Nüvi 360T oder Nüvi 660 oder TT One XL Europe

  • Ich frag mal in diesem Thread - hat das 660er eine andere Stimme als das 360er ? Ich konnte das letztens nicht testen, da nur das 660er da war und das hörte sich blechern an!


    btw. aktuelle Preise (wie immer von mir)


    360T = ~340,00 zzgl. VKs
    660 = ~425,00 zzgl. VKs

  • nö nur steffi yannick und das normale ohne TTS


    gruss

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ist das unter Tipp 14 oder auch Tipp 5 beschiebene Prozedere wirklich sooo schwierig?


    Ja, es geht mir nicht um das Anfahren meherer Zielpunkte, sondern das Fahren einer bestimmten Route, obwohl dort keinerlei Ziele liegen. Fahre mal von Los Angeles nach San Francisco über den Hwy 1 (Pacific Coast Highway) mit dem Nüvi. Die Strecke ist Landschaftlich schön, aber kein Navi errechnet von allein diese unökonomische Route. Ich habe ja oben geschrieben, daß dies für eine Urlaubsfahrt gilt.


    Wenn ich nun zwei Wochen durch die USA fahre, dann habe ich im GO 12 Tagesrouten, die ich morgens nur laden muss. Beim Nüvi habe ich unter Favoriten dann so an die 500 Wegepunkte, die jeweils einzeln angewählt und als Zwischenziel eingefügt werden müssen. (als Zwischenziel deshalb, weil es manchmal wichtig ist, daß das Navi das nachfolgende Ziel bzw. Wegepunkt weiss, damit das Zwischenziel für ein flüssiges weiterfahren von der richtigen Seite angefahren wird)


    Da sehe ich schon einen Unterschied im Aufwand.


    Wie gesagt, gilt für den Urlaub. Für eine normale einzelne Fahrt geht die Variante deiner Tipps.


    Und btw. Die Resets beim GO während einer Fahrt kann ich an einer halben Hand abzählen und die wurden hauptsächlich von meinem installierten Videoplayer verursacht. ("Findet Nemo" für meinen kleinen Sohn, wenn mal Stau ist) Meistens zickt der GO rum, wenn man mal wieder zu viel "modden" will...und das dann direkt zu Hause am Rechner. Der GO verleitet halt zum spielen.
    TT macht sicher vom Gefühl her mehr Zicken, daß kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. (auch nicht im Vergleich zu meinem EX-Nüvi und C550) Manche haben halt Pech... das ist ja bei Garmin nicht anders. Mit ganz grosser Sicherheit hat das nichts mit deiner Reset- und Absturzquote aus deiner PDA-Zeit zu tun. Imho zieht TT auch mehr Erst-Navinutzer an als Garmin. Da schlagen dann die Unzulänglichkeiten aller Navis (z.B. Kartenfehler) voll auf TT durch. Durch die grössere Verbreitung muss es ja schon rein statistisch mehr Meckerer geben...


    Ich will hier keine bekannten Probleme kleinreden: Halter beim GOx10, Halter beim Rider I, TMC-Receiver. Dafür gibt es aber jeweils Lösungen. (neuer, empfangsstarker Receiver, Austausch der Halterung beim x10, neuer Rider mit neuer Halterung (multipod)). (zumal mir da auch bei den Garmins was einfallen würde... ;D )



    TT ist aber längst den Kinderschuhen entwachsen und hat solide, gute Navis im Angebot, was ja nicht zuletzt durch die hohen Verkaufzahlen bestätigt wird.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Fahre mal von Los Angeles nach San Francisco über den Hwy 1 (Pacific Coast Highway) mit dem Nüvi. Die Strecke ist Landschaftlich schön, aber kein Navi errechnet von allein diese unökonomische Route.


    Witzig - genau diese Strecke bin ich mit meiner Frau auf der Hochzeitsreise gefahren. Nur in anderer Richtung und ohne Navi. Das braucht man dafür nämlich nicht. Einfach dem Highway folgen, verfahren unmöglich. ;)


    Ein Tipp für dein "Problem": Leg die einzelnen Strecken als POI-Gruppen ab. So kannst du die 500 Wegpunkte schön sortieren und einzeln aufrufen. Nach der Reise versiehst du sie dann mit Fotos und Kommentaren und stellst sie als "Jaegers Jagdrouten" ins Netz. Außerdem kannst du sie dir so als Erinnerung aufheben.
    He, da könnte man glatt einen Tipp draus machen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hups in den Thread wollt ich das gar nich schreiben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Witzig - genau diese Strecke bin ich mit meiner Frau auf der Hochzeitsreise gefahren. Nur in anderer Richtung und ohne Navi. Das braucht man dafür nämlich nicht. Einfach dem Highway folgen, verfahren unmöglich. ;)


    Ja, die Strecke ist super. Sie sollte aber nur als Beispiel dienen... Aber ich sehe schon, ich muss meine Signatur wieder ändern: Der Nüvi kann Grillen! Einfach einen handelsüblichen Grill ans Nüvi schweissen... ?( Das Routing anhand von einem Zwischenziel bleibt bei dem oben genannten Zweck eine Krücke.


    (vor allem zeige mir mal, wie du die Route dann vor Fahrtantritt überprüfen willst. Vielleicht noch mit Einstellung PKW/LKW kürzere Zeit/Weg. Jedenfalls, wenn es keine Woche dauern soll und du, wie beim Nüvi üblich kein Mapsource hast)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Also irgendwie verstehe ich die ganze Thematik mit der Route nicht.


    Beispiel: Ich bin im Land X und möchte eine Rundreise machen. Meine Tagesziele stehen ja schon fest. Also fährt man von A nach B. Hm.... Wenn ich aber von A über C nach B will, weil C eine sehr schöne Strecke ist, dann füge ich C als Zwischenziel ein. Bin ich am Abend bei B angekommen, gebe ich ein neues Ziel ein, nämlich das zweite Tagesziel der Reise (und evtl. wieder ein Zwischenziel).


    Ja - und wo ist nun das Problem? Weil man die ganze Reise nicht schon zu Hause im Navi planen kann? Warum sollte das nötig sein? Eine Tagesstrecke ist doch in wenigen Sekunden eingegeben. Ich glaube kaum, daß die tägliche Eingabe den Reiseplan verhaut... ?(


    Grüße


    Replay

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Imho zieht TT auch mehr Erst-Navinutzer an als Garmin. Da schlagen dann die Unzulänglichkeiten aller Navis (z.B. Kartenfehler) voll auf TT durch.


    Nachdem mich heute mein Nachbar fragte, was im Forum eigentlich imho heißt, muß ich mich doch einmal für "Nichtinsider" hierzu äußern.
    IMHO ist eine im Netzjargon übliche Abkürzung für "In My Humble Opinion" und heißt übersetzt " Meiner unmaßgeblichen Meinung nach" und wird mit allen Buchstaben groß geschrieben.
    Wenn, wie mir aufgefallen, Franz in seinen Beiträgen mit dieser Abkürzung ständig präsent ist, wäre es nicht schlecht, sie auch richtig (damit im laufenden Text auch als solche zu erkennen) zu schreiben.


    Gruß Panda

  • @ Replay: Das "Problem" ist, dass manche hier auf Teufel-komm-raus keine Alternativen, die vielleicht ein paar Klicks mehr benötigen, aber durchaus praktikabel sind, akzeptieren wollen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf herumreiten. Dabei plane ich mit dem Nüvi meine Routen so, dass ich sie später nachvollziehen und problemlos abfahren kann. So what? Sicher geht's mit einem anderen Gerät noch besser. Aber wie oft brauche ich die Funktion? Soll ein berufsmäßiger Routenfahrer doch ein anderes Navi kaufen; für mich ist das kein Argument, den Nüvi schlecht zu machen.
    Das einzige Versäumnis bei den Garmins sind für mich die fehlerhaften Ausschlüsse, alles andere ist Kosmetik. Man sollte sich das Navi schon genauer anschauen, bevor man es kauft, und seine Prioritäten setzen. Ich bin mit dem Nüvi bislang immer an mein Ziel gelangt.

  • @Replay


    Ich weiss nicht, für manche Strecken braucht man so ca. alle 10km einen Wegepunkt...manchmal auch mehr. Wenn es nur um die einzelnen Ziele geht: OK Es geht mir im Grunde aber darum, das ich im Urlaub auch gerne Touren fahre, wie es auch bei den Bikern üblich ist.


    @pandabär


    Wenn du keine anderen Sorgen hast, kannst du dich IMHO hier betätigen. ;)


    @Mad-Nüvi-Mike


    Mein Gott, ich habe in meinem ersten Beitrag zum Thema Routenplanung und Zwischenziele 5 Sätze geschrieben, daß es einfacher ist mit der Routenplanung eine bestimmte Strecke zu fahren, als mit nur einem Zwischenziel. Der Threadtitel lautet: "Nüvi 360T oder Nüvi 660 oder TT One XL Europe".
    Aber ist schon gut: Nüvi unser im Auto, Geheiligt werde dein Name.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Jemand, der auf diese Weise (alle 10 km einen Wegpunkt) Routen plant, sollte als allererstes die Frage stellen: "Hat das Gerät auch einen professionellen Routenplaner?" Dann wird er sich keinen Nüvi kaufen (sondern vielleicht einen Zumo) und sich auch nicht in diesem Forum herumtreiben.
    Die Nüvi-Reihe ist von einem spezialisierten Navi so weit entfernt wie ein normales Handy vom Apple iPhone. Ich habe ein normales Handy. Und einen Nüvi. So betrachtet ist es doch prima, dass ich trotzdem Routen planen kann.


  • Diese Anforderung hat er gestellt und ich habe was zum Thema geschrieben. Ich will mich in aller Form dafür entschuldigen, das ich die Variante der möglichen Routenplanung mit dem Nüvi für den von mir genannten Zweck nicht wirklich praktikabel finde. Nur das wollte ich dem Fragesteller klarmachen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • He Franz,


    bleib ruhig,
    und denk mal an Deinen Link den Du mir netterweise gegeben hast : drink


    passt doch oder ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Freewilli3 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ich will mich in aller Form dafür entschuldigen...


    Das ist doch mal nett von dir.
    Solche Diskussionen würden auch nie entstehen, wenn einfach nur auf das Anfangsposting beantwortet würde - und danach Schluss. Aber das wär doch auch langweilig... ;)

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    @Replay


    Ich weiss nicht, für manche Strecken braucht man so ca. alle 10km einen Wegepunkt...manchmal auch mehr. Wenn es nur um die einzelnen Ziele geht: OK Es geht mir im Grunde aber darum, das ich im Urlaub auch gerne Touren fahre, wie es auch bei den Bikern üblich ist.


    Franz


    Was natürlich die Frage aufwirft, ob eine Straßennavi dann überhaupt richtig ist. Werden die 10-km-Etappen wirklich auf der Straße absolviert? Mit dem Auto? Kurierfahrer? Sehr oft? Falls Du alle Punkte mit einem deutlichen JA beantwortest, haben wir hier einen Sonderfall. Dafür taugt der Nüvi nicht, das muß man klar sagen. Da würde ich ja schon fast ein GPS-Handgerät empfehlen (die können auch Straßennavigation).


    Grüße


    Replay