TMC-Fehler behoben?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Ja, Danke JEWUWA für die klare Aussage!


    Wenn der Grund für die Verzögerung von GoPal V3.0 ein besseres Test- und Qualitätsmanagement ist, dann warte ich gerne noch etwas länger!


    Hallo Ralf,


    du hast scheinbar das gleiche Gerät wie ich(PNA 465 GOPAL 2.3A -4277).Ich denke das letzte ist die Buildnummer.
    Sollte ich irgendetwas updaten und besser gefragt,ist da ein Update sinnvoll,dennn eigentlich läuft alles recht gut(ob es besser kann,weiß ich ja leider nicht)



    Frohe Pfingsten


    Buggifan

  • Scheinbar ist richtig! ;)


    Ich habe den PNA465 mit PE-Version 2.3A-4460! Die ist also mit Deiner AE-Version nicht vergleichbar. Und Dein Build mit 4277 ist bereits aktueller als der mit dem Patch (--> 4246).


    Also, nix tun! Frohe Pfingsten!

  • Ja cool! Danke für die Infos!


    Jetzt muss es nur noch 3.0 PE raus kommen, dann bin ich glücklich!


    ... und Sie können es doch ... (das Programmieren :D)

  • Hallo JEWUWA,


    Ist bei der "funktionierenden" TMC-Pro-Version von Gopal PE 3.x diesselbe tti.te enthalten wie bei der PE 2.x (70 "ttievents",sollte sie noch immer vorhanden sein, vermutlich in \My Flash Disk\Navigation\TTI), oder gibt es hier einen Unterschied?


    Gruß,
    m.g

  • Hallo,


    Läßt sich beim TMC-Suchlauf eine Besserung feststellen, im Vergleich zu dem hier beobachteten Verhalten?


    Gruß,
    m.g

  • Hallo,


    Hier ist mal noch eine Simulationsdatei, für jemand der TMC + TMCPro hat.
    Basierend auf einer rds-Aufzeichnung sind 5 Störungen enthalten,


    (...)
    Edit: Anhang entfernt
    (...)


    Gopal 2 kennt bisher nur die 405, "gesperrt für Durchgangsverkehr".


    Kann jemand von den Besitzern des Gopal 3 (am besten mit TMC-Pro) mal überpfüfen, was Gopal 3 daraus macht?


    Die Simulation kann entweder über einen "freigeschalteten" TMC-Port (siehe hier) oder auch eine einfache Änderung in der pathfinder.reg (siehe hier) ausgewählt werden.


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()


  • Hallo
    Ich würde ja so gerne Deine Information von Medion glauben, aber etwas in mir sagt lasse es sein. Warum ist das so, ein grossteil von Euch wird sich sicherlich noch an den Ankündigungen zum Update auf PE 2.3 erinnern, was wurde uns von Dir, natürlich nur als Überbringer von Medion, an Fehlerbeseitigung angekündigt, von all dem ist so gut wie nichts eingetreten. Das Problem mit TMC bzw. TMCpro besteht auch noch nach 6 Monate, keinerlei Fehlereingeständnis seitens Medion, die Anwender sind einfach nicht in der Lage mit dem Teil umzugehen ist die versteckte Äußerung des Support, also warum sollte man diese Aussage ernst nehmen?
    Sobald hier mehrere Anwender positiv über die Funktion TMC und TMCpro bei PE 3.0 berichten, nur dann werde ich mir ein neues Gerät mit PE 3.0 oder wenn dann die Möglichkeit besteht ein Update auf PE 3.0 kaufen.
    Also Leute testet die TMC Funktion.


    Mit freundlichen Grüßen
    holzwurm35

  • Hallo,


    zur fragwürdigen TMC Strategie der 2.3er Version kann ich folgendes Update zur Version 3.0 geben:


    - Wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte, wird der bisher empfangene Sender nicht mehr empfangen und der Timeout von 1 Min. muss abgewartet werden, bis ein neuer Sender gesucht wird (was soll das?)


    - Wenn ein Sender garnicht mehr empfangen wird, wird jetzt schon nach 1 Min. weitergesucht (OK).


    - Die Sender werden planmässig jetzt schon nach 10 Min. verlassen (OK).


    - Mir ist aufgefallen, dass Langzeitmeldungen (Sperrungen, Baustellen) auch recht lange über den TMC Empfang hinaus im GoPal verweilen.


    Ich hätte den Qualitätscheck nicht an einer Sendersignalstärke, sondern am Eingehen von TMC Daten festgemacht. Mir scheint, ein immer wieder kurz aufflackernder Sender hält den Empfang auf dem Sender 10 Min. fest, obwohl keine Daten dekodiert werden können (das kann doch nicht so schwer sein?).


    Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen oder Informationen???


    Grüße
    b-hörnchen


    P.S. Endlich ist der (meiner) lästige BAB Auffahranweisungsfehler weg und die Karten super aktuell (A4 Teilstück Olpe -> Siegen) :)


    P.P.S. Der Zoom auf der Autobahn geht jetzt rauf auf Masstab=4Km (OK), der Masstab=10m vor Kreuzungen ist aber weniger, als man durch die Windschutzscheibe direkt sieht - da geht der Sinn einer Karte echt verloren :(

    4 Mal editiert, zuletzt von b-hörnchen ()


  • Hallo Jewuwa,
    das Problem mit dem TMC bei Version PE 2.3 ist Dir ja bekannt. In dem Test PE 3.0 geht Ihr auf dieses Problem nicht ein. Für meine Begriff ist dieser Test recht halbherzig durchgeführt worden. Gerade wenn eine stark beworbene Funktion beim Vorgänger so mit Fehler behaftet ist, würde ich, wenn ich Tester wäre, beim Nachfolger mein Augenmerk auf diese Funktion legen und auch berichten.
    Meine Frau hat sich die Aldiversion PE 3.0A ohne TMCpro gekauft. Da ich nicht der große Softwareexperte bin, habe ich folgenden Versuch gestartet. Habe eine Route über die Berliner Stadtautobahn geplant, der Flughafentunnel ist bis 2008 gesperrt. Diese Sperrung wurde mir auch gemeldet und in der Liste dargestellt.
    Nach ca. 30 Min. war diese Meldung nicht mehr in der Liste vorhanden, wurde auch nicht aufgefrischt. Erst nach Beendigung und Neuplanung der Route wurde die Meldung wieder dargestellt.
    Juwuwa könntest Du mal die von m.g vorgeschlagene Simulation durchführen und das Ergebnis mitteilen? Selbstverständlich können auch andere Anwender, welche sich mit dem Ablauf des Test auskennen, den Test durchführen und berichten.


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946
    .... Habe eine Route über die Berliner Stadtautobahn geplant, der Flughafentunnel ist bis 2008 gesperrt. Diese Sperrung wurde mir auch gemeldet und in der Liste dargestellt.
    Nach ca. 30 Min. war diese Meldung nicht mehr in der Liste vorhanden, wurde auch nicht aufgefrischt. Erst nach Beendigung und Neuplanung der Route wurde die Meldung wieder dargestellt.
    ...


    Ist mir auch aufgefallen, zwar nicht so detailliert, aber bei mir war die Sperrung gar nicht aufgeführt, was ich bei solch einer dramatischen Vollsperrung über diese lange Zeit schon immens wichtig finde.


    Bin auch auf Infos hierzu gespannt...


  • Möchte dieses Thema doch nochmals nach oben holen. Ist denn keiner von den vielen Anwendern in der Lage mal eine Simulation wie von m.g vorgeschlagen durchzuführen.
    Denke schon, dass es hier um eine Funktion geht, bei der ein sicherer Ablauf gewährleistet sein muß.


    Gruß alfred1946

  • die unterschiede der tti würden mich auch mal interessieren...ich nutze mom die mit einigen forenmitgliedern entworfene tti, welche bei rohoel's einsteigerhilfe zu finden ist!
    frage: ist diese immer noch der optimale kompromiß, oder ist die tti von 3.0 PE der stein der weißen?

    Einmal editiert, zuletzt von blade11 ()

  • Zitat

    Original von blade11
    die unterschiede der tti würden mich auch mal interessieren...ich nutze mom die mit einigen forenmitgliedern entworfene tti, welche bei roehls einsteigerhilfe zu finden ist!
    frage: ist diese immer noch der optimale kompromiß, oder ist die tti von 3.0 PE der stein der weißen?


    Hallo blade11,
    erst mal würde ich nach Jewuwa Aussage, Fehler ab 3.0 behoben, davon ausgehen, dass die tti aus Roehls Einsteigerhilfe nicht bei PE 3.0 zum tragen kommt.
    Solange Jewuwa Aussage in praktischen Tests bzw. im täglichen Alttag nicht wiederlegt ist, müssen wir davon ausgehen, dass das Fehlverhalten von TMC aus der Vorversion behoben ist.


    Gruß alfred1946

  • Zur tti.te: Am besten die 2er Version mit der 3er vergleichen, direktes übernehmen ist nicht zu empfehlen, da unterschiedliche Anzahl der ttievents. Um nachzuschauen, was sich geändert hat, die \My Flash Disk\Navigation\RES\DE\PFTTI.skn zu Rate ziehen.


    Zitat

    Original von alfred1946
    müssen wir davon ausgehen, dass das Fehlverhalten von TMC aus der Vorversion behoben ist.


    ...dürfen?...


    Edit: Wobei... diese tti.te eigentlich "nur" die Entscheidung bezüglich der Stauumfahrung beeinflußt. Die etwas früher von mir eingestellte Simulationsdatei sollte insbesondere klären, ob sich Punkt 3 nachstehender Liste gebessert hat:


    Zitat

    1) TMC-Meldungen verschwinden nach ca. 30 Minuten.
    2) AS Mühlhausen (Locationcode 12536) wird nicht gemeldet,
    3) ebensowenig diverse Eventcodes bezüglich gesperrter Ein- und Ausfahrten.
    4) Meldungen werden teilweise falsch platziert.
    5) Der TMC Sendersuchlauf bleibt in Frankreich immer wieder auch bei nicht-TMC Sendern hängen. Beispiel: Fun Radio - PI : F217


    Sollte das Vorgehen, diese simulate.rds wiederzugeben, Schwierigkeiten machen, bitte einfach nochmal nachfragen.


    Gruß,
    m.g


    [SIZE=7]Edit2: Zahl verbessert...[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von m.g ()


  • Mir wäre es auch lieber wenn hier einer, wie von Dir angeregt, mal die Funktion prüfen würde. Zur Zeit ist erst einmal der Spitzenskin von Sokobana das Thema Nr. 1
    Wobei auch ich finde, das der Skin absolut Top ist, habe den Vorgänger auf meinem 470.
    Trotzdem sollte die Prüfung der TMC Funktion kritisch betrachtet werden damit Interessenten, für ein späteres Update von 2 auf 3 bzw. Neukunden wissen was sie erwartet.
    Im Test hier im Forum wird TMC ja leider nicht überprüft was für mich auf Grund der bekannten Probleme nicht nachvollziehbar ist.
    Hier hätte ich mir schon mehr Einsatz gewünscht.


    Gruß alfred1946