AE-PE Software über ebay /Club der Geneppten

  • Hallo Ihr Lieben,


    es scheint bei ebay _gang und gebe- zu sein, daß dort Raubkopien versteigert werden.
    Entweder gibt es gebrannte 'Scheiben' oder es wird einem eine 'selbst erstellte SD' angedreht.
    Wer hat auß er mir auch solche Erfahrungen gemacht und möchte 'geballt' dagegen vorgehen?


    Gruss
    Juvenna

  • Hallo,


    auch mir ist es passiert ich habe extra eine DVD ersteigert - in der Hoffnung ein Original zu bekommen und als die DVD kam wusste ich was ich ersteigert habe.


    In der Beschreibung war davon auch kein Hinweis das es eine Kopie ist - ich habe den Verkäufer informiert - der mir telefonisch auch mitteilte das er diese DVD extra angefertigt hat. Mir fehlten fast die Worte - ich habe Ihn darauf hingewiesen das dies verboten ist - EBAY hat mittlerweile reagiert und die Auktion entfernt. Nützt mir aber nichts da ich den Artikel ja bezahlt habe.


    Der Verkäufer will sich bei mir melden , da auf Reisen. Sollte es zu keiner Einigung kommen werde ich Strafanzeige stellen. Problem ist nur das der Verkäufer in Österreich lebt.


    Was gedenkst Du zu tun - hat der Verkäufer reagiert?


    Gruß JanineD

  • Tja Ihr beiden was soll ich euch dazu berichten.... Wir als MEDION versuchen immer wieder diese Verkäufer zu melden und auch Sie selbst an zumahnen.
    Leider ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Die MEDION hat heute reagiert und hat seine Preise für die Upgrades sowie der Updates gesenkt um diesem Treiben entgegen zu wirken.


    MfG BeGo

  • Verstehe nicht, warum für diesen fall ein zweiter Thread eröffnet wurde?!


    habe Dir im anderen Thread bereits geantwortet.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Habe mal in der großen Bucht nachgesehen, was da gerade so fragwürdige Auktionen laufen,
    warum sich da Medion selbst nicht drum kümmert, kann ich nicht nachvollziehen,
    mit Testkäufen und entsprechenden rechtlichen Schritten wäre das Thema dann schon einzudämmen...


    Alles ohne DVD, welche das entscheidende ist, mit einer SD-Karte alleine bezieht man nicht die Nutzungsrechte...


    http://cgi.ebay.de/2GB-SD-Kart…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/2GB-SD-Kart…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Medion-GoPa…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/2GB-SD-Kart…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Medion-GoPa…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Was haltet Ihr davon, für rechtlich zweifelhafte Auktionen einen eigenen Beitrag zu eröffnen,
    der nach oben unter wichtiges kommt?! Damit könnten wir durchaus vor Fehlkäufen schützen ;)


    Eventuell als Titel "Achtung! Liste vermutlicher Raubkopien in Ebay!"

  • Ah, Ihr lest mit? Sehr gut.


    Also, warum macht Ihr keine Testkäufe und übergebt das an Eurer Rechtsabteilung?
    Das ganze mit einer gebührengestützten und strafbewehrten Unterlassungerklärung,
    dann habt Ihr auch Eure Kosten wieder drin...


    Wenn dann x Abmahnungen abgeschlossen sind, wird das schon publik (in der Presse etc.),
    und das Thema ist durch, da sich dann keiner mehr traut...

  • Du kannst niemanden abmahnen, der die original DVD und die original SD auch seperat verkauft.
    Das wäre ja noch schöner, wenn man sich von defektanfälligen Zubehör (Qualität der orig. SD) nicht trennen dürfte.


    Jeder der sich zugunsten einer anderen Software von GOPAL trennt, darf so handeln.

    Und solange Medion immer noch lediglich die alte 2.0 anbietet, bleibt die PE 2.3A mit den neu kompilierten Karten die für den Kunden attraktivere Version .


    Solange bis 3.0PE erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Du kannst niemanden abmahnen, der die original DVD und die original SD auch seperat verkauft.


    Aber nur, wenn die SD-Card leer ist!

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Nö, wenn ich die Software nicht mehr nutze, kann ich auch diese auf der SD Karte befindlichen Kartendaten mit der SD Karte verkaufen.


    Wenn ich also mein PNA in Zukunft mit NM6 oder mit Route66 benutze darf ich natürlich sowohl SD Karte als auch DVD im Original verkaufen.
    Ob im Paket oder seperat, ist völlig egal.


    Das ist völlig legal.


    Als Käufer würde ich ebenso auf Original Ware bestehen.



    Dadurch,dass Medion die SD Karten allerdings noch nicht einmal spezifisch beklebt, hat man es den Ebay SGaunern leicht gemacht.

  • Natürlich darfst du das nicht - wer hat Dir so was erzählt? ?(


    Du besitzt eine Lizenz auf Software und Karten - das Original befindet sich ausschließlich auf der DVD.


    Medion (oder wer auch immer) hat Dur etwas Arbeit abgenommen und eine Kopie auf Speicherkarte erstellt, damit Du sofort nach Kauf loslegen kannst.


    Verkaufst Du insgesamt mehr als eine Version der Software oder Karten, dann bist Du ein Raubkopierer - so einfach ist das.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Wenn Du die Karten auf die SD Karte kopierst, ist das so,


    aber nicht, wenn die da bereits original drauf sind.


    "Raubkopieren" setzt einen Kopiervorgang voraus.


    Deine Auslegung ist Wunschdenken der Softwarehersteller.


    Auch wenn Du z.B. als Forenbetreiber solche sep. Verkäufe nicht zulässt, werden diese dadurch nicht illegal.



  • Ich habe keine Lust, darüber weiter zu diskutieren. Du hast nur eine Lizenz - da beisst die Maus keinen Faden ab. Und wenn Du beides separat verkaufst, so erhält der Käufer im Falle der Speicherkarte eine Raubkopie und macht sich ebenso strafbar bei deren Nutzung wie Du als Verkäufer, der das Original auf DVD zurück behält oder separat veräußert,

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Wieso gehst Du zwangsläufig davon aus, dass der Käufer der SD Karte nicht im Besitz einer Lizenz ist und sich die Karte lediglich als Notfall Ersatz für die defektanfällige original Karte holt (die ohne bereits auf dem Gerät befindliche Software i.Ü. gar nicht lauffähig ist)?


    Dein Vortrag, das man sich, ohne zu kopieren als Raubkopierer strafbar macht, bleibt falsch.


    Wenn Du hingegen in Deinem Verkauf behauptest, dass Du mit der SD Karte eine Software mit Lizenz verkaufst, ist das Betrug- schon alleine deshalb, weil da gar keine vollständige Software drauf ist.


    Allerdings hindert Dich die gängige Rechtspraxis nicht daran, die SD Karte , so wie Du sie von Medion erworben hast, wieder zu verkaufen, auch wenn Dich das persönlich ärgert.


    (Das ist übrigens der Grund dafür, dass viele Kartenhersteller Rückkaufangebote oder Trade Ins anbieten)


    Edit: davon und Satzzeichen ergänzt- Emergency durch Notfall ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Wieso gehst Du zwangsläufig aus, dass der Käufer der SD Karte nicht im Besitz einer Lizenz ist und sich die Karte lediglich als emergency Ersatz für die defektanfällige original Karte holt (die ohne bereits auf dem Gerät befindliche Software i.Ü. gar nicht lauffähig ist).


    :rofl

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    :rofl


    Ich bewundere dich dafür, daß du den Satz verstanden hast. :respekt
    Mein IQ reicht dazu nicht aus. :-D)


    Gruß
    bonnie