Offroadnavigation mit Sprachausgabe

  • Ich möchte in Zukunft fürs Mountainbiken meinen PDA aufrüsten und ihn als Navigationsgerät verwenden.


    Ich habe mir schon einiges Kartenmaterial angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich eine Auflösung von 1:25000 brauche. Daher habe ich mir MagicMaps geholt, die, soweit ich weiß, die einzigen Karten mit dieser Auflösung anbieten. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, daß MAgimaps2go über keinerlei Sprachausgabe verfügt. Mir wäre das aber sehr wichtig, da ich den PDA nicht auf dem Lenker montiert habe und somit nicht immer die Route vor mir habe, sondern ihn in einer Tasche mitführe und mich akkustisch lotsen lassen möchte.
    Ich habe gelesen, daß Oziexplorer über eine derartige Funktion verfügt, bin aber - obwohl ich noch eine lauffähige Version von NH Top50trans aufgetrieben habe, nicht in der Lage, die Magicmaps nach Ozi zu konvertieren. Meine Frage: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Karten dennoch nach Ozi bringe oder gibt es vielleicht ein anderes Programm, daß die Sprachausgabe beherrscht und gut mit den MAgicmaps umgehen kann?


    Dazu noch ein Hinweis: GPS-Tuner kann zwar die Sprachausgabe, aber auch da habe ich noch keinen Weg für einen vernünftigen Kartenexport gefunden, außer ein Flickwerk von Karrtenschnipseln mit ca. 1 km Kantenlänge über das Erzeugen von JPEGs zu veranstalten.

  • Hallo Zisko,


    willkommen im Forum :)


    ohne Kartenschnipsel geht es nur bei Magicmaps/MM2Go, TTQV/Pathaway oder Fugawi/FugawiPDA.
    Ob eines dieser komfortablen Lösungen eine Sprachansage bei Routen hat weiss ich nicht, da ich bei Rasterkarten keine Routen verwende.


    Grüsse - Anton

  • Moin!


    Hast du die MagicMaps 2.0? Die unterstützen die veröffentlichten Versionen von NH-Top50Trans leider nicht.


    Was funktionieren könnte: Die Karten mit dem Glopus Map Manager (siehe Glopus-Rubrik) exportieren und dann mit den Scripten von frank334 Wordfiles dazu oder gleich GeoTIFF erzeugen. So sollten die sich dann in Ozi importieren lassen.


    Das ist natürlich ziemlich aufwändig. Sonst kannst du ja auch die bereits von Anton aufgelisteten anderen Programme auf Sprachausgabe testen, von allen gibt es entsprechende Demoversionen.


    Gruß
    HK2000

  • Die Progis habe ich schon alle durch - ich habe bei keinem eine Sprachausgabe gefunden. Bei MM handelt es sich wirklich um die Version 2. Momentan bin ich am Basteln mit Map Manager - aber wie du schon schreibst, einfach ist was anderes :(

  • Hallo Zisko,


    ich habe den Beitrag nur überflogen und mir ist dabei spontan folgendes eingefallen:
    nhmmkartenexport
    Würde mich freuen, wenn es Dir weiterhilft.
    Gruß Tom.

  • Navigation mit Sprachausgabe kann run.gps. Karten aus MM können auch verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von michh ()

  • Zitat

    Original von michh
    Navigation mit Sprachausgabe kann run.gps. Karten aus MM können auch verwendet werden.

    Hallo michh,


    das stelle ich mal in Zweifel . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    das stelle ich mal in Zweifel . . .


    Was genau?

  • Hallo,


    die Sprachausgabe nicht ;D


    . . . aber die Verwendung von Magicmaps-Karten.
    Dabei meine ich auch nicht die "Bildschirmfoto speichern und kalibrieren" Methode.


    Grüsse - Anton

    3 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    . . . aber die Verwendung von Magicmaps-Karten.
    Dabei meine ich auch nicht die "Bildschirmfoto speichern und kalibrieren" Methode.


    Auf der Website versprechen sie das Feature: "import maps from other sources like MagicMaps".


    Zum Ausprobieren kam ich noch nicht ...

  • Zitat

    Original von michh
    Zum Ausprobieren kam ich noch nicht ...

    hallo michh,


    da richte dich mal auf eine lange Nacht ein . . .
    http://www.rungps.net/Wiki.jsp?page=DocImportingRasterMapsDE


    Abgesehen davon, dass run.gps anscheinend nur Karten im platte carree Format richtig darstellt. Magicmaps-Karten sind aber in transverser Merkatorprojektion. Ausserdem kann ich auf die Schnelle kein Handling von "Monsterkarten" finden. Eine Magicmaps-DVD ergibt nämlich Tausende Bildschirmfotos.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ich sehe, du hast dich schon intensiv damit beschäftigt. Dann lass ich das mal lieber. Ich hatte die Vorstellung, dass ich auch größere Kartenausschnitte übertragen kann. Wenn man das Procedere für jeden einzelnen Screenshot durchführen muss, ist das natürlich lächerlich. Danke für die Infos.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Delphinsammler
    Hallo Zisko,


    ich habe den Beitrag nur überflogen und mir ist dabei spontan folgendes eingefallen:
    nhmmkartenexport
    Würde mich freuen, wenn es Dir weiterhilft.
    Gruß Tom.


    Leider funktioniert das mit MagicMaps 2.0 nicht mehr.


    Im Grunde genommen stelle ich fest, daß wohl Ozi Explorer, run.gps und GPS Tuner die Sprachausgabe unterstützen. Es gilt also NUR das Problem zu lösen, die Monsterkarten von MAgicMpas in kleine Fitzelchen zu zerlegen und in eines der o.g. Programme zu importieren. Welche Tools gibt es dazu? Per Hand ist das doch ein Irsinn :-D)

  • Zitat

    Original von Zisko
    Welche Tools gibt es dazu? Per Hand ist das doch ein Irsinn :-D)

    Hallo,


    auch Tools mindern nur den Irrsinn ;D
    Schau mal in den Bereich von "Glopus", dort hat Peter Kirst und Frank334 einiges bereitgestellt. Mit den dort erzeugten Kartenschnipseln müsste man dann nur noch per Skript die passenden Kalibrierungsdateien erzeugen.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Danke, ich habe dort jetzt meine speziellen Sorgen mit Glopus auch schon gepostet.
    run.gps scheint übrigens genial zu sein - wenn man nur die Karten in das Programm brächte..