Navigon 3100

  • Hallo Forum,


    ich interessiere mich gerade ein wenig für das Navigationssystem "Navigon 3100" und hätte dazu ein paar Fragen:


    1. TMC:
    Habe ich es schon richtig gelesen, daß das "Navigon 3100" mit TMC-Adapter geliefert wird? Wenn ja, wie gut funktioniert dieser? Kann man diese - falls es so sein sollte - extra an- bzw. ausschalten?


    2. Radar-Info:
    Das gerät warnt mich also vor fest installierten Blitzer in Deutschland? Ist diese Funktion schon standartmäßig in der Software integriert?


    3. Straßennamen etc.:
    Auf den verschiedenen Bildern im Internet, die man über das "Navigon 3100" findet (z.B. hier ***.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/bundles/pna/1047), sind irgendwie keine Straßenbezeichnungen angegeben. Wenn ich mich jetzt genau auf dieses Bild einlasse, steht da z.B. unten in der Mitte nur "Berliner Ring" bzw. "Nürnberger Straße", nicht aber z.B. die graue Straße die nach rechts weg geht.


    Sind also auf dem Navi-Display immer nur die Namen angegeben der Straße auf der ich mich gerade befinde oder kann ich Nebenstraßen etc. extra einblenden lassen (also schlicht eine Einstellungssache)? (Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erläutert...)


    4. Wie ist die Halterung? Qualität etc.?


    5. Gibt es verschiedene Tag- bzw. Nachtfarben?


    6. Wie ist die Qualität der Stimme? Wieviele Stimmen bzw. welche gibt es überhaupt?


    7. Wie lange hält der Akku?


    Es wäre super wenn mir der ein oder andere die Fragen beantworten könnte!

    Einmal editiert, zuletzt von Chay ()

  • Hi


    zu 1 wenn das Gerät einen externen TMC Empfänger hat, reicht es, die Stromzufuhr für den FM9 zu unterbrechen und TMC ist deaktiviert



    zu 3. Straßennamen lassen sich in 2D und 3D getrennt voneinander aktiveren


    zu 5, es gibt nur jeweils eine Farbe


    zu 6. Die Stimme ist professionell und sehr, sehr gut ( Referenzklasse!)es ist nur eine Stimme möglich,
    Alternative Stimmen siehe hier ----->http://www.pocketnavigation.de…__6/5.6.59.html5.6.0.html

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    zu 5, es gibt nur jeweils eine Farbe


    Also bei meinem MN6 sind die Farben in der Nachtdarstellung anders als bei Tag. Bei Dir nicht? <g>


    CU,
    Massimo


  • >Klugscheißmodus an<: jeweils eine - das sind doch zwei oder? >Klugscheißmodus aus<

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Zu 1.)
    Ich meinte natürlich nicht ob TMC deaktivierbar ist, sondern das Blitzwarnsystem!? Mein Fehler.


    Zu 2.) Wie schaut's da aus?


    Zu 3.)
    Man kann also - egal ob 2D oder 3D - die Straßennamen einblenden bzw. ausblenden? Ich persönlich finde es besser wenn auf den gezeigten Straßen samt Nebenstraßen die Straßennamen eingeblendet werden. Das funkioniert also?


    Zu 5.)
    Es gibt tatsächlich nur 1 Tagesfarbe und 1 Nachtfarbe? Wie gut erkennt man z.B. die Tagesfarbe bei Sonneneinstrahlung?


    Ist das Navigon generell empehlenswert? Ich habe momentan das Navi von TEVION mit MyGuide6 und bin ansich zufrieden. Nur ist dieses leider leicht "angeknackst" (ständiger hoher Pfeifton) und nun überlege ich mir eben den Neukauf des Navigon 3100.

  • Hallo Chay!


    Also ich kann das 3100 empfehlen. Habe es vor ca. 2 Wochen gekauft und bin zufrieden.
    Das Blitzwarnsystem ist deaktivierbar und deinstallierbar! Und wie einer meiner Vorredner schon sagte, du kannst für jede Ansicht (2D-3D) jeweils die Anzeige der Straßennamen ein-oder ausschalten.
    Die Tagdarstellung ist für mich nicht glücklich gelöst. Viel zu Kontrastarm, graue Schrift (soll wohl schwarze sein) auf grauem Hintergrund, also bei heller Sonneneinstrahlung siehst du nicht viel. Der Nachtmodus ist o.k. Leider ist es hier etwas komplizierter die Originaldarstellung zu ändern, als z.B. bei den GoPal's. Da werden zu Hauf neue Skins angeboten. Wobei ich auch lernen musste, dass ein geänderter Skin nichts mit einer geänderten Kartendarstellung zu tun hat. Es gibt aber auch hier eine Rubrik mit Skins, allerdings für das 3100 hast du keine große Auswahl, durch die aktuelle SW 6.2 gibt es glaub ich 2 oder 3. Mit einer geänderten Karte sieht es noch schlechter aus, es gibt aber glaub ich eine, nur weiß ich nicht mehr wo die war und ob die beim 3100 verwendet werden kann. Und dann kann es passieren, das du mit dieser modifizierten Karte, Probleme mit der anzeiger dr POI's bekommen kannst. Aber ich bin zufrieden und die Ansage ist toll. wir haben auf Arbeit auch ein TomTom zum Vergleich, dass 3100 sagt dir genau, wenn du am Ziel bist und auf welcher Seite sich das Ziel befindet und da stehst du wirklich genau neben dem Eingang. Das ist beim TomTom nicht so, das ist viel ungenauer. Auch die Routenbrechnung haben wir verglichen, beim 3100 hast du ja zur schnellsten und kürzesten, auch die optimalste und schönste Route zur Auswahl. Und die optimalste ist es wirklich.
    Ob du dich nun dafür entscheidest, ist nun deine Sache. Ich habe auch ein halbes Jahr damit zugebracht, zu Vergleichen. Bis ich erkennen musste, dass perfekte Navi gibt es nicht. Beim GoPal z.B. loben sie zwar alle die helle und kontrastreiche Darstellung, aber sind nicht mit der hellen Darstellung im Nachtmodus zufrieden. Auch die Ansagen sin bei Navigon umfangreicher und rechtzeitig, was ja bei einigen anderen ein Problem ist. Da kommen die anweisungen relativ knapp. Darum habe ich für mich alles für und wieder abgewogen und mir das 3100 gekauft. Es gibt sicher besseres, aber auch zu einem besseren Preis.


    Angeloo

  • Zitat

    Original von Großinquisitor


    >Klugscheißmodus an<: jeweils eine - das sind doch zwei oder? >Klugscheißmodus aus<


    Danke! :]

    ;) bab

  • Danke @Angeloo.


    Drei kleinere Fragen hätte ich jetzt aber schon noch:


    1.)
    Auf den Bildern des Navigon ist gerade bei Tagesfahrt fast alles grau. Bei meinem momentanigen Navi sind halt Wiesen, Grünflächen etc. grün dargestellt, Seen, Bäche etc. blau usw. usf... Wie ist es da beim Navigon 3100 - alles grau oder doch ab- und an bunt?


    2.)
    Wie ist die Qualität der Halterung?


    3.)
    TMC - Gibt es die TMC-Meldungen in gesprochener Sprache oder erscheint "nur" ein Hinweistext auf dem Display?


    Dankeschön!


  • Hallo Chay!


    1) Ist alles grau, zumindest was die Wiesen und Felder angeht, habe neben meinem Haus genug Felder und Wiesen.


    2) Die Halterung ist O.K., lässt sich leicht via Hebel befestigen und wieder lösen. Habe mir aber in mein Auto eine Brodit-Halterung einbauen lassen, ist eleganter.


    3) Zu TMC kann ich dir leider gar nichts sagen, dass habe ich noch nie benutzt. Die verwerten doch eh nur die Verkehrsnachrichten der Radiosender und deren Aktualität kennt man ja. Zumal ich fast ausschließlich in der Stadt fahre.


    Angeloo

  • Zitat

    Original von Angeloo
    ...
    1) Ist alles grau, zumindest was die Wiesen und Felder angeht, habe neben meinem Haus genug Felder und Wiesen.
    ...
    Angeloo


    Na ja, alles nun auch nicht. Wiesen und Wälder werden durchaus auch grün dargestellt. Bäche, Flüsse, Seen, etc. sind so oder so in blauer Darstellung.

  • Zitat

    Original von souljacker


    Na ja, alles nun auch nicht. Wiesen und Wälder werden durchaus auch grün dargestellt. Bäche, Flüsse, Seen, etc. sind so oder so in blauer Darstellung.


    Also bei mir ist alles grau. Es werden vielleicht nur Wälder oder größere Rasenflächen grün dargestellt, denn wie gesagt um mich herum sind Felder und Wiesen, die werden aber nicht grün dargestellt. Ist mir aber eigendlich auch egal, hauptsache die Navigation klappt und das tut sie.


    Angeloo

    Einmal editiert, zuletzt von Angeloo ()

  • OK, einigen wir uns auf Wälder und größerer Grünflächen!
    Hoffe nur, dass jetzt nicht die Fragen aufkommen, ab welcher Größe die Flächen grün dargestellt werden. :D