Nüvi 360T oder Nüvi 660 oder TT One XL Europe

  • Ein Hallo in die Runde,


    da ich seit Wochen mit dem Kauf eines neuen Navis liebäugele, hab ich fleißig in den diversen Foren mitgelesen. Ergebnis: Von TomTom Seite aus fiel meine Wahl auf den neuen TT ONE XL Europe.


    Da ich z.Zt. einen Garmin SP 330s noch mein Eigen nennen darf und ich zwei Jahre mehr oder minder gut navigiert worden bin schaute ich mich auch bei Garmin um. In Frage kommende Geräte wären hier der 360T und 660.


    Nun gilt es bei den genannten Geräten bzw. Firmen Vor- und Nachteile abzuwägen und sich für ein Navi zu entscheiden. Ich tippel hier ma meine Ansicht der Vor- und Nachteile der einzelnen Navis und bitte dann um eure Meinungen. Mir ist klar im Garmin Forum werden mir wohl eines der beiden Garmin Geräte ans Herz gelegt und im TT Forum wohl der ONE XL Europe aber trotzdem vllt. bekomme ich ja ein paar Fakten vorgelegt die ich bis jetzt noch nicht so im Sinn hatte. So dann nun meine Ansprüche an ein Navi und Aufzähl der Vor- und Nachteile der Navis.


    Ansprüche an das Navi


    - TMC
    - Großes Display ( wäre schön aber mittlerweile kein Muss mehr)
    - Aktuelles Kartenmaterial inkl. regelmäßigen Updates
    - Leicht zu bedienen.
    - Zuverlässig, damit ich nich jeden zweiten Tag mit der Büroklammer dran
    rumfummeln muss
    - Zwischenziele sollten möglich sein.. auch mehr als eines.
    - TTS ( schön aber kein Muss)
    - Support möglich deutschsprachig, kompetent, nicht immer 15 minuten
    warten bis man dran kommt.




    Vorteile TT One XL bzw. TT


    - Großes Display
    - TMC
    - deutschsprachiger Support
    - regelmäßige Updates. neue Update (Karten) lassen sich leicht ordern
    und installieren dank TT Home.
    - schöne Grafik, frühe Ansagen
    - Hausnummern sind weitaus genauer im Kartenmaterial hinterlegt als bei
    Navteq



    Nachteile TT One XL bzw. TT


    - sind dem einen oder andren Absturz nicht abgeneigt (Büroklammer lässt
    grüßen), teilweise nützen selbst die nichts und es wird eine
    Neuinstallation nötig.
    - Teleatlas Karten i.d.R. nicht so genau wie Navteq (regional bzw. von Land
    zu Land unterschiedlich.)
    - Auch das erste Update des Kartenmaterials kostet Geld...


    Vorteile Garmin Nüvi 360


    - TMC
    - regelmäßige Updates von Firmware und Karten
    - i.d.R. aktuelleres Kartenmaterial als TT ( regional bzw. von Land zu Land
    unterschiedlich)
    - Garmingeräte sind ansich stabiler als TT Geräte.
    - Erstes Kartenupdate z.Zt. noch kostenlos.


    Nachteile Garmin Nüvi 360


    - kleineres Display
    - schlechtere Grafik gegenüber TT XL Europe
    - Hausnummern nicht genau ins Kartenmaterial eingearbeitet.
    - kein deutschsprachiger Support, war gerade beim Kartenupdate
    hinderlich.
    - Nachhinken der Anzeige bei Navigation?


    Vorteile Garmin Nüvi 660


    - großes und helles Display
    - TMC
    - regelmäßige Updates von Firmware und Karten
    - i.d.R. aktuelleres Kartenmaterial als TT ( regional bzw. von Land zu Land
    unterschiedlich)
    - Garmingeräte sind ansich stabiler als TT Geräte.
    - Erstes Kartenupdate z.Zt. noch kostenlos.


    Nachteile Garmin Nüvi 660


    - schlechtere Grafik gegenüber TT XL Europe
    - Hausnummern nicht genau ins Kartenmaterial eingearbeitet.
    - kein deutschsprachiger Support, war gerade beim Kartenupdate
    hinderlich.
    - Registrieren bzw. Anfordern des Kartenmaterials war ein Fiasko. Zig mal
    geänderte Vorgehensweisen beim Anfordern bzw. Registration des
    Gerätes usw.
    - Nachhinken der Anzeige bei Navigation??!!


    So das wären mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte die mir auf Anhieb einfielen. Jetzt um rege Beteiligung :)


    Gruß


    Mario

  • Tja, ich würde sagen, für dich kommt keines der Geräte in Frage. Du musst halt noch ein paar Jahre auf das perfekte Navi warten.
    Der wichtigste Punkt für mich wäre aber neben einem guten Routing die Absturzsicherheit; was nutzt mir ein Navi, wenn es in einer kritischen Situation einfriert und ich z.B. 60 km weiter auf einer Autobahn bis zur nächsten Abfahrt bleiben muss?

  • Ich konnte mir schon denken das der eine oder andre genau diese Antwort gibt wegen perfektem Navi. wie ich aber bereits am Anfang meines Eitnrages sagte.. muss ich denn die Vor- und Nachteile der einzelnen Navis abwägen.


    Der wichtigste Punkt für mich wäre aber neben einem guten Routing."


    Waren deine Worte. Wenn ich da an die Sache mit dem Auschließen von Autobahnen und Bundestraßen denke wäre das ein Punkt der schon nen Stück gegen den Garmin spricht. Das kleinere Fehler in jedem Kartenamaterial stecken ist mir bewusst aber bei solch einem Fehler muss eigentlich schnellstens Abilfe geschaffen werden. Aber das wird wohl nicht vor Version 10 also vor Anfang nächsten Jahres geschehen.

  • Vielleicht solltest Du Deine Überlegungen mal anders betrachten.


    - großes Display
    Das ist schön, aber wenn man das Teil mitnehmen will, ist es hinderlich. Der 660 oder TT XL paßt halt nicht wirklich in eine (normale) Hosentasche...


    - Zwischenziele
    Wenn Du mit dem Navi eine Rundreise planen möchtest, wird es mit dem Nüvi schwer. Man kann von A nach C über B routen. Also nur ein Zwischenziel. Zumindest ohne Tricksereien. Man kann eine Rundreise einfach in Etappen machen. Man plant die ersten drei Stationen (eben A -> C -> B, wobei A der Start ist, C das Ziel des Tages, B das Ziel des nächsten Tages). Ist man bei B, plant man halt weiter.


    - Autobahnen
    Das ist beim Garmin wirklich doof. Man kann die Autobahnlastigkeit dämpfen, wenn man "LKW" und "kürzere Strecke" als Parameter wählt. Sollte die Bahn der kürzeren Strecke entsprechen, ist es halt wirklich blöd :ugly


    - Nachhinken der Anzeige beim 360er
    Das macht der 360er nicht. Nur die 6xx scheinen das Problem zu haben. Ich habe noch keinen 6xx in Aktion gesehen, darum kann ich nur das wiedergeben, was hier geschrieben wird.


    - Support
    Beim Kartenupdate braucht man keinen Support. Beim Garmin liegt der Karten-DVD ein Heftchen bei. Darin steht auf Deutsch alles, was man für das Update wissen muß und wie es gemacht wird.


    Das Anfordern des (kostenlosen) Updates war einfach, die Lieferung hat aber... ähhh... a bissl gedauert 8) Na ja, so ein bis zwei Monate...


    - Der ganze Rest
    ...ist Geschmackssache. Ich habe lieber ein sehr stabiles System als eine schöne Grafik. Und ich habe lieber ein kleines Gerät als einen großen Bildschirm. Aber das soll jeder für sich entscheiden.


    Grüße


    Replay

    3 Mal editiert, zuletzt von Replay ()

  • Zitat

    Original von Angelus
    Ich konnte mir schon denken das der eine oder andre genau diese Antwort gibt wegen perfektem Navi. wie ich aber bereits am Anfang meines Eitnrages sagte.. muss ich denn die Vor- und Nachteile der einzelnen Navis abwägen.


    Der wichtigste Punkt für mich wäre aber neben einem guten Routing..."


    waren deine Worte. Wenn ich da an die Sache mit dem Auschließen von Autobahnen und Bundestraßen denke wäre das ein Punkt der schon nen Stück gegen den Garmin spricht. Das kleinere Fehler in jedem Kartenamaterial stecken ist mir bewusst aber bei solch einem Fehler muss eigentlich schnellstens Abilfe geschaffen werden. Aber das wird wohl nicht vor Version 10 also vor Anfang nächsten Jahres geschehen.


    Nun, für einen Treckerfahrer mag die Ausschluss-Funktion eminent wichtig sein. Ich nutze sie bei den Autobahnen nie, daher stört mich persönlich der Fehler nicht. Ansonsten ist das Routing nach meinen bisherigen Erfahrungen (dreiviertel Jahr) wirklich gut, teilweise sogar "ortskundig".
    Fehler im Kartenmaterial findest du auch bei Autoroute, wo willst du da die Grenze ziehen? Es gibt einfach keinen "besseren Kartenanbieter". Melden kann man die Fehler bei beiden Herstellern, und behoben werden sie bei beiden erst in der nächst erreichbaren Version. So what?


    Ich will die Garmins beileibe nicht in den Himmel loben. Auch sie sind nicht perfekt. Aber wenn ich meinen Nüvi mit seinen beiden Vorgängern vergleiche (Medion und iPAQ), bin ich damit viel zufriedener. In einem dreiviertel Jahr hatte ich genau einen Absturz in einem Tunnel (das Problem wurde mit neuer Firmware behoben); beim iPAQ mit MN 5.1 waren es um die 1-3 Abstürze pro Fahrt! Und ein Navi ohne TTs werde ich mir auch nicht mehr kaufen, die Funktion ist einfach klasse!
    Ach ja, und was die Updates angeht: Bei Navigon wartete man ein halbes Jahr händeringend auf eine neue Firmware, bei Garmin im Schnitt ein bis zwei Monate.

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Zwischenziele könnte man auch als Favoriten ablegen


    Ja, das finde ich auch einen guten Ansatz!
    So gesehen stimmt sogar der Hinweis eines Verkäufers, man könne (fast) unbegrenzt Zwischenziele eingeben - er sagte ja nicht wo ;)
    Im Ernst: Ist Zwischenziel 1 erreicht und er fährt Richtung Endziel, kann man sofort wieder ein Zwischenziel aus den Favoriten/bzw. zuletzt gefunden eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Die Anzahl der Zwischenziele ist imho auch nicht bedeutsam. Bedeutsam ist aber, ob man eine Routenplanung machen kann und diese Route auch abspeichern und und wieder aufrufen kann. Zumindest im Urlaub ist das eine nette Funktion, um eine bestimmte Route zu fahren, ohne die (Papier-) Karte zu bemühen. Ist es doch nett, die USA-Rundreise schon hier zu planen und vor Ort nur die jeweilige Tagesroute aufzurufen.


    Beim Nüvi ein recht schwieriges Unterfangen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Beim Nüvi ein recht schwieriges Unterfangen.


    Ist das unter Tipp 14 oder auch Tipp 5 beschiebene Prozedere wirklich sooo schwierig? Ich konnte eine Testroute in recht kurzer Zeit eingeben, und das Abfahren der Zielpunkte war bis auf ein paar zusätzliche Klicks nicht aufwändiger als mit einem Routenplaner. Hab ich mal bei einer Rallye mit ca. 20 Stationen getestet, hat bestens funktioniert. Ich meine, dass man das Fehlen eines "echten" Routenplaners beim Nüvi schlechter redet, als es sich in Wahrheit darstellt.
    Zudem ist von Vorteil, dass man nach einem Absturz des Navi (was bei Garmin eh so gut wie nie vorkommt) die ganze Route nicht wieder neu laden (und die bereits absolvierte Punkte überspringen) muss, sondern einfach beim nächsten Zwischenziel fortfährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hi,


    ich wuerde Garmin Nüvi 660


    nehmen.


    Übrigens viele der genannten sog. Nachteilen von
    Garmin Nüvi 660


    kann ich sorry aber nicht nachvollziehen :)


    ?( :sonne

  • Zitat

    Original von MadMike
    Zudem ist von Vorteil, dass man nach einem Absturz des Navi (was bei Garmin eh so gut wie nie vorkommt) die ganze Route nicht wieder neu laden (und die bereits absolvierte Punkte überspringen) muss, sondern einfach beim nächsten Zwischenziel fortfährt.



    Einspuch euer Ehren .Musst nix neu aufrufen oder löschen .Wenn das


    das Gerät zufällig mal während der Fahrt aus geht und dann wieder


    an ist der Standort immer noch der gleiche und die Route auch .


    Also auch der NÜVI-Papst weiss : drink nicht alles .am Anfang der


    Geräte war das so das es für einen Moment immer am Beginn der


    Route war. Mittlerweile hat sich das nach diversen Updates erledigt



    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54


    Einspuch euer Ehren .Musst nix neu aufrufen oder löschen .Wenn das Gerät zufällig mal während der Fahrt aus geht und dann wieder an ist der Standort immer noch der gleiche und die Route auch . Also auch der NÜVI-Papst weiss : drink nicht alles .am Anfang der Geräte war das so das es für einen Moment immer am Beginn der Route war. Mittlerweile hat sich das nach diversen Updates erledigt


    Was meinst du genau? Ich schrieb sinngemäß: Andere Navis stürzen schon mal ab, und dann muss man neu routen, während das Garmin erst gar nicht abstürzt und im seltenen Fall gleich zum nächsten Zwischenziel weiter routen würde. Stellst du das in Frage oder meinst du ein anderes Navi? Oder hast du mein Posting einfach nur falsch verstanden?


    Merke: Der Nüvi-Papst irrt nie! Und wenn doch, hilft ein Update. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Kann sein das ich das falsch verstanden haben,meinte nur das die


    Garmins auch nach dem aus und wieder einschalten so weiter machen


    als währe nichts gewesen .Robust einfach Sinnvoll ohne lustige Stimmen


    usw.


    gruss

  • Genau das meinte ich auch.
    Endlich sind wir mal einer Meinung! :D