Welche SD-Karte für MN6

  • Hallo Leute,


    ich setze MN6 auf meinem acer n35 ein.
    Ich hatte sehr starkes nachhinken der Grafik.
    Nachdem ich den Optimizr 1.9 für die Optimierung eingesetzt habe, läuft es annehmbar.


    Jetzt meine Frage:


    Ich habe mir extra für MN6 eine SD Karte EXTREMEMORY 133x zugelegt, in dem Glauben, dass diese Karte schnell genug ist.


    Jetzt habe ich von einem anderen User gehört, dass er auf dem acer n35 eine SD Kingston Elite Pro 50x einsetzt und damit MN6 ohne Optimierung läuft wie geschmiert.


    Kann das sein?


    Wenn ja. Welche Karte ist denn dann die optimale?


    Greeeetz Speeeedy

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. MN6 kann ich dir keine Info geben.


    Der n35 ist bei den SD-Karten leider recht wählerisch.


    Bis 512MB kommt er ganz gut zurecht.
    Ab 1GB laufen in der Regel >=66x Karten besser.
    Meiner zeigt mit der 'Serien' Apacer 256mb 66x, Extrememory 2gb 133x und Transcend 4gb 150x die gleiche Performance.


    u.U. kann ein Erhöhen des Cache auf 8MB eine deutliche Verbesserung bringen (ist bei Desti so). Allerdings dürfte dies beim recht speicherhungrigen MN6 andere Probleme mit sich bringen.

  • Ich denke, dass ist eine Frage des Ausprobierens. Die Geschwindigkeit der Karte ist zweitrangig, da aktuelle Karten von der Geschwindigkeit des PDA nicht ausgereizt werden.
    Die Karte (66x, 133x 150x) ist bislang schneller als die Transferleistung deines PDA.

  • Zitat

    Original von ossinator
    Die Karte (66x, 133x 150x) ist bislang schneller als die Transferleistung deines PDA.

    sogar um ellen schneller als PDA, ergo teste mal das ganze mit einem biligen SD

    .
    .
    .

  • Zitat

    Original von TheRock


    Stimmt theoretisch, die Praxis zeigt beim n35 allerdings die schnellen Karten meist klar im Vorteil.


    Hallo,


    auch in der Praxis wird der n35 nicht schneller lesen können als die anderen PDAs.
    Auf meinen Loox T830 ist eine 4 GB Platinum in Standartgeschwindigkeit und der MN6 läuft sehr flüssig.


    Gruß


    topifun

  • Das ist ja eine schöne Diskussionsrunde die ich hier angeregt habe.
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Aber so richtig was brauchbares ist da ja noch nicht bei rum gekommen.
    Ich meine ich kann mir ja jetzt nicht mal 20 SD-Karten kaufen um sie auszuprobieren.
    Ich hatte gedacht das es da evtl. Empfehlungen gibt von Leuten die MN6 auf dem acer n35 einsetzen.
    Aber das scheinen wohl nicht so viele zu sein. Schade...



  • Naja,
    jeder hat so seine Erfahrung gemacht.
    Aber bestimmt melden sich noch weitere User , die das gleiche Gerät wie Du nutzen.


    Vielleicht hast Du ja noch erwas Geduld.



    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Speeeedy
    Ich meine ich kann mir ja jetzt nicht mal 20 SD-Karten kaufen um sie auszuprobieren.


    Als Anhaltspunkt mal die Aufstellung meiner SD-Sammlung in Zusammenarbeit mit dem acer n35 und Desti3-6:


    zum Einschlafen langsam; nicht zu gebrauchen:
    - Kingston Standard 256mb (Kauf Ende 2004)


    recht ordendliche Geschwindigkeit; beim Re-Routing seltene Abstürze (Desti-Verhalten wenn die Kartendaten nicht schnell genug kommen):
    - Bytestor Hi-Speed 40x 1gb


    bei mir beste Geschwindigkeit; keine Abstürze:
    - Apacer 60x 256mb
    - ATP 66x 256mb
    - Extrememory Performance 133x 2gb
    - Transcend 150x 4gb


  • Hallo,


    also das bei den Antworten hier, nicht richtig brauchbares dabei war, kann ich so nicht sehen.
    Wenn man Dir schreibt, die Geschwindigkeit der SD Karte sei vernachlässigbar.
    Dann ist es doch bei der Wahl einer passenden Karte schonmal eine Hilfe. Du kannst natürlich ein HI Speed Karte für viel Geld einsetzten, sie bringt Dir für die Navisoft nichts.


    Gruß


    topifun

  • des höchsten speed im pda (dell axim x50) schaffe ich mit der kingston SD elite pro 50x. da schaffe ich im pda durchschnittlich 1,35 MB/sek im lesen, am PC fast 20 MB/sek.
    MN|6.15 (auf SD installiert) startet bei mir in ca 22 sekunden, ohne irgendwelche änderungen in den inis oder xml's. Alles standardkonfiguration.
    diese karte ist auch recht günstig zu bekommen.


    grüße


    francesco

  • @ francescobossi


    Na das hört sich doch so an als ob die Karte was taugen würde...


    @ TheRock


    Dann versteh ich nicht, warum die Extrememory Performance 133x 2gb bei mir nicht vernünftig läuft.
    Wie hast du die denn formatiert? Vielleicht liegt es ja daran.
    Ich hab FAT16 32k formatiert.


    Greeeetz Speeeedy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Speeeedy
    @ TheRock


    Dann versteh ich nicht, warum die Extrememory Performance 133x 2gb bei mir nicht vernünftig läuft.
    Wie hast du die denn formatiert? Vielleicht liegt es ja daran.
    Ich hab FAT16 32k formatiert.


    Greeeetz Speeeedy



    Habe sie auch mit Fat16/C32 formatiert.
    Hast du schon das WM2003SE Update-ROM auf deinem n35?
    Auch habe ich einen SD-Cache von 8mb eingerichtet.


    Ansonsten mögen die n35 auch keine fragmentierten Karten. Ab und an sollte man den gesamten Karteninhalt auf die Festplatte kopieren, SD-Karte neu formatieren und alles in einem Rutsch zurückkopieren.

  • Das Update hab ich drauf und den Trick mit dem sichern und neu formatieren hab ich auch schon durch!
    Wie richtet man denn einen SD-Cache ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Speeeedy ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Speeeedy
    Wie richtet man denn einen SD-Cache ein?


    Cache-Einstellungen:
    Registry-Editor PHM-Regedit: http://www.phm.lu/products/PocketPC/RegEdit/Default.aspx


    Einstellungen in \HKLM\System\StorageManager\FATFS\ auf Standard beibehalten.


    SD-Cache auf 8MB einstellen (Pfad muss erstellt werden):
    \HKLM\System\StorageManager\Profiles\SDMemory\FATFS\CacheSize:dec16384



    Vor den Reg-Änderungen das Backup nicht vergessen.
    Zur Aktivierung ist ein Softreset nötig.
    Falls alles geklappt hat, sind 8MB weniger Speicher vorhanden, d.h. ca. 28mb zu vorher 36mb; jeweils nach Softreset.
    In der Speicherverwaltung ist der 8MB-Sprung bei Einsetzten bzw. Entnahme der SD-Karte beobachtbar.
    Die Speicherverwaltung sollte auf max. Programmspeicher geschoben werden. D.h. möglichst weit nach rechts. Bei Werten bis min. 8MB Datenspeicher sollte die Einstellung auch bei entnommener SD-Karte erhalten bleiben und die Automatik von Windows noch nicht selbstständig 50/50 einstellen.