POIObserver futsch nach Abschalten !

  • Hallo ! Frage an alle......


    Wenn der PNA mittels rechtem Einschaltknopf nach 4 sec. ein Schläfchen macht, hat er beim Neustart alles was die POIObserver-Einstellungen (und auch sonst so einiges )vergessen.
    Hab ich verstanden. Hat da denn NIEMAND eine schnelle Lösung für ein Zeit sparendes Re-Install?
    Habs mit div. Ordnern auf der SD-card versucht. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Selbst wenn ich einen Ordner "PreInstall" anlege mit den späteren Strukturen der Installation und diese dann in den Hauptspeicher kopiere fehlt noch der Registry-Patch und die Portvergabe !


    Jemand 'nen Vorschlag ???


    bitte keine Tips wie -> "Dann lass ihn halt an ! oder so.." ;-))


    Danke schon mal für's Nachdenken


    Grüsse von


    Go1

  • Es gäbe schon ein paar Möglichkeiten, den Registrybereich zu exportieren und später zu importieren, per Reg.-Editor oder per MortScript oder WinCe-CAB-Manager (erstellt ein cab-File, so mache ich einige Einträge und der ist leider kostenpflichtig!) diese autom. zu übernehmen. Dazu muß man aber wissen, in welchem Zweig/-en diese stehen.


    Eine andere Möglichkeit ist die Backup-Funktionalität von ActiveSync 4.5 (Info hierzu) zu nutzen (es wird fast alles außer /My Flash Disk und /Storage Card gesichert).


    Aber das setzt alles etwas Eigeninitiative voraus und Du wolltest ja auch nur zunächst einige Tipps haben, gelle? ;D

  • Danke für den Link NaviNeuling0815 !


    Bin aber noch etwas zu faul, hihi... Dachte mehr an eine Einklick-Lösung. Hat nicht jemad Lust für uns alle sowas zu programieren ????



    Weiter Vorschläge sind herzlich willkommen !!!


    Gruß


    Go1

  • Danke für Deinen Tip ! So etwas ähnliches hatte ich auch schon gelesen. Die Aufgabenstellung mit Activesync hat im Ernstfall aber ohne Computer im Auto nicht funktioniert, grins.....
    Ne, PNA einschalten--> XXX ausführen ---> Navi incl. POIObserver lauffähig !!


    So etwa habe ich geträumt..... Weitere vorschläge ???



    Gruß


    Go1

  • Hallo,


    ich verstehe nicht so ganz, welche Registry-Einträge zu restaurieren sind.


    Ich muß nach einem Hardreset folgendes (für den POIObserver) tun:


    -) dll- und exe-files wieder restaurieren.
    -) ins Root-Dir: VirtComMgr.exe und VirtComMgrTMC.exe
    -) ins Windows-Dir: aygshell.dll, VirtComNG.dll und VirtComNGTMC.dll


    -) ShortCuts der exe-files (inclusive POIObserver.exe) in "Program Files" und "StartUp" kopieren


    Das mache ich mit einem (selbstgeschriebenen) Programm, das ich mit einem Button in GoPal aufrufen kann.


    Anschließend muß ich allerdings noch VirtComMgr.exe und VirtComMgrTMC.exe aufrufen, um hier die Ports einzustellen etc.


    Für GoPal selbst muß ich nichts mehr einstellen, da - wenn ich einmal die ReadPorts eingestellt habe - diese Einstellungen erhalten bleiben.
    Ich benutze Port 5 für TMC und Port 6 für GPS.
    Diese Einstellungen stelle ich mit den (freigeschalteten) Buttons für die Positionierung und TMC-Port ein.


    Welche Registry-Einträge sind gemeint?
    Die für die GoPal settings? Die für VirtComMgr.exe und VirtComMgrTMC.exe?
    Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, wo liegen denn die RegKeys dazu?


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von manofmunich
    Welche Registry-Einträge sind gemeint?
    Die für VirtComMgr.exe und VirtComMgrTMC.exe?
    Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, wo liegen denn die RegKeys dazu?


    Genau, diese sind in HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\VirtComNG und HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\VirtComNGTMC abgelegt.


    EDIT: und dann nochmal in HKEY_CURRENT_USER\Software\Hasotec\...


  • Wenn man nach der Anleitung für den 96080 aus dem nv-Forum vorgeht, sieht das folgendermaßen aus: in GoPal nichts umstellen, sondern den GPS- und TMC-Port via Registry ändern. Heisst: GPS von 2 auf 4, TMC von 1 auf 3. Im VirtComManager stellt man dann als virtual GPS 2 und als Virtual TMC 1 ein. Hat zur Folge, dass in GoPal oder anderen Programmen, die auf die Ports zugreifen (POIObserver, OZIExplorer etc.) nichts weiter verstellt werden muss.
    Ich denke, diese registry-Einträge meinte Go1.


    Gruß

  • Hallo Manofmunich (Jürgen) ,


    Ich Danke Dir erst einmal für Deine Anteilnahme ! Die Situation: Ich suche nach einem Weg, um ohne viel TamTam auf dem Navi meines 70 jährigen Schwiegervaters auch den POIObserver am laufen zu halten. Der Mann ist allerdings mit solchen hier bisher genannten Anleitungen überfordert !!! Es braucht halt eine Einklick-Automatik.
    Daher sehe ich evtl. 3 Lösungsansätze:


    1.) dauerhaftes Startmenü was die nötigen Veränderungen umsetzt. (mit Mortscript???)


    2.) evtl. Umbenennung einer vorhandenen .exe- Datei um das System auszutricksen.


    3.) alles beim alten lassen und auf POIobserver verzichten :-((


    Für weitere Ideen immer offen...


    Gruß


    Go1


    PS: Die Stelle mit "das mach ich mit einem selbstgeschriebenen Programm " finde ich besonders spannend !!! Mehr Info (evtl. das Proggi ;-)) bitte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Go1 ()

  • Guten Morgen Kleriba !


    Bist ja früh aus den Federn .grins....



    Also dann. Ich habe zunächst versucht die Registryschlüssel zu exportieren und dann nach dem Neustart wieder zu importieren. Hatte dabei auch die 3 Links in den Windows/startup Ordner verbracht. Hat aber so noch nicht funzt ! :(


    Dann hab ich nen Preinstall Ordner auf der SD angelegt und die Libs sowie die Links reingeschmissen. Wurden nach dem Neustart von mir manuell zurück gespielt. Hat auch nix gebracht.... :(


    Schwiegervater wäre dazu auch zu ungeschickt !!!


    Vorschläge ???


    Gruß


    Go1

  • Hallo Go1,


    kannst auch nicht schlafen, was? ;)

    Bei mir funktioniert der Export/Import der Registry-Schlüssel (via Registry-Editor). Allerdings habe ich bisher nur die Schlüssel für die Umstellung der Ports ex-/importiert, noch nicht die Einstellungen des VirtComManagers.


    Ob man das irgendwie einfacher oder schneller gestalten kann, weiß ich auch nicht. Deine Problemstellung mit "muss mögichst einfach sein" kann ich schon nachvollziehen, für mich selbst ist es allerdings kein Problem, den RegEdit zu starten und den Import vorzunehmen - deshalb habe ich mir noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.


    Gruß, kleriba

  • Mit folgendem Mortscript ist auch nach einem Warmstart wieder alles funktionstüchtig:


    #Skript zur Wiederherstellung nach Kaltboot


    #Teil 1: kopieren der dlls ins Windowsverzeichniss


    Copy( "\My Flash Disk\sich\aygshell.dll", "\Windows\aygshell.dll",0 )
    Copy( "\My Flash Disk\sich\DocList.dll", "\Windows\DocList.dll",0 )
    Copy( "\My Flash Disk\sich\Note_prj.dll", "\Windows\Note_prj.dll",0 )
    Copy( "\My Flash Disk\sich\VirtComNG.dll", "\Windows\VirtComNG.dll",0 )
    Copy( "\My Flash Disk\sich\VirtComNGTMC.dll", "\Windows\VirtComNGTMC.dll",0 )
    MkDir( "\Windows\StartUp" )
    Xcopy( "\My Flash Disk\sich\StartUp\VirtCom*.*", "\Windows\StartUp\",0 )



    #Teil 2: Registry-Änderungen erstellen


    # 2a: GPS-Maus umleiten
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\BuiltIn\GPS_HWCOM", "Index",4 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\BuiltIn\TMC_HWCOM", "Index",3 )


    #2b: HKCU ComPortSplitter einstellen
    RegWriteDWord( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgrTMC", ";DriverActivated",1 )
    RegWriteDWord( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgrTMC", "NMEAFilter",0 )
    RegWriteDWord( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgrTMC", ";DriverResident",1 )
    RegWriteDWord( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgrTMC", "BaudRate",4800 )
    RegWriteString( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgrTMC", "ModuleFileName","\My Flash Disk\programme\VirtComMgrTMC.exe" )
    RegWriteString( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgrTMC", "OutPort","COM1:" )
    RegWriteString( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgrTMC", "SourceFile","" )
    RegWriteString( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgrTMC", "Source","COM3:" )


    RegWriteDWord( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgr", ";DriverActivated",1 )
    RegWriteDWord( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgr", "NMEAFilter",0 )
    RegWriteDWord( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgr", ";DriverResident",1 )
    RegWriteDWord( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgr", "BaudRate",4800 )
    RegWriteString( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgr", "ModuleFileName","\My Flash Disk\programme\VirtComMgr.exe" )
    RegWriteString( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgr", "OutPort","COM2:" )
    RegWriteString( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgr", "SourceFile","" )
    RegWriteString( "HKCU", "Software\Hasotec\VirtComMgr", "Source","COM4:" )


    #2c: HKLM ComPortSplitter einstellen
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "Copyright","Hasotec GmbH, Hans-Gerhard Flohr" )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "NMEAFilter",0 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "InStopBits",0 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "InParity",0 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "InBits",8 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "InBaud",4800 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "Order",2 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", ";DeviceArrayIndex",2 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", ";DeviceType",1 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "Index",2 )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "File","" )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "InPortName","COM4:" )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "InPortIndex",4 )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "Prefix","COM" )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", ";Dll","\Windows\VirtComNG.dll" )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNG", "FriendlyName","VirtComNG on COM4:" )


    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "Copyright","Hasotec GmbH, Hans-Gerhard Flohr" )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "NMEAFilter",0 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "InStopBits",0 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "InParity",0 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "InBits",8 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "InBaud",4800 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "Order",2 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", ";DeviceArrayIndex",1 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", ";DeviceType",1 )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "Index",1 )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "File","" )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "InPortName","COM3:" )
    RegWriteDWord( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "InPortIndex",3 )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "Prefix","COM" )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", ";Dll","\Windows\VirtComNGTMC.dll" )
    RegWriteString( "HKLM", ";Drivers\VirtComNGTMC", "FriendlyName","VirtComNGTMC on COM3:" )


    #Teil 4: Warmstart


    Reset


    #Teil 5: hoffen....



    -Dabei sind die dlls vorher ins Verzeichnis \My Flash Disk\sich zu kopieren und das Verzeichnis \Windows\StartUp zu sichern.
    -Installationsverzeichnis ist hier \My Flash Disk\Programme
    -GPS-Maus sendet auf COM 4 und 3(TMC) und wird auf COM2 und 1 umgeleitet (Änderungen sind aber im Script recht einfach unterzubringen)


    Ich übernehme keinerlei Haftung!