FAQ: Route66 NaviGate (PNA / PND)

  • Hallo zusammen,


    angelehnt an die bisherigen FAQ's hier im Forum, habe ich :borg nun eine FAQ für
    Route66 PNA / PND Version zusammengestellt.
    Die meisten der Tipps stammen nicht von mir, daher vielen Dank an alle,
    die ihr Wissen hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen :applaus :respekt :tup


    Der Inhalt dieser FAQ erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Angaben sind ohne Gewähr.


    Anregung und Kritik zur FAQ für Route66 bitte in diesen Thread eintragen. Auch wenn ihr denkt, dass ich wichtige Themen vergessen habe, bitte mit Link Angabe ebenfalls in diesen Thread posten!


    Schön wäre auch, wenn zu den einzelnen Themen sich jemand die Mühe machen würde, die wichtigen Dinge übersichtlich in einem Post zusammenzufassen. Wenn man den jetzigen Links folgt, muss man unter Umständen etwas suchen, um die gewünschte Information zu finden


    Ich werde dann das Thema dementsprechend mit einbinden.


    ______________________________
    Letzte Änderung am : 30.08.2007
    was wurde geändert: [gotoanchor=6.21]Neu 6.21[/gotoanchor]


    Fragen


    [gotoanchor=1]1 Welche Modelle gibt es ?[/gotoanchor]


    [gotoanchor=2]2 Karten[/gotoanchor]


    [gotoanchor=3]3 Funktionen[/gotoanchor]


    [gotoanchor=4]4 Freischaltung[/gotoanchor]


    [gotoanchor=5]5 Das Gerät[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.1]5.1 Ein- und Ausschalten[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.2]5.2 Kalibrieren des Bildschirms[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.3]5.3 Quittungston bei jedem Klick auf den Touchscreen abschalten[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.4]5.4 Screenshots vom PNA - wie macht man die ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.5]5.5 Ladekontroll-Leuchte wird nicht grün[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.6]5.6 Kann man ein eigenes Menü erstellen ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.7]5.7 Gibt es Display-Schutzfolien und welche sind gut ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.8]5.8 Was tun, wenn nach dem Beenden der Navi-Software die Einstellungen jedesmal weg sind ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=5.9]5.9 Gibt es eine automatische Umschaltung in den Nachtmodus ?[/gotoanchor]


    [gotoanchor=6]6 Navigation[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.1]6.1 ist ein länderübergreifendes Navigieren möglich ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.2]6.2 ist eine hausnummerngenaue Navigation möglich ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.3]6.3 Eingabe von Adressen[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.4]6.4 Wie kann man eine geplante Route zur Navigation verwenden ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.5]6.5 Kann man eine geplante Route auch simulieren ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.6]6.6 Wie speichere ich meinen aktuellen Standort ? [/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.7]6.7 Wie breche ich eine Routenführung ab und wechsele in die Kartenansicht ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.8]6.8 Kann man andere Stimmen benutzen ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.9]6.9 Welche Dateien sollte man sichern ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.10]6.10 Bedeutung der TMC-Symbole[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.11]6.11 Wie erkennt man, ob TMCPro aktiv ist ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.12]6.12 Gibt es im Navigationsbildschirm eine Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.13]6.13 Werden Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Straßenabschnitten angezeigt ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.14]6.14 Ermitteln der Softwareversion[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.15]6.15 Wo bekommt man Updates ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.16]6.16 Was tun bei Update Problemen ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.17]6.17 Gibt es einen Spurassistenten ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.18]6.18 Kann man eine Streckenliste ansehen ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.19]6.19 Kann man einen Streckenabschnitt manuell sperren ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.20]6.20 Kann man bei TMC-Meldungen entscheiden, ob der Stau umfahren wird oder nicht ?[/gotoanchor]
    [gotoanchor=6.21]6.21 Kann man das Routing beeinflussen ?[/gotoanchor]


    [gotoanchor=7]7 POIs[/gotoanchor]
    [gotoanchor=7.1]7.1 Aktualisierung der Geschwindigkeitsüberwachungskameras von der Route 66 Seite[/gotoanchor]
    [gotoanchor=7.2]7.2 Blitzer und Radarfallen für mobile Navigationssysteme von pocketnavigation.de[/gotoanchor]



    Antworten


    [anchor]1[/anchor]Welche Modelle gibt es ?
    - Chicago 6000 - D/A/CH (Deutschland/Österreich/Schweiz)
    - Chicago 7000 - D/A/CH inkl. TMC
    - Chicago 7000 PRO - D/A/CH inkl. TMCPro
    - Chicago 8000 - Europa
    - Chicago 9000 - Europa inkl. TMC
    - Chicago 9000 PRO - Europa inkl. TMCPro
    Mehr hier Produktübersicht Chicago PND


    [anchor]2[/anchor]2 Karten
    - Hilfe | Über ROUTE66 Chicago
    - In der Mitte steht z.B.: NAVTEQ Q2/2006 2006/4/11


    [anchor]3[/anchor]3 Funktionen
    Einen Test gibt es hier Test PNA Chicago 9000 Europa TMC von Route 66


    [anchor]4[/anchor]4 Freischaltung
    Muss über die Internetseite von Route 66 erfolgen.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Inbetriebnahme des Gerätes gibt es hier. Da steht auch etwas zur Freischaltung.
    Hinweis: TMCPro hat einen eigenen Code auf dem TMCPro Beiblatt.


    [anchor]5[/anchor]5 Das Gerät
    [anchor]5.1[/anchor]5.1 Ein- und Ausschalten

    • Wenn man in wenigen Stunden weiter oder zurück fahren will, dann drückt man den An-/Ausschalter (Knopf an der rechten Seite oben) (nur kurz < 6 Sekunden). Damit ist der PNA im Standby-Modus.
    • Wenn man länger das Navi ausmachen möchte, dann über die Navi-Software auf Schließen (der große rote Button mit dem weißen X im Hauptmenu) klicken, wenn dann die beiden Icons Navi(A=>B) + Audio-Player(mp3) zu sehen sind, kann man wiederum den An-/Ausschalter betätigen (nur kurz < 6 Sekunden).
    • Zum Anschalten auch wieder nur kurz den An-/Ausschalter rechts oben an der Seite betätigen (nur kurz < 6 Sekunden).


    • Wenn man den An-/Ausschalter länger als 6 Sekunden drückt, macht man einen Hardwarereset. (Kann leicht versehentlich passieren, wenn man den PNA aus der Halterung nehmen will)
      Danach muss man beim Anschalten das Gerät neu kalibrieren und der Klick bei jeder Eingabe ist wieder da.


    [anchor]5.2[/anchor]5.2 Kalibrieren des Bildschirms
    - Nachdem man alle 5 Kreuze angeklickt hat, innerhalb der ablaufenden 20 Sekunden irgenwo ins Bild klicken.
    - Dabei jedesmal mit dem Stift auf dem Kreuz bleiben, bis es von alleine weiterspringt !
    - Wenn nach jedem Einschalten der Kalibrierungsbildschirm erscheint, mal unter 5.1 nachlesen


    [anchor]5.3[/anchor]5.3 Quittungston bei jedem Klick auf den Touchscreen abschalten
    Desktop freischalten

    • Softreset machen (in das kleine Loch unten links am Gehäuse drücken) danach halten der Taste unter der POWER-Taste (die mit dem Fähnchen drauf) solange bis die Melodie ertönt und unten eine graue Leiste erscheint
    • die graue Leiste die dann unten am Bildschirmrand erscheint ist die Startleiste
    • einmal drauf tipppen, dann erscheint "Start"
    • Start | Settings | Control Panel öffnet die Systemsteuerung
    • Volume & Sounds doppelklicken
    • Unter Enable cklicks and taps for: Den Haken aus Screen taps entfernen
    • Über OK das Menü verlassen und nochmal Softreset machen


    Hinweis: Nach einem Hardreset (Powertaste sechs Sekunden für Ausschalten drücken und sechs Sekunden fürs Einschalten drücken) sind alle alten Windows Einstellungen, und damit auch das Klicken, wieder da


    [anchor]5.4[/anchor]5.4 Screenshots vom PNA - wie macht man die ?
    Das Programm cecap.exe auf Deinen PC runterladen. cecap.exe muss nicht installiert zu werden! Einfach bei vorhandener ActiveSync Verbindung auf dem PC ausführen, dann mit Strg-N den Schnappschuß machen und mit Strg-S das Bild speichern. Fertig.


    [anchor]5.5[/anchor]5.5 Ladekontroll-Leuchte wird nicht grün
    Erfahrungen zur Ladekontroll-Leuchte


    [anchor]5.6[/anchor]5.6 Kann man ein eigenes Menü erstellen ?
    Eigentlich nicht, aber wir haben ja SPI_TJL


    [anchor]5.7[/anchor]5.7 Gibt es Display-Schutzfolien und welche sind gut ?
    Hier ist ein Test zum Thema
    Hier ist ein Beitrag zu dem Thema


    [anchor]5.8[/anchor]5.8 Was tun, wenn nach dem Beenden der Navi-Software die Einstellungen jedesmal weg sind ?
    Es könnte am Schreibschutz der SD-Speicherkarte liegen. Mehr Infos hier und hier.


    [anchor]5.9[/anchor]5.9 Gibt es eine automatische Umschaltung in den Nachtmodus ?
    Nein. Man kann nur manuell umschalten.


    [anchor]6[/anchor]6 Navigation
    [anchor]6.1[/anchor]6.1 ist ein länderübergreifendes Navigieren möglich ?
    Ja


    [anchor]6.2[/anchor]6.2 ist eine hausnummerngenaue Navigation möglich ?
    Ja


    [anchor]6.3[/anchor]6.3 Eingabe von Adressen
    Einfach in das Eingabefeld für die Adresssuche Teile von Stadt und Straße oder Namen von Sehenswürdigkeiten, Postleitzahl und Hausnummer durch Leerzeichen getrennt eingeben
    "Zoo Hann" findet den Zoo Hannover
    "45891 Aren 1" findet in 45891 Gelsenkirchen den Arenaring 1
    "Gels Velt" findet die Arena AufSchalke
    Für "ä" und "ö" einfach "a" und "o" eingeben, "ae" und "oe" geht auch
    Weitere Tipps zur Eingabe von Adressen


    [anchor]6.4[/anchor]6.4 Wie kann man eine geplante Route zur Navigation verwenden ?
    Gar nicht :(
    Allerdings tauchen die gesetzen Routenpunkte unter Historie auf


    [anchor]6.5[/anchor]6.5 Kann man eine geplante Route auch simulieren ?
    Eine Simulation in der Art dass das Symbol die Route abfährt gibt es nicht.
    Man kann aber eine Route planen und anzeigen lassen.
    Das heisst, man nimmt die Funktion Route planen, gibt Start und Ziel ein und lässt die Route berechnen.
    Dann bekommt man eine Karte mit der eingezeichneten Route angezeigt. Diese kann man auch manuell schieben und zoomen.
    Wenn man auf eine Stelle der Karte tippt, wird dort ein Kreuz angezeigt. Geht man nun auf "+ Zoomen" wird dieses Kreuz in der Mitte des vergrößerten Kartenausschnitts zentriert.
    So kann man sich die Route eigendlich ganz gut vorab anschauen.
    Zusätzlich gibt es dann unten im Bildschirm einen kleinen Button der eine Art Liste symbolisiert, wenn man auf den klickt bekommt man eine Routenliste mit allen Abbiegepunkten angezeigt die man durchscrollen kann.


    [anchor]6.6[/anchor]6.6 Wie speichere ich meinen aktuellen Standort ?
    - GPS-Empfang muss vorhanden sein
    - Favoriten | Favoriten hinzufügen | Zeige auf der Karte
    - Einmal die aktuelle Position antippen (das Kreuz erscheint)
    - Dann links unten das Symbol mit dem Stern und dem grünen + anklicken.
    - Namen vergeben, und dann OK (den grünen Haken)
    - Jetzt ist die Position unter Favoriten eingetragen


    [anchor]6.7[/anchor]6.7 Wie breche ich eine Routenführung ab und wechsele in die Kartenansicht ?
    Eine eingebaute Funktion fehlt leider


    So geht es aber:
    - Klicke auf Navigiere via
    - dann auf der rechten Seite auf das rote Kreuz.
    - "Wollen Sie tatsächlich diesen Routenpunkt löschen?" Mit "Ja" beantworten
    - mit dem weißen X auf rotem Grund wieder zurück in die Kartendarstellung


    [anchor]6.8[/anchor]6.8 Kann man andere Stimmen benutzen ?
    Ja
    Route66 7 andere Stimme
    R66 Navigate 7 - Sprachdatei tauschen - Anleitung


    [anchor]6.9[/anchor]6.9 Welche Dateien sollte man sichern ?
    Wenn man alles aus dem ROOT Ordner der SD-Karte sichert, hat man eine gute Basis.
    *.dat
    *.def
    *.ini
    *.poi
    *.wpt (das sind die Routen + Routenpunkte)


    [anchor]6.10[/anchor]6.10 Bedeutung der TMC-Symbole
    Bedeutung der TMC-Symbole


    [anchor]6.11[/anchor]6.11 Wie erkennt man, ob TMCPro aktiv ist ?
    Wenn der Empang auf den ersten TMCPro-Sender trifft, wird die Liste der bisherigen TMC-Meldungen geleert.


    D.H. wenn man links unten auf das TMC-Symbol geht und in der Kopfzeile angezeigt wird, das TMCPro empfangen wird, sind alle angezeigten Meldungen auch TMCPro Meldungen. TMCPro-Meldungen


    Weitere Infos zu TMC und TMCPro


    [anchor]6.12[/anchor]6.12 Gibt es im Navigationsbildschirm eine Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit ?
    Ja.
    Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit ...
    ... im Vergleich vertikale und horizontale Anordnung


    [anchor]6.13[/anchor]6.13 Werden Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Straßenabschnitten angezeigt ?
    Nein. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Straßenabschnitten


    [anchor]6.14[/anchor]6.14 Ermitteln der Softwareversion
    - Hilfe | Über ROUTE66 Chicago
    - oben im Fenstertitel steht eine Zahl, z.B. 7.0.3222


    [anchor]6.15[/anchor]6.15 Wo bekommt man Updates ?
    Gratis Updates Chicago PND


    [anchor]6.16[/anchor]6.16 Was tun bei Update Problemen ?
    Schritt für Schritt zum erfolgreichen Update


    [anchor]6.17[/anchor]6.17 Gibt es einen Spurassistenten ?
    Ja. Ein Bild ist hier


    [anchor]6.18[/anchor]6.18 Kann man eine Streckenliste ansehen ?
    Nur im Planungsmodus


    [anchor]6.19[/anchor]6.19 Kann man einen Streckenabschnitt manuell sperren ?
    Nein. Ein paar Tipps dazu gibt es hier


    [anchor]6.20[/anchor]6.20 Kann man bei TMC-Meldungen entscheiden, ob der Stau umfahren wird oder nicht ?
    Nein. TMC ist entweder an oder aus


    [anchor]6.21[/anchor]6.21 Kann man das Routing beeinflussen ?
    Ja. Durch Änderung der Geschwindigkeitsprofile. Aber bitte Vorsicht, da kann man auch viel Unsinn machen.
    Hier ein Vorschlag


    [anchor]7[/anchor]7 POIs
    [anchor]7.1[/anchor]7.1 Aktualisierung der Geschwindigkeitsüberwachungskameras von der Route 66 Seite
    Es gibt auf der Seite von Route66 zum Download eine Aktualisierung der Geschwindigkeitsüberwachungskameras (nach unten blättern)
    Bitte lest vorher diesen Thread und entscheidet dann selbst, ob ihr das machen wollt.
    Vorher bitte Daten sichern [gotoanchor=6.9]6.9 Welche Dateien sollte man sichern ?[/gotoanchor]


    [anchor]7.2[/anchor]7.2 Blitzer und Radarfallen für mobile Navigationssysteme von pocketnavigation.de
    Eine andere Möglichkeit wird hier im Forum angeboten unter
    Punkt 2: Web-Download von Overlays in Herstellerformaten
    - Es erfolgt keine richtungsabhängige Warnung


    __________________
    Viele Grüße
    Jürgen

    64 Mal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Ist es vielleicht moglich diese wertvolle FAQ "sticky" zu machen?

  • Zitat

    Original von Mc0815
    maik005


    Danke für deine FAQ und Mühe.


    Gerne.


    Eigentlich bin ich es bloß Leid, immer nach den Lösungen zu suchen :gap

  • Zitat

    Original von henkvanderspek
    Ist es vielleicht moglich diese wertvolle FAQ "sticky" zu machen?


    Auch heute hat spezies!8472 die FAQ nochmal aktualisiert und die Standen jetzt schon auf Seite 3.
    Damen und Herren Moderatoren, bitte machen Sie es Sticky :( :(

  • Diese FAQ muß unbedingt an hervorgehobener Stelle (sticky) präsentiert werden. Dann erübrigt sich schon oft die "Suchen"-Funktion.
    Prima Arbeit.

  • Vielen dank spezies!8472 und danke auch Admin fur das Sticky machen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Mühe.
    Leider habe ich noch eine Frage zu 5.3


    Was ist ein Softreset?
    Ich habe soeben die Beschreibungen (PDF) meines PNA Bluemedia BM-6600 und der Navigate7 nach den den Worten Softreset und Reset durchsucht. Kein Ergebnis.


    Dann bin ich einfach davon ausgegangen, dass man mit dem Stift am unteren Teil des Gehäuses in das Loch kurz pieksen muss, auf dem "RESET" steht.
    Wenn ich danach auf die Gehäuse-Taste mit dem Fähnchen drücke oder lange gedrückt halte, erscheint auch der Sound, aber keine Startleiste.
    Ein anschließendes Drücken am unteren Bildschirmrand lässt ebenfalls keine Start-Zeile erscheinen.


    Deshalb hier noch einmal die Frage: Was ist ein Softreset?


    Das vom Lautsprecher erzeugte Klicken ist so laut, dass es in meinen Ohren einen zusätzlichen ganz dumpfen Schlag erzeugt. Ich kann es hier schwer beschreiben. Vielleicht so wie im ersten Moment, als wenn man an einen Basslautsprecher eine Gleichspannung anlegt?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert27
    Dann bin ich einfach davon ausgegangen, dass man mit dem Stift am unteren Teil des Gehäuses in das Loch kurz pieksen muss, auf dem "RESET" steht.
    Wenn ich danach auf die Gehäuse-Taste mit dem Fähnchen drücke oder lange gedrückt halte, erscheint auch der Sound, aber keine Startleiste.


    Alles richtig.
    Evtl. musst Du die Fähnchen-Taste etwas länger festhalten (bis die Leiste unten erscheint)

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich komme erst Freitag Abend nach Hause und probiere es dann aus. (Habe Navi nicht dabei, wollte ich ja zurückgegeben haben und dann auch nicht benutzen; aber vielleicht ändert sich meine Meinung bis dahin noch...)
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert27 ()

  • Hi


    Mir ist gerade die FAQ in die Hände gefallen.


    @ Jürgen, habe dich schon vermißt ( im Navigon Bord :]) um so mehr freut es mich, das Du hier so eine gelungene Arbeit machst. Respekt!


    Und Danke!


    ;) bab

    ;) bab