umsteiger

  • Zitat

    Original von Paps
    was steckt denn da für eine Logistik dahinter ?(


    Die Logik dahinter ist, daß man nicht immer die konkrete Adresse hat, aber weiß, wo sich das Ziel befindet. Mit Logistik hat das eigentlich nicht so viel zu tun. ;)


    Gruß
    bonnie[/quote]


    das ist für mich zu hoch ?( die Frage war doch, "ich klicke irgendwo auf die Karte und fahre dann dahin" ?( und nun.........
    wenn, dann schon so, daß ich mir den Ort, ect. aussuche und nach einem +++ oder nur +mir das Suche, wo ich hin möchte.


    Also auf meinem Navi kann ich nirgendwo in der Pampa einen klick machen und dahin fahren nur um mal zu sehen was da so los ist :D
    ich setze mein navi nach einer Logistik ein und alles andere ist für mich, SORRY totaler Schwachsinn : drink
    gruß
    Paps


    Ps. Hallo Mister "garmin" :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Paps ()

  • Zitat

    Original von mister driver
    gefahren is er logischer weise bis zu der straße die am dichtesten am zeil war und nannte dann die richtung ( ost zb ) und die luftlienen entfernung.


    Und von da kannst Du dann 2km durch den Wald/Sumpf/Acker stiefeln - wahlweise zu ersetzen durch Vorgärten/Fabrikgelände/Mauern/Steilhänge/Minenfelder/... :gap


    Der Sinn dieser Anwendung ist bei einem Straßen-Navie dann doch eher begrenzt. Selbst auf der höchsten Zoomstufe kann ich darauf wenig zur Landschaft sagen, daher ist sowas eigentlich das falsche Gerät dafür. Es ist ja vielleicht manchmal ganz nett zu wissen, dass ich noch 150m von meinem Ziel in östlicher Richtung entfernt bin, leider liegt es 30m unterhalb eines Abhangs hinter einem Stacheldrahtzaun... :)


    Es ist sehr schön, dass das garmin das kann, aber da kannste bei Bedarf ja auch Topo-Karten reinladen, da macht das eher Sinn, weil da die Landschaft ersichtlich ist. Ich mach sowas dann lieber mit 'nem richtigen GPS-Gerät (das mir leider noch fehlt).
    Mit dem nüvi kannst Du ja auch geocachen gehen, aber das ist auch eher krückenhaft.


    Schüss,
    DJ

  • Interessant, wie einige Neuuser hier eine Meinung verteten, nach der sie a) nicht gefragt wurden , b) die völlig falsch ist und c) im Ton unangebracht. Was hier für Schwachsinn erachtet wird, ist für den Fragensteller ein wichtiger Punkt!


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Man kann zu jeder dem Navi bekannten Adresse auch per Klick in die Karte navigieren. Hat eine Straße keine Adresse, geht es auch nicht. Man kann jedoch eine solche Adresse tatsächlich anfahren und die Position dann speichern. Dann ist Sie jederzeit wieder abrufbar.


    Seit der PE2.3 kann man leider aus der Kartenansicht per Mausklick keine Ziele mehr speichern. Seit dieser Version wird ohne Nachfrage direkt dorthin navigiert. Als Krücke kann man aber diese letzte Routenführung als Ziel erneut aufrufen und dann kann man auch speichern. Es geht also nur indirekt.

  • Zitat

    Original von Paps
    ich setze mein navi nach einer Logistik ein und alles andere ist für mich, SORRY totaler Schwachsinn : drink


    Hallo Paps,
    lies doch bitte mal dies und das, bevor du dich weiter echauffierst.


    @ DJ: Ob die Software die Funktion beherrscht und in welcher Form, können wir ihm mitteilen. Ob solch eine Funktion für jemanden sinnvoll ist oder nicht, kann nur der Betreffende beurteilen.


    Gruß
    bonnie

  • Aber auch ich darf, gerne auch ungefragt und hoffentlich in angebrachtem Ton, meine Meinung zu einer gefragten Funktion erörtern, da mir die Fragestellung aufgrund der anfangs etwas spärlichen Informationsgabe echt nicht klar war. Ich diskutiere auch gerne darüber und lasse mich eines besseren belehren, wenn ich was falsch sehe. ;)
    Ob das hier in diesen Thread passt, ist eine andere Sache...


    Ich habe doch (hoffentlich) niemanden angegriffen, ich kann die Problematik sehr gut nachvollziehen, aber bin immer noch der Meinung, dass für sowas ein Straßennavi eher unpraktisch bis ungeeignet ist (der GoPal470 sowieso).


    @Cola Trinker:
    Nachdem Du jetzt bonnies und meine Erklärung nochmal spezifiziert hast, könntest Du mir mal bei b) und c) helfen (gerne auch per PN). :)


    Schüss,
    DJ (Neuuser)

  • Also,
    ich bin ebenfalls "Neuuser", verstehe aber auch absolut nicht den Sinn ?(
    Ich fahre seit ca. 6 Jahren mit (verschiedenen) Navi(s) durch die Gegend, habe damit ca. 250.000km zurückgelegt, aber ohne ein richtiges "Ziel" bin ich noch nirgends hingefahren....


    Das wäre ja gerade so, als wenn man einen Dartpfeil auf eine Landkarte wirft und dann dem Navi befiehlt: Dahin, bitteschön...


    Ne, tut mir leid, kapiers einfach net.


    Aber er wird uns vielleicht noch näher erklären, was er damit eigentlich bezwecken will.


    Gute Nacht.
    A6er


  • Ich weiß gar nicht, wo Dein Problem ist ?( Gerade im Urlaub kann es doch sein, dass man morgens einen Blick auf die Karte wirft, einen schönen See in der angedachten Umgebung sieht und sagt: Da möchte ich hin!" :)


    "See" kannst Du ersetzen mit jedem beliebigen anderen Aussichtspunkt, dessen Adresse Du entweder nicht weißt oder aber erst umständlich suchen müsstest.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • moin bonnie,
    coole Wörter kannst Du benutzen :D da hast Du bestimmt lange eruiert(untersucht), aber ich hab mich doch nicht echaufiert(aufgeregt) weil mir das nicht liegtund Fremdwörter hab ich auch nicht benutzt.
    Logistig ist für mich ohne 1000 Seiten im Netz dafür zu lesen, einfach nur eine Planung bzw.Durchführung.


    Ich hab das so verstanden, daß ich z.B. meine Karte so lange vergrößere, bis ich Berlin sehe und dann einen Klick dort reinsetzt und daraufhin die Route berechnen lasse, das geht bei mir nicht, so jetzt muß ich mal eruieren,warum bei meiner Hauswasserpumpe alle Lichtlein leuchten :D
    Greüße
    Paps

  • Zitat

    Original von Paps
    ...Ich hab das so verstanden, daß ich z.B. meine Karte so lange vergrößere, bis ich Berlin sehe und dann einen Klick dort reinsetzt und daraufhin die Route berechnen lasse, das geht bei mir nicht...


    Aber Du kannst in Berlin reinzoomen und dann klicken und somit auch per Karte dahin navigieren (wenn da Straßen sind). Speichern ist allerdings umständlich.


    Leider geht es auch nicht, unbezeichnete Straßen zu nutzen, selbst wenn sie auf der Karte erscheinen, das habe ich inzwischen verstanden (da war ich von ausgegangen, weil in meiner Umgebung praktisch selbst kleinste Pfade bezeichnet sind). Daher auch mein erstes Unverständnis.
    Hierbei herrscht bei GoPal ein echter Mangel, wenn man das braucht, und dieses Anliegen ist natürlich völlig nachvollziehbar!


    Schüss,
    DJ


    Btw. hätte der Themenstarter seine Frage etwas genauer formuliert, wäre der Thread womöglich auch anders verlaufen. Erst die Frage von got lost hat wirklich geholfen... ;)

  • Zitat

    Original von deppjones
    Leider geht es auch nicht, unbezeichnete Straßen zu nutzen, selbst wenn sie auf der Karte erscheinen, das habe ich inzwischen verstanden


    Hallo,


    geht das auch nicht über die Möglichkeit des Modus-Wechsels?
    Weil als Fahrradfahrer oder als Fußgänger kann ich ja auch da hin kommen, wo keine Straße hinführt!
    Von daher könnte es GoPal doch egal sein, ob es den Straßennamen kennt, denn in der Karte ist diese ja sichtbar.


    Danke!

  • man man man da hab ich ja ne welle losgetreten. lol
    also wer die funktion braucht oder nicht sei dahingestellt, ich brauche sie sehr oft weil ich ein fotograf bin und meine ziele oft nur als ungefähre angabe kenne. ( fahr mal an der martinskiche rechts den berg hoch da haste ne super aussicht ) und da hab ich weder ne adresse noch sonst irgnedwas. und dann hilft da nur das suchen eines zieles in der karte.
    ich fahre fahre seid 5 jahren mit dem navi meines chefes und habe da von ungefähr 250 zielen gerademal 50 gehabt die eine korekte adresse hatten und davon hat mir das gerät auch noch 10 nicht anzeigen können weil er die hausnummer nicht kannte, der rest war suchen auf der karte. sicherlich bin ich damit ein einzelfall und möchte auch nicht unterstellen das jedes gute navi solch eine funktion haben muss, aber ich brauche sie oft und wollte von euch NUR wissen ob das medion das kann, mehr nicht!
    danke an alle die mich in dieser richtung unterstützt habe und danke an alle die, die mir kostbare zeit geraubt haben beim lesen von beiträgen die sich nur auf den unsinn meiner frage bezogen haben, somit haben diese leute verhindet das ich in dieser zeit irgendwelchen blödsinn wie rauchen, saufen oder drogen nehmen machen konnte.


    prost : drink

  • Hallo mister driver,
    da du diese Funktion ja ziemlich häufig nutzt, wäre der PNA 470 evtl. doch nicht so geeignet. Hier wird der Zielpunkt, den du über die Karte eingibst, immer zur nächsten, bekannten Adresse gezogen.
    Andere Systeme, wie z.B. MN|6 von Navigon, routen bis zum nächstgelegenen Punkt auf einer Straße. Schau dir deshalb auch mal den Transonic 7000 an. Bei dem purzeln z. Zt. die Preise, da der Nachfolger schon angekündigt wurde.


    Gruß
    bonnie

  • Hi,
    hmm, tatsächlich klappt die Geschichte so in etwar, habe nun doch eine Weile rumprobiert und irgendwo in Deutschland einen Punkt gesucht,danach vergrößert und markiert und schon wurde ganz allein die Route berechnet und ich müßte nun ca.600 km fahren um zu sehen was es da giebt :D hätt ich nicht gedacht, daß sowas geht.
    Ich nehme alle meine dummen Sprüche zurück und behaupte das Gegenteil 8)


    Grüße
    Paps