Bugs in der PNA Beta 2.0

  • Hallo,


    im Forum für die PDA Klicktel Version gibt es ja schon einen Thread für Bugs die auftreten. Deswegen habe ich hier mal einen eröffnet für Fehler die in der PNA Version (bei mir ein Klicktel K400) auftreten:


    1. Wenn man den Knopf mit dem Haus drauf für die route to home Funktion drückt hängt sich bei mir der PNA auf oder startet neu.


    2. Routing Fehler:


    wollte von Utting nach Augsburg navigieren mit Einstellung schnellste und der PNA wollte mich auf Landstraße nach Landsberg schicken und dann über die B17 nach Ausgburg. Schneller ist an sich die Landstraße zur A96 (ca. 7km), A96 nach Landsberg und dann B17.


    3. Wenn während der Navigation zu schnell Menüpunkte über den Knopf oben rechts für Ton aus etc. auswählt scheint es zu einer Race Condition zu kommen und der PNA startet neu.


    das wars erst mal.


    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von paulbreitner ()

  • noch etwas vergessen:


    POIs am Horizont überlagern die Schriftleiste am oberen Bildschirmrand und man kann dann weder POI noch Schriftleiste erkennen.


    Paul

  • so, der nächste Bug:


    Wenn man über den Knopf auf dem Bildschirm oben rechts das Navifenster verlassen wil um ins Hauptmenü zu kommen übder das X startet das System neu! Wie komme ich denn jetzt ins Hauptmenü?


    Paul


    EDIT: da wären noch ein paar mehr Fehler:


    wenn das System zu 100% voll geladen ist, flacktert die Hintergrundbeleuchtung und die LED für die Ladeanzeige flackert zwischen rot und grün. Der Stecker vom Ladekabel sitzt fest!!!


    Da ich nicht ins Hauptmenü komme, schalte ich das System aus wenn das Naiv-Fenster geöffnet ist. Wenn ich dann neu starte erkennt das System die Speicherkarte nicht und kann dann über den Resetknopf wiederbelebt werden.


    Alles in allem scheint mir das System auf dem K400 noch sehr alpha Zustand, nicht Beta!

    Einmal editiert, zuletzt von paulbreitner ()

  • die zugesendete version lässt sich auf folgenden pna's nicht ausführen

    transonic 4000/5000/6000
    bm150,bm6300,bm6400
    mdpna500/510
    typhoon 3500/4000
    mio269+

  • Hallo erstmal,
    die gleichen Probleme sind auch bei mir aufgetreten.
    Habe heute versucht die ökonomische Route zu fahren, nachdem das System mich von der Autobahn über die Landstrasse schicken wollte, mich dann doch entschieden auf der AB zu bleiben.
    Nachdem ich zweimal die Abfahrt von der AB ignorierte, wollte mein K400 überhaupt nicht mehr und blieb einfach stehen.
    Was mir weiterhon aufgefallen ist: Parkplätze entlang der Autobahn erscheinen nur teilweise oder garnicht, es sei denn man fährt auf den Parkplatz auf, dann ist er plötzlich im Display vorhanden.

  • Hallo Paul,


    zu 2)
    kannst Du Deinen Routingfehler etwas genauer beschreiben? Man kann mit dem KT Navigator auch eine Tour planen und speichern (und dann z.B. hier posten) und zusätzlich im Expert-Modus die Tracking-Funktion aktivieren (und dann z.B. eine Tour simulieren). Die zugehörigen Dateien findet man dann im Tour-Verzeichnis auf der Speicherkarte.


    Vielleicht liefert ja auch ein Web-Routenplaner "Dein" Wunschergebnis, versuche doch mal Map24 (das sind dann aber Navteq-Karten) oder den Klicktel-Routenplaner (Teleatlas).
    Mit dem Ergebnissen kann man dann besser "diskutieren".


    zu 3) Habe ich so noch nicht gehabt, aber das Timing mit den Knöpfen scheint noch etwas wackelig, manchmal wird nämlich unabsichtlich der Lautsprecher deaktiviert.


    zu 4, POI) habe ich auch


    zu 5, Hauptmenü) das verstehe ich nicht, welches Hauptmenü meinst Du? Und was passiert nach dem Neustart, bzw. wird da gleich die Kartenansicht geladen? Wenn ja, dann liegt es leider daran, dass die Version noch nicht für den K4/5xx angepasst ist (siehe auf HOME-Button).


    zu 6, Ladezustand) habe ich auch noch nicht bemerkt, werde ich mal darauf achten (obwohl, mein Gerät lädt eigentlich permanent, also rote Lampe glimmt)


    zu 7, Speicherkartenbug) den habe ich leider auch oft, da gibt es wohl immer noch ein Hardwareproblem in Verbindung mit Speicherkarten, die durch zu schnelles Anschalten ausgelöst werden. In der alten Version wurde ja bei jedem Anschalten ein Reboot ausgelöst, das hat das Problem wohl deutlich entschärft.


    zu 7, derby) Meinst Du damit ein "Einfrieren" des Navigators?


    zu 8, derby) meinst Du das POI-Symbol für Parkplätze oder die Straßen der Parkplätze?

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • hallo Lutz,


    zu 1)
    map24 routet die Strecke so wie ich sie fahren würde über Schondorf, Greifenberg a96, der Klicktel Routenplaner fährt hintenrum auf die a96 so wie mein K400 es tun will. Woran liegt das? Nur am Kartenmaterial?


    zu 5)
    Mit Hauptmenü ist das Menü gemeint in dem ich das Telefonbuch auswählen kann, Branchenbuch etc. Nach dem Neustart kommt sofort die Kartenansicht


    zu 6)
    das Problem tritt dann auf wenn der K400 100% Ladezustand erreicht hat, denn wenn man das Gerät für 1-3 Minuten dann mit Akku laufen lässt, wieder ansteckt erreicht man das selbe Problem wieder nach ein paar Minuten.


    zu 8)
    es werden bei mir auch keine Parkplätze angezeigt und dann beim vorbeifahren taucht dann auf einmal der parkplatz auf dem display auf.


    Paul

  • Moin Zusammen, hier ist meine Bug-Liste


    • Das Problem mit der nicht erkannten Speicherkarte habe ich auch beim K500.


    • Es sind zwar viel mehr POIs vorhanden, aber diese basieren wohl auf einer Volltextsuche.
      Beispiel: Taxiunternehmen die einen Flughafentransfer anbeiten, werden in der Karte als Flughafen angezeigt. Es hat mich schon gewundert, dass viele kleine Orte einen Flughafen besitzen. ;)


    • Beim Drücken auf den HOME-Knopf hängt sich der PNA auf. Er zeigt nur noch das Bild von Europa an.


    Hayo

    Einmal editiert, zuletzt von Hayo2001 ()


  • Hallo,


    PNA Version bezieht sich auf den klickTel PNA - sprich die PNA Version ist ein Update Package für Leute die den klickTel Navigator k4xx oder k5xx gekauft haben.


    Wir haben nicht den Anspruch, auf anderen PNAs lauffähig zu sein.



    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von paulbreitner
    1. Wenn man den Knopf mit dem Haus drauf für die route to home Funktion drückt hängt sich bei mir der PNA auf oder startet neu.
    2. Routing Fehler:
    3. Wenn während der Navigation zu schnell Menüpunkte über den Knopf oben rechts für Ton aus etc. auswählt scheint es zu einer Race Condition zu kommen und der PNA startet neu.


    Hallo Paul,


    vielen Dank für den Input. Gebe das gleich an die Entwicklung weiter.



    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von DERBY
    Nachdem ich zweimal die Abfahrt von der AB ignorierte, wollte mein K400 überhaupt nicht mehr und blieb einfach stehen.


    Was mir weiterhon aufgefallen ist: Parkplätze entlang der Autobahn erscheinen nur teilweise oder garnicht, es sei denn man fährt auf den Parkplatz auf, dann ist er plötzlich im Display vorhanden.


    Hallo Derby,


    Danke für den Input. Abstürze sind oberste Priorität - ich gebe das gleich an die Entwicklung weiter.


    Parkplätze werden nur ab einem bestimmten Zoomlevel (d.h. nicht bei höherer Geschwindigkeit) angezeigt. Guter Hinweis, das sollten wir anders einstellen.



    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von Hayo2001

    • Das Problem mit der nicht erkannten Speicherkarte habe ich auch beim K500.
    • Es sind zwar viel mehr POIs vorhanden, aber diese basieren wohl auf einer Volltextsuche.
      Beispiel: Taxiunternehmen die einen Flughafentransfer anbeiten, werden in der Karte als Flughafen angezeigt. Es hat mich schon gewundert, dass viele kleine Orte einen Flughafen besitzen. ;)
    • Beim Drücken auf den HOME-Knopf hängt sich der PNA auf. Er zeigt nur noch das Bild von Europa an.


    Hallo Hayo,


    Der Fehler mit den Flughäfen ist bei der Verbranchung aufgetreten (Die POI-Typen basieren nicht auf einer Volltextsuche)



    Gruß, Martin

  • Moin Moin,


    ich habe bisher keine neuen weiteren Bugs feststellen können, dafür haben sich au meinem K500 alle bisher genannten bestätigt.


    Dafür finde ich die "Aktuellen" Karten nach wie vor recht alt und ungenau.


    Habe hier heute in Kiel mal rumprobiert und mußte feststellen, das Strassen die anfang bis mitte des Jahres entstanden sind, noch nicht in den KLicktel Karten enthalten sind.



    Lars

  • Hallo Luka!
    Ja, ich meinte das Einfrieren des Navigators, und dann geht ohne Reset gar nichts mehr.
    Zu den Parkplätzen, meinte ich das Poisymbol, bin nicht jeden Parkplatz angefahren um zu sehen ob die Strasse erscheint, bei 2 Plätzen erschien die Strasse wohl.
    Warum kann man nicht, wie bei anderen Anbietern, die Parkplätze mit Toilette,
    mit einem Symol versehen, kann verdammt nützlich sein.

  • Hallo,


    Ich möchte als "Neuer" auch ein Paar Anmerkungen zur neuen Version 2.0Beta beitragen.


    Unterbricht man eine laufende Route durch Abschalten des Navigators bleibt dei Navigation beim Wiedereinschalten hängen. Bei der Version 1.2 war eine Fortführung der Navigation ohne Probleme möglich.


    Die Wahl bei Tasten mit Doppelbelegung (z.B. A und Ä) ist nicht eindeutig. Es wäre vielleicht möglich das Umschalten durch eine Änderung der Tastenfarbe anzuzeigen. Beispiel Taste ist "grün" , man muss solange auf der Taste bleiben bis diese "blau" wird.


    Wenn das Ziel erreicht ist ("Sie haben das Ziel erreicht") wird die Europakarte für einige Sekunden angezeigt bevor wieder die Wegkarte erscheint.


    Die Sprache ist etwas zu schnell hierunter leidet die Versändlichkeit.


    Die Ansage der Abbiegekommandos erfolgt meiner Meinung nach deutlich früher als bei Version 1.2. Ich würde eien etwas spätere Ansage besser finden.


    Das Kartenmaterial ist nicht mehr ganz taufrisch aber zumindest die gröbsten, mir bekannten Routingfehler sind behoben.


    Gut finde ich dei Zusammenstellung von Routen vor Fahrtantritt, die Möglichkeit diese per DEMO abzufahren und diese zu Speichern. Wenn ich die gespeicherten Routen wieder Lade wie kann ich diese dann nutzen? Mein K580 versucht dann immer den Ausgangspunkt anzusteuern aber nicht das Ziel. Weis jemand wie das funktioniert?


    Und Last but not Least eine Bedienungsanleitung wäre auch manchmal ganz hilfreich. Zur Zeit geht noch vieles über das Try and error Prinzip.


    Bevor ich es vergesse: Im Splitscreen Betrieb ist der Strassennamen nur noch zu erahnen. Aus Raiffeisenstrasse wird z.B. Raif... kann nicht die unterste Zeile als über beide Bildschirmhälften gehende "Statuszeile angezeigt werden, dann bleibt der Stassenname lesbar?


    Grüsse
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von HODIZU ()