DVD Navi im neuen Mondeo

  • Hallo DVD Navi User,
    nachdem wir hier im Forum seit Jahren alle Höhen und Tiefen des DVD Navis erörtert haben kommt ja wohl ein neues Thema auf uns zu:
    Das NAVI im neuen Mondeo.


    Hat jemand eine Info ob er das Alte, ein Neues oder ganz was Anderes eingebaut hat.

  • Nachdem der neue Mondeo heute vorgestellt wurde, kommt hoffentlich in den nächsten Tagen mal eine Meinung zum neuen DVD NAVI NX.


    Was steckt dahinter, bzw. wer steckt dahinter?


    Ist es wieder so ein Reinfall wie das vom "alten" Mondeo. Nach dem Becker Traffic Pro in meinem älteren Mondeo, hatte ich mich auf 's neue Touchscreen im ST 220 gefreut und kann jetzt sagen: es ist ein Reinfall!


    Bin gespannt auf die ersten Berichte des neuen NX DVD Navis.

  • Hallo,
    nachdem sich doch jemand für die Zukunft interessiert und nicht nur an Berichten über Probleme.........
    Hier ist ein Bild , dass ich in der Ford Zeitschrift gesehen habe.
    Danach sieht es so aus als wäre im neuen Mondeo Blaupunkt verbaut.
    Mein FFH will mir noch Info geben, was in den Preislisten steht. Hat erst eine vorläufige Version.


    bis dann
    HJS

  • Hatte denn jetzt schon mal jemand die Gelegenheit einen neuen Mondeo mit dem neuen DVD Navi zu fahren und zu testen???
    Seit Juni keine neuen Beiträge ?!?


    Ich hoffe, dass ich in ca. 14 Tagen, anläßlich der jährlichen Inspektions meines "alten" Mondeos, einen neuen Mondeo als Leihwagen (mit diesem Navi) bekommen. Dann werde ich es testen und hier berichten.


    fordfan

  • Das neue DVD Navi von Blaupunkt im neuen Mondeo macht einen sehr guten (kompetenten :-)) ) Eindruck.


    Ich hab mich eine vielbefahrene Strecke durchs Ruhrgebiet lotsen lassen, und da auf der A43 ein Stau war, hat es mich von der A43 geholt, und innerorts auf die A40 /B1 geführt. Sprachansage ist schön, natürlich muss man sich daran gewöhnen. Man kann über Bluetooth telefonieren, hierbei wird auf das vorhandene Handy-Telefonbuch zugegriffen.


    Wie beim alten erfolgt die Regelung der A/C, des Radios, Handyfreisprecheingrichtung und Navi über das Touchscreendisplay.
    Ich hätte mir nur die Plazierung des Displays an einer anderen Stelle gewünscht (z.B. beim Honda Civic ist es unterhalb der Scheibe im Armaturenbrett angeordnet.


    Ich hoffe, durch das neue Blaupunkt Navi kann man endlich wieder den Anordnungen Folge leisten, ohne vorher diese zu hinterfragen.....
    wie beim alten.
    fordfan

  • In der aktuellen Connect / Auto ist auch ein (positiver und ausführlicher) Test.

  • Hallo erstmal :)


    vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Ich habe seit letzter Woche den neuen Mondeo mit dem großen Navi 8)


    Ich habe auch schon herausgefunden, dass die NAVI - DVD sich hinter einer Blende im Navi versteckt, nur steht leider weder in der Anleitung ( da steht nur, dass man einen DVD - Wechsel nur vom Ford - Fachmann durchführen lassen sollte ), noch irgendwo im Internet, wie ich diese Klappe geöffnet bekomme.


    Nur ehe ich an der Klappe zerre, wie Bud Spencer auf Speed, hoffe ich, dass hier einer den genauen Trick zum öffnen kennt.


    Wäre super.


    Schon mal vielen Dank im voraus :)

  • a) um mir eine Sicherheitskopie zu erstellen, und um diese dann im Navi zu benutzen, da mir in meinem vorherigen Wagen ( Touran ) zweimal das MFD ruasgeklaut wurde und die Software nicht mitversichert ist.


    b) weil ich das Ding gekauft habe und mir dann ungerne über mein Eigentum vorschreiben lasse, dass ich es nicht bedienen oder benutzen darf, so wie es möchte. Ist doch nur Geldschneiderei, Ford will mir Updates verkaufen, aber warum sollte ich das machen, wenn ich neue DVDs da selber kaufen und einführen könnte

  • a) Kopien laufen nicht.
    b) Hast Du eh einen Gutschein für einen Update (der dann mit Anleitung kommt).

  • Ich habe die Anleitung schon, da war aber nix mit einem Gutschein, und man bekommt immer Kopien hin, die auch laufen ;)

  • Das mit dem Wunsch eine Sicherungskopie zu erstellen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Hatte mit dem "alten" DVD-Navi ähnliches Problem
    und riesigen Ärger der mir bei Nutzung einer Kopie erspart geblieben wäre.


    Wenn schon keine Kopien laufen (kann sogar nachvollziehen, warum) dann sollte jedenfalls die DVD versichert gegen Beschädigung oder Diebstahl sein. Gut zu wissen, werde also beim möglichen Kauf eines MK4 da besonders drauf schauen.


    Aber warum ein DVD-Wechsel (zb. bei Kartenupdates) nur von der Werkstatt gemacht werden darf, das versteh ich beim besten Willen nicht! Das riecht ganz gefährlich nach versteckter und zusätzlicher Einnahmequelle. Denn kostenlos wird das eine Werkstatt sicher nicht machen. Eine bodenlose Frechheit! Wenns denn wirklich so ist... ?(

  • Ich habe auch das neue Navi in einem S-Max und es ist ein Quantensprung zum Touchscreen-Vorgängermodell, welches teilweise sehr nervig routete "auf dieser Straße bitte weiterfahren", teilweise im Minutentakt.


    Das BT Modul, inklusiv auslesen des Telefonbuches, sowohl vom Handyspeicher, als auch von der SIM-Karte, funktioniert tadelos, auch wenn einige Features wie z. B. "zuletzt gewählte Nummer" wohl handyabhängig bei mir nicht funktioniert.


    Routen sind teilweise, zumindest für Ortskundige nicht nachvollziehbar und eher umwegig, aber wie schon erwähnt, alles in allem besser als vorher.


    Das Radio/Navi wird von Blaupunkt gefertigt und hat Teleatlas -Kartenmaterial.


    Zur Sicherheitskopie.
    Wenn die Software bzw. CD in einem separaten DVD Player in der Seitenwand versteckt verbaut ist, dort auch noch herausgeklaut wird (meist fehlt dazun die Zeit) und ich eine Kopie nicht erstellen kann bzw. verwenden darf, würde ich bei der Versicherung mal kurz einen Rechtsanwalt hinzuziehen und hier Klärung schaffen. Zumal ein neues Radio/Navi immer mit neuer Software verkauft wird.
    Ein Betrieb eines versicherten Festeinbau-Navis ist schließlich zwingend mit der (einen) Software-CD(DVD) verbunden.


    Ein Audio-Betrieb aber nicht von der Anzahl der mir geklauten Audio-CDs.
    Das sind für mich versicherungstechnisch 2 Paar Schuh und hier sollte im Zweifel mal ein Musterprozess gefahren werden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()