DVD Navi: Totalausfall Navi/Radio

  • Hallo,
    Ich habe dir ja schon per PN geantwortet.
    Ob da was "geht" können die anderen Mitleser hier nur schwer beurteilen weil sie Kauf und Zulassungsdaten des Wagens nicht kennen.
    Ich persönlich würde sagen : juristisch geht da nichts, auf dem Kulanzwege mag da durchaus was zu machen sein, bin aber kein Anwalt, daher stellt das keine Rechtsberatung da sondern nur meine persönliche Meinung.
    Gruß
    Andy

  • So, nun ist es endlich "amtlich". Der Navirechner, sprich das DVD-Laufwerk hat eine Macke. Nachdem das Leihgerät eingebaut war, ging sofort vorne der Bildschirm an, inkl. Radio, CD usw usf..


    Nun gehts darum wie ich das am besten und günstigsten repariert oder ausgetauscht bekomme.


    Andy72
    Wir haben ja schon per PN Einzelheiten ausgetauscht, wir bleiben wie besprochen in Kontakt...


    Vielen, vielen Dank auch an alle Anderen die mir via PN weitere wertvolle Tipps und Hilfe gegeben haben!

  • Hallöchen Jungs und Mädels (sofern ausser mir noch welche hier sind!)


    Es ist fast wie ein Wunder... :D :D
    Der Navirechner und damit das ganze System läuft wieder!


    Was ist passiert?
    Ganz einfach: Zündung Ein, DVD raus, aktuellste (blaue?) System-CD rein, 15 Minuten gewartet und... es geht wieder...


    Den entscheidenden Tipp habe ich von TomTom70 erhalten: Nachdem ja sowieso nicht viel mehr kaputt gehen kann, einfach mal eine SystemCD einlegen und den Wagen mal "ne Stunde" damit stehen lassen.


    Und was sage ich? Es hat geklappt!
    VIELEN, VIELEN DANK!! :D
    Hast echt was gut bei mir!
    :respekt


    Auch nochmal speziell mein Dank an Andy72 für die viele Hilfe und das tolle Service-Angebot.


    Um die Werkstatt ein wenig in Schutz zu nehmen: Genau das gleiche hatten die schon mit den "alten" UpDates versucht (rot, grün). CD rein und abwarten... nichts passiert. Erst mit der aktuellsten SystemCD hat sich der Navirechner "selbst repariert".


    Hoffe jetzt das alles wieder normal läuft und nicht noch ein Hardwarefehler versteckt ist, und das Teil bald wieder ausfällt. Aber dann weiß ich ja wohin ich mich wenden muss... gell Andy72? ;D


    Fragt mich aber jetzt nicht woher ich diese SystemCD habe.... ich will es selber auch nicht wissen wo die mein Bruder nun so schnell "gefunden" hat.
    ;D ;D

  • na, dann herzlichen Glückwunsch erstmal, da wird bei dir ein Teil der Software im Flash beschädigt worden sein (wie auch immer), dieser defekte Teil wird dann beim Update neu geschrieben, so dass dann wieder alles i.O. ist. Den Tip wollte ich dir auch schon gegeben haben, habe es dann aber nicht gemacht weil du in einem früheren Posting schriebst, dass eine CD überhaupt nicht eingelesen wird, nur eine DVD. Vermutlich hast du das einfach akustisch nicht wahrgenommen, dass die CD sehr wohl eingelesen wird-na ja Ende gut alles gut. : drink

  • Hi Andy,


    CD einlesen... die in der Werkstatt haben das mit den CDs probiert die sie hatten, nämlich die rote und grüne. War ja selbst kurz dabei. Erst mein Versuch mit dem aktuellsten UpDate (blau?) ging. Ob mich jetzt die Werkstatt angeflunkert hat und es garnicht weiter probiert, nicht lange genug gewartet, ob der Aus- und Wiedereinbau des Rechners mitgeholfen hat, oder oder oder... ist mir, momentan zumindest schnurzegal. ;D
    Es geht ja wieder. :D


    War gestern wegen einer anderen Sache bei der Werkstatt. Die haben mich mit großen Augen ungläubig angekuckt, warum das plötzlich wieder geht... Habe ihnen alles erzählt und der Meister hat gleich bei Ford angerufen, was mit dieser neusten, System-CD sei.


    Aussage von dem Fordmitarbeiter: (habe mitgehört)
    Die SystemCD die mit der neuen 06/07-Kartenversion geliefert wird, ist keine offizielle UpDateversion von Ford und an die DVD-Version "gebunden". Daher gibt es das nicht einzeln. Selbst die Werkstatt müsste Ford das komplette Paket abkaufen...


    p.s.
    Das zeigt mir deutlich, dass Ford den UpDate Service auch für das DVD-Navi (wie beim 9000) einstellen will. Was sonst soll obige Aussage, dass man das aktuellste UpDate nur mit einer neuen Kartenversion bekommt, bedeuten?


    Weitere Kommentare zu dieser Kundenpolitik erspare ich mir.
    Ab sofort heißt es "never touch a running system". :gap


    Mit den Erfahrungen der letzten Wochen bin ich von Festeinbau Navis restlos geheilt, sowas kommt mir nicht mehr ins Auto.