6.1.6.37802 Fehlermeldung und ständige Routenneuberechnung

  • Zitat

    Original von TheRock


    so z.B:
    GGA - 1s
    RMC - 1s
    GSV - 5s


    Wenn man an diesen Settings rumfummelt, merkt sich der GPS-Empfänger bzw. PDA die Einstellungen auch nach dem Ausschalten?

  • Zitat

    Original von A-Punkt
    [Wenn man an diesen Settings rumfummelt, merkt sich der GPS-Empfänger bzw. PDA die Einstellungen auch nach dem Ausschalten?


    Sollte eigentlich so sein.

  • Zitat

    Wenn man an diesen Settings rumfummelt, merkt sich der GPS-Empfänger bzw. PDA die Einstellungen auch nach dem Ausschalten?


    Die Einstellungen bleiben sogar nach einem Hard-Reset erhalten.


    salut
    boogey


    p.s.
    ich habe mittlerweile auch die von The Rock empfohlenen Einstellungen übernommen und es funktioniert fantastisch. Desti als auch GoogleMaps.
    Keine Routenneuberechnung mehr (außer natürlich nach Verlassen der vorgegebenen Route) und keine Fehlermeldungen!

  • Zitat

    Original von boogeyman
    [quote]
    ich habe mittlerweile auch die von The Rock empfohlenen Einstellungen übernommen und es funktioniert fantastisch.


    Mit welchem Tool hast du das gemacht?


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von A-Punkt


    Mit welchem Tool hast du das gemacht?


    Gruß,
    Thomas


    mit Sirftech


    salut
    boogeyman

  • Habe mit meinem ASUS P535 und Desti 6 auch das Problem, dass die Bewegung des Positions-Icons hinter der tatsächlichen Position hinterher hinkt.


    Deshalb habe ich mit SirfTech die Protokolle wie angegeben verändert. Leider hat sich hierdurch nix verbessert.


    Die ursprünglichen Einstellungen waren
    GGA 1
    GLL 1 1
    GSA 5
    GSV 5
    RMC 1
    VTG 1
    MSS 0
    User 8 0
    ZDA 0
    User 10 0


    Die neuen Einstellungen:
    GGA - 1s
    RMC - 1s
    GSV - 5s


    So habe ich die Einstellungen vorgenommen:
    - Start SirfTech
    - Menü->Comm
    - Einstellung des Ports und Baudrate ( COM2, 4800 )
    - Fenster mit 'OK' schließen
    - Menü->NMEA->Set Serial Port (Switch to SiRF)
    - Einstellung des Ports und Baudrate ( COM2, 4800 )
    - Klick auf 'Set'
    - Fenster mit 'OK' schließen


    - Nur zur Bestätigung des gewählten Protokolls: Menü->Comm (Angezeigtes Protocol "SiRF")
    - Mit 'OK' das Fenster geschlossen


    - Menü->SiRF->Switch to NMEA Protocol
    - Einstellung der Protokolle wie oben unter neue Einstellungen beschrieben; Rest auf '0'
    - Klick auf 'Set'
    - Fenster mit 'OK' schließen


    - Nur zur Bestätigung des gewählten Protokolls: Menü->Comm (Angezeigtes Protocol "NMEA")
    - Mit 'OK' das Fenster geschlossen


    - Menü->Exit


    Das war's eigentlich. Wenn ich zur Kontrolle die oben genannten Schritte einfach wiederhole sehe ich beim Wechsel auf NMEA, dass die Protokolle wie beschrieben schon eingestellt sind. Also sollte das ja funktioniert haben.


    Was fehlt noch oder was mache ich falsch?

  • Hallo hubschraubaer,


    ich habe folgende Einstellungen:


    GGA - 1s
    GSA - 5s
    GSV - 5s
    RMC - 1s
    VTG - 1s



    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Benötigt werden lediglich:
    GGA - 1s
    RMC - 1s
    GSV - 5s


    Das reicht normalweise aus.


    Habe aber alternativ eine BlueTooth GNS 5843 mit TMC und das klappt super auch mit TMC-Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Marilyn ()

  • Warum aber hinkt der Positions-Anzeiger trotz dieser Einstellungen noch hinterher? Oder ist das nur bei meinem P535 der Fall.

  • Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und nun auch begeisteter Besitzer eines Asus P535. Nur soviel dazu.


    @hubschrauber
    Ich habe auch die ganzen Einstellungen vorgenommen, wie weiter oben beschrieben. Jedoch habe ich auch noch das Nachhinken der Positions-Anzeige. Im 3D-Modus ist es schlimmer als im 2D-Modus.
    Habe dann mal das Protokill auf SIRF umgestellt und damit funktioniert die Sache eigentlich noch etwas besser muß ich sagen (im 2D-Modus).


    Jetzt sind meine Überlegungen... - ist die Software so schlecht oder der P535?? Eigentlich ist der Prozessor im P535 gut genug um die Karte ordentlich und schnell an die Position "anzupassen".


    Hat schon mal einer von Euch, den direkten vergleich machen können zwischen den anderen Navi-Softwarelösungen wie TT6 oder MN6 zum Destinator 6? Auf dem selben Gerät meine ich.


    Bin echt schon fast soweit das ich mir noch den MN6 kaufe.
    Wenn der aber dann auch wieder so schlecht ist mit der Positions-Anzeige ist das Navigieren mit solch einem Handy-PDA nicht ausreichend gut.


    Kenne das TomTom 510 also ein "richtiges" Navigationsgerät und muß sagen da ist es ja ein Traum wie schnell und genau die Position angezeigt und geändert wird.


    Dachte eigentlich das mit diesem neuen Gerät P535 die Navigation genausogut geht.


    mfg

  • Zitat

    Original von killich
    Jetzt sind meine Überlegungen... - ist die Software so schlecht oder der P535?? Eigentlich ist der Prozessor im P535 gut genug um die Karte ordentlich und schnell an die Position "anzupassen".


    Im direkten Vergleich zu TT6 habe ich erlebt, daß man auf der gleichen Hardware doch eine wesentlich flüssigere Darstellung erreichen kann. TT nutzt dazu zwar ein paar Tricks, aber warum sollten Programmierer nicht auch in die Trickkiste greifen? Bei TT6 wird die flüssigere Anzeige dadurch erreicht, daß der nächste Standort vorberechnet wird. Aus den letzten zurückgelegten Metern nimmt TT an, wie der weitere Weg sein wird und zeigt diese Position auch dann an. Das merkt man eigentlich nur, wenn man mal gezwungen wird schneller zu stoppen, dann kanns seinn, daß die Position wieder "zurückhüpft". Auch der Anzeigebereich und die Vielfalt der dargestellten Informationen ist bei TT geringer als bei Desti. Aber das ganze sieht so nett aus, daß man das gar nicht als Nachteil empfindet, sondern sich über die ruckelfreie und leicht ablesbare Darstellung freut.


    In engen verwinkelten Städten fahre ich inzwischen grundsätzlich nicht mehr mit Desti. Das ist mit TT wesentlich entspannter. Desti hat bei mir nur noch wegen TMC seine Daseinsberechtigung, obwohl ich über die grundsätzlichen Probleme von TMC-Meldungen durchaus weiss. Aber der Aufpreis für den TT-Trafficservice möchte ich mir derzeit nicht leisten (und hoffe auf TMC bei TT auch für den PDA). Dann könnte mein Desti-Zeit ein Ende finden.

  • Zitat

    Original von TheRock
    Benutzt du 3D oder 2D?


    Grundsätzlich 2 D!


    @ killich
    Also mich würde es auch wundern, wenn die Hardware des P535 hier nicht genug Reserven hätte. Zudem läuft ja im Vergleich mein Navigon 5 wunderbar.


    Dazu muss ich aber sagen, dass es sich beim Navigon 5 offenbar genau wie von fundive mit TT beschrieben verhält: man hat den Eindruck, dass das Programm die Position immer etwas vorausberechnet, denn wenn ich einer Route nicht folgt, z.B. Anweisung "rechts abbiegen" und stattdessen weiter geradeaus fahre, habe ich schon öfter bemerkt, dass der Positionsanzeiger zuerst mal auf der vorausberechneten Route nach rechts 'abbiegt'. Erst mit einer kleinen Verzögerung wird dann die richtige Poistion dargestellt.


    TheRock
    Trotzdem mache ich mir immer noch die Hoffnung, dass es einen Kniff gibt, der Desti6 flüssig laufen läßt. So habe ich jedenfalls Deine Beiträge zuvor verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von hubschraubaer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hubschraubaer


    Grundsätzlich 2 D!


    TheRock
    Trotzdem mache ich mir immer noch die Hoffnung, dass es einen Kniff gibt, der Desti6 flüssig laufen läßt. So habe ich jedenfalls Deine Beiträge zuvor verstanden.


    Bei mir läuft D6 auf verschiedenen PDAs in 2D flüssig.
    Flüssig bedeutet, dass die Position anhand der jede Sekunde einmal eintreffenden GPS-Daten aktualisiert wird.


    Falls eine Positionsvorrausschätzung und Interpolation wie bei TT oder MN ein Muss ist, ist die Anschaffung einer anderen Navi-Soft nötig.