Radarwarner im MN6 sittenwidrig?

  • Darf man den Radarwarner von MN6 eigentlich benutzen?
    Wahrscheinlich nicht. Trotzdem wurde er in das Programm
    intrigiert. Damit macht sich wohl jeder, der sich das Programm
    gekauft hat und die Blitzer nicht löscht strafbar(?).

  • Zitat

    Original von Quante
    Darf man den Radarwarner von MN6 eigentlich benutzen?
    Wahrscheinlich nicht. Trotzdem wurde er in das Programm
    intrigiert. Damit macht sich wohl jeder, der sich das Programm
    gekauft hat und die Blitzer nicht löscht strafbar(?).


    Hi


    jeder kann das Programmteil deinstallieren.
    Es ist sowieso defaultmäßig nicht aktiviert.


    Ich fahre und finde den POI Warner von Navigating.de eh besser :]


    dort kann man auch eigene POIs und Gruppen anlegen.
    Beispiel: schöne Eichentruhe in xx yygesehen, Kosten 1370 Euro usw


    ich finde die Kombi beispielhaft gut!


    ;-)) bab

    ;) bab

  • Darüber gibt es hier im Forum schon so viele Diskussionen, daß man nicht jeden Tag einen neuen Thread darüber aufmachen braucht! ?(
    Schaust du HIER und liest dir das durch, hast du etliche Stunden zu tun und kannst dir deine Meinung bilden.
    Zum integrierten "Radarwarner" von MN|6 nur soviel:
    a.) du mußt ihn nicht benutzen und
    b) du kannst ihn mit einem Tastenklick entfernen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Quante,


    im Prinzip hast Du recht. Der Radarwarner ist zwar beim Kauf oder bei der Erstinstalltion deaktiviert, aber dennoch könntest Du das Programm ja aktiviert haben und das reicht notfalls aus, dass das Navi von der Polizei einzogen werden könnte. Nach einem Gerichtsverfahren kriegst Du es dann möglicherweise wieder, wenn der Richter es Dir glaubt, dass Du es niemals aktiviert hattest. Allerdings ist das nur ein schwacher Trost, denn bis ein gerichtsverfahren abgeschlossen ist, können 1 bis 2 jahre ins Land gehen und dann ist Dein Navi nur noch Schnee von gestern.
    Also auf der absolut sicheren seite bist Du, wenn Du den Radarwarner sofort nach der Erstinstallation entfernst, das ist ja programmtechnisch vor gesehen.
    dann war und ist kein aktivierbarer radarwarner auf deinem Navi drauf.



    Gruß
    Jarni

  • Zitat

    Original von Quante
    Darf man den Radarwarner von MN6 eigentlich benutzen?


    In Deutschland, auf öffentlichen Strassen, während der Fahrt, nein.


    Zitat


    Wahrscheinlich nicht. Trotzdem wurde er in das Programm
    intrigiert. Damit macht sich wohl jeder, der sich das Programm
    gekauft hat und die Blitzer nicht löscht strafbar(?).


    Nein. Weder der Besitz, noch der Erwerb, noch der Verkauf (und auch nicht das Bewerben, wie hier neuerdings gerne behauptet wird) ist strafbar. Der Verkäufer muss lediglich darauf hinweisen, dass die Benutzung in Deutschland untersagt ist, dann kann er ansonsten soviel Werbung dafür machen, wie er will.
    Lediglich das Benutzen *während der Fahrt* ist es. Es gibt also für Navigon eigentlich keinen Grund, die Funktion zu entfernen.
    Wenn da nicht die Schweiz wäre, denn da ist IMHO *neuerdings* schon der Besitz und Verkauf strafbar, und wahrscheinlich hat Navigon keinen Bock, für die Schweizer eine gesonderte Version zu liefern.


    CU,
    Massimo