Beiträge von rambler

    Hallo Peter,


    mir geht es eben so wie Joeee. Ich muss langsam überlegen (mein PDA kommt in die Jahre), auf welches neue System ich umsteigen soll. Und das Funktionieren von Glopus war bisher immer eines der Auswahlkriterien! Ich würde es sehr schade finden, wenn ich in Zukunft darauf verzichten müsste.


    Viele Grüße
    Jens

    Wenn man sich zu große Karten in GMM anzeigen lässt, wird das Programm instabil. Man kann diese Karten ohne Anzeigen (nur Bearbeiten) in der Farbtiefe reduzieren und diese dann anzeigen lassen.


    Da die Kalibrierung aber dann trotzdem noch ab und zu abstürzt, habe ich, wie von Frank geraten, die Pixellage der Kalibrierungspunkte in IrfanView bestimmt (geht durch beliebige Vergrößerung sehr gut).


    Da ich GMM auch zum Teilen benutze, Habe ich diese Punkte dann in GMM eingetragen (Karte nicht anzeigen), die Karte geteilt und die geteilten Karten nochmal in PNG konvertiert (mit Reduzierung der Farbtiefe). Letzteres ist nötig, da GMM die Teilkarten wieder als BMP ablegt.


    Das Resultat sind schön kleine Karten, die dann auch entsprechend schnell geladen werden.


    Gruß Rambler.

    Hallo silver34,


    danke für die Antwort. Das mit dem manuellen Kalibrieren ist ja ok, aber ich wollte GMM auch zum Teilen und Konvertieren benutzen.
    Auch PC-Glopus hat mit den Karten Probleme, die GMM nicht oder nicht richtig lädt. Von einer wird da nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt, die andere (in GMM nur schwarz/weiss gezeigte) kann er gar nicht laden.


    Gruß Rambler.

    Hallo,


    ich habe eine größere Karte von Peru gescannt (in mehreren Portionen, Größe ca. 3000x6000 bzw. 4000x4000 Pixel, 256 Farben). Wenn ich die Einzelteile in GlopusMapManager lade, wird eine Karte farbig, eine andere schwarz-weiss und wieder eine andere gar nicht angezeigt (Programmabbruch mit Windows-Fehlermeldung). ?(
    Hat jemand eine Ahnung, warum das passiert ? Auch beim Kalibrieren verschwindet die Karte ab und zu plötzlich nach 1 oder 2 Kalibrierungspunkten beim Verschieben und lässt sich nur nach einem Neustart wieder anzeigen. Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, die Kalibrierungspunkte aufzuschreiben und dann direkt einzugeben.


    Vielleicht kennt jemand diese Probleme, im Forum habe ich nichts gefunden. Ansonsten finde ich ja Glopus toll, wenn man sich etwas eingearbeitet habe.


    Gruß Rambler.