Erfahrungen

  • Zitat

    Original von Bennidr
    ....Bitte keine Links zu anderen Diensten. Danke....


    Hm....wenns ein Link zu einem Partnershop wäre...dann wäre es ok?!


    Reibach, immer nur Reibach.... :-D)

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Ich zitiere hier einfach mal die Forenregeln ;) Wenn wir nur Reibach machen würden wären uns solche Links egal ;)



    Und jetzt besser zurück zum Thema!


    Gruß,
    Benni

  • Zitat

    Original von Bennidr
    Und jetzt besser zurück zum Thema!


    Das hört sich jetzt aber wirklich wie ein Befehl an.


    Wenn das um sich greift, bekommt man sicher bald Hausverbot, wenn man sich bei Kaiser´s über Aldi unterhält.

  • ging es nicht um "POI"s, also sowas wie Burgen, Museen, Schlösser, Brauereien, Fussballstadien, was-weiss-ich,... ?


    Wenn man hier in diesem Forum nicht darüber reden kann, wo man solche POI's für's Falk N220L bekommen kann, und wie man die hochlädt, dann bin ich hier nicht richtig, glaub ich.


    Oder sollen die Nutzer solche Infos per "PN" austauschen (zB die Info, in welchem Forum man über diese Dinge reden kann, ohne dass Links gelöscht werden) ?


    mit verwirrten Grüssen
    mb

  • Hallo,
    erstmal schönen Dank an pikachu_ für die Tips.


    Das kleine Scharmützel über links zu anderen Foren hat mich etwas überrascht. Aber nicht, weil ich mir etwa Verständnis dafür fehlen würde, daß es nicht ganz fair wäre, hier solche links zu bringen - das ginge ja noch an, sondern weil selbst die recht beiläufige Erwähnung eines anderen Forumes schon eine Ermahnung nach sich zog.
    Aber ich will hier die Diskussion nicht etwa wieder anwärmen; schließe mich ansonsten meinem Vorredner (mberghoefer) an.


    @Schlaubi wg. der Zweifel, ob ein Mio-Gerät auch Autobahn-Nummern ansagt: ja.
    Übrigens hab ich nicht allzu viel gegen die Falk-Sandra. Außer: nach meinem Geschmack könnte sie bei ansonsten angenehmer Stimme ruhig etwas höflicher sein; zuweilen klingt sie eher nach einer Art muffeliger Sekretärin. Na ja, Geschmackssache eben; es gibt ja Alternativen.


    Meine persönlichen Erfahrungen umfassen bislang nur Geräte von Medion, Blaupunkt und Mio (das Falk ist ja gerade erst dazugekommen) - alle sind nach meinem Dafürhalten auf ungefähr demselben Preis-Leistungs-Niveau (ist ja nun so verwunderlich auch wieder nicht). Die features sind so und so leicht unterschiedlich - da ist vielleicht bei dem Einen eine nettere Dame zu hören, beim Anderen ist die Graphik etwas übersichtlicher usw. Man findet manches erst in der Praxis heraus. Wer allzu viel vermißt, muß das Gerät halt zurückgeben. Bislang möchte ich trotz gewisser Unsicherheit noch bei dem N 220 L bleiben - obwohl mir die Sandra nicht so besonders zusagt / ich die silberne Gehäuseoberseite wg. Spiegeleffekt in der Windschutzscheibe auch für reichlich verfehlt halte (milde gesagt) / "TMC-Empfang ohne Kabel" offenbar komplette Augenwischerei ist (dito). Wenn es bei den Minuspunkten bleibt, geht´s. Andere Geräte haben auch welche (Beispiel: manche sind langsamer in den GPS-Funktionen).
    Viel wichtiger ist, daß ich mir über die Qualität der Hausnummernanbindung noch nicht im Klaren bin (wenn das Gerät noch ein paarmal für eine ewig lange Straße grad mal zwei, drei Hausnummern zur Verfüging hält, gebe ich´s vielleicht doch zurück). Gleiches gilt für bislang 2 eindeutige Fehlinfos in der Navigation - bei den wenigen und nicht sehr langen Fahrten, die ich bisher damit gemacht habe, ist das nicht gerade ermutigend. Ich sag dazu vielleicht noch was, wenn ich mehr Erfahrung habe. So weit jedenfalls meine ersten Eindrücke. Grüße - J.

  • Zitat

    Original von Der Pontifex


    Das hört sich jetzt aber wirklich wie ein Befehl an.


    Wenn das um sich greift, bekommt man sicher bald Hausverbot, wenn man sich bei Kaiser´s über Aldi unterhält.


    Das war kein Befehl von mir und wohl etwas unglücklich mit dem ! von mir geschrieben ein ;) wäre wohl besser gewesen. Sorry.


    Zitat

    ging es nicht um "POI"s, also sowas wie Burgen, Museen, Schlösser, Brauereien, Fussballstadien, was-weiss-ich,... ?


    Der Link der hier gepostet wurde ging zu einer Seite die diese Dienste nicht anbietet sondern Blitzerdaten und damit ein Konkurrenzprodukt, warum ich den Link also entfernt habe ist den Forenregeln zu entnehmen,


    Zitat

    Wenn man hier in diesem Forum nicht darüber reden kann, wo man solche POI's für's Falk N220L bekommen kann, und wie man die hochlädt, dann bin ich hier nicht richtig, glaub ich.


    Wenn der Link sich um POIs wie, Tankstellen etc. gehandelt hätte...


    Zitat

    Oder sollen die Nutzer solche Infos per "PN" austauschen (zB die Info, in welchem Forum man über diese Dinge reden kann, ohne dass Links gelöscht werden) ?


    Wie man solche Links weitergibt bleibt dem User überlassen, aber auch wir werden unsere Dienste bald für Falk 5.0 anbieten. Dann könnt ihr immer direkt zu uns verlinken ;)


    Ich will damit niemanden von euch zu nahe treten, die genaue Begründung dieser Vorgehensweise findet ihr in den Forenregeln. Ich denke es ist verständlich das ein Forum dieser Größe nicht mit Luft und Liebe betrieben werden kann und wir deshalb drauf achten das möglichst nicht zur Konkurrenz verlinkt wird.


    Gruß,
    Benni

  • Nächster kleiner Erfahrungsbericht - wie angesagt.
    Bei allen positiven features (GPS-Geschwindigkeit, gutes Display etc.) verstärken sich einige negative Eindrücke.
    Die Navigation ist mitunter dermaßen fehlerhaft, daß ich inzwischen der Meinung bin, hier müßte DRINGEND nachgearbeitet werden!! Ich muß nochmal hinzufügen, daß ich das Gerät erst seit Ende Juni ´07 besitze und noch nicht SEHR oft benutzt habe. Man kann wohl über peripheren Details diskutieren, aber hier ist die Grundfunktion eines Navigationsgerätes angesprochen - und die sollte auf aktuellem, anständigen Niveau liegen. Schließlich wird ein anständiger Preis für das Gerät verlangt. Ich kann sagen, daß ich den Eindruck habe, die Relation stimmt SO nicht.
    Die Rückgabefrist habe ich offenbar verpaßt, denn ich bin erst seit dem vergangenen Wochenende so weit, daß ich ein anderes Gerät suchen würde - wenn ich noch die Möglichkeit hätte! Jetzt heißt es wohl, damit zu leben.


    Also: ich werde natürlich das unangenehme Gefühl nicht los, daß ich nur ahnen kann, wieviel unsinnige Routen ich nach dem Gerät (noch) fahren werde, wenn ich nicht ortskundig bin!
    Ich verstehe z. B. nicht, wie es sein kann, daß manche Straßen/Kreisverkehre usw. bereits angezeigt werden, obwohl sie praktisch noch im Bau befindlich sind und andere Gegebenheiten fehlen, die aber schon Jahre existieren (und die andere Geräte längst "draufhaben"!).
    Das Thema Hausnummernanbindung war mir gleich zu Anfang untergekommen. Leider konnte ich nach meinen Erfahrungen seither zu keinem anderen Urteil gelangen: lausig, wirklich kaum zu glauben, wie schlecht die ist.
    Was mir anfangs nicht gleich auffiel, ist die merkwürdige Art, irgendwas von "abbiegen" zu befehlen (Geschmackssache, aber ich finde "Sandra" nicht gerade übertrieben freundlich), wenn die Straße nur mal eine kleine Biegung macht. Kein Mensch würde hier von "Abbiegen" sprechen. Oft ist aber gerade genau in so einer beispielsweise "jetzt links abbiegen"-Situation tatsächlich eine Querstraße - in die man natürlich prompt abbiegt (und das ist dann verkehrt), wenn man nicht auf den Monitor geschaut hat! Das ist echt zu blöd. Richtig blöd. Ich muß auch manchmal auf die Straße schauen beim Fahren. Was diese merkwürdige "Stimmführung" besagt, findet man aber wirklich erst dann heraus, wenn man sich auf dem Monitor vergewissert, was die Tante eigentlich nun meint. Ich pflege mich in der Straße, in der ich wohne, nicht zu verfahren - aber auch da ist eine Biegung, die das Abbiege-Kommando bewirkt. Das ist lächerlich.
    Noch einmal mehr Navigations-Unsinn als Fahrradfahrer - das habe ich drei Male mit unterschiedlichen Routenoptimierungs-Kategorien ausprobiert. Da werden ein paar geschickte Empfehlungen gegeben - und einige, die sogar für den Ortsunkundigen als kompletter Schwachsinn erkennbar sind. Das ist auf dem Fahrrad natürlich in noch speziellerer Weise unangenehm, wenn man ständig "in die Walachei geschickt" wird.


    Hoffe, daß dieser Beitrag von Leuten gelesen wird, die hier etwas verbessern können. Oder wenigstens von Leuten, die sich nach einem anderen Gerät umsehen. Ich kann dieses Gerät so nicht empfehlen!
    Grüße - J.

  • Vielen Dank, Jazz-Bassist!


    Dennoch, es gibt nix perfektes...andere Systeme können manches besser...aber eben nicht alles. So kann ich für meinen Teil sagen, dass sich in jeder Suppe ein Haar finden lässt.


    Leider ist das so! :-D)


    Und mitgelesen wird hier von verantwortlicher Stelle schon...aber passieren tut nicht wirklich was. Und Rückmeldung bekommt man hier eh nicht...irgendwie haben sich deren Finger zurückgebildet :gap


    Das mit den missverständlichen Kommandos ist schon seit ewigen Zeit bekannt...die 5er Version ist schon besser.


    Der "Klassenprimus" Navigon glänzt hier mit stimmigeren Kommandos...aber dessen geruckel und gezuckel ist auch nicht das gelbe vom Ei. Meiner Meinung nach...


    Wer länger mit Falk unterwegs ist, kommt damit zurecht. Zumindest nach einem Kontrollblick auf den Bildschirm.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von master1964
    Vielen Dank, Jazz-Bassist!


    Dennoch, es gibt nix perfektes...andere Systeme können manches besser...aber eben nicht alles.
    Das mit den missverständlichen Kommandos ist schon seit ewigen Zeit bekannt...die 5er Version ist schon besser.


    Wer länger mit Falk unterwegs ist, kommt damit zurecht. Zumindest nach einem Kontrollblick auf den Bildschirm.


    Sehe ich auch so.


    Ich für meinen Teil kann die von Jazz-Bassist geschilderten Fehler auch nicht nachvollziehen, bzw. habe sie noch nie festgestellt.


    Gegenüber meinem 200er ist der 220L schon fast als genial zu bezeichnen. auch die Hausnummernführung gab bei mir bislang keinerlei Anlass zu Kriitik.
    Auch die Fehlnavigation, die angesprochen wurde, kann ich zumindest nicht feststellen. Dorthin wo ich gefahren bin, hat mich der 220L perfekt hingeführt, deutlich besser als es der 200er je getan hat.


    Doch der 200er macht es nun ja auch, da ich auch darauf die FN 5.0 gebracht habe. Somit bin ich weiterhin sehr zufieden mit den beiden, seit sie FN 5.0 haben.


    Fazit bleibt aber: jeder hat andere Präferenzen und ein absolut perfektes Navigationsgerät wird es ganz sicher N I E geben. Jerder wird immer irgendetwas an jedem Gerät auszusetzen haben.
    Sonst würde es ganz sicher nur ein einziges Gerät geben und das hätten wird dann alle. :D


    Es ist wie immer im Leben.......man kann es nicht allen Recht machen und das ist auch gut so.

  • Hallo pikachu,


    kannst du mir bitte die externe Quelle für die POIs zuschicken? Die Falk POis sind miserabel.


    birger3@gmx.de


    Vielen Dank,
    birger

  • Ok, der "geilste Club der Welt" hatte zwei Wochen lang Testspiele in Hessen, der Steiermark und Sachsen, und also sind wir mit dem Falk in den Urlaub und 4000km gefahren.


    Hier davon ein paar weitere Eindrücke:
    - man gewöhnt sich ein bissel an den Kabelsalat, braucht den Stromadapter ja auch nicht ständig - aber das "Abbauen" mit Kabelziehen und zweihändigem vom Sockel lösen ist wirklich nervig
    - die "Sandra"-Stimme und ihre Ansagen gefallen mir inzwischen richtig gut.
    - der verdammte Silberstreifen an der oberen Kante ist wirklich übel, und wie ich feststellen müsste, ist ja auch der Einschaltknopf silbrig - das ist ganz super, wenn man das Navi beim Parken mal nicht abbaut, und es sich um eine 37Grad-Sommerwoche handelt. Da man ja eine halbe Ewigkeit lang den Knopf drücken muss, damit sich der N220L einschaltet, verbrennt man sich dabei ordentlich die Pfoten. Danke, Falk!
    - das Kartenmaterial von Slowenien und Kroatien ist sehr dürftig, und das fand ich doch sehr schade. Nur die wirklich großen Straßen, und immerhin die Innenstädte von Zagreb und Ljubljana, mit POIs, was sehr nützlich war, aber dass die grandiosen Küstenstraßen und phantastische Orte wie Rovinj dermaßen unbeachtet bleiben, ist eine Schande. Die "37-Länder"-Werbung wird da zur Farce.
    - In Tschechien war die Abdeckung durch das Kartenmaterial offenbar etwas besser, aber auch lange nicht so detailliert wie beispielsweise Österreich
    - Zu Polen kann ich nur wenig sagen, da sind wir nur aus Liberec kommend hintenrum nach Görlitz - aber das sah für mich aus, als wärs ähnlich detailliert wie Tschechien. Beide Länder schienen mir jedenfalls deutlich brauchbarer abgedeckt als Kroatien oder Slowenien
    - Auf den 4000km, bei manchmal an die 40Grad im Schatten und entsprechend höherer Temperatur unter der Scheibe, hatten wir dreimal "Aussetzer", also "Gerät tut nix", das sich jedesmal problemslos durch "HardReset" (vorher Handschuhe an, sonst Verbrennungsgefahr) beheben liess. Nur in Ceske Budejovice (Budweis) war das Navi mal 10 Minuten wirklich unbrauchbar, zeigte keine Karte, aber die Ansagen waren zu hören. Etwas Kühlung (Fahrtwind im Cabrio ;) und mehrfach Reset, und dann gings wieder. Die Halterung an der Frontscheibe hielt während der Fahrt durchgängig 1A, löste sich aber zwei mal beim Abbau des Navis (das Gummi war "weicher" geworden. Ausserdem fiel die Schraube, die die Navi-Halterung mit dem Sockel für die Scheibe verbindet, zweimal während der Fahrt heraus (wir drehen das Ding öfter links/rechts, je nachdem, wer tippt - vielleicht haben wir die Halterung "verkehrt" herum eingebaut, aber so verdeckt das Ding weniger von der Scheibe)
    - Fußgängerzonen: In Salzburg hatte "Sandra" keine Lust, uns in die Fußgängerzone der Altstadt zu leiten (obwohl wir wg. Hotel dorthin fahren durften), in Erfurt hatte sie da allerdings keine Skrupel, obwohl das offenbar wirklich völlig verboten war.
    - TMC funktionierte durchgängig gut (in den Ländern, wo's angeboten wurde), und 90 und mehr Meldungen aus Österreich waren keine Seltenheit - in Deutschland scheint man da knausriger zu sein, und während mir in Austria auffiel, dass jede Menge unterschiedlicher Sender in kurzen Abständen abgefragt wurden, war´s in Deutschland offenbar anders. Seltsam auch: Bei der Fahrt von Sachsen zurück ins Rheinland wurde vom ersten Sender ein Stau gemeldet, der dann beim Wechsel zu WDR2 wieder verschwand - mitten in der Umleitung wollte das Navi dann wieder zurück zur Autobahn (hab ich ignoriert), und zehn Minuten später tauchte der Stau wieder auf. Seltsame Sache.



    Generell war die Fahrerei, die Routenwahl und alles drum und dran wirklich wunderbar. Wenn ich mir von Falk was wünschen dürfte, dann wäre das
    1. besorgt besseres Kartenmaterial - das von Navteq (oder wie die heissen) scheint in Teilen Hundert Jahre alt zu sein.
    2. das furchtbare Silberzeug muss weg
    3. Telefonnummern zu den POIs packen - dann könnte man von unterwegs direkt bei den Hotels usw. anrufen.



    Das weiter oben (oder in einem anderen Thread?) geschilderte Phänomen vom Pfeil, der 5-10 Meter neben der eigentlichen Lokation erschiene, tauchte bei uns nur ein einziges mal auf, direkt nach dem Einschalten, und war nach zehn Meter Fahrt wieder behoben. Für mich ist die Koordination der Anzeige und der Ansagen nahezu perfekt, auch wenn manchmal die vielen "Vorwarnungen" etwas übertrieben werden, und bisweilen auch von "Abbiegen" gesprochen wird, wo doch eigentlich nur einem Knick in der Strasse gefolgt wird - meiner Ansicht nach lässt sich auch das auf das eher schwache Material des Kartenlieferanten zurückführen.

  • @Birger,


    hast eine Mail.




    @All


    Bin nun einige Wochen in Österreich und DE mit dem N220L unterwegs gewesen. Kurzer Nachtragsbericht:


    (+)


    + Keinerlei Ausfälle während der Fahrt.


    + Display immer gut lesbar (mittlere Helligkeit)



    (-)


    - Routenführung tw. unsinnig bzw. falsch (sichtbar: Da war z.T. keine Straße, auf der man fahren konnte).


    - Anderes Beispiel: Vom Reschenpaß fuhr ich in Richtung Innsbruck und hatte ein "Pickerl"; dann wurde ich korrekt durch den Landecker Tunnel geführt. Auf derselben Strecke zurück wurde ich seltsamerweise dann nicht durch den Tunnel geführt, sondern sollte die A12 bei Imst verlassen und mußte dann über Landeck. Erheblicher Zeitverlust! :evil:


    - Grober Schnitzer: Auf der A12 Richtung Innsbruck wurde ich mitten auf der Autobahn zum Linksabbiegen aufgefordert... X(


    - Der Positionspfeil lag z.T. neben der Autobahn auf einer anderen Straße, die parallel zur Autobahn verlief (A12 und N172) :(


    - Als ich mir verschiedene Route berechnen ließ ("Routenplaner") und zu früh auf den Knopf "Simulation" klickte, fror das Gerät ein... :-D)


    -----------------------


    Fazit: Relativ brauchbar, aber nochmal kaufen? Wohl eher nicht.
    Schade. War vor drei Wochen noch anderer Meinung.

  • ...kann vom Ligapokal-Finale in Leipzig auch noch was beitragen: Offenbar hat man bei Falk der Einfachheit halber entschieden so zu tun, als wären alle Autobahnen, die in 2008 fertig werden sollen, jetzt schon als echte Straßen zu betrachten. Spart wohl einen Update... ist aber natürlich ziemlich blöde, wenn man deswegen eine Stunde verliert.


    Das betraf in unserem Fall die A38 westlich von Leipzig - das Teilstück, das bis 2009 fertig werden soll (noch viel weiter westlich) ist dagegen korrekterweise nicht als Straße enthalten.


    Für mich ein weiterer massiver Kritikpunkt am Kartenmaterial - das Gerät selbst find ich nach wie vor sehr gut.


    p.s. was mir noch aufgefallen ist: Wenn man beim Telefonieren über Blootoeth die Lautstärke ändert (im Telefonscreen), dann betrifft das die Lautstärkeeinstellung für das ganze Gerät, nicht nur fürs Telefon. "Sandra" schreit also nachher ganz schön rum... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mberghoefer ()

  • sooooo
    nach weiteren 6 wochen will ich mich dann auch nochmal melden. das gerät wurde vor 6 wochen eingeschickt und kam nach ca 3 wochen wieder zurück. softwareupdate durchgeführt war die angabe.... obwohl es zu dieser zeit noch gar kein update gab! dann hab ich das gerät eingeschaltet, ein ziel angegeben, bin 2 minuten gefahren und bums aus ende hat es sich wieder aufgehänt. der gleiche mist wie immer. also wieder mit dem fehler zum laden und einschicken lassen. gestern ist es wieder angekommen. erneut wurde angeblich ein softwareupdate durchgeführt. am wochenende werde ich es mal wieder testen. und wenns dann nicht geht, wirds gewandelt.
    es scheint ein montagsmodell zu sein..... und der service von falk ist einfach nur der witz in tüten......


    ich bin gespannt, was als nächstes kommt.....


    gruß


    wolfi