OziPhotoTool

  • Bin neulich auf die Freeware OziPhotoTool gestoßen. Scheint mir eine tolle Sache zu sein: Nach Eingabe eines Tracks und eines unterwegs aufgenommenen Fotos kann man automatisch im Foto ein Wasserzeichen einbauen mit Länge/Breite des Aufnahmeorts oder man kann sich die Aufnahmeorte als Waypoints in einer Ozi-Karte anzeigen lassen.
    Leider ist die Hilfe nicht sehr übersichtlich und nur auf Englisch und die vielfältigen Möglichkeiten sind sehr schwer zu erschließen.
    Hat jemand schon mehr Erfahrung mit diesem Programm gemacht?

  • Hier ist noch so eine Software, die GPS-Tracks mit Digitalfotos korreliert:
    http://www.grazer.de/


    Grazer vergleicht die Zeitstempel der JPG-Dateien mit der GPS-Zeit und schreibt die Koordinate in den EXIF-Erweiterungsdatensatz der JPG-Datei.


    Das finde ich besser als das Koordinaten-Wasserzeichen, weil es im Bild nicht stört, aber dennoch auf Knopfdruck ausgewertet werden kann. Z.b. rechter Mausklick auf Bild und schon wird der Ort in GoogleEarth angezeigt.


    Opanda EXIF ist so eine Window-Erweiterung
    http://www.foto-freeware.de/opanda-iexif.php


    "Locate Spot on Map by GPS" erscheint dann im Kontextmenü des Explorers.

  • Wenn ich es richtig sehe, hat OziPhotoTool eine paar Vorteile:
    1.) Du kannst direkt deinen Ozi-Track eingeben und brauchst nicht in gpx zu konvertieren
    2.) Die Daten kommen ohnehin in die Exif, wenn Du kein Wasserzeichen möchtest, kannst Du dieses auch abschalten/unsichtbar machen.

  • Am schönen Wochenende bin ich mal dazu gekommen, die Kombination GPS mit Digitalkamera bei einer Radtour zu testen.


    OziPhotoTool hat leider mit meiner Ozi-PC Demoversion gar nicht funktioniert.


    Grazer hat zwar etwas georeferenziert, war aber total falsch. Einstellmöglichkeiten gab es auch keine.


    Fündig geworden bin ich mit dem WWMX Location Stamper
    http://wwmx.org/


    Das hat sehr gut funktioniert. Ein Zeit-Offset kann man da nicht eintragen, aber die EXIF-Zeit kann mit "jhead" an die GPS-Atomuhrzeit angepasst werden.


    Etwas schwieriger war es, diesen Offset herauszufinden. Das ging mit dem "Navigation Plugin" der Top50-Karte. Mag sein, dass das OziPhotoTool diese Suche etwas eleganter löst.


    Mit Opanda EXIF kann sogar ein schönes KMZ-Fotoalbum für Google generiert werden, das die Thumbnails in GoogleEarth an der richtigen Stelle anzeigt und im KMZ einbettet. Es sind die ganzen Fotos im KMZ, leider führt der Link auf das Vollbild immer auf die Festplatte. Weiss jemand, ob auch ein Bild innerhalb des KMZ im Vollbild dargestellt werden kann? Das wäre praktisch, um Geo-Fotoalben an seine Freunde zu verschicken.


    Meine Erfahrungen mit diesen Tools habe ich im angehängten PDF aufgeschrieben.


    Um die Koordinaten wieder auszulesen habe ich hier geotools.zip die Scripts jpg2gps geschrieben. Zum Anzeigen aller Foto-Placemarks in GoogleEarth:


    jpg2gps-all *.jpg | poi2kml > photo-koordinaten.kml

  • Ich habe mir zu diesem Zweck picasa2 gekauft und bin restlos zufrieden :)


    Man kann nicht nur die Differenz zwischen GPS-Zeit und Kamerazeit einstellen, man kann auch einstellen, um wie viel Minuten die Kamera von der realen Zeit abwich.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich vermute du meintest "Robogeo" und nicht Picasa2, oder?


    Picasa2 kann man weder kaufen (Freeware) noch kann es automatisch Fotos georeferenzieren, d.h. automatisch anhand des NMEA Logs und nicht manuell für jedes Bild einzeln.


    Das macht der WWMX Location Stamper ganz ordentlich, und kostenlos. Die $40 für Robogeo wären überlegenswert, wenn es zuzätzlich noch Dinge kann. Zeitversatz einstellen ist mit "jhead" kein Problem. Eher, diesen Zeitversatz anhand von Karte, Fotos und NMEA-Trackpunkten zu ermitteln. Da habe ich noch nicht die Optimallösung. Auch die Erstellung eines KMZ-Fotoalbums ist mit Opanda EXIF noch nicht optimal (Thumbnails in Google Ok, aber Vollbild nur von eigener Festplatte).

  • Zitat

    Original von frank334
    Ich vermute du meintest "Robogeo" und nicht Picasa2, oder?


    nein, ich meine Fodysseus :D :D


    ich habe hier so viel rum liegen, weil ich sie vor Monaten alle ausprobiert habe.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von frank334
    Mit Opanda EXIF kann sogar ein schönes KMZ-Fotoalbum für Google generiert werden, das die Thumbnails in GoogleEarth an der richtigen Stelle anzeigt und im KMZ einbettet. Es sind die ganzen Fotos im KMZ, leider führt der Link auf das


    Korrektur, das war nicht Opanda EXIF, sondern


    Panorado Flyer
    http://www.panorado.com/de/index.htm?PanoradoFlyer.htm


    Mich würde mal interessieren, ob mit der Ozi-Vollversion/OziPhotoTool die Zuordnung Foto-Zeitpunkt zu Trackzeitpunkt einfacher ist und ob der KMZ-Export im "Photo Waypoint Browser" ein schönes KMZ-Fotoalbum mit Thumbnail und Vollbild ermöglicht.


    Mit der Ozi Demo kann ich das leider nicht testen.


    Fodysseus macht ja auch kein Vollbild, den Screenshots nach zu urteilen. Oder doch? Thumbnails hab ich ja bereits kostenlos mit dem Panorado Flyer. Eine Vollbild-Darstellung würde das Fotoalbum perfektionieren.

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, ob mit der Ozi-Vollversion/OziPhotoTool die Zuordnung Foto-Zeitpunkt zu Trackzeitpunkt einfacher ist und ob der KMZ-Export im "Photo Waypoint Browser" ein schönes KMZ-Fotoalbum mit Thumbnail und Vollbild ermöglicht.


    Ich hab die Vollversion von Ozi-Ce und Null Probleme, mit ein paar Mausklicks Foto und Geodaten zusammen zu bringen. Bisher mit Erfolg getestete Resultate:
    1.) Geodaten in Exif-Anhang und (nach Wunsch) als Wasserzeichen auf dem Bild;
    2.) Anschauen des tracks mit google-earth, wobei die Standorte der Fotos mit Icons angezeigt werden. Gehst Du mit der Maus auf das Icon, bekommst Du das ganze Bild.
    Mehr hab ich in 1/4 Stunde nicht rausgebracht - wie gesagt ist die Hilfe nicht sooo toll und nur auf englisch.


    Bei Punkt 1.) hab ich nur das Problem, dass ich selten die Originalaufnahmen archiviere sondern Bearbeitungen (Auschnitte, Kontrastverbesserung o.ä.) und dann muss ich den neuen Bilddateien das ursprüngliche Aufnahmedatum zuordnen. Das dürfte etwas umständlich sein.

  • Die paar Mausklicks reichen auch in WWMX, vorausgesetzt die Uhren waren synchron. Meine war aber 20 Sek. daneben, d.h. die Fotos waren u.U. schon eine Nebenstrasse weiter positioniert. Nicht schön. Die Zeitkorrektur ist mit dem jhead-Kommando zwar einfach. Aber erstmal diese Zeit bestimmen ...


    Das Problem ist, dass auf GoogleEarth zwar der Track aber nicht die Zeitstempel der Trackpunkte angezeigt werden. Das musste ich dann mühsam in Top50 in der Tracktabelle auslesen. Kann Ozi zu den Trackpunkten den Zeitstempel anzeigen?


    Zum KMZ: bekommst du das Vollbild? Als IMG HREF? Wenn ich mein KMZ verschicke funktioniert das Vollbild nicht mehr, weil die A HREF Browser-Referenz nicht in ein KMZ hereinzeigt (bzw. was auch nicht funktionieren würde).


    Übrigens gibt es auch Bildverarbeitungen, die die EXIF-Erweiterungsdaten nicht zerstören (wäre ja schade um den Zeitstempel und die GPS-Info).


    Ansonsten lässt sich die mit jhead auch wieder reparieren (siehe PDF).
    Transfer der EXIF-Daten vom Originalfoto:
    -te <name> Transfer exif header from another image file <name>

  • Zitat

    Zum KMZ: bekommst du das Vollbild?


    Es gibt auf Klick nur einen größeren Thumbnail (~200 Pixel), nach den anderen Details schau ich mal, wenn wieder mehr Zeit.

  • Aha, kannst du mal so ein Beispiel-KMZ anhängen. Mich würde mal interessieren, wie das aufgebaut ist. Mein 2. Klick führt per HREF auf das JPEG der Festplatte. Wird der Pfad relativ zur KML aufgebaut, kann der Browser das JPEG dennoch nicht innerhalb des KMZ lokalisieren. Evtl. ginge das mit einer zweiten KML-Datei mit anderen Bild-Größen (h/w-Tags).


    Mal sehen, vielleicht könnte ich ein KMZ-Photoalbumsskript selbst schreiben, frei konfigurierbar. Koordinaten auslesen geht mit "jpg2gps".

  • Mit diesem Script kann ein GoogleEarth Fotoalbum generiert werden:


    jpg2kmzalbum *.jpg > album.kmz


    Voraussetzung ist ein installiertes Cygwin, jhead und Proj. Siehe Beschreibung im PDF.


    Und natürlich müssen die Fotos georeferenziert sein, entweder automatisch per NMEA-Logfile aus dem Navi, oder manuell nachgetragen.


    Das Script ist so formuliert, dass die Fotos auf 800pix Breite dargestellt werden (das HTML Tag width 100% wird in KML nicht verstanden). Das Script kann natürlich nach eigenen Wünschen angepasst werden. In den anderen Freeware-Tools war mir die Ansicht zu klein. Darum hatte ich dieses Script gemacht.


    p.s. weinschaum, kannst du mal ein KMZ anhängen? Muss ja nicht dein Privatalbum sein, nur eine Demo um die KML-Struktur anzuschauen. Ich denke mit o.g. Script würde ich das dann auch hinbekommen.