tomtom 6 ohne tmc - andere möglichkeit?

  • Zitat

    Original von vonderAlb


    Wenn ich nun hier lese was TT6 kann bzw. nicht mehr, dann zeigt das nur das TomTom immer weniger auf Kundenwünsche eingeht.


    Was kann den TT6 nicht mehr im Vgl. zu TT5?


    Im Vgl. zu TT5 kann TT6 wieder zu GPS-Koordinaten navigieren, was für viele User wichtig ist, da z.B. Campingplätze in den Reiseführern mit Koordinaten angegeben sind. Man sieht jetzt in welche Richtung man auf die AB fahren muss/soll um nicht als Geisterfahrer auf der AB herumzuirren, war auch ein Kundenwunsch der umgesetzt wurde.


    Zusatzprogramme funzen nur bis zur Version 6.01 - OK, darf man halt nicht updaten, wenn man diese weiter benutzen will.


    Dass TT den Kundenwunsch nach TMC blockiert versteh ich zwar auch nicht, aber irgendeinen Grund wirds schon haben :D - ach ja, mit TTT lässt sich anscheinend mehr Kohle verdienen...


    Ach ja, ich bleib bei TT, da TT in GB TA verwendet und die Navteq-Karten hier gelinde gesagt unter aller Sau sind - alleine in meinen kleinen Ort hier drei Kartenfehler, da hört sich der Spass auf. Wenn ich mich auf Navteq verlassen würde, dann würde ich nie nach Hause finden und in London drinnen wurde ich letztens quer durch nen Park geleitet, der zwar zu verschiedenen Tageszeiten befahrbar ist, aber zu dem Zeitpunkt wo ich dort war galt ein Fahrverbot - so geht das natürlich nicht ;D


    Zitat

    Original von vonderAlb
    Also ist TomTom nicht mehr mein Produkt. Ende und Aus.


    Ist das jetzt ne Bestättigung Deiner Aussagen vor zwei Wochen?
    Irgendwie wiederholst Du Dich mit Deinen Beiträgen - hier und hier und hier und hier ;)


    Ach ja, einen hab ich noch: Du wolltest doch schon im Dezember 2005 zur Konkurrenz wechseln - irgendwie lässt Dich TT aber nicht los, oder?


    cu Peter

  • Zitat

    Original von vonderAlb
    Das das Kartenmaterial von Teleatlas gelinde gesagt unter aller Sau ist, dürfte hinlänglich bekannt sein.


    Die Aussage ist Unsinn! Ich bin in D, A, CH, I, Portugal, CZ, USA und Kanada tausende von (verschiedenen) Kilometern mit TA-Karten gefahren (TTN2, 3, 5, 6 + iGO) und hatte NIE Probleme, ich habe immer alles gefunden. Und die Aussagen: "Määäh, der Kreisel und das Wohngebiet in Klein-siehste-mich-nicht fehlen" zählen nicht.


    Zitat

    Original von vonderAlb
    Ich hab einen PDA und kaufe mir wegen TMC keinen extra PNA.


    MN6, iGO, Falk, R66, Desti um nur einige Alternative zu benennen. Da braucht es keinen PNA.


    Achim

  • Zitat

    Original von hope68
    Was kann den TT6 nicht mehr im Vgl. zu TT5?


    Z.B. wird mein PDA nicht unterstützt (offiziell). Trotzdem aufspielen in der Hoffnung das es funktioniert, das Risiko ist mir zu teuer.
    Lt. einem Forumsbeitrag ist es bei TT6 nicht mehr möglich die Funktion "Querformat" zu nutzen. Man muß dies im Windows einstellen. Das bedeutet aber das sämtliche Programme im Querformat angezeigt werden.
    Ja ja, ich weiß. Zusatztools und sonstige Tricks und Kniffe.
    Nix da. Die Funktion war in TT5 perfekt vorhanden, in TT6 ist sie raus.
    Was denken sich eigentlich die Programmierer bei TomTom?


    Zitat

    Original von hope68



    Ist das jetzt ne Bestättigung Deiner Aussagen vor zwei Wochen?
    Irgendwie wiederholst Du Dich mit Deinen Beiträgen - hier und hier und hier und hier ;)


    Man merkt, du liest aufmerksam mit. Brav.



    Zitat

    Original von hope68
    Ach ja, einen hab ich noch: Du wolltest doch schon im Dezember 2005 zur Konkurrenz wechseln - irgendwie lässt Dich TT aber nicht los, oder?


    Da hast du nicht ganz Unrecht. Noch hab ich ja TT5 und navigiere damit. Auch mit veraltetem Kartenmaterial. Das mich das Navi mit sinnlosen Hinweisen nervt "drehen sie, wenn möglich, um; biegen sie rechts ab (in einen Feldweg)", weil ich auf Straßen fahre die nicht in den Teleatlaskarten drin sind, damit muß ich jetzt noch klar kommen. Hab ja z.Zt. nichts anderes.


    Irgendwie geb ich die Hoffnung nicht auf das TomTom wach wird und doch noch meine (und andere) Wünsche erfüllt (TMC, NavTeq).
    TT5 ist im Grunde genommen gar nicht übel. Es navigiert schnell und relativ zuverlässig (wenn die Karte stimmt). Die Optik stimmt (3D-Sicht), eigene POI's lassen sich sehr einfach integrieren. Alles was ich brauche. Ich würde gerne bei TT bleiben, aber leider eben kein TMC und fehlerfreies Kartenmaterial.
    Das die Konkurenzprodukte auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind hab ich in den vielen Forumsbeiträgen lesen können. Jedes Naviprogramm hat ne Macke.
    Ich warte jetzt noch auf das angekündigte Destinator 7. Dann entscheide ich mich. Bis zum September hab ich noch Zeit, dann fahr ich in Urlaub (mit irgend einem TMC-fähigen Naviprogramm).

  • Zitat

    Original von vonderAlb
    Das die Konkurenzprodukte auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind hab ich in den vielen Forumsbeiträgen lesen können. Jedes Naviprogramm hat ne Macke.


    ?( ?( iGO hat keine Macken mehr, wir haben extra einen 6 Monate Betatest gehabt. Und TMC geht, Feldwege sind im 'PKW-Modus' abgewählt :).


    Und höre bitte mit 'fehlerfreiem Kartenmaterial' auf, die Macke hat JEDES Naviprogramm, da bereits Morgen eine neue Strasse fertiggestellt wird.


    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Und höre bitte mit 'fehlerfreiem Kartenmaterial' auf, die Macke hat JEDES Naviprogramm, da bereits Morgen eine neue Strasse fertiggestellt wird.


    Ich rede/schreibe nicht von Straßen die neu gebaut wurden und folgerichtig in älterem Kartenmaterial nicht aufgeführt sein können. So blöd bin ich nun auch nicht.
    Mich ärgern eindeutige Fehler im Kartenmaterial !!
    Straßen, die im Teleatlas-Kartenmaterial aufgezeichnet sind, die es aber gar nicht gibt
    Straßen, die es seit Jahren gibt aber nicht im Teleatlas-Kartenmaterial
    Echte Kartenfehler !!


    Das diese Fehler überall zu finden sind, kann jeder selber nachvollziehen.
    Geht einfach mal in die Online-Routenplaner. Je nach Kartenmaterial (Teleatlas, NavTeq) findet man mehr oder weniger schwere Fehler. Bei Navteq die wenigsten.


    Bei Google Earth oder map24.de kann man sogar Satellitenfotos miteinander vergleichen. Je nach Region kann man eindeutig erkennen das auch hier mit alten Straßenkarten und sogar mit uralten Satellitenfotos gearbeitet wird.


    Zitat

    Original von Achim
    iGO hat keine Macken mehr, wir haben extra einen 6 Monate Betatest gehabt. Und TMC geht, Feldwege sind im 'PKW-Modus' abgewählt


    Damit hört für dich die Funktionsfähigkeit eines Navigationsprogrammes auf?


    Auch iGO ist nicht der Weisheit letzter Schluß (und verwendet ebenfalls Teleatlas-Karten).
    Beispiel, siehe hier:
    Sichtbarkeit von POI
    Wenn man sowas erst selber programmieren muß, ist iGO auch noch nicht ausgereift.

    Einmal editiert, zuletzt von vonderAlb ()

  • rafflo


    a) bezüglich der POIs von iGO: Ich habe bei mir den Skin SK7 laufen, alles OK. Deshalb ist im zitierten Thread auch kein Beitrag von mir.
    Zu "Wenn man sowas erst selber programmieren muß, ...": Im Gegenteil: Die Navigemeinde IST FROH, dass iGO eigene Skins, POI-Icons etc. zulässt!!


    b) Wer Google Earth mit Kartenmaterial von TA vergleicht, hat hier zu wenig Detailwissen. Alle Google Earthkarten haben systembedingt grosse Projektionsfehler, da der Satellit logischerweise bei der Aufnahme nicht senkrecht steht.
    TA arbeitet primär nicht mit Satellitenbildern, warum auch? Du kannst keine Einbahn- / Anliegerstrasse oder Sackgasse erkennen, keine Geschwindigkeitsbegrenzung / Abbiegeverbote / Durchfahrtsverbote.


    c) Eindeutige (!) Fehler im Kartenmaterial von TA gibt es nicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Straßenverlauf so. TA arbeitet europaweit + USA/Kanada, da gibt es grössere Baustellen als irgendwelche Ministrassen oder Kreisel in D. Aber darüber haben wir schon hunderte gleichlautende Threads X(.


    Achim

  • Achim
    Wenn die Sattelitenaufnahmen so falsch sind weshalb sehe ich mich mit GPS-Tuner und Google Karten immer auf der Straße (insofern die Aufnahme diese auch beinhaltet) bzw. bekommt TomTom Schwierigkeiten in Langen (Hessen) ins Industriegebiet zu finden? Laut den TeleAtlas Karten verläuft die Straße versetzt zum tatsächlichen Verlauf womit spätestens nach dem Abbiegen TomTom nicht mehr weis wo es sich befindet.

    Gruß,
    Frodo

  • Frodo


    das ist aber nun mal Tatsache. Ich habe letztens mit einem von TA gesprochen: Auch die bei TA müssen sich immer häufiger gegen die Google-Earth-Vergleiche wehren. Keiner denkt an die Theorie. Und warum "quadratisch gerechnete" Fotos kritiklos hingenommen werden, keiner weiß. Mann, dass sind Bilder! Keine Info z.B. über Buckel / Anhöhen etc. ist da drin! Ein "eigentlich 3D-Bild" wird "2D-projiziert" und dann noch der Satellit, der schräg zum Aufnahmeort steht!!


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    c) Eindeutige (!) Fehler im Kartenmaterial von TA gibt es nicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Straßenverlauf so.


    Oha, also wenn man hier im Teleatlas-Forum sucht, findet man schon eindeutige Fehler. Fehler machen ist völlig normal, fraglich ist, wie schnell Fehler korrigiert und behoben werden ... und da erscheint mit Teleatlas eindeutig langsamer als Navteq. Zumindest meine zeitgleich an beide geschickten Fehlerhinweise wurden von Navteq in spätestens 6 Monaten korrigiert, bei Teleatlas warte ich teilweise auch nach mehr als 1 Jahr noch auf Korrektur in den "aktuellsten" Karten.

  • Zitat

    Original von fundive


    Oha, also wenn man hier im Teleatlas-Forum sucht, findet man schon eindeutige Fehler.


    ... ich selbst habe auch schon ein paar aufgespürt. Komischerweise hat Crossbaer die meisten bestätigt. Die krassesten sind übrigens in diesem Thread und den darin enthaltenen Links anzuschauen:
    Ganz Hückeswagen ein Fehler

    Gruß gs.arch

  • Hallo,


    ich habe mich mal klug gemacht betreff TT mit TMC Modul extern.



    Für TT Go 510, 710, 910 kann man ein zusätzliches TMC Modul beim Hersteller
    kaufen und auch benutzen.(99 uro)
    An dem Gerät befindet sich ein Mini USB Eingang.
    Aber es funktioniert nur mit den o.a Geräten und deren Software für's TMC
    Modul.Also ähnlich MN6 ,GoPal usw
    Demnach muss es doch möglich sein mit TT den kostenlosen Stauwarner
    und der Software für o.a Geräte auf PNA's oder PDA's zu nutzen.


    Gruß
    Murphi


  • Man kann weder das gesamte Softwarepaket von TomTom-PNAs noch Teile davon auf PDAs verwenden, da die PNAs Linux-basiert sind während PDAs Windows Mobile verwenden (bzw. Symbian für die Handy-Version).
    Andere PNAs, die nicht "von Haus" mit einem TMC-Empfänger erweitert werden können, dürften diese schon Hardware-Seitig nicht unterstützen...



    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    habe gerade auf einer spanischen Seite folgendes TMC Progrämmchen gefunden:
    DecoRDS 2.3
    Dies wurde in Zusammenarbeit mit einem TMC Experten vom spanischen Rundfunk RNE entwickelt:


    http://foro.todopocketpc.com/showthread.php?t=131911
    (runterscrollen Bilder von TomTom -alles in spanisch)


    Download:
    http://www.lacasadelgps.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=32


    Meldung:
    http://www.gpsparatodos.com/article_info.php?articles_id=5


    sinngemäss übersetzt:


    Laut der Beschreibung kann man mit dem Tool die TMC-Daten von einem GNS FM9 Adapter oder mit Royaltek RTG-2000 TMC anzeigen.
    Die Verkehrsmeldungen kann man als Points of Interest in TomTom importieren. Dazu haben sie ein Programm geschrieben, welches als Addon in TomTom installiert wird. Einen Nachteil gibt es leider: Die TMC Lokalisationsdaten gibt es nur für Spanien. D.h. für Deutschland braucht man deutsche Lokalisationsdaten. Man könnte schon, wenn man wirklich will.....


  • Du bist nicht der erste, der dieses Pogramm gefunden hat - siehe hier


    Das Problem ist, dass man so noch kein automatisches Re-Routing erhält... D.h. man wäre weiterhin darauf angwiesen, sobald man ein entsprechenden POI während der Fahrt auf seinem Bildschirm entdeckt, in TomTom die nächsten x km zu sperren o.Ä.
    Doch wenn man in der normalen Navi-Ansicht den POI sieht, dürfte es schon zu spät sein...



    Gruß,
    Markus