MM Probleme + Verbesserungsvorschläge

  • Ciao all,


    ich dachte mir ich werde hier mal alle meine gefundenen Probleme mit MM der Reihe nach posten. Ist vielleicht auch für andere - insbesondere potentielle Neukäufer - interessant. Vielleicht gibt es ja auch Lösungen (die ich nicht erkannt/gesehn habe). Ausserdem hofft man mal, dass auch das Produkt-Managment von MM ein paar Anregungen mitnehmen kann, welches Verbesserungspotential es gibt... Das ist ja auch ein Vorteil der Web-User Communities...!


    Gruss, Peter


    (1) Beim Export von Karten auf den PDA wird erst NACH (langandauernder !) Format-Konversion der Kartendaten auf dem PDA geprüft ob dieser Kartenname schon existiert und ob die Karte auf den PDA speichermässig passt. Das sollte von der Software vorher geprüft werden um lange Wartezeiten für umsonst zu verhindern (Die Kartengrösse kann man ja auch abschätzen - der Kompressionsfaktor dürfte wohl bekannt sein). Für ein oftmaliges Exportieren von Karten (und das muss/will man ja) ist das sehr schlecht !


    (2) Die Export-Datengrösse ist beschränkt auf 512MB - was soll das ? Die SD Karten sind jenseits von 2GB ... Klares Manko des Programms (oder der Lizensierungs-Modells das dahinterhängt) - wird auch auf den Verkaufsseiten von MM nicht deutlich genug gesagt !


    (2b) Wenn schon das Limit beibehalten werden muss (aus welchem Grund auch immer), dann bräuchte man vom PC Programm her Unterstützung, wenn man ein Kartengebiet komplett übertragen will (ohne Lücken). Eine Möglichkeit dazu wäre es auch wenn man auf der dargestellten Karte per Maus einen (Export-) Rahmen aufziehen könnte, den das Programm automatisch auf ein MaxGrösse von 512 MB Exportvolumen begrenzt. Dann sieht man wenigstens was Sache ist.


    (2c) Ebenso wäre es gut, wenn man die exportierten Karten (d.h. in 2b: den Exportrahmen) nicht auf das Monitor-Display-Format (2:3 oder was auch immer) begrenzt, sondern frei wählbare Kanten-Formatverhältnisse machen könnte. Z.B. manche Gegenden (Flusstäler etc) sind langgezogen. Da wäre es schön das Kartenformat der Tour entlang des Flusses folgen zu lassen (Kartenformat langgestreckt 2:9 oder was auch immer). Man könnte damit dann wieder Speicherplatz sparen und käme nicht so schnell an die 512MB Grenze (wenn sie denn sein muss).


    (2d) Da die Kartenkonversion für den Export lange dauert, kann man sich wünschen dass man Karten vorkonvertiert auf dem PC erzeugen kann (ohne den PDA erstmal) und dann erst bei Bedarf auf den PDA lädt. Wenn für die Kartenlizensierung der PDA notwendig ist, dann kann man ja während der Konversion den PDA anschliessen und den eigentlichen Transfer aber erstmal weglassen (und später nachholen). Vorteil wäre auch, dass man die Kartenkonversion (wie im Batch evtl) über Nacht mal laufen lassen kann und am nächsten Tag hat man dann alle Karten die man braucht.


    (3) Bei eingeschaltetem GPS ist kein Verschieben der Karte auf dem PDA möglich. Das ist sehr unbequem. Verschiebemöglichkeit + ein Recenter-Option im Kontext-Menü der Karte wären hilfreich.


    (4) POIs die ich auf der deutschen Karte in einem Projekt speichere, sehe ich (im Überlappungsgebiet der Karten) nicht auf der österreichischen Karte ?! Im Gebirge habe ich oft grenzüberschreitende Touren. Das ist also sehr unschön....


    (5) Auch bei 100% Qualität ist die Qualität der Darstellung der Höhenlinien (genauer gesagt der Höhenzahlenangaben darauf) recht schlecht, eigentlich nie lesbar ! Entweder 100% Qualität (beim Übertragen) sind 100% (d.h. alle Details sind drauf) oder eben nicht. In gewissen Fällen (insbesondere Gebirge) will man detaillierte Höhenangaben/Höhenlinien- dann sollte man diese auch lesen können (in 100% Ansicht auf dem PDA-Screen natürlich).


    (6) Ist es denn nicht möglich das Höhenmodell (also die Höhendaten), das die Kartendaten haben auch auf den PDA zu übertragen ? Das kostet Speicher, klar. Aber in manchen Fällen will man es eben... Wäre auch eine Option diese Daten eben mitzuübertragen oder eben nicht.


    (7) Die Benennungen von POIs sind auf dem PDA erst im Edit-Modus zu sehen. Auf dem PC bekommt man die Benennung eingeblendet. Auch eine fixe Einblendnung (NAme immer zu sehen, Verdeckung der Karte ist dann in Kauf zu nehmen) auf dem PDA wäre OK.

    9 Mal editiert, zuletzt von PeterSurma ()

  • Hi Peter,


    vorab eine Frage: welche Version von MagicMaps besitzt Du?


    Mit der Version 2.05 sind schon ein paar Punkte teilweise gelöst, z.B. Kartenexport vorher auf PC (die Meldung "keine Verbindung zum PDA" ignorieren, dann erscheint ein Auswahlfenster) speichern und später auf die SD-Karte kopieren.


    Ein Kartenausschnitt entlang einer vorgefertigten Route kann auch erstellt werden. Auf der DVD sind einige Tourenvorschläge vorhanden.


    Warum eine 512MB Begrenzung eingebaut ist, kann ich eigentlich auch nicht verstehen, ich habe aber bisher noch nie größere Kartenausschnitte als 300 MB benutzt (Kartenexport dauert mir einfach zu lange).


    Die Ansicht 100% kannst Du ja noch weiter erhöhen, in dem Du die Plus-Taste (Beta-Version 2.5) bzw. Steuerkreuztaste rauf oder runter tippst.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Wie wärs dann noch bei einer POI-Suche per roter Linie mit einer eingeblendeten Entfernungsangabe zum Ziel. So was vermiss ich noch.
    Desweiteren eine Frage: Lassen sich POIs nicht speichern oder ist dies dann auch ein zu erzeugendes Projekt?.
    Geb aber zu, bin noch etwas jungfräulich mit dem Programm

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ich antworte mir mal selber für alle Interessenten.


    Habe meine Frage, den Wunsch vom Thread zuvor via Support an MagicMaps geleitet:
    Die Antwort war etwa so: Es steht bei uns auf hoher Priorität der Änderungsliste. Verfolgen Sie bitte unsere Webseite:
    Ein Zeitraum wurde nicht genannt.
    Es klang aber vom Gesamttext nach -Spekulation an bei der nächsten Version und vielleicht große Spekulation nach Jahreende, Anfang nächsten Frühjahrs alle Spekulationen aus -. Hoffe mal, dass mein Gefühl da nicht so falsch liegt, denn es gibt auch gute Seiten an dem Programm.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • hallo,


    ich finde es auch nicht zeitgemäss, die kartengrösse beim übertragen auf 512 mb zu beschränken.
    aber...
    wahrscheinlich bin ich zu ungeschickt...
    wie bekomme ich es denn hin, die karte auf eine grösse unter 512 mb zu verkleinern?


    gibt es eine möglichkeit, die karte abzuschneiden oder zu teilen?
    bestimmt, nur ich habe sie nicht gefunden.
    vielleicht könnt ihr mir da auf die sprünge helfen.


    ciao und bis bald


    malt

  • ihr könnt das milde lächeln einstellen!!!


    ;)


    ich habe es gefunden.


    selbst ich!!!


    trotzdem danke, wenn ihr es versuchen wolltet, es mir zu erklären.


    malt