Nüvi-Tipps an Garmin (eure Vorschläge!)

  • @ PlanetEarth


    zu TMC: Genau das meinte ich. Man kann also sehen, dass kein Empfang besteht, wenn man kurz auf Menü klickt.


    zur Meldung: Kommt das bei dir so oft vor (Sackgassenfahrt mit Wende-Ansage)? Bei mir in einem dreiviertel Jahr kein einziges Mal. Ich denke, diese Verbesserung ist nicht besonders akut und schon gar kein Muss. Tipp: Navi stumm stellen. In einer Sackgasse ist dafür doch Zeit genug.

  • Zitat

    Original von MadMike
    @ PlanetEarth


    zu TMC: Genau das meinte ich. Man kann also sehen, dass kein Empfang besteht, wenn man kurz auf Menü klickt.


    Man kann nur sehen, dass keine Verkehrsdaten verfügbar sind.


    Lege ich die Antenne in den Fussraum, werden die vorher angezeigten Staus weiterhin angezeigt obwohl hier kein Empfang ist.


    Und genau das ist das Problem: Während der Fahrt kann ich nicht feststellen ob die Staumeldungen noch aktuell sind. Das kann ich nur, wenn ich auch weiss, dass ich Empfang habe.

  • - KANN SEIN


    Hallo zusammen,
    seit ca. zwei Jahren habe ich ein GPSmap 60CS und seit einer Woche ein NÜVI 660.
    Beim Nüvi würde ich mir gerne wünschen, dass wie beim 60CS, die nächsten Autobahnein- und ausfahrten in der Zieleingabe mit ausgewählt werden können.

  • Wünsche mir für's nüvi250
    1) Bei Kartenanzeige beim Routieren
    - oben rechts: km/h!
    - oben links: verbleibende Zeit bis zum nächsten Abbiegepunkt
    2) Bei "Verwendungsmodus"
    - Lkw (Nur Fahrrad, Füßgänger, Auto vorhanden)
    3) Trackaufzeichnung


    Besser Weglassen:
    >Karte>Fahrzeugtyp> Dämlicher Wechsel der Ikonen von Pkw über 4x4ler bis Pfeil. (Oder steckt da noch mehr dahinten..??)

  • Zitat

    Original von Replay
    - die Routing-Gewichtung der einzelnen Straßentypen einstellbar. Das konnte man in Digi-Map auf dem Palm. Das war eine sehr geniale Funktion. So konnte der User einstellen, welchen Straßentyp er bevorzugt, ohne einen anderen Straßentyp komplett auszuschließen. Ich habe damals die Landstraße bevorzugt, ohne die Autobahn auszuschließen. Das Resultat waren Routingergebnisse, wie sie ein ortskundiger Fahrer nicht hätte besser fahren können.


    Dieser Ansicht bin ich auch. Fahre oft mit dem Wohnmobil und war bis letztes Jahr mit Digimap unterwegs. Da habe ich die Priorität der Hauptsrasse erhöht und die der Nebenstrassenvermindert und wurde konfortabel an mein Ziel geführt. Wer schon in Südengland war weiss wie schmal diese Nebensträsschen sind!
    Kürzlich war ich mit dem Womo und nüvi 660 in Tschechien unterwegs. Ob ich kürzeste Zeit oder Strecke, LKW, Bus oder Auto wählte, dauernd wurde ich auf kleinste Landstrassen (5-stellige Strassennummer) gelotst, wenn diese Strecke ein paar Meter kürzer war als die über die Hauptstrasse.


    Ein weiterer Fehler ist mir bei dieser Reise aufgefallen. Wenn die Spracheinstellung Deutsch ist, werden die deutschen Ortsnamen angezeigt. Nun sind aber seit dem 2. Weltkrieg 50 Jahre vergangen und alle Ortsnamen und Wegweiser sind in Tschechisch!
    Ich habe dann auf Englisch umgestellt. Damit wurden die Ortsnamen richtig dargestellt.


    In den früheren Beiträgen war die Rede, dass bei den teueren Navi-Geräte die Routing-Gewichtung der einzelnen Strassen-Typen einstellbar ist. Um welche Geräte handelt es sich dabei?


    .

    Einmal editiert, zuletzt von vaurien ()

  • Hallo,


    betreffend nüvi 250 (und vermutlich 200 und 270):


    Die Helligkeitsregelung des Displays ist tief in den Menüs vergraben. Ich muss von der Kartenanzeige 6 (SECHS !!!) mal tippen bis ich die Helligkeit verändern kann. Nachher muss man noch zurück zur Kartenanzeige. Ohne Beifahrer HOFFNUNGSLOS oder LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!


    Bei anderen Typen (z.B. StreetPilot c510, nüvi 360T und vermutlich allen anderen) geht es wesentlich einfacher. Und das hat rein gar nichts mit abgespeckter Software, Einsteigerklasse, etc. zu tun.


    Das sollte Garmin SCHLEUNIGST bei der nächsten Firmware ändern!!!!!!!! Das ist kein Zustand!!!!! Ich kann das Gerät so niemandem empfehlen !!!!!!


    Gruss
    Hippolyt

  • Ein hartes Urteil Hippolyt!


    Als Palm User (wie du) wünsche ich mir für meinen 250 mehr frei
    definierbare Funktionen:


    - sehr nützlich wäre eine wählbare Aktion die bei Bewegung des Fingers
    (Stiftes) von der unteren Kante bis zur oberen Kante ausgeführt wird.
    Palmuser kennen das. So könnte man auf diese Funktion die maximale
    Helligkeit legen, damit hätte man eine Chance wenn man von einer
    dunklen Umgebung ins grelle Sonnenlicht wechselt.
    - frei wählbar angezeigte Werte in den beiden Bereichen unten in der
    Kartenansicht (Entfernung zum Ziel usw...)
    - eine ebenfalls wählbare farbliche differenzierung der Strassentypen
    Autobahn, Bundesstrasse, Landstrasse .... Waldfläche(!)
    - Ein einheitliches POI Menü in dem die Benutzerdefinierten und
    Vorinstallierten angezeigt werden.
    - über den Blödsinn der "Bank-/Geldautomaten"-POIs ohne Daten habe
    ich mich hier im Forum schon ausgelassen.
    - eine Outdoor geeignete Schutzhülle (evtl. aus Silikon)!!


    Obwohl ich diese Funktionen von meinem letzten Navisystem vermisse,
    ist das Nüvi 250 für mich DEUTLICH besser geeignet weil:
    - viel kompakter ohne diesen AntenneKlappScheiss oder sonstiges
    gefummel
    - unglaublich schnell Routen berechnet und neuberechnet (Umleitung...)!!!!
    - der Satelitenempfang sehr schnell und leistungsstark ist (teilweise
    sogar in überdachten umgebungen).
    - Zuverlässige Zielführung ohne Aussetzer oder totale Irrführung (bisher).
    - Das Display ist selbst bei dierektem Sonnenlicht noch gut zu sehen und
    ist somit absolut Fahrad bzw. Fussgängergeeignet.


    ...hier nur das wichtigste. Welches Gerät bietet sonst diese für mich
    entscheidenden Vorteile?

  • Macht euch mal von dem Gedanken frei, weitere Funktionen für die 2xx-Serie anzuregen. Schon die Nüvis 3xx und 6xx sind nach Garmin-Philosophie stark vereinfachte Navis ohne 1001 Einstellmöglichkeiten, "Volks-Navis" sozusagen, die auch User Einfach schnell kapiert und handhaben kann.


    Die 2xxer sind noch einmal eine Vereinfachung davon. Ich weiß zwar selbst nicht recht, wozu das gut sein soll, aber immerhin hat Garmin ihnen im Gegensatz zu den Nüvi 3xx und 6xx eine Non-Klappantenne und ein besseres Display spendiert. Ansonsten sind sie auf den Bedienungs-IQ des typischen "US-Amerikaners aus ländlichen Gegenden" abgestimmt. Innovationen in der Firmware sind da nicht zu erwarten (darauf warten ja schon die anderen Nüvis seit anderthalb Jahren vergebens).


    Das soll jetzt wirklich keine Abstufung des Nüvi-Users im Allgemeinen udn des 2xx-Käufers im Besonderen sein. Garmin baut nun mal gute, absturzsichere Geräte mit guten Routingeigenschaften. Nur weitere Funktionen, die man von anderen Navis kennt, sollte man eben nicht erwarten.

  • Es müssen nur noch einige Unfälle passieren, wo der Verunfallte sagt: "ich hab gerade mit meinem Navi gespielt und nicht auf den Verkehr geachtet", dann kommt der Gesetzgeber und macht der Spielerei, wie beim Handy, ein Ende.
    Ein guten Navi soll imho gut und sicher von A nach B leiten und gut ist.

  • Hallo zusammen!


    Damit ihr mich richtig versteht, ich finde die Zusammenstellung der Tipps an Garmin gut. Jedoch glaube ich nicht, dass Garmin viele eurer Wünsche verwirklichen wird, sind doch diese im Topmodell StreetPilot 7500 enthalten. Und wieso sollte dann noch jemand so ein teures Ding kaufen?


    Zitat

    - weitere Zwischenziele festlegbar


    Ausschnitt aus den Funktionen des StreetPilot 7500:


    Routenoptimierung: Nach Eingabe von bis zu 250 Zwischenzielen können diese automatisch sortiert und hierfür die effizienteste Route berechnet werden. Keinerlei Vorgaben notwendig. Ideal für alle Lieferanten, Handelsvertreter....


    Zitat

    - manuelle Stauumfahrung


    Ausschnitt aus den Funktionen des StreetPilot 7500:


    Manueller Ausschluss von Straßen und Gebieten für Routenberechnung, um Staugebiete, Dauerbaustellen, Bergpässe u. a. umfahren zu können.


    Zitat

    - getrennte Lautstärkeregelung Ansage / MP3-Player


    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/ima…Lautstaerke-erweitert.gif]



    Zitat

    - Geschwindigkeitsanzeige im Fahrtfenster


    Der Inhalt der drei Anzeigefelder kann frei gewählt werden
    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/ima…200-SP7500/Routing-11.gif]



    Zitat

    "Automatische geschwindigkeitsabhängige Lautstärke" !!


    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/ima…bhaengige-Lautstaerke.gif]



    Die Liste lässt sich beliebig weiterführen, alleine die Screenshots sprechen für sich:
    StreetPilot 7500


    Gruss Swisschamp

  • Auf den ersten Blick ein tolles Gerät, bei dem wohl alles richtig gemacht wurde. Aber wer gibt denn 2000 Euro für ein Navi aus?
    Und was mich interessieren würde: Wie ist die Refresh-Rate?

  • Zitat

    Original von MadMike
    Und was mich interessieren würde: Wie ist die Refresh-Rate?


    Nachdem ich aktuell mal wieder testweise mit einem holl. Mitbewerbergerät unterwegs bin, bin ich froh, daß Garmin keine so hohe Refreshrate hat.
    Dieses unruhige Hin- und Hergehüpfe der Karte (außer auf Geraden) stört mich mehr als es an Darstellungsqualität bingt.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich meinte eigentlich den Refresh des Positionspfeils, ohne das "böse Wort" in den Mund zu nehmen. :D


    Ich auch, wobei der Pfeil bei mir bei allen Geräten immer an der gleichen Stelle ist. Bei Dir nicht?


    Bei mir ist es die Karte um den Pfeil, die sich bewegt. :P