Offroadnavigation mit Sprachausgabe

  • So, mittlerweile bin ich ein Stückchen weiter. Dank des Hinweises unten auf dieser Seite, ist der Kartenexport von Magicmaps nach JPEG ein Kinderspiel: http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1061865&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
    Das Problem geht erst wieder los, wenn man nun versucht, die Karten im Ozi Explorer zu kalibrieren:
    Das Kartenstück ist ca 30MB groß und stellt etwa 20auf 20 km dar. Die Kalibrierung habe ich vorgenommen, indem ich 5 Punkte auf der Karte gewählt und die Koorinaten der Punkte aus Google Earth übernommen habe. Ich habe hierbei mit den verschiedensten Einstellungen (Longitude..., UTM) experimentiert, meine fertig kalibrierte Karte (nach IMG to OZF) liegt immer um 2 bis 10 Meter neben der Realität.


    1. Was habe ich nicht beachtet? Sind 5 Punkte auf diese Kartengröße zu wenig? Welches sind die richtigen Einstellungen?


    2. Weiterhin suche ich einen Weg, Routen in MAgicmaps zu erstellen und nach Ozi zu exportieren. Da aber Ozi eine Komnination von Routen und Wegpunkten verwendet waren meine Versuche bisher erfolglos. Gibt es hier eine Möglichkeit??

  • Hallo Zisko,


    Zitat

    Original von Zisko
    ... meine fertig kalibrierte Karte (nach IMG to OZF) liegt immer um 2 bis 10 Meter neben der Realität.


    eine Genauigkeit im einstelligen Meterbereich ist ok. Das GPS-System ist in der Regel weniger genau.


    Zitat

    Sind 5 Punkte auf diese Kartengröße zu wenig? Welches sind die richtigen Einstellungen?


    Bei einer Karte mit bekannter Projektion ist eine Kalibrierung mit Gitter besser als eine freie Kalibrierung.
    Da reichen dann 2 Punkte. Jeder weitere Punkt würde die Kalibrierung verschlechtern.


    Grüsse - Anton


  • Das ist das komische - mit jedem Punkt wird die Kalibrierung besser - ich versteh's ja auch nicht ?(