Bugs in 2.0 Beta

  • Zitat

    Funktioniert bei euch eigentlich die Eingabetastatur?


    na dann gehört mein Asus wohl doch eher zu den Klicktel-kompatiblen Geräten, die Tastatur fkt. problemlos nur die Kombination GPS+TMC im TMC-KFZ-Halter fkt. ab und zu nicht mehr, dann muß ich immer die settings.xmc mit der Sicherheitskopie überschreiben, die ich zum Glück angefertigt hatte.
    Die Kontakte lassen sich leider fast nie aufrufen und das Telefonbuch nur manchmal.
    Mein HTC Artemis hingegen fkt. eigentlich wirklich vorbildlich, das wird nichts vergessen und auch die Tastatur geht problemlos allerdings etwas träge. Telefonbuch und Kontakte fkt. auch!


    Unterschiede: der HTC hat das CF2 wohl schon standardmäßig integriert, beim Asus habe ich es nachinstalliert, trotzdem laufen beide Geräte sehr unterschiedlich, so fkt. beim Asus die Auswahl der GPS-Optionen/TMC nur sehr merkwürdig und sporadisch, begleitet mit einem Dauerpiepen, welches beim HTC nicht auftritt. So ganz identisch sind das im HTC integrierte CF2 und das downloadbare wohl nicht.

  • Hallo kT_Navi_Support,


    es gibt ja einige User bei denen die Beta2 direkt beim Start ohne weitere Fehlermeldungen abstürzt (wir bei mir auf dem Loox N520).


    Gibt es eventuell einen Schalter in der "settings.xmc" oder anderer Datei der beim Start der Applikation ein Debug-LOGfile mitschreibt in dem z.B. angegeben wird welche DLL's gerade geladen werden und auf welche Systemfunktiionen zugegriffen wird ?
    Dies würde der Entwicklung bestimmt nützliche Infos liefern woran es hängt und weshalb die Beta2 auf identischwer Hardware mal läuft mal nicht.

  • Hallo Jürgen, es gibt ja in der Datei \klicktel\storage\Settings.xmc die Rubriken:


    <TimestampedLogfiles TYPE="2">True</TimestampedLogfiles>
    <Logging TYPE="2">True</Logging>


    die Log-Files stehen dann unter \klicktel\log


    vielleicht hilft es ja?

  • Bugs bei mir (Asus P525 + TT5-BT-Maus, .NET CF2 auf SD):
    - Nach der Übernahme der Heimatadresse aus den Outlook-Kontakten Absturz, nach Reset + Neustart war sie aber vorhanden
    - GPS-Empfänger wurde nicht automatisch gefunden. Die Suche brachte dann eine Liste mit dem Empfänger, den ich bitte auswählen sollte (wozu wenns nur einen gibt?). Danach wieder Absturz. Beim nächsten Versuch wurde die Maus nach dem Antippen erkannt und auch übernommen. Allerdings find ich hier das Handling noch etwas verwirrend. Ich hatte erstmal nach einem "Weiter"- oder "OK"-Button gesucht, v.a. weil sich beim ersten Versuch nach dem Antippen nichts getan hat (außer dem Absturz...).
    - Und natürlich das Umlautproblem (+"&"). Das tritt jedoch nicht immer auf, eine feste Regel konnte ich aber noch nicht feststellen.


    Mehr kommt später, bisher hatte ich nur eine kurze Testfahrt zur Arbeit...

  • ...habe mich gerade etwas intensiver mit KTN2ß auf dem Qtek 9090 mit GNS-5843(BT) befaßt.


    Nach der Auswahl des GNS-TMC-Protkolls ist beim erneuten Aufruf der Settings nur noch das Royaltek-Protokoll anwählbar.


    Bei der Suche im Branchenbuch friert die Software ein, wenn manN mehrere Einträge nacheinander auswählt und sie auf der Karte anzeigen lassen will.


    Routenberechnung mit kurz, oder ökonomisch dauert sehr lange.

  • Zitat

    Original von cohabit
    Hi Matthias,


    wenn manN unter Einstellungen\Bedienung die Tastatur auf "Computer" umstellt erreicht man die bei den doppelt belegten Tasten nur die blauen Buchstaben. Also statt A das Ä, statt B das -, statt o das Ö usw.


    Sonst finde ich die Ausblendung der "ungenutzten" Tasten gut, auch die Empfindlichkeitseinstellung des "Scrollrades" ist durchdacht! :]


    Soeben wurde von der Entwicklung die Ursache festgestellt.
    Dies hängt mit der werksseitigen Einstellung der Doppelklick-Zeiten einiger PDAs zusammen und ist in einer höheren Version der kTNavigator.exe bereits behoben.


    Weitere behobene Fehler:
    - Die Karte lässt sich auch in hohen Zoomleveln wieder problemlos verschieben
    - Der HOME-Hardware-Button funktioniert wieder (bei den PNAs)
    - Bei den Infoscreens wird jetzt eine besser lesbare Schriftfarbe verwendet


    Wenn das OK kommt, werden die aktuellsten Änderungen natürlich gesammelt zugänglich gemacht.

  • Das ist klasse... Dann sollte man beim Posten daran denken, die benutzte Versionsbezeichnung mit anzugeben.

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Die HausnummernUNgenauigkeit ( fuer mein Lieblingsbeispiel :D ) ist weiterhin vorhanden.
    Ob Schwegenheim, Haupstr. 1 oder Hauptstr. 64, man landet immer auf dem Friedhof und nicht wie gewuenscht beim Winzer : drink
    Ausserdem sieht die Tastatur auf dem 2. Bild nicht so gut aus. 3x die Null und dafuer den Zurueckpfeil eingespart ?(


    Hallo Ulli,


    auf Grund des geänderten Aufbaus und der Menüstruktur wurde bislang das Thema Hochformat zunächst nicht weiterverfolgt.


    Dass es hier Darstellungsprobleme gibt, ist also bekannt. Wenn irgendwie möglich also bitte das Querformat verwenden !!!


    Da das Programm unserer Erfahrung nach in den meisten Fällen bei der Eingabe der Hausnummer richtig interpoliert, besteht der Generalverdacht zunächst beim Kartenmaterial.


    Zur Erklärung:
    TeleAtlas erkennt die Straßen grundsätzlich leider nicht als Ganzes, sondern verteilt ggf. einzelne Abschnitte auf verschiedene Ortsteile.


    Das Problem liegt hier also darin, dass die Hauptstraße sich nicht nur über Schwegenheim, sondern auch über Weingarten/Pfalz erstreckt. Laut klickRoute Herbst 2006 liegt die Hausnummer 64 dann zwischen Untere und Obere Rappengasse in Weingarten. Wenn es also in Schwegenheim keine Hausnummer 1 oder 64 gibt, denn die liegt ja in Weingarten, legt er die Position genau wie bei "Hausnummer egal" auf die Straßenmitte.


    Mal sehen, ob sich das programmtechnisch irgendwie lösen lässt. Bei Kartenfehlern wird das aber sehr schwer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kT_Navi_Support ()

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    Hallo kT_Navi_Support,


    es gibt ja einige User bei denen die Beta2 direkt beim Start ohne weitere Fehlermeldungen abstürzt (wir bei mir auf dem Loox N520).


    Gibt es eventuell einen Schalter in der "settings.xmc" oder anderer Datei der beim Start der Applikation ein Debug-LOGfile mitschreibt in dem z.B. angegeben wird welche DLL's gerade geladen werden und auf welche Systemfunktiionen zugegriffen wird ?
    Dies würde der Entwicklung bestimmt nützliche Infos liefern woran es hängt und weshalb die Beta2 auf identischwer Hardware mal läuft mal nicht.


    Wir verwenden intern ein Tool, was aber momentan nur auf Windows-CE-PNAs funktioniert. Von daher müssen wir diesbezüglich leider passen.


    Grundsätzlich sollte das Programm auf einem Loox N520 mit der Exe aus der Basisinstallationlaufen, da wir dieses Gerät auch intern verwenden. Ansonsten würde ich versuchen den PDA bei Microsoft auf .NET Compact Framework 2.0 upzudaten. Im Thread http://forum.pocketnavigation.de/tid1068324-sid.htm gibt es weitere Hinweise dazu. Ansonsten: Bitte freien Programmspeicher prüfen und ggf. nicht benötigte Daten und Programme löschen (...schlimmstenfalls Hardreset).

  • Zitat

    Wenn es also in Schwegenheim keine Hausnummer 1 oder 64 gibt, denn die liegt ja in Weingarten, legt er die Position genau wie bei "Hausnummer egal" auf die Straßenmitte.


    und genau das kann ich einfach nicht verstehen! Wenn ich eine Straße mit Hausnummern zwischen 1 und 500 habe, zu Hausnummer 3 navigieren möchte, diese aber nicht enthalten ist, dafür aber die 1, 5 , 7 etc., warum sollte ein Navi dann
    a) fragen in welchem Stadtteil ist die Nummer (weiss ich doch nicht, dafür habe ich doch das Navi!)
    b) in die Straßenmitte navigieren die wäre dann bei 251 also meilenweit entfernt


    und nicht einfach die Nummer 1 oder 5 anbieten so daß der Anwender selbst die Entscheidung hat (ob die Nummer 3 näher an der 1 liegt kann man eher schätzen als in welchem Stadtteil die 3 liegt - und genauer wäre das meistens immer noch)

  • Zitat

    Original von luka1


    und genau das kann ich einfach nicht verstehen! Wenn ich eine Straße mit Hausnummern zwischen 1 und 500 habe, zu Hausnummer 3 navigieren möchte, diese aber nicht enthalten ist, dafür aber die 1, 5 , 7 etc., warum sollte ein Navi dann
    a) fragen in welchem Stadtteil ist die Nummer (weiss ich doch nicht, dafür habe ich doch das Navi!)
    b) in die Straßenmitte navigieren die wäre dann bei 251 also meilenweit entfernt


    und nicht einfach die Nummer 1 oder 5 anbieten so daß der Anwender selbst die Entscheidung hat (ob die Nummer 3 näher an der 1 liegt kann man eher schätzen als in welchem Stadtteil die 3 liegt - und genauer wäre das meistens immer noch)


    @luka1,


    wenns man so einfach währe, is' es aber nicht.


    Auf dem Land gibt es immer noch viele Orte, da sind die Hausnummern einfach der Reihe nach vergeben.
    Nicht wie man so denkt, so wie die Häuser der Reihe nach an der Straße stehen, nein sondern so, wie sie erbaut wurden. Also das Haus aus dem Jahre 1842 hat die Nummer 1, das aus dem Jahr 1845 die Nummer 2 und die beide Häuser liegen jeweils am Ortsrand, aber am Entgegengesetztem.
    In solchen Orten ist hausnummergenaues Routing besonders wichtig.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @Ulli, nun spann uns nicht auf die Folter! Magst Du nicht mal den korrekten Standort des Winzers in eine KT-Route verpacken, speichern und hier posten? Mittlerweile kann man ja Punkte auf der Karte ziemlich genau speichern, wenn die Kontakte fkt. (da soll ja, wenn es nicht fkt., helfen, die kmpoom.dll umzubenennen)

  • rowdy


    Zitat

    In solchen Orten ist hausnummergenaues Routing besonders wichtig.


    Na das bestreitet auch keiner, nur in solchen Extremfällen ist wirklich Teleatlas gefordert und nicht Klicktel, denn soetwas kann man mit keiner Programmroutine ausgleichen. Solange aber TA-Karten nicht zu 100% genau sind (werden sie wohl nie sein), sollte ein Navi nicht einfach die Flinte ins Korn werfen und immer stur in die Straßenmitte navigieren, nur wenn mal eine Hausnummer nicht im Kartenmaterial enthalten ist! Keiner wird sich bei der von mir beschriebenen Routine beschweren können, schliesslich wurde ja nur angenähert und sogar selber die Hausnummer ausgewählt, wenn aber automatisch in die Straßenmitte navigiert wird und das noch ohne Feedback, dass das Ziel in der Straßenmitte liegt, dann werden sich sicher sehr viele Leute (zu Recht) beschweren.

  • Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    ...
    Dass es hier Darstellungsprobleme gibt, ist also bekannt. Wenn irgendwie möglich also bitte das Querformat verwenden !!!


    Hallo zusammen,


    habe auf meinem PDA mal das querformat eingestellt.
    So richtig überzeugend finde ich das auch nicht, meine dringendsten Änderungsswünsche hänge ich mal an.


    Viele Grüße
    rowdy

  • Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Dass es hier Darstellungsprobleme gibt, ist also bekannt. Wenn irgendwie möglich also bitte das Querformat verwenden !!!


    iPAQ2210 hat leider nur WM2003 :(


    Das Thema haben wir ziemlich ausfuehrlich bereits in 08/2006 HIER behandelt.
    Was machen TT und Navigon (mit der Karte von TA) anders ? Die fanden das Haus mit der Nummer 60 schon damals ziemlich exakt ( ein anderer Winzer : drink ) . Ich nehme an, dass die betreffenden Anbieter das gleiche Rohmaterial von TA beziehen ?