6.1.6.37802 Fehlermeldung und ständige Routenneuberechnung

  • Hallo,


    bin vom Falk Navigator nun auf Destinator 6 umgestiegen, da diese Software bei meinem neuen Asus P535 dabei war.


    Bin soweit ganz zufrieden, nur erhalte ich gelegentlich folgende Fehlermeldung während der Navigation:


    "Tab file isn't in Memory"


    Diese Fehlermeldung läßt sich nicht wegklicken, sondern nur über die Speicherverwaltung oder einen Task-Manager gemeinsam mit Destinator 6 beenden. Woran kann das liegen?


    RAM und ROM ist mehr als ausreichend vorhanden. Des weiteren ist auffällig, daß ständig, so alle 2 10 Minuten die Meldung kommt, daß die Route neu berechnet wird, obwohl ich die vorgegebene Straße nicht verlassen habe. Ist das normal, diese ständige Neuberechnung?
    Navigation und Sat-Fix ist ansonsten einwandfrei und sehr schnell.


    salut
    boogeyman

    Einmal editiert, zuletzt von boogeyman ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von boogeyman
    "Tab file isn't in Memory"


    Der Fehler hört sich danach an, dass die Daten von der Speicherkarte nicht zeitig genug bei Desti ankommen oder defekte Daten auf der Karte sind.


    Versuche mal die Speicherkarte neu mit Fat16 zu formatieren und spiele die Karten neu mit der Console und CardReader auf.
    Falls vorhanden, ist ein Test mit einer anderen Speicherkarte auch immer einen Versuch wert.

  • Wenn du die Möglichkeit hast dir die Zeitung Pocket-PC-Magazin zubesorgen in der Ausgabe 04/07 ist ein ausführlicher Test über Asus P535. In diesem Artikel wird dein beschriebenes Problem auch erwähnt, aber keine Lösung beigefügt.


    "Dieser Absturz kam bei unserem mehrwöchige Test an verschiedenen Stellen in München vor. Hier müsste Asus also bei der vorinstallierten Mini-SD-Karte noch einmal nachbessern......." Zitat aus PocketPC-Magazin 04/07


    Hefte kann man hier nachbestellen:http://www.pocket-pc-magazin.d…ellung/nachbestellung.htm

  • Hallo an euch zwei und danke für die schnelle Reaktion.


    FAT 16 nutze ich bereits. Auch habe ich eine andere Speicherkarte als die mitgelieferte im Einsatz (Sandisk 2 GB Ultra 2).


    Da das Problem auch bei den Testern im PPC-Magazin wohl aufgetaucht ist, werde ich mir das Heft dann mal besorgen.


    Nochmals besten Dank!


    salut
    boogey


    p.s.
    wißt Ihr zufällig auch ob das erwähnte Neuberechnen der Route normal ist?

  • Hallo,


    nein, der ASUS hat kein TMC. Kann es vielleicht sein, daß D6 denkt TMC sei angeschlossen? Aber ich finde in den Optionen nichts wie man TMC aktivieren/deaktivieren könnte.


    salut
    boogey


  • Hallo auch,


    besorge Dir doch mal einen Registry-Editor für PPC (z.B. HIER...)


    und guck ob Du diesen Wert findest/hast:


    "Paging" unter HKLM\System\StorageManager\FATFS, wenn der Wert auf "1" steht ändere den mal auf "0" (wenn umgekehrt, dann andersrum) und teste mal ne Weile.


    Ich habe diverse Proggis auf meiner SD-Karte, die mit "1" das Ein-/Ausschalten mit Absturz quittieren (z.B. MN|X und AgendaFusion etc.).


    Seit ich dort "0" zu stehen habe, kann ich beliebig ein-ausschalten aber Desti bringt o.g. Fehler, deswegen habe ich mein Desti auch auf CF-KArte verschoben.


    Toi,Toi,Toi,


    Bob_kett

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob_kett ()

  • Hallo bob kett,


    ich habe Deinen Tip mal ausprobiert, sprich den Reg-Wert geändert. Ich werde allerdings erst morgen zum Testen kommen, dann aber natürlich berichten.


    Kannst Du mir verraten was diese Änderung genau bewirken soll/muß?


    salut
    boogey

  • Hatte das gleiche Problem mit meinem P535. Irgendwie scheint bei mir das GPS des P535 gelegentlich unsinnige Standort-Meldungen gebracht zu haben was der Desti mit Sprüngen in irgendwelche fremden Länder oder eben mit o.g. Fehler quitiert.


    Habe mir daraufhin mit dem Tool SirfTech mal die ganzen Protokolle angesehen und hier ein bisschen rumgespielt (ACHTUNG, man sollte wissen das man hier auch einiges kaputtmachen kann, also vorsichtig!).


    Habe nun folgende Protokolle nur noch am laufen:
    GGA
    GSA
    GSV
    RMC
    VTG


    Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetaucht.


    Was mir beim rumspielen mit SirfTech auch aufgefallen ist:
    Wenn ich den Chipsatz auf Sirf als Protokoll umstelle zickt der Desti deutlich weniger und der SatFix ist auch schneller. Da mit dieser Einstellung aber die meisten anderen GPS-Tools natürlich nicht laufen (die meisten Programme "sprechen" ja "nur" NMEA) habe ich wieder auf NMEA umgestellt.
    Wenn Du allerdings ausschliesslich den Desti laufen lassen willst würde ich mal probieren auf Sirf in SirfTech und im Desti umzustellen.


    Nur meine Erfahrungen zum Thema, hoffentlich hilft es Dir weiter
    :) Falko

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoN4U ()

  • hallo bob kett,


    hatte den Reg-Wert geäandert, Problem trat leider wieder auf...


    Trotzdem vielen besten Dank! Man darf nichts unversucht lassen!



    hallo falco,


    mannomann, ich habe erstmal von sirftools die finger weggelassen, allerdings in den desti-optionen von NMEA auf SIRF gestellt und holladiö... soweit alles cremig :)


    habe nun sogar vom gleichen standort aus (balkon) auf einmal 7 satelliten (bei der destinator GPS-suche) statt vorher 4-5 (NMEA).
    auch ist mir aufgefallen, daß ich erstmals - wiederum vom balkon aus - angabe der höhe, sowie längen und breitengradanzeige bekommen habe.


    meine vermutung: ich hatte mittels NMEA-protokoll zuwenig satelliten, daher ständige neuberechnung und lieferung falscher daten und somit hat desti versucht eine karte zu laden, die nicht installiert ist. liege ich hier richtig?


    sollte ich trotzdem künftig wieder diese fehlermeldung bekommen, werde ich mich dann mal an sirf tools wagen.


    eines noch: NMEA oder SIRF kann ich nur in den optionen bei desti direkt auswählen. in den einstellungen vom ASUS kann ich kein protokoll auswählen. oder habe ich hier etwas übersehen?


    habe noch google maps installiert und hier funktioniert die positionsbestimmung nach wie vor.


    also noch mal an alle:
    VIELEN DANK!!!!


    salut
    boogey

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von boogeyman
    eines noch: NMEA oder SIRF kann ich nur in den optionen bei desti direkt auswählen. in den einstellungen vom ASUS kann ich kein protokoll auswählen. oder habe ich hier etwas übersehen?


    Innerhalb von Desti legst du mit Sirf bzw. NMEA fest welche Protokolle Desti von dem GPS-Empfänger erwartet.
    Der Asus scheint in der Standardeinstellung Sirf-Daten und wohl auch alle NMEA-Protokolle gleichzeitig zu liefern.


    Im Asus kannst du hierzu nichts einstellen, da dies Einstellungen des GPS-Chipsatzes sind. Hierzu benötigt man die oben genannten Tools wie Sirftech, GPS-Maus etc..

  • Zitat

    Original von boogeyman
    Bin soweit ganz zufrieden, nur erhalte ich gelegentlich folgende Fehlermeldung während der Navigation:


    "Tab file isn't in Memory"


    Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Desti lief hier in der Gegend (Rhein-Main-Gebiet) einwandfrei. Als wir dann irgendwann im Raum München unterwegs waren, hat Destinator aus irgendwelchen Gründen immer wieder auf die Frankreich-Karte umgeschaltet. Nachdem ich diese Karte von der SD Card gelöscht habe, funktionierte Desti wieder wie ein Panzer.


    Mir sieht das Ganze wie ein Software-Bug aus.

    Einmal editiert, zuletzt von A-Punkt ()