Warten auf das NAVIGON 7110

  • hm, die edit-funktion is dir unbekannt, oder?


    wegen autolautsprechern: sollte genauso wie bei den transen gehen. Die Frage is, kann dein Autoradio das???

  • Zitat

    Original von freesurfer
    Deshalb überlege ich ein Systemwechsel (obwohl ich mit Navigon zufrieden war). Was haltet ihr denn von dem jetzt erschienenen FALK N220L. Scheint doch ganz gut zu laufen, sogar mit eingebauter TMC-Antenne. Und dei wesentlichen Funktionen sind auch vorhanden - also was spricht gegen den Falk N220L? Weiß nur nicht wie aktuell die Karten sind.


    freesurfer


    Der 7110 soll doch auch ne eingebaute TMC-Antenne haben oder? In der Lieferausstattung ist keine TMC-Antenne dabei....


    Laut Hotline (gestern) komt der 7110 in 2 Wochen. Habe einen gewonnen bei einem betriebsinternen Wettbewerb, und warte sehnsüchtig.....

  • Wenn der 7110 in 2 Wochen kommt warte ich gerne.


    Mag sein, dass er eine eingebaute TMC-Antenne hat. Habe dies aber noch nicht gelesen. Wäre ja toll!



    freesurfer

  • Hallo,


    habe bei mehreren Händlern als Liefertermin den 18.5.2007 entdeckt.


    Gruß
    Berti

  • :applaus also bei solchen guten nachrichten haue ich wieder meine smilies rein! egal wenns welche stört : drink das wäre ja ober hammer geil in 2 wochen :respekt werde gleich wieder durchs net surfen um informationen zu bekommen.
    denke mal schon das die antenne eigebaut ist,werde auch mal danach suchen :hexhex

    Einmal editiert, zuletzt von hansi1973 ()

  • habe gerade auf einer englischen seite wo daten vom 7110 eingetragen sind gelesen! karte von Q2 2007 :respekt , TMC module: built-in :respekt , fehlt eigentlich bloß das Text-to-speech :( was ist das eigendlich genau? kann mir das einer erklären!

  • Zitat

    Original von hansi1973
    habe gerade auf einer englischen seite wo daten vom 7110 eingetragen sind gelesen! karte von Q2 2007 :respekt , TMC module: built-in :respekt , fehlt eigentlich bloß das Text-to-speech :( was ist das eigendlich genau? kann mir das einer erklären!


    Tmc-module built in bedeutet, dass der Radioempfänger im Gerät ist. Toll - wie beim 7000er, 6000erT, 5000er auch schon.
    Eine ANTENNE musst du dennoch anschließen.


    Was TTS kann und wofür es gut ist, kannst du gut im Medion-Forum, speziell GoPal PE und AE nachlesen.


    Gruß Peter


    P.S.
    Und ich wette, die ersten 7110 Anwender werden nach kurzer Zeit wegen irgendwelcher Bugs fluchen. Aber in einem Jahr werden die dann wohl auch behoben werden.

  • kann den mal bitte jemand eine Firma benennen die in ca. 2 Wochen liefern kann.
    Mit meinen Suchmaschinen finde ich keine einzige mit Terminangabe.


    Danke.

  • Zitat

    Original von hansi1973
    habe gerade auf einer englischen seite wo daten vom 7110 eingetragen sind gelesen! karte von Q2 2007 :respekt , TMC module: built-in :respekt , fehlt eigentlich bloß das Text-to-speech :( was ist das eigendlich genau? kann mir das einer erklären!


    Hallo hansi1973,


    kurz gesagt: TTS (text-to-speech) liest die Straßennamen, Autobahnausfahrten (auch bei Staumeldungen von wo bis wo) und Richtungsanweisungen (A8 Richtung München) vor! Daher ist das Navigon letztendlich für mich doch wieder unattraktiv geworden (aber auch nicht zuletzt wegen der seeeeeeehr langsamen Routenberechnung).

  • ohh das klingt ja gut! ja das ist sehr schade das es navigon nicht hat :-D) aber welche navis haben das überhaupt von 50 bestimmt nicht mal 5. aber nochwas kleines stört mich am navigon: das die abbiege anzeige in punkten und nicht in meter angezeigt werden.

  • Zitat

    Original von navmicha
    kurz gesagt: TTS (text-to-speech) liest die Straßennamen, Autobahnausfahrten (auch bei Staumeldungen von wo bis wo) und Richtungsanweisungen (A8 Richtung München) vor! Daher ist das Navigon letztendlich für mich doch wieder unattraktiv geworden (aber auch nicht zuletzt wegen der seeeeeeehr langsamen Routenberechnung).


    Ist TTS wirklich so wichtig? Beim Navigon 7000 ist es ganz nett, dass die Straßenbezeichnung angesagt wird (z.B. "B64", "A44"). Aber welchen Unterschied macht es, ob das Navi einem sagt, dass man in 200m rechts abbiegen soll oder ob es sagt, dass man in 200m nach rechts in die Schinkelstraße abbiegen soll?
    Wenn man sich irgendwo nciht auskennt, sagen einem die Straßennamen doch auch nichts. Und die Straßenschilder sind im vorbeifahren auch nicht immer so gut zu lesen.
    Nur bei komplizierten mehrfach Ausfahrten wärs was (wenn es denn auch die Richtungsschilder "vorliest"). Aber dafür hat der 71x0 den Spurassistenten.

  • Zitat

    Original von f48


    Ist TTS wirklich so wichtig? Beim Navigon 7000 ist es ganz nett, dass die Straßenbezeichnung angesagt wird (z.B. "B64", "A44";). Aber welchen Unterschied macht es, ob das Navi einem sagt, dass man in 200m rechts abbiegen soll oder ob es sagt, dass man in 200m nach rechts in die Schinkelstraße abbiegen soll?
    Wenn man sich irgendwo nciht auskennt, sagen einem die Straßennamen doch auch nichts. Und die Straßenschilder sind im vorbeifahren auch nicht immer so gut zu lesen.
    Nur bei komplizierten mehrfach Ausfahrten wärs was (wenn es denn auch die Richtungsschilder "vorliest";). Aber dafür hat der 71x0 den Spurassistenten.


    Hallo f48,
    bei dem ersten Punkt geb ich dir recht. Bei den normalen Straßennamen ist es manchmal unnötig. Dafür find ich es toll wenn es mir sagen kann, in welche Richtung ich auf die Autobahn fahren soll. So muss man nicht ständig aufs Display schaun, ob man noch richtig ist, sondern kann einfach den Blick auf die Straße/Straßenschilder lassen. Genauso find ich es auch bei den Ausfahrten. Und ganz toll find ich es wenn mir das Navi sagen kann: "Auf ihrer Route befinden sich Verkehrsstörungen: Auf der A8 zwischen Weyarn und Irschenberg 5km strockender Verkehr!" Das find ich klasse, da man da nicht selber lesen muss, was ja auch gefährlich werden kann!


    Aber man kann natürlich auch ohne TTS leben! Viel mehr stört mich die "Schnelligkeit" des Gerätes. Gerade in der schnelllebigen Zeit!

  • Also, ich weiß ja nicht, welcher Online-Shop da was behauptet, von wegen verfügbar in 2 Wochen. Schon in der Pressemitteilung zur CeBIT hieß es "verfügbar ab Sommer". Und laut Kalender ist Sommeranfang der 21. Juni. Von daher rechne ich auch nicht früher mit den neuen Geräten - wobei ich natürlich hoffe, dass die sich nicht so extrem verspäten, wie der MN6 im letzten Jahr. :sure


    Und was Text-to-Speech angeht: Sehr eindrucksvoll demonstriert das seit heute heise.de - da kann man sich jetzt alle News vom Computer vorlesen lassen. :D

  • In einer Zeit, wo immer mehr Analphabeten auf die Welt losgelassen werden, ist TTS sicherlich eine Art logische Konsequenz.


    Wenn ich allerdings mit einem Blick auf die Karte dieselbe Information via SignPost bekomme, finde ich das völlig ausreichend und i.d.R. schneller. Ich gebe aber gerne zu, daß ich ohne das auch nicht mehr auskommen möchte, da es insbesondere auf Autobahnen sehr hilfreich ist.


    Ich meine, wer würde denn alles in der Stadt anschließend nach dem kleinen Straßenschild schauen "ist das jetzt die xyz-Straße" - Pech gehabt, Schild nicht lesbar weil kurzsichtig :gap , also doch auf die Karte geschaut... oops Fahhrad übersehen.


    Sorry, die Rechenzeit für TTS sollte lieber sinnvoller genutzt werden, und wenn's nur ein feineres Scrolling beim Abbiegen ist.


    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie es so schön heißt -ich wünsche jedem viel Spaß damit, der es unbedingt haben will.


    Gruß
    ToMey

  • Aehm, wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die schilder nichmehr vorgelesen werden?
    Bei den Geraeten steht nix anders, als beim 5000er, 6000er und 7000er und die machen das auch.


    Mit text-to-Spech duerfte hoechstens gemeint sein, dass das geraet dir nich den ganzen bildschirm runterbetet (worueber ich ganz froh bin)