Becker Update Wunschliste für neue Hard- und Software >>>>>>>

  • Einen Wunsch hätte ich zu meinen bereits geäuserten noch nachzutragen:


    Bitte baut bei den nächsten Modellen eine automatische oder manuelle Lautstärkenanpassung zwischen den unterschiedlichen Quellen ein. Beim Wechsel von CD auf Radio ist bei meinem Indianapolis Pro der Lautstärkenunterschied sehr groß. Hier muss ich um 5 - 7 Punkte die Lautstärke nachregeln.


    Dieses Feature hatte mein altes Pioneer schon vor Jahren drin!



    Gruß
    Dirk

  • sorry dich enttäuschen zu müssen - aber beim Cascade gibt's das schon...


    Gruß Maddin


  • Zitat

    Original von realmaze
    sorry dich enttäuschen zu müssen - aber beim Cascade gibt's das schon...


    Gruß Maddin


    Und beim Indi-Pro ebenfalls.
    Sobald eine Signalquelle aktiv ist, kann die Lautstärke nach Wunsch eingestellt werden. Dieser Wert (egal ob fürs Navi, Tel, Radio, CD oder iPod) wird auch gespeichert.


    Viele Grüße

  • Hallo *Aquarius*,

    Indi-Pro habe ich ebenfalls, aber wie beschrieben ist die Radiolautstärke gegenüber der CD deutlich leiser (auch bei starken Sendern). Also regel ich nach. Dann schalte ich wieder zur CD und mir platzen fast die Ohren!
    Hier wird bei mir nichts gespeichert oder ist hier eine Voreinstellung im Untermenü notwendig?


    Bitte klärt mich auf.


    Gruß

  • Sehr schön, wäre ein Anzeige der freien Parkpläte im Parkhaus, wenn das technisch möglich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea H ()

  • Pumuchl:


    Interessanter Vorschlag ! Wenn die Übermittlung von Stauinformationen schon klappt, warum dann nicht auch die Info über freie Plätze in Parkhäusern ?
    Dazu fehlt wahrscheinlich nur ein System, welches die Informationen der Parkhäuser an die TMC-sendenden Funkhäuser übermittelt...

  • ...was ist nicht mit Kosten verbunden ? 8)


    Bei uns kann man z.B. die Anzahl der freien Stellplätze in Parkhäusern über das Internet abfragen - also gibt es ja offensichtlich eine Schnittstelle.


    Und TMC ist ja auch irgendwie bezahlt worden...

  • ja... wenn mich nicht alles täuscht über die GEZ...


    Parkhäuser sind aber privat... ergo: parken wird teurer oder es werden - wie bei tomtom - "plus" Services...

  • Selbst wenn es mit Kosten verbunden wäre, so kann man sich Kosten für die Anfahrt zum Parkhaus sparen und ein freies Parkhaus suchen, die Anfahrt zum vollen Parkhaus kostet schließlich Benzin.

  • Und noch etwas ist mir gerade eingefallen, was wünschenswert wäre:


    Eine Lösch-Funktion für MP3s.


    Hintergrund:
    Man packt husch husch die SD-Card voll mit MP3s von Samplern, Alben etc. Da finden sich immer Tracks, die man nicht wirklich haben möchte. So könnte man bequem "ausmisten", sobald man auf einen uninteressanten Track stößt.


    Umsetzung:
    z.B. über die Okay-Taste. Langes drücken während des Abspielens eines Titels öffnet ja ein Menü. Hier könnte man den Menüpunkt "Titel löschen" gut unterbringen.

  • ...und natürlich immer noch die nervende StVO-Meldung... :-D)


    Es würde wirklich reichen, wenn diese nur bei Benutzung des Navigationsteils erscheint...

  • Also, wenn man sich schon mal was wünschen darf (ist ja auch bald Weihnachten :) )...


    Dann äußere ich mal meine (zugegebenermaßen ziemlich radikale) Vorstellung vom Autoradio meiner Träume (das aus mir unerfindlichen Gründen bisher keiner baut):


    Man nehme als Basis ein Indy Pro mit all seinen Vorzügen (einfarbig schwarze Frontblende, Top-Verarbeitung, hochwertiger Doppel-Tuner, 4 Kanal-Endstufe, genial einfache Bedienung, perfekte Integration von Musik, Navi-Ansagen und Telefon usw. usw.).


    Dann schmeiße man das völlig veraltete CD-Laufwerk raus und baue stattdessen eine in eine USB-Cartridge verpackte 2,5"-Festplatte in eine gummigelagerte Halterung hinter der Frontblende (analog der seligen Dension DH-Geräte, deren Tuner und Verarbeitungsqualität leider grottenschlecht waren. Erschütterungen waren hier übrigens kein Problem; hatte in über drei Jahren keinen Headcrash).


    Die Festplatte sollte mindestens 80 GB groß sein (kostet ja alles nix mehr heutzutage), so dass sowohl Navigationsdaten von ganz Europa als auch meine gesamte CD-Sammlung als 256kBit/s-MP3s draufpassen und sie muss natürlich am PC befüllt werden können.


    (Warum interne Festplatte? Ich habe keine Lust, mir nur für das Auto einen überteuerten, qualitativ mittelprächtigen iPod zu kaufen, der dann im Handschuhfach rumklappert! Und während der Fahrt mit vier Navigations-CDs oder mehreren CF-Karten zu hantieren, ist ja wohl auch nicht mehr ganz zeitgemäß... :schimpf )


    Außerdem erweitere man die Bluetooth-FSE um die Fähigkeit, das Telefonbuch auszulesen.


    Nun noch ein Display mit höherer Auflösung, auf dem man wirklich mal viele Informationen gleichzeitig darstellen könnte (z.B. mehrere ID3-Tags + Navi-Anzeige)


    Man hätte also in einem 1DIN-Gerät ein Radio der Spitzenklasse, einen MP3-Player mit seiner ganzen Musik drauf, eine Europa-Navigation mit TMC und eine BT-FSE mit allem Komfort. Software- und Kartenupdates wären problemlos am PC machbar. Sprachsteuerung wie im Cascade ist sicher toll, wäre für mich aber verzichtbar.


    Optional:

    • Farbdisplay mit Kartendarstellung
    • TMC Pro
    • DAB-Tuner
    • Beleuchtung (und zwar für Display und Tasten!) umschaltbar auf die fünf wichtigsten Farben: Audirot, BMWorange, Mercedesgelb, VWblau, Fordgrün.


    Tja, das wär's... aber da warte ich nun schon seit Jahren drauf, und irgendwie gebe ich die Hoffnung langsam auf... :(


    Grüße
    Kopi


    P.S. Nein, das JVC KD-NX 5000 ist keine Alternative, weil: HDD zu klein, nur über CD-Laufwerk zu befüllen, Gerät steht vorne zu weit raus, Navi-Leistung fragwürdig...
    P.P.S. *Vision* Warum kann man eigentlich nicht einen CAN- oder MOST-Bus Adapter und eine schaltbare Antenen-Phantomspeisung ins Autoradio integrieren??? Zumindest letzteres schaffen doch z.B. DVB-T Receiver ohne Probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von Kopi ()

  • Hallo Kopi,


    super - hätte ich nicht besser formulieren können, Du triffst den Nagel auf den Kopf ...


    Auch die Basis Indianapolis finde ich gelungener als das Cascade (hatte zwei Mal das Indi Pro, leider im jetzigen BMW E39 ein Werkseinbau MID, was leider nicht so mal eben gegen ein DIN-Radio getauscht werden kann X( )


    Auch dieser Scheiß-Drecks-Kacks-iPod ist mehr Schein als Sein ... da stimme ich Dir ebenfalls zu. Abgesehen davon, daß teilweise ein Viertel so teure Player von anderen Herstellern qualitativ und besonders beim Klang besser sind, ist die Idee mit der Harddisk im Gerät selbst sehr gut.


    Gut wäre, wenn Becker das Kartenmaterial etwas aktueller hält. Die neue Version 5.0 (Indianapolis/Pro) ist nicht gerade der Renner ...


    Für ein derartiges Gerät bin ich persönlich auch bereit entsprechend zu zahlen. Dann hat man das, was man such und Ruhe!

  • Ich stimme dir zu, teilweise...


    Zitat

    Original von Kopi
    Die Festplatte sollte mindestens 80 GB groß sein (kostet ja alles nix mehr heutzutage), so dass sowohl Navigationsdaten von ganz Europa als auch meine gesamte CD-Sammlung als 256kBit/s-MP3s draufpassen und sie muss natürlich am PC befüllt werden können.


    Die Festplatte sollte leicht austauschbar sein. So kannst du dir deine 80er Platte einbauen, mir würde eine kleinere reichen, der nächste braucht die z.Z. möglichen 160GB.


    Zitat


    Außerdem erweitere man die Bluetooth-FSE um die Fähigkeit, das Telefonbuch auszulesen.


    Wenn man die Platte eh schon am Rechner hat, kann man dort auch mit Outlook syncen. Wichtiger ist, zu dem nicht mehr Zeitgemäßen Handsfree- oder Headset-Protokoll auch das Simaccess-Protokoll zu untrestützen.


    Zitat


    Nun noch ein Display mit höherer Auflösung, auf dem man wirklich mal viele Informationen gleichzeitig darstellen könnte (z.B. mehrere ID3-Tags + Navi-Anzeige)


    Die ID3-Tags die ganze Zeit anzeigen zu lassen ist mMn unnötig. Normal weiß ich, was ich höre. Anzeigen auf Knopfdruck wäre vollkommen ausreichend.


    Zitat


    P.P.S. *Vision* Warum kann man eigentlich nicht einen CAN- oder MOST-Bus Adapter und eine schaltbare Antenen-Phantomspeisung ins Autoradio integrieren??? Zumindest letzteres schaffen doch z.B. DVB-T Receiver ohne Probleme!


    Standardbegründung: Weils zu teuer ist.*


    Es gibt ja keinen Standard-CAN bzw. -MOST. Man benötigt für jedes Auto einen extra Adapter. Wichtig wäre ein Standardbussystem für alle Autos. Dann wäre das problemlos machbar.


    Eine Phantomspeisung benötigt nicht jeder. Sicher, praktisch wäre es. So ein Adapter bekommt man für 5EUR, aber das Radio selbst würde geschätzt für 20EUR mehr verkauft werden müssen, die auch von denen gezahlt werden müssen, die keine Phantomspeisung brauchen. Von zwei Modellen fang ich mal lieber gar nicht an.


    * glaubt einer von euch, dass Milka die Plastikverpackung eingeführt hat, weil man die Schokoladetafel wieder verschließen kann oder ist es nicht plausiebler, dass die Selbstkosten für eine Tafel mit Plastikverpackung niedriger ist als für eine Tafel mit Alu- und Papierverpackung?