommen.


    Gibt es da einen Trick?

    Einmal editiert, zuletzt von fisi72 ()

  • Hallo,


    es geht auch noch ganz anders. Ich habe einfache ne Speicher in das Navi geschoben und dann über den Desktop den Explorer aufgerufen.


    Jetzt navigiert man zu dem Ordner MY Flash und geht einemal in der Menüleiste auf "View" dort wählt man den Punkt "Options" aus. Es erschein ein Fenster in dem man alle drei Haken herausnimmt. Das sit wichtig damit auch wirklich alle Dateien kopiert werden.


    Dann habe ich alles was unter MY FLash liegt kopiert und auf der Speicherkarte eingefügt.


    Die Speicherkarte kann man dann am Rechner auslesen.


    Vorteil: geht ziemlich schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von schnellboot ()

  • Zitat

    Original von schnellboot
    Hallo,


    es geht auch noch ganz anders. Ich habe einfache ne Speicher in das Navi geschoben und dann über den Desktop den Explorer aufgerufen. DAnn habe ich alles was unter MY FLash liegt kopiert und auf der Speicherkarte eingefügt.
    Die Speicherkarte kann man dann am Rechner auslesen.


    Vorteil: geht ziemlich schnell.


    Stimmt, von "hinten" gehts auch, danke.

  • @ rohoel,


    ja gerne wenns mit dem PNA 465/470, P4410 funzt. Die Fragen tauchen ja immer auf :D


    Danke


  • Hallo,


    meint ihr den Explorer vom Navi oder am PC?? Stehe irgendwie neben mir!!!
    ?(
    Danke


    Jörg

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt

  • Zitat


    meint ihr den Explorer vom Navi oder am PC?? Stehe irgendwie neben mir!!!


    Jörg


    Der Explorer des Navi ist gemeint!


    byron

  • Ok, habe ich mir schon fast gedacht.


    Jetzt die Hammerfrage!!! Wie komme ich an den Explorer??? ?(


    Vielen Dank



    Jörg

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt

  • Zitat

    Original von pelikan212
    Ok, habe ich mir schon fast gedacht.
    Jetzt die Hammerfrage!!! Wie komme ich an den Explorer??? ?(
    Vielen Dank
    Jörg


    Softreset, untere Taste an der rechten Seite gedrückt halten bis Du im Windows bist.
    Dann unten auf die schmale weiße Leiste klicken.

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Kladower ()

  • guggst du Bild :D pelikan212


    , normal ist ja der Desktop ( bzw. WinCE ) nicht freigeschaltet, also muss er seine "Original-Dateien" über ActiveSync am PC sichern, die Lösung von schnellbot, kann man machen wenn schon Skin drauf war mit WinCE-Freischaltung....

  • Vielen Dank,


    jetzt bin ich auch im richtigen Explorer!!! ;D



    Jörg

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt

  • Hallo Leute,


    danke für die unentbehrlichen Anleitungen, wie man dies oder das genau macht, doch ich bekomme einfach kein Backup von Windows CE auf meinen PC. Falls ich mal aus Versehen was verhauen sollte (da ich jetzt durch einen Skin Zugang zu Windows CE habe) wäre ich froh, ein Backup zu haben, denn Windows ist ja auf der DVD von Medion nicht mit drauf.


    Wie krieg ich also ein Backup von Windows CE hin? (den Rest hat alles wunderbar geklappt mit sichern).


    Grüsse
    navi rookie