total falsche Höhenangabe am Gletscher

  • Hallo!


    Ich hab mal eine Frage zur Höhenangabe meiner Xaiox-Bluetooth-Maus.


    Wir waren vor 2 Wochen auf der Grawand in Süditrol. Die liegt bei 3.201 m. Als ich testhalber meinen PPC eingeschalten hatte, zeigt mir die GPS-Info (von MagicMaps2Go) eine Höhe von 1.600m an. Ganz verwirrt, hatte ich den Akku der GPS-Maus herausgenommen, so dass sich diese neu fixen musste. Das Ergebnis: ich stand plötzlich 300m höher, aber immer noch nicht bei 3200m. Zudem war der anzeigte Standort auf ca. 500m verschoben.


    Ich hab zwar gelesen, dass es im Gebirge zu Reflexionen kommt, aber sind die Unterschiede tatsächlich so hoch? Ich war auch dem Gipfel oben mit gut und gern 50km Weitsicht.


    Im Tal, hat die Maus dann wieder normale Daten geliefert. ;)


    Vielen Dank für Eure Infos!
    Michael

  • Wieviel Satelliten hatte dein Fix auf dem Gletscher? Bei weniger als 6-8 gefixten Sats ist die Höhenaussage nichts wert. Bei mir zuhause schwankt bei unter 6 Sats die Höhe so zwischen 80 und 130m -- bei 100m, was richtig wäre.


    Achim

  • Hi,
    die Höhenangaben stimmen ohne barometrischen Abgleich grundsätzlich nie.
    In Deinem Fall würde ich allerdings vermuten, dass die Daten noch nicht gefixt waren.
    Oder hast Du eine längere Zeit die Anzeige beobachtet?
    Meine Maus soll bis 18.000 m die Höhe anzeigen.


    Gruß
    Günther

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Also Satelliten hatte ich (lediglich) 6.
    Gewartet? Ja, so ca. 5 Minunten. Ist das wohl zu kurz?


    Ich hatte gelesen, dass eine 3D-Bestimmung mit 4 Satelliten möglich ist. Stimmt diese Aussage dann gar nicht?

  • Zitat

    Original von miholzi
    Ich hatte gelesen, dass eine 3D-Bestimmung mit 4 Satelliten möglich ist. Stimmt diese Aussage dann gar nicht?


    Die Aussage stimmt schon, aber die Erfahrungen sind anders.


    @Polarstern
    Mit dem barometrischen Druck hat die GPS-Höhenangabe nix zu tun, die ist für Flugzeuge wichtig, die nicht nach GPS-Daten fliegen.


    Was generell hinzukommt ist die notwendige Geoidkorrektur, die an jedem Standort der Erde anders ist, die Erde ist keine Kugel und die Höhe bezieht sich auf den Meeresspiegel (welchen: Nordsee, Mittelmeer?). Woher weiß das GPS denn den 'aktuellen' Korrekturfaktor?


    Achim


  • Hi


    Nach meinen Erfahrungen mit der, deiner Xaiox Wonde-X, nehme ich stark an, sie ist es, womit getestet wurde, die braucht eh schon relativ lange für nen vernünftigen 2 D Fix. Und weiter noch, bis die Genauigkeit zunimmt.


    Die Xaiox Wonde-X zeichnete sich nach meiner Erfahrung dadurch aus, das sie vor ca einem jahr als erste und Massenprodukt klar unter 90 Euro zu haben war.


    Meine Erfahrung mit der Maus, der FIX dauert gegenüber vergleichbaren Mäusen neuer Geneation sehr lange.


    Ich denke, es liegt an deiner Maus.


    vlG bab

    ;) bab

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Dann ist es so, wie ich mir es schon gedacht hatte. Dass der Unterschied allerdings so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Aber mein Standort hätte bei 6 Sat's eigentlich stimmen müssen, oder? Wahrscheinlich hätte ich einfach noch ein paar Minuten warten müssen. Aber da ich bestimmt nicht das letzte Mal dort war, werde ich es das nächste Mal noch einmal ausführlich testen.


    bab
    Ja, ich hab die Maus schon länger. Dürfte mittlerweile 2-3 Jahre alt sein und hat damals 110 Euro gekostet. Solange das nur ein "Zeitproblem" ist, kann ich das verkraften. Denn sonst bin ich sehr damit zufrieden. Vorallem was den Akku und die Gerätemaße betrifft.


    Dankeschön und viele Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von miholzi ()

  • Zitat

    Original von miholzi
    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Dann ist es so, wie ich mir es schon gedacht hatte. Dass der Unterschied allerdings so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Aber mein Standort hätte bei 6 Sat's eigentlich stimmen müssen, oder? Wahrscheinlich hätte ich einfach noch ein paar Minuten warten müssen. Aber da ich bestimmt nicht das letzte Mal dort war, werde ich es das nächste Mal noch einmal ausführlich testen.


    Dankeschön und viele Grüße,
    Michael


    Hi


    Ja
    alle Mäuse haben eine " Warmlaufphase"
    Das kann von einigen Min bis zu vielen Min sein.


    ;-)) bab

    ;) bab

  • @ Achim.
    ich wollte nur darauf hinweisen, dass man z.B. zur Ermittung von genaueren Höhenangaben ein Gerät mit Barometer haben muss, das dann kalibriert werden kann.
    Dass GPS für die Höhenangaben 4 Satellitensignale benötigt, ist mir klar.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von Polarstern
    @ Achim.
    ich wollte nur darauf hinweisen, dass man z.B. zur Ermittung von genaueren Höhenangaben ein Gerät mit Barometer haben muss, das dann kalibriert werden kann.


    Das Barometer hilft um schlechte Empfangssituationen zu überbrücken, ist bei wechselndem Wetter aber auch mit Vorsicht zu geniesen.
    Bei gutem Empfang sind die GPS-Höhenwerte unter Berücksichtiung der Geoidkorrektur schon recht genau - so ca. 10-20m kann man erwarten...


    Zitat


    Dass GPS für die Höhenangaben 4 Satellitensignale benötigt, ist mir klar.


    Mindestens.
    Zusatzbedingung ist noch dass sie günstig angeordnet sein sollten. Stehen sie alle auf einer Linie oder auch dicht zusammen wird das nichts vernüftiges mit 3D


    Garry