PE 2.3A auf PNA 465 statt AE 2.3A installieren - Wie geht das?

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir die ORIGINAL DVD mit der Software PE 2.3A besorgt.
    Somit dürfte ja rechtlich alles in trockenen Tücher liegen.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Ich würde gerne diese Software auf mein MD 96050 vom Februar 2007 von Aldi Süd installieren - anstatt der bisherigen AE 2.3A.


    Ich habe durch die Suchfunktion auch schon herausgefunden, dass ich damit kein BT bekommen, aber das brauche ich auch nicht. TMC Pro und Spurassi reichen mir!


    Ich habe mir bereits eine 4 GB-Speicherkarte gekauft.


    Geht diese Neuinstallation? Und wenn ja wie genau?


    Für ausführliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    (Habe schon dies gefunden: GoPal 2.0PE NEU Installieren = Kinderkram !!! ) Kann ich das einfach so machen, wie hier beschrieben?)


    Danke für eure Mühe!



    UPDATE: Es hat geklappt!!!


    Hallo,


    aufgrund von vielen Rückfragen per PN und E-Mail:


    Original DVDs 2.3 PE gibt es zur Zeit bei eBay für ca. 75 .


    Die Installation mit neuer 4 GB Speicherkarte ging problemlos.


    Ich ging vor wie im Handbuch beschrieben:
    Installationsdateien und alle Länder mittels GoPal-Assistant
    und meinem internen Kartenleser ( ALDI-PC vom Dez. 2006: MD 8818 ) auf SD-Karte geschaufelt.
    Dann wie in Handbuch-Beschreibung installiert.


    Bisher alles easy.

    2 Mal editiert, zuletzt von got lost ()

  • Hi got_lost!


    Rechtlich ist mit der org. DVD alles i.O., keine Angst. ;D
    Und das Setup machst Du so, wie in dem Link (und auch im Handbuch auf der DVD) beschrieben.
    Alles das, was softwaremäßig umgesetzt wird (TMCPro, Spurassi), wirst Du dann auch nutzen können. BT ist hardwareabhängig und daher nicht nutzbar (wie Du es schon richtig erkannt hast).


    An Skins kannst Du alle logischerweise alle zum 470er (PE) nutzen, das Handy-Symbol beispielsweise wird dann garnicht erst angezeigt. D.h. mit etwas Erfahrung kannst Du den Block gleich ganz rausnehmen und was anderes dahin positionieren.


    Viel Glück!


    EDIT: rein forumstechnisch müßtest Du Dich mit PE jetzt mehr zum 470er-Board orientieren oder in Beiden parallel nach weiteren Hints suchen (nur so als Hinweis) :]

  • Hallo, ist den der Kartenstand der gleiche zwischen AE2.3 und PE 2.0?


    Vorteil wen nich es richtig versteh ist das TMC PRO und der Spur-Assi.


    Sonst bleibt alle gleich,oder?


    Zum Install:
    Derzeit vorhanden AE2.3


    Kann ich einfach drüber installieren wie hier beschrieben:


    "Ich kopiere mir über den Kartenleser (Hama 30in1) von der DVD den gesamten inhalt des ordners ( Installation/IT_DE ) , - nicht den ordner selbst - auf meine SD-Card.
    Leider gibts Deutsch nicht allein, aber wer braucht schon Türkisch und English. Das kann ja jeder wie er es braucht machen.
    Resete mein Gerät und klicke mit dem Stift auf das O von GoPAL in dem roten Bildschirm.
    Ich bin da nicht sehr zimperlich, und klicker immer auf Remove all, und Format Flash.


    dann schieb ich meine SD-Card wieder ins das Gerät rein und mach nen ganz normalen Softreset.


    Innerhalb von 2 minuten fragt mich mein Navi, ob ich Deutsch oder Italo als Standartsprache verwenden möchte, und mein Navi tut seinen Dienst wieder im ursprungszustand wie nach dem auspacken."


    danke
    chila007

  • Zitat

    Original von chila007
    Hallo, ist den der Kartenstand der gleiche zwischen AE2.3 und PE 2.0?


    Nein, der von AE2.3 ist der aktuell neu kompilierte Stand (und identisch zum Material vom 96190).


    Zitat

    Original von chila007
    Vorteil wen nich es richtig versteh ist das TMC PRO und der Spur-Assi.


    Sonst bleibt alle gleich,oder?


    Meines Wissens ja (aber das steht ja schon weiter oben ?( ).



    Ja, wenn das als Frage gestellt war! ?(

  • Diese Fragen wurden in ähnlicher Form ja schon öfter gestellt - v.a. da von Medion vor dem jetzt verfügbaren Update AE->PE die Nutzung von GoPal PE auf dem 465 nicht vorgesehen war, wurden diese Themen aber ja immer recht schnell wieder geschlossen.
    Mittlerweile gibts aber ja dieses Update bzw. auch die Möglichkeit, eine originale DVD mit Lizenz für die PE-Version bei Ebay o.ä. zu kaufen.
    Und wenn man diese Lizenz dann hat, kann und darf man das PE auch ohne größere Probleme (meiner Meinung nach ;) ) auf dem 465 installieren - falls ich da einem Irrtum unterliege, muss jemand meinen Beitrag eben wieder rausschmeißen.



    Anscheinend ist die Version (AE, PE 2.0, 2.3) komplett egal und die Installation läuft immer gleich ab.


    Da ich keinen Kartenleser habe (oft wird ja empfohlen, die Installationsdateien per Kartenlese auf die SD-Karte zu kopieren), habe ich mit Microsoft ActiveSync und der "Anleitung" im Handbuch einfach eine "normale" Neuinstallation der Navigationssoftware gemacht
    (Alternativ gehts sicher auch so wie in dem Link, den du schon gefunden hast)


    Meine Vorgehensweise war grob wie folgt:


    - ActiveSync installieren und PC mit PNA verbinden (Konvertierung unter Optionen->Regeln deaktivieren)
    - Alle (fast) Dateien vom PNA als Backup auf den PC ziehen (im Windows-Ordner können einige nicht kopiert werden) - eleganter wäre wohl eine BackupSoftware zu benutzen
    - vorhandene Installation auf dem PNA entfernen (remove Installation - oder so ähnlich - nach dem Klick auf's GoPal-"O")
    - Verzeichnis \My Flash Disc\INSTALL auf dem PNA anlegen
    - da rein die Installationsdateien von der DVD kopieren - ich habe folgende genommen:
    \Installation\IT_DE (! nicht das komplette IT_DE Verzeichnis sondern nur dessen Inhalt !)
    - Softreset und abwarten


    War alles in etwa 30min erledigt und läuft jetzt ohne Probleme.
    Die Karten kann man anscheinend von der 2.3 AE-Version weiter benutzen (siehe Test im Forum irgendwo).


    Gruß, Blubb

    Einmal editiert, zuletzt von blubb ()

  • Zitat

    Original von blubb
    Diese Fragen wurden in ähnlicher Form ja schon öfter gestellt - v.a. da von Medion vor dem jetzt verfügbaren Update AE->PE die Nutzung von GoPal PE auf dem 465 nicht vorgesehen war, wurden diese Themen aber ja immer recht schnell wieder geschlossen.
    Mittlerweile gibts aber ja dieses Update


    Richtig, deswegen werden die auch nicht mehr geschlossen. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • So mal danke an die Hilfesteller, bei mir hat jetzt alles geklappt.


    danke und macht weiter so


    chila007



  • Hallo Blubb,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Habe dazu noch eine Frage:
    Bei der anderen Installationsmethode bleibt ja nach einem Softreset der aufgespielte Skin nicht mehr erhalten.
    Ist dies bei der von dir angesprochenen Methode anders?


    Was machst du, wenn dein Navi unterwegs spinnt, und ein Softreset nichts hilft?
    Wie kann ich dann das Navi wieder funktionstüchtig machen von unterwegs ohne Zugriff auf PC?


    Danke für deine Mühe!

  • Hallo,
    leider habe ich zu allen deiner drei Fragen keine Erfahrung und kann deswegen auch nicht viel dazu sagen.


    1. Mit den Skins habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt. Weiß also auch nicht, in welchen Verzeichnissen sie gespeichert werden und ob diese bei einer Neuinstallation (die Vorgehensweise bei der Installation dürfte dabei irrelevant sein) zurückgesetzt werden. Vielleicht weiß jemand anderes was dazu.


    2. Bisher hat mein Navi immer zuverlässig funktioniert. Sollte ein SoftReset mal nicht helfen, wäre mein nächster Vorschlag, ein Hardreset (Power-Taste 6 Sec halten)


    3. Deswegen musste ich auch unterwegs noch nichts neu installieren o.ä.
    Was ich mir aber vorstellen könnte:
    Ich musste ja die Installationsdateien in "\my Flash Disc\INSTALL" kopieren. Da sind sie auch jetzt noch. Ich denke, das Navi installiert sich von dort aus neu, wenn es keine vorhandene Navigationssoftware findet. D.h. wenn ich die installierte Software im Fehlerfall entferne ("Remove Installation") müsste nach dem nächsten Softreset automatisch eine neue Installation starten. Ob's aber auch wirklich so ist, habe ich noch nicht probiert.
    Alternativ kann man natürlich auch eine 2. SD-Karte mit den Installationsdateien mitnehmen. Von der aus lässt sich das Navi auf jeden Fall neu installieren - natürlich ohne Skins o.ä. aber wenigstens mit den Grundfunktionen (siehe auch den Link in deinem ersten Post)


    Das ist soweit alles, was ich dazu weiß :)

  • Ähm, wo finde ich denn dieses Update? Habe bei Medion gesucht aber nichts gefunden.


    Vielen Dank!


    Gruß
    ABrops



    Zitat

    Original von orc999


    Richtig, deswegen werden die auch nicht mehr geschlossen. ;)