Speicherproblem Poiwarner 3.00.829

  • Ähem... Hast Du schon geantwortet? Mich würde ja interessieren, ob sie vielleicht selbst ein Update zur Verfügung stellen, wenn sie das schon vorschlagen. Oder gibt es eines, von dem wir nichts wissen?


    Und ein Hardreset bringt wohl leider kaum das Gleiche, wie bei einem PC.
    Hoffentlich bekomme ich nicht die selbe Antwort.

  • Zitat

    Original von Doyates



    Als ob die Poi´s nach einem Hard-Reset größer werden ;D


    Der Tipp galt wohl dem Speicherproblem, welches du neben den POIs auch bemängelt hast.
    Das kann schon was bringen, wenn das System bereinigt wird, manche Today-Plugins z.B. sind richtige Speicherfresser.
    Deshalb lohnt es sich oftmals das Ganze testweise auf einem "jungfräulichen" System auszuprobieren und nacheinander weitere Komponenten zu installieren.


    Mittlerweile ist für mich klar, dass das Problem nicht nur am PW/MN liegt, denn sonst würde es nicht auf einigen Geräten übel/gar nicht, auf anderen mittel und auf anderen wiederum gut laufen.
    Was alles reinspielt ist aber schwer festzustellen, Wm03 scheint schonmal vorteilhafter zu sein, auch die gesamte Konfiguration scheint eine große Rolle zu spielen, denn es gibt auch erhebliche Performance-Unterschiede auf typgleichen Geräten, es gibt z.B. auch glückliches N560-User aber auch unglückliche H2210-User. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    ...


    Mittlerweile ist für mich klar, dass das Problem nicht nur am PW/MN liegt, denn sonst würde es nicht auf einigen Geräten übel/gar nicht, auf anderen mittel und auf anderen wiederum gut laufen.
    ...


    Hi,
    Doch es liegt nur an PW/MN. Auf meinem System (auch im jungfräulichen Zustand) geht´s nicht.


    Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Problem zuschlägt. Abhängig von Parameten. Ich habe wahrscheinlich so eine
    Art "worst case Konfiguration" ... :-D)


    Parameter scheinen zu sein:
    - Streckenlänge --> bei mir ab ca. 100 km
    - TMC an / aus --> bei mir TMC an
    - VGA / QVGA --> bei mir VGA
    - ANzahl POIs --> bei mir ca. 30000 Anzeige, ca. 17000 überwacht.

  • Zitat

    Original von Bubber


    - TMC an / aus --> bei mir TMC an
    - VGA / QVGA --> bei mir VGA
    - ANzahl POIs --> bei mir ca. 30000 Anzeige, ca. 17000 überwacht.


    Genau diese 3 Punkte sind auch mir als "Killer" aufgefallen.
    Wobei ich ein Gerät habe, bei dem diese Faktoren nicht negativ auffallen.
    Auf meinem Ameo läuft TMC, VGA und >180.000 POI und ich fahre unter MN|6 ohne Probleme von hier bis Österreich. (ca. 920km)
    Grund der einwandfreien Funkltion: 128MB Ram :D


    Das Gegenteil habe ich aber auch. Meinen oft zitierten Pocket LOOX N100. Mit POI-Warner 2 Stunden Betriebszeit.
    Ohne POI Warner 3 Stunden. :evil:

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    ...
    Grund der einwandfreien Funkltion: 128MB Ram :D
    ...


    Jo, das macht dann natürlich 'nen schlanken Fuß :gap


  • Das mit dem HR ist schon klar, habe ich auch mehr als einmal getestet...aber mehr als 34,8 MB Programmspeicher vor dem Sart bekomme ich nicht hin ?(
    Und dann ist es nur noch ´ne Frage der Zeit bzw. Poi´s.
    Bin aber gerade dabei
    die Version von Markus zu testen :P
    Bin eigentlich Zufrieden mit der Performance MN6 bzw. PW3, wenn da nicht das Speicherproblem wäre :(

  • Zitat

    Original von Bubber


    Jo, das macht dann natürlich 'nen schlanken Fuß :gap


    Ich habe auch die worst case Konfiguration wie Bubber mit denselben Problemen. 128 MB RAM haben bei mir auch keine Verbesserung gebracht.

  • Zitat

    Original von vroniwei
    Ich habe auch die worst case Konfiguration wie Bubber mit denselben Problemen. 128 MB RAM haben bei mir auch keine Verbesserung gebracht.


    Auf meinem hx4700 mit 128MB läufts auch nicht.
    Aber da lief MN|5.26 ja noch nicht mal richtig. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Doyates


    Das mit dem HR ist schon klar, habe ich auch mehr als einmal getestet...aber mehr als 34,8 MB Programmspeicher vor dem Sart bekomme ich nicht hin ?(


    Ziemlich exakt genausoviel habe ich auch vor dem Start, damit läuft's auch längere Strecken ohne Probleme.
    Hast du vielleicht auch TMC im Einsatz?

  • Macht TMC wirklich einen solch riesigen Unterschied? Ich habe bisher noch nicht versucht, es zu deaktivieren.


    Im Übrigen habe ich heute Antwort vom Navigon-Support erhalten. Leider ist dort niemand auf konkrete Fragen eingegangen. Die einizige Aussage war, dass meine Problemschilderung darauf hindeutet, dass es sinnvoll sei, das Gerät doch mal einzuschicken.


    Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich darauf reagieren werde, denn im Grunde dauert mir Einschicken definitiv zu lange. Da Navigon aber auch hier in Hamburg sitzt, gibt es vielleicht eine Vor-Ort-Lösung. ;)

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ziemlich exakt genausoviel habe ich auch vor dem Start, damit läuft's auch längere Strecken ohne Probleme.
    Hast du vielleicht auch TMC im Einsatz?


    TMC ist i.d.R. einegschaltet. Wenn ich "nur" die Blitzer Poi´s anzeigen lasse, dann kann ich schon ´ne weile navigieren, das sind mir aber ´nen bissl wenig Poi´s.
    Ab 40.000 Poi´s aufwärts schlägt das Speichermontser relativ schnell zu :-D)

  • Zitat

    Original von Tarcon
    Macht TMC wirklich einen solch riesigen Unterschied? Ich habe bisher noch nicht versucht, es zu deaktivieren.


    Gute Frage, die ich nicht beantworten kann, da ich kein TMC benutze.
    Allerdings sollen die eingegangenen TMC-Meldungen und Routenneuberechnungen relativ viel Speicher beanspruchen, es gibt einige Berichte hierzu im Forum.
    Das hat natürlich nichts mit dem PW-Fehler zu tun, aber wenn beide viel Speicher verbrauchen ist es klar, dass es irgendwann zum Absturz kommt.

  • Zitat

    Original von Doyates
    Ab 40.000 Poi´s aufwärts schlägt das Speichermontser relativ schnell zu :-D)


    Das ist wohl bei jedem so, der nicht übermäßig viel freien RAM hat. Also mal das versprochene Update abwarten, ob's was bringt.


    Sonst muss man sich bis dahin eben bißchen zügeln und nicht so viele Overlays aktivieren. Wie schon oft erwähnt habe ich für mich eine perfekte Anzahl gefunden mit der ich sehr gut leben kann.
    Aber noch paar mehr Overlays rein zum Spaß könnte ich auch vertargen, wenn es denn stabil liefe.

  • Zitat

    Original von Tarcon
    Macht TMC wirklich einen solch riesigen Unterschied? Ich habe bisher noch nicht versucht, es zu deaktivieren.


    Im Übrigen habe ich heute Antwort vom Navigon-Support erhalten. Leider ist dort niemand auf konkrete Fragen eingegangen. Die einizige Aussage war, dass meine Problemschilderung darauf hindeutet, dass es sinnvoll sei, das Gerät doch mal einzuschicken.


    Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich darauf reagieren werde, denn im Grunde dauert mir Einschicken definitiv zu lange. Da Navigon aber auch hier in Hamburg sitzt, gibt es vielleicht eine Vor-Ort-Lösung. ;)


    Ob es wirklich an TMC liegt kann ich nicht sagen. Es ist mir halt aufgefallen,
    daß insbesondere durch TMC bedingte Routenneuberechnungen der
    Speicherverbraucht stark ansteigt. Meistens schmiert mein System dann
    nach der Neuberechnung der Route ab.

  • Zitat

    Original von Tarcon
    Macht TMC wirklich einen solch riesigen Unterschied?


    Ja - denn es wird eine RDS.LOG in den Speicher geschrieben, die bei mir früher immer um die 4 MB groß war.


    Aber TMC (und somit eine Funktionalität abschalten) verringert das Problem nur und behebt es nicht.


    Mit 32MB freien RAM und ohne TMC und mit nur aktivierten Blitzern (< 30000 POIs) gehts gerade mal 4 Stunden - ok, wenn ich das Loggen deaktiviere, wirds wohl noch mal ein Stündchen länger durchhalten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()