Gescannte Karten in GMM laden

  • Hallo,


    ich habe eine größere Karte von Peru gescannt (in mehreren Portionen, Größe ca. 3000x6000 bzw. 4000x4000 Pixel, 256 Farben). Wenn ich die Einzelteile in GlopusMapManager lade, wird eine Karte farbig, eine andere schwarz-weiss und wieder eine andere gar nicht angezeigt (Programmabbruch mit Windows-Fehlermeldung). ?(
    Hat jemand eine Ahnung, warum das passiert ? Auch beim Kalibrieren verschwindet die Karte ab und zu plötzlich nach 1 oder 2 Kalibrierungspunkten beim Verschieben und lässt sich nur nach einem Neustart wieder anzeigen. Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, die Kalibrierungspunkte aufzuschreiben und dann direkt einzugeben.


    Vielleicht kennt jemand diese Probleme, im Forum habe ich nichts gefunden. Ansonsten finde ich ja Glopus toll, wenn man sich etwas eingearbeitet habe.


    Gruß Rambler.


  • Sollte eingentlich gehen!
    Bei gif-Dateien spinnt er wohl gelegnetlich!
    Hast du mal versucht die Karten in Glopus PC-Version zu laden und kalibrieren?
    Was zeigt Glops-PC an??



    Wenn es nich sehr viele Karten sind kannst du diese auch manuell kalibrieren!


    Einfach Text-Datei mit gleichem Namen wie die Karte und Endung kal erstellen. Markante Punkte z.B. in PaintBrush die Pixelposition ermitten und Georeferenzieren und eintragen.


    Mit Texteditor analog wie:


    [Kalibrierung]
    OffLaenge = 7.387548
    OffBreite = 50.230026
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 7.387548
    Latitude = 50.230026
    Pixel = POINT(0,1255)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 7.441463
    Latitude = 50.264504
    Pixel = POINT(1257,3)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 7.387548
    Latitude = 50.264504
    Pixel = POINT(0,3)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = 7.441463
    Latitude = 50.230026
    Pixel = POINT(1257,1255)
    [Map]
    Bitmap = Kartenname.png
    Size = SIZE(1257,1257)

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo silver34,


    danke für die Antwort. Das mit dem manuellen Kalibrieren ist ja ok, aber ich wollte GMM auch zum Teilen und Konvertieren benutzen.
    Auch PC-Glopus hat mit den Karten Probleme, die GMM nicht oder nicht richtig lädt. Von einer wird da nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt, die andere (in GMM nur schwarz/weiss gezeigte) kann er gar nicht laden.


    Gruß Rambler.

  • Zitat

    Original von rambler
    Hallo silver34,


    danke für die Antwort. Das mit dem manuellen Kalibrieren ist ja ok, aber ich wollte GMM auch zum Teilen und Konvertieren benutzen.
    Auch PC-Glopus hat mit den Karten Probleme, die GMM nicht oder nicht richtig lädt. Von einer wird da nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt, die andere (in GMM nur schwarz/weiss gezeigte) kann er gar nicht laden.


    Gruß Rambler.


    Ich würde das nochmal Scannen.


    Ich würde die Farbreduzierung GMM überlassen und im PNG und JPG-Format umwandeln und schauen bei welchem Format es das beste Qualitäts/Speicherplatz optimum bei deinen gescannten Karten ist.


    gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich habe auch Probleme im GMM eingescannte Karten zusammenzufügen und zu kalibrieren. Das Programm hängt sich auf. Ich werde die Karten mit niedrigerer Auflösung scannen und schauen, ob es dann funktioniert.
    Bis zu welcher Dateigröße kann der GMM Dateien ohne Probleme verwalten?


    Lg


    cad184

  • Zitat

    Original von cad184
    Bis zu welcher Dateigröße kann der GMM Dateien ohne Probleme verwalten?


    Das wird wohl im Bereich von 4000 bis 6000 Pixel Kantenlänge sein.
    Aber es wird wohl auch mit dem PC zusammenhängen auf dem es läuft.


    Meines wissen hat jemand schon ca. 2500*10000 kalibrierte Karten geteilt, anzeigen ging da aber schon nicht mehr.


    Ich weiß leider auch niemand der dies schon ausgelotet hat.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich habe bisher max. Größen von 5100x7000 Pixel mit GMM ohne Probleme bearbeitet, aber auch schon bei 4500x7000 Probleme gehabt (s.o.).


    Gruß Rambler.

  • Hallo,


    ich habe dieselben Probleme. Manchmal werden Kalibrierungspunkte auch verändert.


    Eine DIN A 4 Seite mit unter GMM reduzierter Grösse schaffe ich aber nach 3/4 Anläufen zu kalibieren.


    Bei meiner GlopusPC Version lassen sich Kalibireungen nicht speichern.


    Im ürigen ist Glopus aber einsame Spitze.


    Gruss

  • Kartenteilen von z.B. 80000x40000 NASA-Karten ging bei mir problemlos sowohl in GMM als auch mit "geotiffsplit".


    Kalibrieren geht auf jeden Fall auch mit anderen Grafikprogrammen, z.B. Irfanview. Dort können die Pixelkoordinaten von 4 markanten Punkten notiert werden. Diese einfach untereinander in einer ASCII-Datei schreiben und die GPS-Koordinaten danebensetzen. GPS-Koordinaten z.B. aus GoogleEarth, 4 Punkte als Placemark markieren, als KML speichern und per "kml2poi" als ASCII speichern. KAL-Datei erzeugen per "asc2kal". Die Hilfsprogramme sind hier.


    Ist zwar etwas umständlicher, aber geht prinzipiell mit beliebig großen Karten.


    Auch OziExplorer könnte zur Kalibrierung genutzt werden. Umwandlung in KAL per "map2kal".

  • Wenn man sich zu große Karten in GMM anzeigen lässt, wird das Programm instabil. Man kann diese Karten ohne Anzeigen (nur Bearbeiten) in der Farbtiefe reduzieren und diese dann anzeigen lassen.


    Da die Kalibrierung aber dann trotzdem noch ab und zu abstürzt, habe ich, wie von Frank geraten, die Pixellage der Kalibrierungspunkte in IrfanView bestimmt (geht durch beliebige Vergrößerung sehr gut).


    Da ich GMM auch zum Teilen benutze, Habe ich diese Punkte dann in GMM eingetragen (Karte nicht anzeigen), die Karte geteilt und die geteilten Karten nochmal in PNG konvertiert (mit Reduzierung der Farbtiefe). Letzteres ist nötig, da GMM die Teilkarten wieder als BMP ablegt.


    Das Resultat sind schön kleine Karten, die dann auch entsprechend schnell geladen werden.


    Gruß Rambler.

  • GMM sollte die Kacheln lieber gleich als verlustfreies PNG speichern. Mit unkomprimierten BMP's gibt's locker mal 30-40 GB für eine Topo-Karten-DVD. So viel hat nicht jeder gerade frei auf der Platte. Ich muss dann jedesmal meine Sat-TV-Mitschnitte aufräumen. 90% der BMP sind Platzverschwendung, was den komprimierten Informationgehalt betrifft.