Ich hab mich mal durchgegooglet...
Eine sehr schöne Link mit viel Infos über GPS an Board--> http://www.kowoma.de/gps/zusat…erungen/GPSimFlugzeug.htm
Ich hab mich mal durchgegooglet...
Eine sehr schöne Link mit viel Infos über GPS an Board--> http://www.kowoma.de/gps/zusat…erungen/GPSimFlugzeug.htm
ZitatOriginal von Fethiye
hm!? Wirklich?
Und wie sehe ich dann auf dem Screen wo ich ganz genau bin?
Da kann doch nur mit GPS richtig funzen...
Der Screen mag schon GPS gesteuert sein, nicht aber die Flugzeugnavigation. Das siehst du auch an den Höhenangaben, die sind nämlich nicht korrigiert, manchmal landet man in 100m Höhe :D.
Achim
Sorry, missverständnis...
Mit Screen meinte ich die Screens im Flugzeug!
Denn da sieht man immer wo man gerade ist...Wie geht das? Geht doch nur mit GPS, oder?
In der Link steht auch, dass Flugzeuge mehrere GPS's an Board benutzen.
ZitatOriginal von Fethiye
Mit Screen meinte ich die Screens im Flugzeug!
Ich auch! Der allgemeine Screen in Economy und die Platzscreens in Business zeigen dasselbe Bild.
Achim
Na also
GPS wird im Flugzeug verwendet...Egal ob zum fliegen oder für die Screens
Also, wer die Maschine macht, darf ich auch
ZitatOriginal von Achim
@Fethiye
Super Idee! Werde ich bei meinem nächsten USA-Trip auch mal probieren. Wenn es funktioniert, weiß ich endlich, wo wir aktuell sind beim Flug über USA/Kanada und bin nicht mehr auf diese dämliche Anzeige in Economy angewiesen.
Achim
Achim flieg mit BA über London - da gibts auch in der Economy für jeden Sitzplatz nen eigenen Fernseher im Vordersitz mit 18 Kanälen
Irgendwo im Forum gibts auch noch nen Thread zum Thema GPS-Benutzung im Flugzeug.
cu Peter
@Fethiye : SPITZE!!!
ZitatOriginal von HSVMichi
@Fethiye : SPITZE!!! :): drink: drink
.... finde ich auch.:respekt
Bis auf einige wenige Ausnahmen, (Boeing 777 z.b.)in denen das GPS als Backupsystem verwendet wird, navigieren eigentlich alle heutigen zivilen Flugzeuge per Intertial Reference System, also Trägheitsnavigation mit Gyro´s. Diese Systeme gibts meist in dreifacher Ausführung, wobei die Systeme sich gegenseitig kontrollieren. Am Boden werden die Systeme durch Eingabe der Koordinaten des Flughafens kalibriert und im Flug wird zusätzlich durch Funkpeilung (VOR-Funkfeuer) die Positionsdrift der IRS kompensiert. Bei Flügen über den Atlantik kann es deswegen schon mal vorkommen, dass das Flugzeug einige 10 Kilometer vom Kurs abkommt, dies wird aber bei Erreichen der Küste und Empfang von VOR-Funkfeuern automatisch wieder korrigiert. Dass ein Flugzeug bei der Landung eine Höhe von z.b 500 ft anzeigt, liegt daran, dass die Flughöhe barometrisch "errechnet"(eigentlich ist der Höhenmesser nichts anderes als ein Barometer) wird und somit der sog. Platzhöhe (Höhe über NN) entspricht. Zusätzlich haben alle grösseren Maschinen aber auch ein Radio-Altimeter, dass für Flughöhen unter 2500ft die tatsächliche Höhe über Boden per Funk-Doppler-Verfahren misst.
Dieses ganze IRS-Navigationssystem ist schon ziemlich aufwendig und teuer, aber eben auch autark. Man darf auch nicht vergessen, dass heutige "moderne" Flugzeuge meist schon in den 80ern entworfen wurden, und damals gabs GPS halt noch nicht, bzw. war noch im Aufbau.
Hoffe dass es hier irgend jemanden interessiert hat
ZitatOriginal von Hamudi2000
Hoffe dass es hier irgend jemanden interessiert hat
*meld*
Und willkommen
Ja, da gab es vor Jahr(zehnt)en eine PC-Software "A3??" - unspektakulär, was Grafik und Action betrifft, aber genau auf Deine Beschreibung aufbauend.
Danke Bin hier zwar schon seit über einem Jahr eifriger Leser, hab bis jetzt aber noch nie was geschrieben *schäm*