TMC-Tuning: Wie kann ich die TMC-Antenne an die Autoradioantenne anschließen?

  • Hello!


    Hab mal davon irgendwo hier gelesen aber ich kanns nicht finden!


    Es gab jemanden, der die TMC-Antenne von seiner GNS 9830 an die Autoantenne angeschlossen hat... könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Ich habe - sobald ich mal 10 km aus Hamburg raus bin - so gut wie gar keinen TMC-Empfang, das möcht ich gern ändern!


    Danke!

  • Hallo,


    das machen sehr viele-mich eingeschlossen.


    Du brauchst einen Adapter, genauer TMC-Y-Antennenadapter. Gibt es in verschiedenen Versionen, je nach Antennenanschluss (DIN oder FAKRA) und kommt zwischen Antenne und Radio. Verbessert den Empfang dramatisch!
    www.gns-gmbh.com unter Shop. Dort den mit 2,5mm Klinkenstecker.


    Gruss


    Wolfgang

  • Genau das, was ich gesucht habe ;)


    Vielen Dank! :) :)


    Nun muss ich nur noch die GNS-Garantie in Anspruch nehmen, denn meine GPS-Maus scheint irgendwie defekt zu sein. Manchmal geht sie nach 10 Minuten, manchmal gar nicht... :(


    Aber das Teil wird sofort bestellt! :) :)

  • Hallo,


    danke für Ihre Anfrage. Um an der GNS 9830 einen GNS-Y-Antennandapter verwenden zum können, muss am GPS-Receiver ein externer FM-Antennenanschluss zum Preis von 18,- inkl. MwSt.(zuzüglich Versandkosten) nachgerüstet werden (bzw. schon vorhanden sein). Dann können Sie entweder den GNS Y-Antennenadapter ISO chinch (mit Adapter von 2,5mm auf Chinch (siehe:
    http://www.gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=38&products_id=67 ) oder den GNS Y-Antennenadapter FAKRA mit Chinch-Stecker (siehe:
    http://www.gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=38&products_id=102 ) verwenden.



    Mit freundlichen Grüssen

  • Ich hab' mir auch mal die Y-Adapter bei GNS angesehen. Mit 35 Euro sind die Teile ja wirklich nicht ganz billig. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, woran der schlechte TMC-Empang mit der Wurfantenne denn wirklich liegt. Liegt's am Material der Antenne ? Oder an der Art, wie sie innerhalb des Kfz. auf dem Armaturenbrett 'rumliegt ?


    Oder ist es nicht doch ganz einfach der Empfänger selbst, der minderwertig ist ? Oder evtl. die verwendete Navi-Software ?


    Ich habe heute mal den Test gemacht und die Antenne mittels Saugnapf direkt hinter dem Rückspiegel befestigt und von dort durch das Schiebedach nach außen geführt und um die serienmäßige Dachantenne herumgewickelt. Okay, der Empfang war etwas besser, aber auf der Teststrecke Hamburg-Lübeck hatte ich doch meistens das rote Dreieck auf dem Bildschirm (Navigon MN6.2). Der beste TMC Sender hier oben im Norden ist NDR2, der zwischen HH und HL auf nicht weniger als 3 Frequenzen empfangen werden kann. Mein Blaupunkt Radio hat sie alle gefunden und den Sender auf allen Frequenzen gut wiedergegeben. Der TMC Empfänger in der geschilderten Test-Konfiguration hat hingegen kläglich versagt. Da scheue ich die Ausgabe von 35 Euro für den Y-Adapter. Wer sagt mir, daß ich damit wirklich besser dran bin ?

  • Zitat

    Original von Rolf_KN2690
    Wer sagt mir, daß ich damit wirklich besser dran bin ?


    Wohl jeder, der ihn im Einsatz hat :D


    BTW: NDR2 ist mitnichten der beste TMC-Sender hier ;D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo Leute,


    bin neulich aus Quickborn zurück richtung Elbtunnel - kein Empfang, dafür 15 km Stau bis zum Elbtunnel kurz hinter Raststätte Holmoor. Das war vielleicht fies.


    Ich reg mich auch gar nicht mehr auf, ich kauf mir das Kabel jetzt einfach. Was sind 35 Euro... 7 Schachteln Zigaretten - und außerdem den Ärger nicht mehr wert...


    Ach ja: da ich eine GNS 9830 GPS Antenne habe brauche ich noch so eine Klinkenbuchse in der Nachrüstung - die kostet dann auch nochmal 18 Euro. Die neuere mit Sirf3 hat diese Buchse schon dran.


    Demnächst wird ja die A1 Richtung Hamburg neu gemacht, ich glaub dann brauch ich kein TMC mehr, da ist eh permanent rund um die Uhr Stau. Ich erinner mich an das Chaos von vor 2 Jahren... :(

  • Zitat

    Original von TranceRulez
    ....


    Ich reg mich auch gar nicht mehr auf, ich kauf mir das Kabel jetzt einfach. Was sind 35 Euro... 7 Schachteln Zigaretten


    Rauchste die dann weniger ? 35 Euro ... das sind auch 70 Mark !


    Zitat

    Original von TranceRulez
    Ach ja: da ich eine GNS 9830 GPS Antenne habe brauche ich noch so eine Klinkenbuchse in der Nachrüstung - die kostet dann auch nochmal 18 Euro.


    Mir ist nicht ganz klar, was für 'ne Steckverbindung Du an Deinem GPS/TMC Empfänger hast, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:


    http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/index.htm


    Wenn Du da ganz nach unten scrollst, findest Du da 2 TMC Adapter für 50 bzw. 150 Ohm, also mit normalen Antennensteckern. Ich kann die leider nicht gebrauchen, da ich den 2,5 mm Klinkenstecker für meinen GNS TMC-Empfänger benötige.


    Und hier gibt's noch 'ne Window Clip Antenne für 25 uro bei Falk, passend für GNS9830:


    http://shop.gofalk.com/falk/Browse/Product/139201.aspx

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf_KN2690 ()

  • Hi!


    Ich bin Nichtraucher ;)


    Von daher versteht man vielleicht auch die Argumentationsweise ;)


    Nein, ich hab meine 9830 jetzt eingeschickt, die geht manchmal erst nach 20 Minuten an...


    Dann hab ich mir nebenbei die 9833 bestellt, die gleich einen Klinkeneingang hat und da kommt jetzt dieser TMC-Adapter mit ISO-Stecker (AUDI) ran...

  • Ich hab' heute auch in den sauren Apfel gebissen und mit das Teil bestellt ... hoffentlich wird das kein Flop " :(

  • Ich hab' meins bereits am Montag bekommen und, da ich für den Einbau sowieso die Mittelkonsole herausnehmen mußte, habe bei der Gelegenheit gleich die ganze Verkabelung einschl. Stromversorgung nach innen verlegt. Alles, was jetzt noch zu sehen ist, sind zwei Kabel (USB und Strom), die aus einem kleinen Loch oben im Armaturenbrett herauskommen.


    Bis jetzt bin ich mit dem Y-Adapter ganz zufrieden. Innerhalb Hamburg's ist sofort nach dem Einschalten ein Signal da und und wenige Sekunden später sind die Verkehrsmeldungen in der Liste zu sehen. Das geht auf jeden Fall schon mal schneller als vorher mit der Wurfantenne. Hatte allerdings noch keine Gelegenheit, die Sache außerhalb der Stadt zu testen.

  • Das mach ich dann... ich komm aus Buchholz und da dauerts bis zu 10 Minuten bis ich Netz habe. Ich fahre nämlich von hier erstmal direkt durch ein Waldstück - da gibts kein TMC.


    Hab mein TMC-Y-Kabel zusammen mit der Sirf3 Maus bei www.Haids.de bestellt - ist aber noch net da... leider...


    Bei mir ist aber auch alles schön verbaut:


    http://www.audi4ever.at/index1024.html?framefile=http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=2463&type=0&user=17537


    [Blockierte Grafik: http://download.audi4ever.at/fdb/pics/2463_39a7f64508076c65d14c47ecb0c61a8f.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamweaver75 ()

  • Habt ihr keine Probleme damit, dass die Antennenleistung für das Autoradio durch die Auskopplung halbiert wird?
    Mein Opel-Radio hatte nach dem Einbau eines GNS Y-Adapters keinen guten Empfang mehr.

  • nein, eigentlich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber mein Empfang ist eh ziemlich gut, bin gespannt...


    Das Kabel ist immer noch nicht da... :(