Speicherproblem Poiwarner 3.00.829

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die neueste Version 3.04-2279 ist jetzt online!


    Folgend die Update-Hinweise sowie eine kleine History:


    LooxN100 / N110:
    Download von hier: www.navigating.de/poiwarnermn6/setup_arm_loox.exe
    Updateanweisung:
    1) POI-Warner + MN6 beenden
    2) Setup ausführen und "über" die aktuelle Version installieren


    Transonic 7000, 71xx, 51xx, 31xx (+Geräte ohne ActiveSync):
    Download von hier: www.navigating.de/poiwarnermn6/setup_arm_ts.exe
    Updateanweisung:
    1) POI-Warner beenden
    2) Sofern möglich MN6 beenden
    3) POI-Warner Installationsverzeichnis auf Gerät/Speicherkarte manuell löschen
    4) POI-Warner Installationsverzeichnis auf PC manuell löschen
    5) Setup ausführen


    übrige Geräte (PDAs/PNAs):
    Download von hier: www.navigating.de/poiwarnermn6/setup_arm.exe
    Updateanweisung:
    1) POI-Warner beenden
    2) Sofern möglich MN6 beenden
    3) Setup ausführen und "über" die aktuelle Version installieren



    Eine kleine History noch der Veränderungen seit dem letzten Release:
    - Neue Betriebsmodi zur Überbrückung bis zur Verbesserung des MN6-Speicherverhaltens wie bereits beschrieben (aufrufbar im Menüpunkt "Datei"->"Betriebsmodus")
    - Kompatibilität der Wetter-Komponente wurde erweitert (Wetter-Dialog wurde auf einigen älteren PPC2003 Geräten nicht richtig dargestellt)
    - Browserkomponente zur Anzeige der POI-Details wurde überarbeitet
    - Synchronisation als erzwungener Redownload aller Overlays optional möglich (wenn in der POI-Sync-Auswahl unter "Extras"->"Reset der Synchr.-Einstellungen" die erste Frage verneint wird, kann im zweiten Dialog dieser spezielle Redownload-Modus gewählt werden).
    - Austausch der zugrundeliegenden Datenbankschicht durch die neueste stabile Version
    - andere kleinere Verbesserungen



    Großen Dank an der Stelle an die fleissigen Tester hier aus dem Forum die sich bei mir gemeldet haben! Das Test-Feedback von Usern aus dem Forum ist in der Regel authentischer als das Feedback eigener Tester, daher bin ich guter Dinge dass die neuen Betriebsmodi auch auf breiter Streuung halten werden was man aus dem bisherigen Feedback schließen konnte :)!
    Das ganze ist aus meiner Sicht allerdings nur eine Übergangslösung bis wir den ganzen Einstellungs-Dialog gar nicht mehr benötigen! Aber jetzt ist Navigon am Zug - ich bin weiter dran Navigon an die Zusage zu erinnern, bitte bleibt in diese Richtung auch weiter am Ball damit die Nachfrage auf Navigon-Seite mindestens genauso hoch bestehen bleibt!


    Viele Grüße,
    Markus
    PS: Bei Update-/Installations-Schwierigkeiten bitte direkt an unseren Support schreiben und bitte möglichst nicht über diesen Thread abwickeln.

  • Hallo zusammen,
    habe gerade über den Link vom Markus die aktuelle PDA-Version heruntergeladen. Ich bekomme nach Installation die Version 3.02.1906 angezeigt. Wo bekomme ich die vielgepriesene neue Version mit den 3 möglichen Speicher-Einstellungen her ?
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von xda2iuser
    Hallo zusammen,
    habe gerade über den Link vom Markus die aktuelle PDA-Version heruntergeladen. Ich bekomme nach Installation die Version 3.02.1906 angezeigt. Wo bekomme ich die vielgepriesene neue Version mit den 3 möglichen Speicher-Einstellungen her ?
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    willkommen im Forum.


    Ich erhalte über Markus' Link die Version 3.04.2279. Wird auch bei meinem PDA angezeigt.
    Hattest Du vielleicht die alte POI-Warner-Version noch aktiv während der Installation der neuen?

  • Zitat

    Original von Markus
    PS: Bei Update-/Installations-Schwierigkeiten bitte direkt an unseren Support schreiben und bitte möglichst nicht über diesen Thread abwickeln.


    Ich würde es aber auch im Hinblick auf andere User, die eventuell die gleichen Probleme haben, effektiver finden wenn Probleme und deren Lösung hier im Forum gepostet würden.
    Es wird doch hier sonst immer überall in der Signatur geschrieben:


    Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail stellen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,
    sehe ich es richtig, dass sich der Modus "maximal" genauso verhält wie die Vorgängerversion, d.h. mit meiner bisherigen Konfiguration wird es weiterhin absolut stabil laufen aber mit deutlich mehr POIs wird es weiterhin abstürzen?


    Oder etwas konkreter:
    Meine bisherige Konfiguration entspricht in etwa dem Modus "mittel", der wird also vermutlich stabil laufen, aber ist der Modus "maximal" in irgendeiner Form optimiert worden, um die POI-Anzahl erhöhen zu können?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi taxus,


    wollte den Thread gern am Thema lassen, deshalb wär mir lieber die "täglichen" und "normalen" Supportfälle nicht über diesen Thread abzuwickeln (verwässert dann das eigentliche Thread-Thema schnell).


    Aber stimmt andererseits schon, es gibt viele Vorteile auch wenn man das hier gleich löst anstatt über Supportmails (löst sich vielleicht gleich für viele dann!).


    Evtl. kann man einen eigenen Thread zu Installationsproblemen aufmachen damit das hier beim Thema bleibt und nicht zu sehr verwässert? Wenn du drauf bestehst mach ich mein PS aber auch wieder weg, sooo wichtig ist mir der Punkt jetzt nicht ;)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Hi taxus,


    wollte den Thread gern am Thema lassen, deshalb wär mir lieber die "täglichen" und "normalen" Supportfälle nicht über diesen Thread abzuwickeln (verwässert dann das eigentliche Thread-Thema schnell).


    Da hast du auch wieder recht. Es bleibt übersichtlicher. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zero501,


    ja, also grundsätzlich ist der Modus "maximal" natürlich keine Verschlechterung zu vorher. Das bedeutet wenn es vorher bei dir in deiner aktuellen Konfiguration absolut stabil lief, dann wird es mit Modus "maximal" auch weiterhin absolut stabil laufen.


    Im Modus "maximal" gibt es sogar einige kleinere Verbesserungen, so dass es in Grenzfällen durchaus eine Verbesserung geben kann (bspw. von vorher sehr seltenen Speicherproblemen hin zu jetzt gar keinen mehr). Allerdings wäre hierfür zusätzlich noch von Vorteil, wenn man die *.ndb Dateien löscht und neu synchronisiert! Denn nur für die neu synchronisierten POIs werden andere (optimierte) Standardeinstellungen verwendet! Die Verbesserung sollte aus technischer Sicht zwar nur minimal sein, aber in Kombination mit den anderen vorgenommenen Verbesserungen (teilweise schwer zu messen, bspw. arbeitet die neue Datenbankschicht mit noch weniger "Grundspeicherbedarf") kann sich da schon eine leichte Verbesserung ergeben.


    Es wäre also sinnvoll dies in deiner Konfiguration auch mal zu versuchen mit mehr POIs! Und es gibt durch die neuen Erkenntnisse auch Möglichkeiten die Sache im Modus "maximal" auf die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen, so dass trotzdem ein übermässiges (und teilweise auch gar nicht sinnvolles) Einblenden der POIs unterbleibt (was den Speicherbedarf reduziert!). Instrumente hierfür wären die Zoom-Einstellungen (nicht jede POI-Kategorie muss in hohen Zoomstufen sichtbar sein!) sowie über die "Fahrtrichtungsoptimierung" (Anzeige der POIs nur in Fahrtrichtung)! Aus dem Instrumentarium ergibt sich natürlich eine große Vielfalt an Variationsmöglichkeiten, wenn man es wirklich "fein" abstimmen will, kommt es aufs System an wie die jeweils "optimale" Einstellung dann aussieht. Zusätzlich hierzu gibt es noch die 2 Modi "mittel" und "sicher" als Option, wobei Modus "sicher" hauptsächlich für den User zugeschnitten ist der den POI-Warner als Blitzer-Warner verwendet (zur reinen Blitzerwarnung ist der Modus "sicher" hervorragend geeignet).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für die umfangreiche und sehr aussagekräftige Antwort. :)


    Ich habe die *.ndb gelöscht und die Synceinstellungen neu vorgenommen bzw. das Löschen aller alten Einstellungen ist auf Nachfrage automatisch bei dem Update durchgeführt worden.
    Die POI-Anzahl habe ich leicht erhöht auf 53.960 mit 73 Overlays und 18.300 überwachten POIs und werde auch mal die von dir angesprochenen Feineinstellungen in näherer Zukunft ausprobieren, um weiterhin ein optimales und völlig einwandfrei funktionierendes System zu behalten. :]


    Vielen Dank nochmal für Deine bisherigen Bemühungen. : drink

  • Zitat

    Original von Markus
    Allerdings wäre hierfür zusätzlich noch von Vorteil, wenn man die *.ndb Dateien löscht und neu synchronisiert! Denn nur für die neu synchronisierten POIs werden andere (optimierte) Standardeinstellungen verwendet!


    Markus,
    Alle .ndb??
    Oder kann die settings.ndb bleiben?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag

    Hi taxus,


    also wie bereits geschrieben, optimal wärs alle inkl. settings.ndb! Aber wenn zu viel Aufwand das neu einzurichten usw., dann kannst du es erstmal so versuchen, der zu erwartende Effekt des Neu-Erzeugens mit der neuen Version ist relativ gering (kann aber in Grenzfällen entscheidend sein).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo,


    so, habe mir jetzt mal die neue Version auf dem N100 installiert ....



    .... und festgestellt, dass ich das absolut vergessen kann. Maximal 30k POIs in der Anzeige im mittleren Modus, das bringt mir garnichts. Bei mir sind das normalerweise 150k+, zumindest aber 80k.


    Also das ist IMHO keine Lösung.


    Gruss, Snoopy