Für alle GoPal 3.x ME, AE, PE Neue Sprachausgabe u. POI-Sounds für POI-WARNER

  • @Georg1975
    über 'Format-Armut' kann man sich bei GoldWave auch nicht beklagen. Häufig retten einen solche Tools aber. Übrigens sehr zu empfehlen. Hat sogar einen 'Batch-Mode'. So brauchte ich nur einmal alle Dateien auswählen und das zu speichernde Format wählen.



    @JKUMusic
    Das wäre mal eine tolle Idee. Werde evtl. heute mittag mal schauen, wie man dann zwischen den einzelnen Stimmen hin und her schalten kann. Sollte doch funktionieren. Anstatt z.B. Holländisch, kann man Elina auswählen.

  • JEWUWA,


    Scherzkeks ;) Sagen wir mal so... ich selbst halte von meiner Stimme nicht so viel... aber wer hört sich schon selbst gern... Meine Frau schätzt ganz andere Qualitäten an mir :](ohne jetzt deutlicher zu werden, hihi :P) :D


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Zitat

    Original von JKUMusic
    JEWUWA,


    Scherzkeks ;) Sagen wir mal so... ich selbst halte von meiner Stimme nicht so viel... aber wer hört sich schon selbst gern... Meine Frau schätzt ganz andere Qualitäten an mir :](ohne jetzt deutlicher zu werden, hihi :P) :D


    Gruß


    STRIKE!!!!


    (so, das war jetzt genug OFF-TOPIC 8) )

  • @pumuk


    Ja, anstatt der exotischeren Sprachen geht das bestimmt alternativ einzurichten! Klasse Idee! Wenn vorher keiner Zeit gefunden hat werde ich eine Beschreibung ausarbeiten. Kommt mir jemand zuvor - umso besser... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hallo Georg,


    erstmal recht herzlichen Dank für Deine Verbesserung der Lautstärke.
    Ich habe da noch ein Problem: Ich fahre ein Wohnmobil älteren Baujahres (Diesel) das doch während der Fahrt einen recht hohen Geräuschpegel hat. Ich benütze wohl schon die 6 db Ausgabe, aber ich höre sie manchmal wegen des lauten Motorengeräusch sehr schlecht.
    Jetzt meine Fragen:
    Wäre es möglich den Pegel der Files auf 8 oder 10 db zu erhöhen ohne den Lautsprecher zu schädigen, und wenn ja, würdest Du so freundlich sein und für mich das tun und mir die Files zusenden?
    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    "Wohnmobil" klingt nach viel Platz im Cockpit... Hast Du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, einfach zwei externe Lautsprecher, wie sie zur Verstärkung von MP3-Playern angeboten werden, am 3,5mm Klingenanschluss zu benutzen, bzw. im Fahrerraum einzubauen? Ein Anschluss an diese Buchse eines Kassettenadapters wäre auch möglich. Dann wird das ganze über das ev. vorhandene Kassenttenabspielgerät des Fahrzeugs abgespielt... oder der Anschluss eines FM-Transmitters, in diesem Fall wird das Signal durch das Radio (UKW) aufgenommen und ebenfalls über hoffentlich vorhandene Autolautsprecher wiedergegeben.


    Das Problem unseres Navis ist leider, dass der eingebaute Lautsprecher nach Georgs Anpassung für normale Anwendung zwar ausreichend ist, darüber hinaus aber einfach nicht viel mehr hergibt. Und eine weitere Anhebung des Pegels ist einfach nicht mehr schön oder angenehm zu hören. Eher noch wird die Verständlichkeit eher schlechter statt besser.


    Das einzige, woran man eventuell noch feilen könnte, wenn man beim Gerät ohne Anschluss jeglicher anderer Hilfsmittel bleibt, wäre eine begabte Stimme mit hoher Verständlichkeit und ein zusätzliches Anheben der Frequenzen, welche für das allgemeine Hörempfinden des Menschen besonders verantwortlich sind.


    Lautsprecherbelastende und uneffektive Frequenzen, weil nicht übers Navi hörbar, sollten hierbei ausgeblendet werden (z.B. Bässe bis ca. 250 Hz)
    Diese unhörbare aber vorhandene LS-Belastung beeinflusst auch die Ereignisse negativ, welche wir letztlich hören können. Der Konus des Lautsprechers wird physikalisch bedingt mit unhörbarem Zeugs belastet und nebenbei mit dadurch beeinflusstem hörbarem Material.


    Ein Hörgeräteakkustiker hönnte uns hier sicherlich am besten Auskunft erteilen, welche Frequenzbereiche besonders für die Verständlichkeit verantwortlich sind. Vielleicht möchte sich ja jemand unter den Usern die Mühe machen oder hat einen Ohrenarzt, o.ä. qualifizierte Person in seiner Nähe oder im Bekanntenkreis. Die gewonnenen Informationen könnten hier veröffentlich werden, damit andere (ev. auch ich ;) ) mit diesen Daten experimentieren können.


    Soweit meine Überlegungen hierzu.


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Alle angepassten WAV-Files für die Sprachausgabe passen auf die ALDI-Nord (Release ...07) und ALDI SÜD (Release ...06) Versionen des MD96220
    Enjoy und Gruß

  • Hallo!


    Bin zwar nur E-Ing. und kein Gehörspezialist, aber ich weis dass bei Funkgeräten beispielsweise oft nur der Bereich 300Hz bis 3,5kHz übertragen wird, da hier die Sprachinformation liegt.
    Allesdings macht sich das Abschneiden der oberen Frequenzen sehr bemerkbar (Sprechererkennung fast nicht möglich). Bei modernen Systemen wird oft durch künstlich verschlechteren Klirrfaktor das Freuquenzspektrum wieder aufgefüllt, das hört sich wesentlich Natürlicher an, ohne das mehr Information übertregen werden muss.


    Könnt ja mal mit den Infos ein bisschen spielen!

  • Hallo owz, erstmal danke für Deinen Tipp. Hab´s probiert.... nehme ich den Frequenzbereich nur im Bereich 300Hz bis 3,5kHz, dann klingt es unzumutbar! Die Qualität ist vergleichbar mit ´nem Telefonhörer. Aufgrund nicht mehr vorhandener Obertonstrukturen kann da auch kein Filter mehr nachhelfen.
    Der Speicherplatz selbst ist auch nicht so das riesige Problem. Ich werde versuchen, nochmal einen "Wahnsinnigen" zu finden, mit dem ich die Ansagen neu aufspielen werde. Bei der Nachbearbeitung konzentriere ich mich eher auf die kristallklaren Höhen und die Mitten, welche (wie Du schon richtig sagst) für das Bauchige in der Stimme verantwortlich sind. Alles unterhalb 400 Hz werde ich wegschnippeln um die Lautsprecherlast niedrig zu halten und die Lautstärke weiter erhöhen zu können. Ev. ersuchs ich nochmal mit der original Navi-Jule....:D Mal sehen... Eine Transponierung der Stimme nach oben unter Beibehaltung der Formanten bringt auch schon "mächtig Schub..." Ergebnisse folgen.... Aber bitte weitere Tipps hierzu!
    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hallo JKUMusic!


    Ich weis das dieses schmale Spektrum nicht sehr gut klingt. Deswegen versucht man ja das Spektrum wieder künstlich auf zu füllen.
    Ich weis das für die Silbenverständlichkeit, nur der Bereich 300Hz-3,5kHz verantworlich ist, der Rest ist Quasi eine kostenlose Dreingabe unsere Stimmaperates. Vielleicht macht es Sinn den Rest nicht komplett raus zu schmeißen, sondern nur ab zu senken. Mit relativ flachen Filerkurven (Um die Übergänge nicht zu steil zu machen) könnte man vielleicht einen guten Kompromiss finden.

  • Hallo Georg1975,


    Kan ich bitte die 6db niederländischen files bekommen?


    Vielen Dank,
    Bassie

  • @all: Also, wenn sich jemand findet, der die Soundfiles irgendwie nachsprechen lässt, kann mir diese auch im Rohformat schicken. Ich mache mir gerne die Mühe und bringe das in eine vernünftige Fassung.
    schlitzpizza will bei seiner Rückkehr aus dem Urlaub übrigens versuchen, dass die Autobahnnummern mit angesagt werden. Wave-Material gibt´s dafür und würde endlich mal genutzt werden im Navi :bounce5


    Hat sich darüber hinaus schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man die anderen Sprachen durch vorhandene unterschiedliche deutsche Stimmen ersetzen kann?
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hallo,


    so langsam habe ich den Überblick verloren, was denn jetzt der letzte Stand zum Thema wav-files war.


    Erst gab es die verstärkten Dateien von Joerg78 mit 4 db Anhebung. Dann gab es von ihm noch 2 und 3 db Varianten.


    Dann gab es die "entklirrten" in 4 und 6 db von Georg1975.
    Und schließlich gibt es noch die "Tochter-Aufsprech-Version" von JKUMusic ?( ?(


    Welche ist denn nun die empfehelenswerte?

    Freundliche Grüße


    Thomas

  • also ich benutz die 6db vom georg. find die akustisch und klangmässig am besten bisher!

  • Hi,


    ich benutze mittlerweile natürlich die Files meiner Tochter!
    Ansonsten finde ich die 6dB- angehobenen Original-Files von Georg (durch Kompressor / Klangverdichtung, daher lauteres Hörergebnis) am besten!
    Die Files, welche ich mit meiner Tochter neuvertont habe, klingen aber auch recht gut, laut und verständlich (siehe hier im Tread auf Seite 5 weiter unten).


    Aber - wieso probierst Du es nicht einfach aus? Kaputt machen kannst Du nichts!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()